Was die Konten angeht, von mir aus können sie weg, solange Macers Vorschlag mit dem erhöhten Freibetrag angenommen wird. Wenn mein Vermögen erst ab sagen wir 1000-5000 Sz mit 1-2% besteuert wird (so viel hab ich bis heute nicht ansparen können), dann ok, damit kann man leben.
edit: die zahlen sind frei aus der luft gegriffen
Aber die privaten Geldverleiher und Pächter sind ein Unding:
Beispiel: A gibt mir sein Geld, ich schmeiß es weg... was tut A? A klagt SimOn... na und? Kein Geld, kein Schadesnersatz. A versucht, sich meine "Grundstücke" und "Sklaven" und alles andere anzueignen... ha, und wie, wenn sie nur SimOn existieren, also nur ausgespielt werden... versucht mal damit einen Eilbrief zu verschicken oder einen Cursus zu bezahlen...
Beim Staat ist das Risiko einer Insolvenz gering bis gar nicht vorhanden. Aber wenn der Spieler der lizensierten Pächter-ID von heute auf morgen sagt, man möge seine ID in Elysio stellen, was dann? Wenn er bescheißt, was dann?
Klar, ist nur Spielgeld, aber etwas Frust wird doch dabei sein, weil man plötzlich ohne einen Sesterz da steht.
Sicher wären das Risiken, die ein RPG "bereichern" würden, solange es nur nicht einen selber erwischt. Doch bisher wird einer ID nicht einmal ein Schnupfen als negative Handlung aufgedrängt und eine Insolvenz ist doch um einiges schwerwiegender.