Officium | POSTAUSGANG

  • An Senator Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Rom


    Salve Patron,


    ich möchte dir herzlich zu deinem furiosen Wahlsieg gratulieren und wünsche dir viel Glück und Erfolg als zukünftiger Aedil! Ich bin mir sicher du wirst diese Aufgabe so wie alle anderen meistern und Rom gewissenhaft dienen.
    Hier in Germanien ist alles ruhig und der Kommandowechsel scheint ruhig verlaufen zu sein. Zwar hat Legat Meridius einiges umgestellt in der Legion, aber naja ein neuer Legat eine neue Vorschrift.
    Also Patron nochmals viel Erfolg bei deiner Aufgabe und vielleicht schaffe ich es ja sogar zu deinen Spielen zu kommen.
    Vale bene
    Appius Teretius Cyprianus


    Sim-Off:

    normalbrief, 5 sesterzen sind bezahlt

  • An Senator Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Rom


    Salve Patron!
    Zu deinen Fragen: Nun wie du sicherlich, den Aushängen entnehmen kannst, gibt es auch Wagenrennen. Die Russtata, hätte also die Gelegenheit, sich hier zu profilieren.
    Was die Frage an mich angeht: Nun ich muß zugeben mein Herz schlägt nicht wirklich für eine bestimmte Factio, als treuer Klient, würde ich allerdings dr Russata beitreten, sofern nötig. Das Problem ist, das ich halt aufgrund meiner Arbeit bei der Legion nicht allzu viel Zeit hätte um mich um eine Organisation hier in Germanien zu kümmern. Von Vorteil wäre es aber jemanden hier zu haben, der viel Zeit hat für die Organiisation, Gespräche mit den Züchtern und das Training, zumal ja Germanien einige herrvoragende Destüte sein eigen zählt.


    Vale Bene
    Appius Terentius Cyprianus


    Sim-Off:

    als eilbrief, 20 sesterzen sind bezahlt

  • Artoria Medeia
    Casa Artoria
    Roma, Regio Italia


    Salve Medeia,


    Ich habe dein Schreiben empfangen und es hat mich sehr gefreut und gerührt! Ich denke, ich werde bald Legionär werden und meine Ausbildung abschließen dürfen. Schon lange ist es her, seit wir uns das letzte Mal gesehen haben, wenn es meine Zeit jemals zulässt, werde ich mir Freizeit nehmen und euch in Rom besuchen.


    Du musst nicht um mich bangen, wir sind in einem Castellum stationiert und marschieren Nirgeds hin. Aber du hast recht, das Soldatenleben ist mit vielen Entbehrungen gefüllt, doch das wird sich erst ändern, wenn ich mich eines Tages zu einer führenden Position aufdienen werde! Ich habe noch mit keinen Germanen zu tun bekommen, aber ich denke, das dürfte sich bald wieder ändern. Doch ich passe auf mich auf und werde unserer Familie zu Ruhm und Ehre verhelfen, genau so, wie es für einen Mann vorbestimmt ist, genau so, wie es mein Schicksal sein soll.


    Unser Kommandant scheint wahrlich ein guter Kerl zu sein, mit den Extrarationen wein und der längeren Ausgangszeit hat er sich auch bei mir sehr beliebt gemacht. Wie dem auch sei, hiermit beende ich dieses Papyrus und hoffe, in Bälde wieder zu hören.


    Mögen unsere Ahnen und die Götter uns wohlgesonnen sein! Und grüße die ganze Gens!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Dein Neffe Servius Artorius Reatinus


    Sim-Off:

    Ich möchte diesen Brief abschicken, aber an wen muss ich das Geld überweisen?

  • "Ein Normalbrief kostet fünf Sesterzen und ein Eilbrief zwanzig Sesterzen. Der Unterschied ist dir sicher klar oder? Und wenn nicht dann sag ich's dir einfach, der Eilbrief kommt früher an." antwortete der Tabellarius dispositus.

  • "Danke. Ich habe zurzeit aber nur 3 Sesterzen, das tut mir leid. Also lasst ihr den Brief entweder hier oder ich überweise das Geld nachträglich. Meine nächste Lohnauszahlung dauert nur noch 4 Tage. Die entscheidung liegt bei euch, aber ich verspreche, ich stehe zu meinen Schulden!"

  • Servius schaute ihn kurz an und war dankbar. Ein glücklicher Glanz kam ihm in die Augen.


    "Vielen Dank. Und wenn ihr jemals etwas brauchen solltet, ihr wisst an wen ihr euch wenden könnt :dafuer: Ich halte euch nun nicht länger auf. Vale und eine gute Reise wünsche ich:)"


    Sim-Off:

    Danke, war echt nett!! :):) ;);)

  • "Wir vom Cursus Publicus brauchen zwar nie die Hilfe der Legion, aber man kann ja nie wissen. Sollten mal die Germanen nach Mogontiacum kommen werde ich bei euch anklopfen." ;) "Vale bene Soldat."


    Nun verließ der Tabellarius dispositus die Einrichtung.

  • Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica
    Rom,Regio Italia


    Ave Vater,
    wie du sicherlich bemerkt hast, war es Titus und mir nicht möglich zu deiner Verlobungsfeier nach Rom zu reisen.
    Nach einem Gespräch mit Legatus Meridius entschied unser Legatus, dass unsere Anwesendheit hier von größerer Wichtigkeit sei, als bei einer Feier in Rom.
    Ich hoffe du und Lucilla seid nicht allzu enttäuscht von unserem Fernbleiben.
    Hier in Germanien ist das Wetter rau wie immer. Es gibt zur Zeit sehr viel zu tun für uns, da der Winter einige Schäden hinterlassen hat.
    Auf ein baldiges Wiedersehen,


    Sebastianus


    Sim-Off:

    Geld wurde überwiesen!

  • An Senator Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Roma


    Salve Patron,
    ich hab mich deiner Bitte gemäß an den Preafectus Catorum als Mitglied des Stabes gewandt und ihm deine Bitte mitgeteilt. Seines Wissens nach, lief alles richtig bei der Entlassung. Der Vexillarius wurde auf eigenen Wunsch in Ehrenhaft entlassen. Er wußte nicht mehr, obwohl ich zu ihm meinte das dies wohl nicht ganz das wäre, was du hören wolltest. Wenn du wünscht kann ich mich auch an den Legaten wenden, auch wenn ich nicht der Meinung bi´n, daß man dort mehr Erfahren würde.


    Vale Bene
    Appius Terentius Cyprianus


    Sim-Off:

    5 Sesterzen überwiesen

  • An Maximus Decimus Meridius,
    Palast des Statthalters, Mogontiacum, Germania Superior



    Gaius Iulius Oktavianus, Gaius Iulius Raeticus und Titus Iulius Rufus
    Castellum der Legio II Germanica, Mogontiacum



    Salvete Maximus Decimus Meridius und Iulia Severa,


    mit Freude haben wir die Einladung zu euerer Hochzeit empfangen und können euch mitteilen, dass wir gerne kommen werden.


    Valete,


    Gaius Iulius Oktavianus, Gaius Iulius Raeticus und Titus Iulius Rufus



    Sim-Off:

    5 Sesterzen an 1225 - Cursus Publicus; oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!