Officium | POSTAUSGANG

  • Drusus hatte sich sehr über den unerwarteten Brief des Iuliers gefreut und gab noch am selben Tag seine Antwort im Postofficium ab.



    Ad Tiberius Iulius Numerianuns
    Legio I Traiana Pia Fidelis
    Parthia


    Salve Numerianuns!


    In der Tat hat es mich sehr gewundert einen Brief von dir zu erhalten. Doch es hat mich auch sehr gefreut von einem Iulier aus dem fernen Parthia einen Brief zu erhalten. Mit Freude und Erleichterung habe ich gelesen, dass ihr alle die Schlacht unbeschadet überstanden habt.
    Doch beantworte mir bitte eine Frage: Dient mein Onkel, Marcus Iulius Licinus bei der ersten?


    Vale bene,


    Tiberius Iulius Drusus




    Sim-Off:

    Wertkarte Gens Iulia bitte. Danke ;)

  • Mit einem sehr wichtigen Brief in der Hand betrat Reatinus das Officium und legte ihn auf dem Tisch ab. Das Geld ließ er ebenfalls neben dem Brief liegen, wandte sich und verließ wieder das Officium. Es gab noch einige Soldaten zum drillen.


    An:


    Lucius Artorius Avitus
    _____


    Legio I Traiana
    Poststube der Legio I (Marschlager)



    Von:


    Servius Artorius Reatinus
    _____


    Germania
    Mogontiacum
    Legio II Germanica



    ~~~~~~~~~~~~~~~~



    Salve Vetter,


    schon lang ist´s her, als ich dir einige Worte aus Germanien schrieb. Nun habe ich endlich die Zeit dafür gefunden und will meine Zeilen weise nutzen, denn ich schreibe unter anderem auch eines besonderen Anlasses wegen.
    Zuerst möchte ich von dir wissen, wie es dir geht. Lebst du noch? Wie geht es dir bei dem Feldzug gegen Parthien? Ich hoffe, dass du die vielen Kämpfe dort unten unbeschadet überstehst, doch da bin ich mir sicher. Schließlich bist du doch Soldat Roms. Dich kriegt man nicht so schnell klein. Es ist schon eine Weile her, als ich das letzte Mal von dir gelesen habe, weshalb ich mich über einige erleichternde Worte von dir freuen würde, Cousin. Lass dich nicht von diesen parthischen Bastarden...


    Vielleicht hast du es über die Acta oder so schon erfahren. Ich bin meinerseits zum Centurio befördert worden, und mein vorheriger Centurio, Petronius Crispus zum Primus Pilus. Ich habe das Kommando über unsere Centuria geerbt und freue mich sehr, so weit gekommen zu sein. Es ist mir eine sehr große Ehre, einen solch wichtigen Posten ausüben zu dürfen. Im Laufe meiner Karriere wird aber sicher so Einiges auf mich warten - hoffe ich zumindest.


    Doch kommen wir nun zum wichtigsten Teil dieses Schreibens. Ich möchte nicht lange um den heißen Brei herum schreiben und sofort direkt zur Sache kommen: Ich war bei unserer letzten Stabsbesprechung dabei und habe in Erfahrung gebracht, dass unser Preafectus Castrorum mit einer schweren Krankheit auf der Pritsche liegt - ob er überlebt oder noch zu retten ist, ist ungewiss, doch es soll schlecht um den Mann stehen.
    So kommt es, dass wir einen potenziellen Nachfolger suchen. In der Besprechung ist dein Name mehrfach gefallen, und so habe ich den Befehl, dich als meinen Verwandten an zu schreiben. Willst du im Falle eines frühzeitigen Ablebens in die Fußstapfen unseres Preafecten treten? Dieses Angebot mag verbindlich sein, weil es nicht sicher ist, ob unser amtierenden Preafect durchkommt. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn du so schnell wie möglich schreibst, damit ich unserem Legaten etwas zu erzählen habe.


    Ich freue mich schon auf deine Antwort und das Wissen, wie es dir so ergangen ist. Mars mit dir, Vetter! [strike]Und zeig´s diesen Hunden in Parthien![/strike]



    Servius Artorius Reatinus


  • Primus hatte ja das Glück mit seinem Cousain in einer Einheit zu dienen,...jedoch sah und hörte er kaum etwas von ihm. Der Dienst des Tribunen erforderte wohl seine volle Aufmerksamkeit.
    Umso mehr freute er sich über den Brief aus dem fernen Parthien.
    Er hatte lange nichts mehr geschrieben und setzte sich gleich hin um zu antworten.


    Ad
    Appius Terentius Cyprianus
    Tribunus Angusticlavius Legio I Traiana Pia Fidelis
    Salve lieber Cousain,
    du brauchst dir um einen Virtus keine Sorgen zu machen, wenn ich sterbe, was die Götter noch lange verhindern mögen, dann im Kampf für das Imperium Romanum! Was meine Brüder zu ihrem Entschluß gebracht hat unterliegt allerlei Gerüchten und ich habe mit den Auswirkungen zu kämpfen,...genau wie dein Bruder Quintus. Er ist ein sehr guter Offizier aber unnahbar und sehr ernst. Selbst mir gegenüber. Übrigens unser Cousain Marcus.T.Lupus hat sich auch zur Secunda gemeldet! Wir konnten ihn noch gerade davon abhalten sich bei der Ala in Confuentes einzuschreiben. Ich werde mal ein Auge auf ihn werfen.
    Er hat mit seiner Grunsdausbildung noch nicht begonnen.
    Was mich betrifft so habe ich Duccia Venusia, der Gemahlin des Primus Decimus Magnus um Klientenschaft gebeten. Sie ist Curator der Schola athenensis hier in Mogontiacum und hat eine beispiellose Karriere hinter sich. Nun sie hadert noch ein wenig, weil glaubt mir keinen Nutzen zu bringen. Doch ich hoffe bei ihr meine Intellektuellen Fähigkeiten ausbauen zu können. Eine Empfehlung beim Imperator für höhere Weihen erhoffe ich mir durch meine Familie. Falls nötig,...ich hoffe jedoch durch mein verhalten und meinen Virtus Anerkennung und Rang zu finden.
    Hier in unserer Gegend treiben ein paar Latrones ihr Unwesen,...es wird wohl früher oder später eine Kampagne geben. Sie plündern und brennen alles nieder. Man munkelt sie wären organisiert,...vielleicht sind ein paar Ex-Auxilliare dabei, Deserteure oder ähnliches.
    Naja, hier ist zwar was los, aber ich denke du bist wohl im Moment der aktivste Terentier!
    Ich hoffe dir geht es wohl und freue mich dich nach dem Feldzug wohlbehalten wieder zu sehen.


    Vale bene
    Gaius Terentius Primus
    Eques, Legio II Mogontiacum


  • Erwartenden Blickes beobachtete der Postdienstbeamte das Treiben vor seinem Tisch. Immerhin war noch nicht die Gebühr von zehn Sesterzen auf diesem Schreibpult gelandet. Doch er war geduldig... ;)

  • Schon wieder tauchte Reatinus am selben Tag im Postofficium auf, diesmal mit zwei Schriftrollen bewaffnet. Er legte sie genauso wie letztes Mal auf den Tisch und hinterließ daneben zwanzig Sesterzen. Ein kleines Trinkgeld von fünf Sesterzen konnte er sich trotzdem nicht verkneifen. Schließlich war das ja kein einfacher Beruf, Post durch Rom zu befördern.


    An:


    Marcus Aurelius Corvinus
    _____


    Provincia Italia
    Roma
    Villa Aurelia



    Von:


    Servius Artorius Reatinus
    _____


    Provincia Germania
    Mogontiacum
    Castellum der Legio II


    ~~~~~~~~~~~~~~~


    Salve Corvinus!


    Mit sehr viel Freude vernahm ich deine Antwort auf mein Schreiben und mit nochmehr Freude bejubele ich, dass du mich als Klienten aufgenommen hast. Ich hoffe, ich kann dir als Klient ebenso eine Hilfe sein, wie du mir als Patron eine Hilfe sein kannst. Ich weiß nicht, was ich eigentlich groß erzählen sollte - auf jeden Fall ist dies jetzt ein bedeutender Zeitpunkt in meinem Leben. Hoffentlich erreicht dich meine Antwort rechtzeitig, so dass du mich nicht frühzeitig hier in Germanien vergisst.


    Auf jeden Fall habe ich dir nun etwas zu erzählen: Ich wurde neuerdings befördert und bekleide nun das ehrenvolle Amt eines Centurios. Es macht mich sehr stolz, das volle Kommando über meine Einheit errungen zu haben. Auch dies ist in meiner Karriere ein großer Schritt nach vorne.
    Natürlich freue ich mich auch für deinen Aufstieg und hoffe für dich, dass du es noch weiter schaffst. So ein Aufstieg bringt doch immer wieder frischen Wind ins Leben, nicht? Glückwunsch dazu, du hast es dir garantiert verdient.


    Wie schon gesagt ist es mir eine Ehre, dein Klient zu sein - wenn ich dich in jedweder Form unterstützen kann, lass es mich bitte wissen. Vielleicht werde ich dir nicht allzu sehr helfen können, da du ja weiter gekommen bist als ich. Aber irgendwas wird sich da schon finden lassen, meinst du nicht auch?!


    In Erwarten auf deine Antwort beende ich mein Schreiben jetzt. Carpe diem, mein neuer Patron!



    Servius Artorius Reatinus




    An:


    Tiberius Artorius Imperiosus
    _____


    Provincia Syria/ Parthia
    Feldlager der Legio I
    Poststube



    Von:


    Servius Artorius Reatinus
    _____


    Provincia Germania
    Mogontiacum
    Castellum der Legio II


    ~~~~~~~~~~~~~~~


    Sie gegrüßt, mein Bruder,


    dein letzter Brief kam natürlich unbeschadet bei mir an, so dass ich mich deiner Zeilen sehr erfreuen konnte. Es war schon eine Weile her, als wir letztes Mal von uns lasen, weshalb doch langsam der richtige Zeitpunkt wäre, weiter zu machen, oder nicht?


    Hier in Germanien gibt es schon wieder sehr viel Neues zu berichten. Ich wurde mit einem großen Appell zum Centurio befördert und mein letzter Centurio, Petronius Crispus, amtiert jetzt als Primus Pilus. Wir sind hier nach wie vor in einem recht guten Zustand, und mich freut es sehr, dass ich einen solch glanzvollen, ruhmreichen Posten ausüben darf. Es war ein großer Schritt in meinem Leben, und hoffentlich geht es weiter... wer weiß?


    Doch genug von mir, Bruder. Wie geht es dir? Ich hoffe, dir geht es gut, du wirst wenn du mein Schreiben liest sicher schon einige Kämpfe gegen diese parthischen Hunde Parther überstanden haben. Ich weiß auch, was Krieg ist und welche Strapazen du dulden musst. Doch ich wünsche dir auf deinem Weg viel Glück und den Segen der Götter. Auf dass du wieder gesund und munter nach Italien zurück kehrst und auch deine wohlverdiente Beförderung erhälst.


    In diesem Sinn, carpe diem, Bruder. Lass mich von dir lesen!



    Servius Artorius Reatinus



    Sim-Off:

    Ein Brief schon bezahlt... die anderen zwei mache ich sofort + 5 Sesterzen Trinkgeld. :D

  • Reatinus tauchte mit einer Schriftrolle und zehn Sesterzen wieder im Postofficium auf. Er legte beides auf den Tisch und verschwand dann wieder, in der Sicherheit, dass da noch ein Bote vorbeikommt und alles mitnimmt.




    An:


    Titus Aurelius Ursus
    _____


    Provincia Italia
    Roma
    Villa Aurelia



    Von:


    Servius Artorius Reatinus
    _____


    Provincia Germania
    Mogontiacum
    Castellum der Legio II Germanica


    ~~~~~~~~~~~~~~~


    Sei gegrüßt, Titus Aurelius Ursus,


    natürlich kann ich nicht verleumden, wie tief es sitzt, hier in Germania erfahren zu müssen, dass eine Verwandte von mir verstorben ist. Nichtsdestotrotz möchte ich dich in der Ausübung deiner Pflichten nicht aufhalten und vermeide es, dich mit einem Roman zu beschäftigen. Deshalb sage ich nur kurz und knapp, dass ich gewillt bin, das Erbe meiner Verwandten Artoria Crista anzunehmen.


    Mögen die Götter dir wohlgesonnen sein!




    Servius Artorius Reatinus


  • Noch an dem Tag, an welchem er einen überraschenden Brief von seinem, ihm bisher unbekannten Halbbruder erhalten hatte, hatte Drusus, welcher seit neuestem Optio war eine Antwort auf selbigen Brief verfasst und gab ihn in der Ausgangsstelle für die Post im Castellum der Legio II Germanica ab.



    Ad Ganeum Iulium Cincinnatum
    Casa Iulia, Roma


    Sei gegrüßt Halbbruder!


    Wie du dir vielleicht denken kannst bin ich, als ich deinen Brief gelesen habe sehr erstaunt gewesen, habe ich doch bis jetzt weder etwas von dir noch von deiner Mutter gewusst. Dein Brief hat mich allerdings auch sehr gefreut, sind doch unserer beiden anderen Brüder, Caius Iulius Clemens und Caius Iulius Palladius beide schon verstorben.
    Hier in Germanien ist die Lage relativ ruhig und ich bin vor kurzem sogar zum Optio, also dem Stellvertreter meines Centurios befördert worden. Und wie geht es dir in Rom, mein Bruder? Hast du bereits eine Anstellung gefunden?


    Mit freundlichen Grüßen


    Tiberius Iulius Drusus



    Sim-Off:

    Iulia Wertkarte ;)

  • Der Cursus Publicus bittet die Legio II Germanica administrative Kräfte zu stellen, die Brief- und Frachtsendungen von dieser Poststelle ins Officium Praefectus Vehiculorum in Mogontiacum überstellen.


    - Diese Stube bleibt bis auf Weiteres unbesetzt. -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!