Officium | POSTAUSGANG

  • Ad
    Primus Pilus L Artorius Avitus
    Legio I Traiana Pia Fidelis
    Mantua, Italia


    Crispus Avito s.p.d.


    mit Trauer lese ich deine Zeilen. Lupus war immer ein guter Kamerad gewesen. Bis du dies liest, wird er bereits unter der Erde sein, aber ich bitte dich, in meinem Namen ein kleines Opfer an seinem Grab darzubringen.


    Aber was ich noch lese: Du wurdest zum Primus Pilus der Legion? Kein schlechter Aufstieg! Meine Gratulation


    Möge Lupus vom Fährmann hinübergelassen werden


    Crispus


    ANTE DIEM VII ID FEB DCCCLVII A.U.C. (7.2.2007/104 n.Chr.)
    Legio II Germanica, Mogontiacum, Germania Superior


    Sim-Off:

    überwiesen

  • Ein Bote kam vorbei und holte die Post ab auch wenn es nicht wirklich viel war, aber es war nun einmal seine Arbeit und er musste ja das Brot für seine Familie verdienen. Nachdem er die Post aufgeladen hatte verließ er den Ort auch schon wieder.

  • Ad
    Primus Pilus L Artorius Avitus
    Legio I Traiana Pia Fidelis
    Mantua, Italia



    Crispus Avito s.p.d.


    Tiberius Vitamalacus ist wieder bei der Armee? Richte ihm meine besten Grüße aus. Habe lange nicht mehr von ihm gehört, obwohl er angeblich mein Patron ist. So wie ich ihn kenne, wird er dir die meiste Arbeit auf dem Exerzierplatz abnehmen - er liebt den Campus!


    Bei uns im hohen Norden geht es geruhsamer zu als bei euch. Scheinbar hat sich herumgesprochen, dass es hier tatsächlich Arbeit bedeutet und einem nicht wie im schönen Mantua die gebratenen Hühner in den Mund fliegen und die Legion den ganzen Tag auf dem Campus liegt und die Sonne genießt. Aber Spaß bei Seite. Nicht nur innerhalb der Legion, auch außerhalb ist es völlig ruhig, auch wenn es wohl bald einen neuen Kommandeur gibt. Ich kenne ihn nicht, aber er soll nicht gerade der größte Krieger aller Zeiten sein, so wie Decimus Meridius. Der alte Haudegen wird jetzt sicher von seiner Beute leben und sich ein kleines oder großes Gut in Misenum kaufen. Naja, eines Tages schaff ich sowas vielleicht auch...etwas abgespeckt als Bauernhof in Obergermanien eben.


    Habe ich dir eigentlich schon von meiner bald angetrauten erzählt? Sie heißt Heilaruna (ich nenne sie nur Heila, ich weiß schon, wie sie heißt!) und ist die Tochter eines germanischen Handwerkers. Wird auch höchste Zeit, sonst können meine petronischen Söhne niemals Ruhm und Ehre verdienen!


    Da ein Brief an "Iulius" (in meiner Centurie gibt es allein drei davon) wohl kaum ankommen würde, wäre es schön, wenn du ihn für mich fragen könntest.


    Aber nun zur Hispana. Ich schreibe tatsächlich hin und wieder an meinen alten Laelius. Vielleicht erinnerst du dich, der Kerl, mit dem sich Flavius Aristides einmal geprügelt hat. Ist der übrigens noch bei euch oder hat es ihn inzwischen zu seinen patrizischen Verwandten ins friedliche Rom gezogen?
    Der Hispana geht es ähnlich wie uns, nur dass das Vicus ein bisschen römischer ist als hier - also wie zu unserer Zeit. Sie hatten einmal einen Mord im Lager, weil ein besoffener Legionär sich mit der Wache angelegt hat, aber sonst ist dort alles so friedlich wie hier - die Cohors VI Austurum nimmt ja alle interessante Arbeit weg. Aber die Treidelpfade sind dort wohl auch wieder fällig.


    Wie du siehst, ist bei uns alles beim Alten - leider. Mögen die Götter dich schützen und die mantuischen Frauen dir gnädig sein!


    Crispus
    ANTE DIEM XVII KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (15.4.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    GEZahlt

  • Der Bote Paulus wurde von den Wachen wie immer hindurchgelassen damit er die ganze Post zusammensuchen konnte. Alle steckte er in seinen Sack und verschnürte ihn gut um sich dann wieder auf den Rückweg zu machen.



    Sim-Off:

    wurde auch schon überbracht ;)

  • Primus Pilus Lucius Artorius Avitus


    Castellum der Legio I, Mantua
    Eilzustellung


    Salve, Avitus,


    Lang ist es her, als ich letztes Mal die Zeit fand, dir einen Brief zu schreiben und ein Lebenszeichen von mir zu geben. Nun habe ich endlich diese Zeit, und widme dir diese, hoffentlich erfreulichen Zeilen.


    Hier im Castellum ist in letzter Zeit einiges los. Wir bekommen einen neuen Legaten und eine neue Flut von Probati überschwemmt das Lager. Der Frühling ist im Anmarsch, und das wird vielleicht der Grund hierfür sein. Bei uns scheint zurzeit die Sonne und die Bäume fangen wieder an, zu grünen. Schade, dass hier in Germanien nicht jeder Tag so sonnig ist, wie bei euch in Italia. Meinerseits gibt es nicht viel zu berichten, ausser dass Livianus nun mein Patron ist, den ich nun sehr respektiere.
    Mag vielleicht etwas verspätet sein, doch ich möchte dir auch meine besten Glückwünsche zur Aufnahme in den Ordo Equester übermitteln. Es tut gut, wenn man jemanden in der Familie hat, der so viel erreicht hat...


    Auch ist mir zu Ohren gekommen, dass Tiberiosus bei euch eingetreten ist. Bitte mache einen guten Legionär aus ihn. Schließlich will ich doch nicht, dass mein Bruder sonst wem zum Opfer fällt. Hoffentlich läuft seine Ausbildung gut!


    Ich weiss nicht wirklich, was ich noch schreiben könnte. Deshalb möchte ich mit diesen Worten nun den Brief abschließen. Lass von dir lesen, Cousin! Möge Mars mit dir sein!


    Servius Artorius Reatinus


    Probatus Tiberius Artorius Imperiosus


    Castellum der Legio I, Mantua
    Eilzustellung


    Mein lieber Bruder,


    Endlich habe ich die Zeit gefunden, dir einen Brief zu schreiben. Ich habe in deinen Brief neulich gelesen, dass es dich in die Legio I zu Avitus verschlagen hat. In diesem Zusammenhang möchte ich dir viel Glück wünschen. Lass dich zu einem guten Legionär ausbilden, schließlich will ich doch, dass du mal Manns genug bist, um deinen Feinden zu trotzen!


    Hier in Germanien gibt es mittlerweile ganz viel Neues zu berichten. Wir bekommen einen neuen Legaten, der Alte verabschiedet sich und der Frühling kommt. Schade jedoch, dass es hier auch viele grau-grüne Tage gibt. Aber das war mir ja auch schon bewusst, als ich das warme Italien verlassen habe, um meinen Dienst für den Kaiser anzutreten.


    Aber lass dir einen Tipp von mir geben, Imperiosus: Widersprich den Offizieren nicht! Die Jungs können ganz schön fies sein, wenn sie jemanden zusammenstauchen, das kannst du mir als Optio ruhig glauben!


    Wie auch immer, hoffentlich ist der Inhalt meines Schreibens noch "aktuell".
    Ich wünsche dir viel Glück in deiner weiteren Ausbildung, Bruder. Lass von dir lesen und möge Mars dir wohlgesonnen sein!


    Servius Artorius Reatinus


    Sim-Off:

    Geld ist überwiesen! :)

  • Und wieder war es Paulus der die Aufgabe hatte die ganze Post einzusammeln. Eindeutig hätte er gestern Abend nicht noch in dem Lupaner einkehren sollen, denn er meinte ein paar Sesterzen weniger zu haben und müsste der Sache doch mal auf den Grund gehen. Er nahm die Post und machte sich damit wieder auf den Weg zu der zuständigen Stelle.

  • Ad
    Caius Iulius Seneca
    Castra Praetoria, Roma
    Italia



    Centurio M Petronius Crispus Tribuni Cohortis Praetoriae C Iulio Senecae s.p.d.


    Leider muss ich Dich davon in Kenntnis setzen, dass Dein Sohn, Marcus Iulius Lucullus im Valetudinarium der Legio II Germanica in Mogontiacum der Ruhr erlegen.


    Er war ein tapferer Soldat, der stets versuchte, seine Pflicht zu erfüllen. Seinen Kameraden und Vorgesetzten wird der leere Platz in der Reihe stets schmerzen.


    Seine Gebeine wurden auf dem Legionsfriedhof von Mogontiacum bestattet. Auf Deinen Wunsch hin können sie jedoch nach Roma überführt werden.


    gez.


    M Petronius Crispus


    ANTE DIEM XIII KAL IUN DCCCLVII A.U.C. (20.5.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    überlasse ich der Legionskasse :D
    Das Datum ist übrigens Absicht - schiebe ich dem CP in die Schuhe ;) Bin nur grade so draufgekommen...

  • Ad
    Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia, Roma
    Italia


    Salve Detritus!


    Weil ich mich bei dir noch sicher bin, dass du regelmäßig Post liest und vor allem, dass du noch in Rom verweilst schreibe ich schnell an dich diese Zeilen.


    Es fällt mir schwer euch mit zu teilen, dass ein Mitglied unserer Gens der Tod überholt hat. Quintus Octavius Vocula wurde getötet. Seine Freunde und ich habe ihn die letzte Ehre erwiesen.
    Die Umstände des Todes sind noch unklar, aber ich werde sie erforschen und euch darüber informieren.


    Anbei liegt ein Kästchen Schmuck. Vocula hatte es in seiner Kammer gelassen. Ich hoffe du hast eine besser Verwendung als ich.


    Bitte überbringe die Nachricht auch den anderen Octaviern.


    Caius Octavius Sura


    post scriptum: Ich fasste mich kurz. Ich hoffe du verstehst.
    Danke für den Honig.


    ANTE DIEM III KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (30.7.2007/104 n.Chr.)


    Ich legte dem Schreiber den Brief sorgfältig verschlossen auf den Tisch. Zusammen mit den 5 Sz. für die Normalpost.

  • An den
    Imperator Caesar Augustus
    LUCIUS ULPIUS IULIANUS

    Palatium Augusti
    Roma
    Italia


    Salve mein Imperator!


    Ich hoffe, dieses Schreiben erreicht dich nicht in einem unpassenden Moment, da ich weiss, dass du zu Zeit andere Sorgen hast, als dich mit solch Kleinigkeiten zu beschäften.
    Dennoch erfordert wieder eine Beförderung in der Legio II deine Aufmerksamkeit und Zustimmung.
    Mit deinem Einverständnis möchte ich Optio Artorius zum Centurio befördern und den Centurio Petronius Crispus zum Primus Pilus machen.
    Beide Soldaten sind Vorbilder und stechen beim Dienst in deiner Legion besonders hervor.


    Ich hoffe der Feldzug nach Parthia verläuft nach deinen Vorstellungen und du kehrst baldigst, siegreich, nach Rom zurück.
    Mögen die Götter an deiner Seite stehen und ihre schützenden Hände über dich und deine Legionen halten.




    Sim-Off:

    Gebühr für Eilbrief entrichtet

  • An Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma - Italia


    Salve Octavius Detritus,


    ja die Temperaturen sind hier ein wenig kühler als wie man sie in den südlichen Gefilden kennt, aber auch daran gewöhnt man sich mit der Zeit wohl oder übel. Und ja, es geht uns so weit recht gut. Die Reise haben wir dementsprechend auch recht gut überstanden. Ich hoffe doch, das es in Rom ohne mich nicht so langweilig ist...
    So dank ich Dir und auch im Namen meiner Frau auf diesem Wege für das kleine Päckchen welches Du uns hast zukommen lassen.


    Nun aber zu Deiner Frage welche Dich wohl bewogen hat diesen Brief zu verfassen und gratuliere Dir auch gleich zu Deiner Berufung in den Senat so wie der Ernennung zum Curator Rei Publicae.
    Die Frage welche Du von mir beantwortet haben möchtest läßt mich in eine Zeit zurückblicken die ich am liebsten verdrängen würde, wäre da nicht Paulina welcher ich in jener Zeit begegnet bin und mich zu einem glücklichen Ehemann machte. Aber zurück zu Deiner Frage.
    Als ich in Ostia stationiert war, oder es war sogar noch davor... Egal, ich hatte also die Aufgabe den Duumvir der Stadt aufzusuchen, Paulina brachte mich damals sogar noch zur Curia da ich mich in der Stadt nicht auskannte.
    Auf alle Fälle war der Duumvir nicht anwesend als ich mit ihm sprechen wollte.
    Ob es nun wärend "seiner" Arbeitszeit war weiß ich nicht. Auf alle Fälle war es zu einer Zeit wo man erwarten kann das sich ein Duumvir in der Curie aufhält.

    Ich hoffe ich konnte Dir ein klein wenig in Deiner Sache weiter helfen.



    Mit vielen Grüßen in das warme Rom und an die Familienmitglieder beider Familien aus dem doch schon recht kühlen Mogontiacum verbleibe ich,



    Quintus Germanicus Sedulus


    Mogontiacum, ANTE DIEM V ID SEP DCCCLVII A.U.C. (9.9.2007/104 n.Chr.)


    Legio II Germanica
    Provinz Germania


    Sim-Off:

    Gebühr bezahlt...

  • Provinz Italia
    Roma
    Casa Germanica, Bezirk Flaminius



    An den Senator Medicus Germanicus Avarus


    Betreff: Einladung


    Salve Onkel Avarus,


    ich schreibe hier aus dem kalten Mogontiacum. Sei froh das Du zur Zeit nicht hier bist. Das Wetter ist wahrlich grottig und es wird von Tag zu Tag kälter. Es würde mich nicht wundern wenn es in den Bergen schon geschneit hat.
    Paulina und mir geht es so weit ganz gut. Bis auf ein paar Streitereien die wohl demnächst auch auf Dich und Lucilla zukommen werden. Was mich auch auf den Punkt meines Briefes bringt.
    Ich möchte mich im Namen meiner Frau und in eben in meinem, Dir für die Einladung danken. Doch werde ich sie leider nicht wahrnehmen können, da mir ein Kommando am Limes bevorsteht welcher auszubauen gilt.
    Dennoch wünsche ich Dir und Lucilla eine schöne Feier und wünsche Euch auch im Namen Paulinas alles Gute.
    Vielleicht wird sie Euch ja auch beehren, bei ihr weiß man nie was ihr gerade so durch den Kopf geht.


    Alles Liebe und Gute wünschen Dir und Lucilla aus Mogontiacum,


    Paulina und Sedulus



    Mogontiacum, ANTE DIEM XII KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (21.10.2007/104 n.Chr.)
    Castellum der Legio II Germanica
    Regio Germania Superior
    Provinz Germania


    Sim-Off:

    Gebühr entrichtet.

  • Noch am selben Tag gab Drusus die Antwort auf das Schrieben des Aureliers im Postofficium ab:


    Ad Marcus Aurelius Corvinus
    Villa Aurelia
    Roma, Italia


    Hiermit nehme ich, Tiberius Iulius Drusus das Erbe meines Bruders, Marcus Iulius Clemens an



    Sim-Off:

    Familienwertkarte der gens Iulia ;)


  • Sim-Off:

    Schon wieder kein Ausgang??? X(


  • Sim-Off:

    Ähm ging der Brief Raus?

  • Drusus hatte sich damals, als sein Onkel nach Rom abgereist war, vorgnenommen hatte ihm hin und wieder zu schreiben. Seine Beförderung zum Legionarius erschien ihm dazu ein willkommener Anlass. Nachdem der Brief verfasst war, lieferte er selbigen im Postofficium ab.



    ad Gaius Iulius Raeticus
    Cohortes Urbanae
    Provincia Italia, Roma


    Salve Onkel,


    wie geht es dir bei der CU? Mir geht es bei der Zweiten gut, also abgesehen von einer schmerzhaften Bestrafung, aber das war auch nicht so schlimm. Vor wenigen Tagen habe ich übrigens meine Grundausbildung beendet und widerum einen Tag später wurde ich auch schon von meinem Centurio zum Legionarius befördert. Apropos Centurio, kennst du meinen eigentlich, den Petronier, Crispus?
    Was machst du eigentlich bei den Cohortes Urbanaes, und sind dort auch andere Iulier?
    Was das Wetter betrifft, so hast du es sicherlich besser als ich und meine Kameraden. Langsam, aber sicher, wird es hier in Mogontiacum Winter und die germanischen Winter sind unglaublich kalt, aber das weißt du sicherlich auch selber.


    Vale Bene,


    dein Neffe, Tiberius Iulius Drusus



    Sim-Off:

    Familienwertkarte ;)

  • Stolz brachte Reatinus einen Brief in das Postausgangsofficium und war frohen Gemüts. Er hatte lange mit einer bestimmten Entscheidung zu kämpfen gehabt, doch nun wollte er den Mut fassen, und Corvinus anschreiben. Er wurde Zeit, für einen Patronen, der Reatinus mehr Unterstützung zusichern wüde. Und da er Corvinus schon unter vier Augen kennen gelernt hat, würde vielleicht sogar etwas daraus werden, wer wusste das schon?



    An:


    Marcus Aurelius Corvinus
    ______


    Villa Aurelia
    Roma, Provincia Italia



    Von:


    Servius Artorius Reatinus
    _____


    Legio II Germanica
    Mogontiacum, Provincia Germania





    Lieber Corvinus,


    vielleicht wirst du über diesen Brief erstaunt sein, wenn er dich erreicht und du diese Zeilen liest. Du wirst dich vielleicht an mich erinnern. Wir hatten, als du noch in der Legio II warst einen durchaus unterhaltsamen Abend in den Thermen. (Selbstverständlich nach Dienstschluss).
    Dort hast du mir vor einer Weile deine Unterstützung zugesichert. Und ich möchte offen zu dir sein: Ich brauche einen neuen Patronen, der mich besser unterstützen kann. Jemanden, der auch für mich sprechen kann und mir in meinen schlechten und guten Lebenslagen zur Seite steht. Ich habe langsam erkannt, dass es mit meinem zurzeitigen Patronen nichts wird.


    Ehrlich möchte ich genauso sein, denn ich erinnere mich an den Abend in den Thermen, als wäre es gestern gewesen. Dort hast du meine Symphatien für dich geweckt und mich mit deiner klugen und selbstbewussten Art begeistert. Ich könnte mir keinen besseren Patronen für mich vorstellen. Natürlich werde ich dir als Klient ebenfalls dort helfen, zumindest wo ich kann und ich hoffe, dass du meine Bitte mit deiner nächsten Antwort annimmst.


    Bis diese da ist, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,



    Servius Artorius Reatinus



    [Sim-off]Geld wird gleich überwiesen![/simoff]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!