Officium | POSTAUSGANG

  • Eine Welt veränderte sich für mich, als ich Lucius´ Brief gelesen hatte, der mir neulich zugestellt wurde. "Verdammt, bei den Göttern!", rief ich.


    Etwas später, als ich selbst einen Brief schrieb stürmte ich sofort wieder ins Postofficium und gab ihn ab....


    Sim-Off:

    Überweisung kommt bald ;) *edit:Wie viel kostet nochmal ne Eilzustellung? :D


    An
    Lucius Artorius Avitus
    Colonia Claudia Ara Aggripensum
    Provincia Germania
    Legio IX Hispana
    Eilzustellung!!


    Von
    Servius Artorius Reatinus
    Mogontiacum
    Provincia Germania
    Legio II Germania



    Salve mein Cousin Avitus,


    Es tut mir leid, dass meine Antwort lange auf sich warten ließ, jedoch fand ich aufgrund vieler Beschäftigungen einfach keine Zeit, noch einen Brief zu schreiben. Ich hoffe du verzeihst mir dieses Verhalten. Mache dir keine Sorgen um mich, sorge dich viel mehr um Medeia, ich bin und bleibe am Leben, etwas anderes würde ich euch doch nie antun.


    Vom Attentat wusste ich bisher auch nichts, denn nichtmal Zeit hatte ich, die Acta Diurna zu lesen. Dies ändert sich aber bald.
    Ich hoffe, Medeia geht es gut, richte ihr gute Besserung und meinen Segen der Götter aus. Wenn ich nur wüsste, wer der Täter war, würde ich ihm eigenhändig den Kopf umdrehen, glaub mir Avitus.


    Ich kann deine Gefühle nachempfinden, als ich hier saß und diesen Brief schrieb, mischten sich meine Gefühle. Sorgen, Trauer, Wehmut... und innerlicher Hass auf diesen Attentäter. Jede Minute, der ich meinem Beruf nachgehe, muss ich nun Sorge tragen, wie es Zuhause ist. Als ich die letzten Zeilen deines Briefes laß, wäre ich am Tisch beinahe in Tränen ausgebrochen. Nun bin ich selbst ratlos, und mir bleibt nur, hier zu verweilen und zu beten, dass es ihr wieder besser geht.


    Wie gerne wäre ich wieder in Rom, um Gewissheit zu haben...


    Vale bene et carpe diem,
    Wünscht dir dein dich liebender Cousin
    Servius Artorius Reatinus


    Danach reicht ich noch einen Brief rein, er sollte an Imperiosus gehen. Diesen Brief hätte ich schon längt abschicken sollen.


    An


    Tiberius Artorius Imperiosus
    Casa Artoria
    Provincia Italia
    Roma
    Eilzustellung!!


    Von
    Servius Artorius Reatinus
    Legio II Germanica
    Provincia Germania



    Salve Tiberius,
    Vielen Dank für deinen letzten Brief, Tiberius, er hat mich sehr erfreut. Meine Antwort ließ leider auf sich warten, das tut mir leid, doch sowas soll sich nicht wieder erreignen. Ich hatte einfach viel zu tun.


    In der Zwischenzeit scheint dich sicher schon Kunde vom Attentat auf Medeia erreicht zu haben. Ich mache mir ernsthafte Sorgen. Ich stehe hier nun in Germanien, meilenweit weg. Nun erfahre ich, dass jemanden von uns etwas zugestoßen ist und mir ist Bange. Es vergeht keine Minute, an die ich nicht an euch denke.
    Die Unwissenheit treibt mich zur Verzweiflung, während blinde Wut in meinem Innersten lodert.


    Nunja, ich hoffe dass es Medeia bald besser geht, grüße sie von mir und halt mich auf dem laufenden, um wenigstens etwas Gewissheit zu haben und um mir ein paar ruhige Minuten zu beschehren. Wie gerne wäre ich nun in Rom, um dem Täter meinen Gladius in die Eingeweide zu jagen...


    Vale Bene et carpe diem,
    Wünscht dir dein dich liebender Bruder,
    Servius Artorius Reatinus

  • An Senator Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Rom
    Provinz Italia


    Salve Patron,
    nun ich muß zugeben Hochzeiten scheinen nicht mein Fall zu sein. Empfänge jeglicher Art anscheinend nicht, dazu bin ich zu sehr Soldat.
    Die Geschenke haben ihn denke ich mal erfreut und sicher wird er dir, sollte es mal dazu kommen etwas ähnlich schönes schenken*


    Was deine anderen Fragen angeht: Ja ich hatte mit ihm kurze Zeit zusammengearbeitet in einem Verbrechensfall. Er scheint recht kompetent zu sein und seiner Aufgabe als Centurio Statorum geht er gewissenahft nach. Mir sind auch noch keine Klagen über ihn zu Ohren gekommen zu sein. Sollte er so weiter machen wäre er wahrscheinlich ein Anwärter auf den Posten des Regionarius.


    Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen zu deiner Zufriedenheit beantworten.


    PS: Die Hitze hier in Germanien ist wahrscheinlich so unerträglich wie in Rom selber.


    Vale Bene
    Appius Terentius Cyprianus


    Sim-Off:

    * Zu der Zeit wo ich geantwortet habe ist die Hochzeitsnacht noch nicht vollzogen;)



    Sim-Off:

    5 Sesterzen bezahlt


  • An Duumvir Appius Redivivus Romanus
    Casa Rediviva
    Tarraco
    Provincia Hispania


    Geehrter Pater!
    Ich bin jetzt seit einer Woche bei der Legio, und ich muss sagen, ich fühle mich sehr wohl hier. Ich denke, ich habe meinen Platz in dieser Welt gefunden. Die Temperaturen behagen mir im Gegensatz zu denen in Tarraco sehr, mein Optio ist nett (für einen Optio) und das Training meines Ziehvaters hat viel geholfen: meine Ausbildung geht gut voran.


    Es wird wohl nicht mehr allzu lange bis zu meiner Beförderung zum Legionarius dauern, wenn es so weitergeht. Das hoffe ich jedenfalls. Dann muss ich auch nicht mehr die Hälfte meines Wochenlohnes für einen einfachen Brief verbraten.


    Der Großteil der Legionäre ist momentan nicht hier, die befinden sich in Raetia, sodass ich bis jetzt noch nicht sonderlich viele Kontakte knüpfen konnte, aber ich bin bis jetzt auch immer in der Lage gewesen, mich mit mir selbst zu beschäftigen, sodass mir das auch jetzt nicht sonderlich schwerfällt.


    Ich hoffe, euch in Tarraco geht es genauso gut wie mir (relativ gesehen, ich denke nicht, dass ihr euch in Matsch und Kälte und in Gegenwart brüllender Optiones gut fühlt) und es passiert nichts schlimmes. Ich wäre voller Freude, wenn du mir zurückschreiben würdest.


    Dein dich liebender Sohn und Probatus der Legio II Germanica,


    Publius Redivivus Maxentius.


    Sim-Off:

    Normalzustellung, das Geld ist überwiesen worden.

  • Ad
    Quintus Tiberius Vitamalacus
    Villa Tiberia
    ROMA, Italia



    Petronius Crispus Patrono Quinto Tiberio Vitamalaco s.d.


    ich schreibe dir, um dir von den Neuigkeiten hier zu berichten:
    Ich habe mich zur Legio II versetzen lassen, da einige meiner Verwandten hier leben und ich so einen besseren Kontakt zur Familie halten kann.
    Es gab in der IX noch mehr personelle Veränderungen, wie ich hörte: Der Legat wurde mitsamt einigen Hilfskräften zur Legio I nach Mantua versetzt.
    Ich habe mit dem Legaten hier gesprochen und werde für die Ausbildung neuer Rekruten eingesetzt und diene nicht mehr in der Principia.
    Ein Teil der Legio befindet sich auf einem Einsatz in Raetia, weshalb im Castellum wenig Betrieb herrscht. Was genau Ziel der Mission ist, kann ich allerdings nicht sagen - sie scheint sich aber schon längere Zeit hinzuziehen.


    Vale


    M Petronius Crispus


    Optio Marcus Petronius Crispus - Legio II Germanica


    Sim-Off:

    5 Sz überwiesen

  • Ad
    Lucius Artorius Avitus,
    Legio I Traiana Pia Fidelis
    Mantua, Italia


    Crispus Avito s.p.d.


    Du dienst in der der Legio des Kaisers? Kein schlechter Aufstieg! Ich versauere derweil hier im heimischen Germanien. Leider scheint meine Familie, besonders mein Onkel Varus hier viel zu beschäftigt zu sein, um mehr Zeit mit mir zu verbringen. Außerdem leite ich die Ausbildung von einer Gruppe Probati.


    In Raetia scheint tatsächlich einiges los zu sein. Die halbe Legion ist dort hinmarschiert, aber den genauen Auftrag kenne ich nicht. Ich habe mich noch nicht so ganz eingelebt, da meine Unterkunft bis auf die Probati leer ist und ich somit kaum neue Freunde gefunden habe. Aber ich schlage mich schon durchs Leben. Habe eine nette Germanin kennen gelernt - mal sehen, was daraus wird.


    Sonst gibts hier kaum neues - nur dass die Ludi Consualia von meinem Onkel veranstaltet werden. Sind einige Gespanne aus Roma zu Besuch. Mal sehen...ich tippe ja auf die Blauen!


    Lass dich nicht von diesen Etappenoffiizieren aus Italia unterkriegen - wir sind die Elite!


    Crispus


    PS: Grüße Mela von mir und sag ihm, er soll mal wieder schreiben! Und sag ihm, dass es mir hier gut geht. Und sag ihm, er soll nichts anstellen - besonders mit den Mantuanischen Mädchen!


    Legio II Germanica, Mogontiacum, Germania


    Sim-Off:

    Normalzustellung 5 Sz überwiesen

  • Ich kam herein und legte zwei Briefe hin. Dann verließ ich das Officium wieder und widmete mich meinem Alltag.


    Artoria Medeia
    Provincia Italia
    Roma
    Casa Artoria
    Eilzustellung!!


    Salve Medeia,


    Diesen Brief hier schreibe ich dir aus dem Castellum in Germanien heraus. Ich habe schon lange nichts mehr vom Rest unserer Gens gehört und hoffe, dass ihr auch alle wohlauf und bei bester Gesundheit seit. Wie geht es euch denn in Rom? Hier in Germanien herrscht regelrechtes Sauwetter und die Temparatur sinkt von Tag zu Tag. Scheint wohl der Winter anzubrechen... ich nehme an, in Rom herrscht noch Sommerhitze, oder?


    Leider weiß ich wirklich nicht mehr, was ich dir schreiben könnte. Wir hatten heute einen schweren Tag in der Legion und mir fehlt zurzeit einfach die Gedankenkraft... ich hoffe auf baldige Antwort.


    Viele Grüße,
    Servius Artorius Reatinus



    Lucius Artorius Avitus
    Provincia Italia
    Legio I Traiana
    Mantua
    Eilzustellung!!


    Salve Avitus,


    Ich schreibe dir diesen Brief aus dem Castellum heraus. Wir sind vor nicht allzu langer Zeit von einer Mission in Reatia zurückgekommen und das Lagerleben geht nach wie vor weiter. Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Legio IX aufgelöst wurde und dass du nun in der Legio I dienst. Wie ist es denn dort? Wie läuft denn die Karriere und wie geht es dir in der neuen Legion?
    Bei uns ist es wie so oft kalt und der Winter kehrt ein. Von Tag zu Tag wird es kälter und es wird Zeit, sich auf den Winter einzustellen.
    Ich würde mich freuen, wenn ich bald etwas Neues von dir hören würde. Leider weiß ich nur nicht mehr was ich dir sonst schreiben könnte. Aber die nächsten Briefe werden umfangreicher, versprochen!


    Viele Grüße,
    Servius Artorius Reatinus


    Sim-Off:

    Geld überweise ich sofort! :)

  • Der Bote war dieses mal ziemlich langsam und er wusste, dass er ziemlich viel Ärger bekommen würde dafür. Man würde dafür sicher dorgen, dass er entlassen wurde, da war er sich sicher. Reumütig holte er die Briefe ab und man merkte, dass er ziemlich viel getrunken hatte. Dann verschwand er wieder auf wankenden Beinen.

  • Ad
    Titus Petronius Varus
    Taberna Apicia
    Roma, Italia



    Crispus Tito s.p.d.


    Lieber Onkel. Mit großer Freude möchte ich dir mitteilen, dass ich zum Centurio befördert wurde. Mein ehemaliger Vorgesetzter, Terentius Cyprianus wurde ja zum Tribunus Plebis gewählt. Ich habe jetzt seine Centurie erhalten.


    Auch sonst entwickelt sich hier alles sehr gut. Meine Männer sind zuverlässig, die Zusammenarbeit funktioniert gut. Ich möchte dir auch mein Es tut mir leid, dass du nicht zum Aedilis Plebis gewählt wurdest. Vielleicht kannst du ja zur Verwaltung hier her kommen. Ich könnte mit dem Legaten sprechen. Oder mit sonst irgendwem. Von Mela habe ich schon ewig nicht mehr gehört - ich schreibe ihm aber auch gleich.


    Eines muss ich noch erzählen: Die Germanen waren hier in Mogontiacum. Sie haben den Tempel geschändet und sogar eine Priesterin ermordet. Wir haben sie aber glücklicherweise gefunden (vielleicht wurde ich deswegen befördert, wer weiß?).


    Mögen die Götter dich schützen und dir eine gute Zeit


    Crispus
    Centurio M Petronius Crispus, Legio II Germanica


    Ad
    Cen. Lucius Artorius Avitus
    Legio I Traiana Pia Fidelis
    Mantua, Italia



    Crispus Avito s.p.d.


    Alter Freund, ich habe tolle Neuigkeiten: Ich wurde nun endlich auch zum Centurio befördert. Warum? Ganz einfach: Mein Centurio Terentius Cyprianus (ja, der designierte Volkstribun!) ist weg und die Stelle frei geworden. Da hat mich der Legat kurzerhand zu seinem Nachfolger gemacht!


    Nun habe ich auch endlich ein paar spannende Geschichten zu erzählen: Ich hatte als Optio den vorläufigen Befehl über die Centurie (Terentius war ja nicht da). Eines Nachts wurden wir aus dem Schlaf gerissen und der Centurio Statorum hat uns erzählt, dass der Tempel geschändet wurde! Von Barbaren und dass diese sich noch in der Stadt aufhielten! Daraufhin musste ich ganz allein die Durchsuchung aller Häuser Mogontiacums überwachen. Eine ziemlich harte Aufgabe! Wir mussten sogar die Praefecta Vehiculorum festnehmen, weil sie Widerstand geleistet hat. Wir haben sie schließlich erwischt, auch wenn ich eine Wunde davongetragen habe.


    Ach ja, ehe ich es vergesse: Dein Bruder Neffe Reatinus wurde zu meinem Optio. Ich werde also gut ein Auge auf ihn haben können!


    Schreib mir wieder und lass dich nicht umbringen!


    Crispus
    Centurio M Petronius Crispus, Legio II Germanica


    Ad
    Quintus Tiberius Vitamalacus
    Villa Tiberia
    Roma, Italia



    Marcus Petronius Crispus Quinto Tiberio Vitamalaco s.d.


    Verehrter Patron, ich wende mich an Dich, um Dir Neuigkeiten aus Germania zukommen zu lassen.


    Als erstes kam es hier wieder zu Germanenüberfällen. In diesem Fall brachen Rebellen in den hiesigen Tempel ein, plünderten ihn und töteten sogar eine Priesterin. Daraufhin wurde eine Ausgangssperre verhängt und die ganze Stadt durchsucht. Ich selbst leitete die Hausdurchsuchungen. Wir konnten die Übeltäter stellen.


    Weiterhin wurde ich zum Centurio befördert und leite nun die ehemalige Centurie von Terentius Cyprianus.



    Mögen die Götter Dir gnädig sein


    M. Petronius Crispus
    Centurio M Petronius Crispus, Legio II Germanica


    Sim-Off:

    15 Sz überwiesen

  • Der Bote kam vorbei und holte die drei Briefe ab die hier rumlagen. Er machte noch einen kleinen Plausch mit den Wachen und ging dann wieder seines Weges. Vielleicht konnte er unterwegs noch eine Kleinigkeit zu trinken bekommen.


  • Artoria Medeia
    Provincia Italia
    Roma
    Casa Artoria
    Eilzustellung!!


    Salve Medeia,


    Diesen Brief schreibe ich dir, wie auch alle anderen aus dem Castellum in Germanien heraus.
    Ich habe für diesen Brief nicht allzu viel Zeit, weil schon wieder einige Legionäre darauf warten, dass ich ihnen Neues beibringe. Deshalb schreibe ich diesen Brief in aller Eile.
    Inzwischen bin ich nämlich, wie du sicher schon entnehmen konntest, zum Optio befördert worden, was mich sehr erfreut hat.
    Es ist allerdings auch kalt geworden und der erste Schnee wird sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ohne Sagum sollte man sich hier nicht aus den Unterkünften raus trauen, sonst erlebt man eine frostige Überraschung. Das ist allerdings das übliche Standardwetter hier. (Mal abgesehen von den heissen, jedoch seltenen Sommertagen). Ich habe mich langsam daran gewöhnt, die Probati durch die Kälte auf dem Exerzierplatz umherzuscheuchen und ich muss gestehen, es macht mir sogar Spaß. Nach meiner Beförderung erhalte ich eigentlich einen akzeptablen Lohn und muss mich mit wenigeren Entbehrungen auseinandersetzen.


    Der wirkliche Grund, weshalb ich diesen Brief hier schreibe ist jener, dass ich einen Patronen möchte und keine Ahnung habe, welchen - und vor allem wie - ich ihn bekomme. Mit diesem Schreiben hoffe ich, dass du mir eventuell helfen kannst. Ich dachte da z.B. an Decimus Livianus, dein Patron und Legat der Legio I.
    Ich möchte dich herzlich darum bitten, dass du bei ihm ein paar gute Worte über mich erzählst. Es wäre mir eine große Hilfe, auch bei dem Aufstieg in meiner Karriere. Hoffentlich lässt sich da etwas einrichten.
    Halte mich bitte auf dem Laufenden. Ich freue mich auch schon auf dein nächstes Schreiben und wünsche dir den Segen der Götter.


    Vale bene,
    Servius Artorius Reatinus

  • Der Bote kam wie immer auf seinem Pferd geritten und und holte die vorhandene Post ab auch wenn es nicht grade viel war. Danach ritt er wieder auf dem schnellsten Weg zurück in das Officium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!