"Ah ja, Postbeamter."
Die Wache verkniff sich ein abschätziges Lächeln und meinte dann
"Gut, bitte folge mir. Ich begleite dich ins Officium des Praefecten."
"Ah ja, Postbeamter."
Die Wache verkniff sich ein abschätziges Lächeln und meinte dann
"Gut, bitte folge mir. Ich begleite dich ins Officium des Praefecten."
Am Tor angekommen grüßte ich den Wachhabenden
"Salve Wache ,ich möchte gerne den Präfecten sprechen, mein Name ist Tiberius Antoninus"
Müde und gelangweilt schaute die Wache den Mann an:
"Und warum willst du ihn sprechen?"
Der Wachposten wirkte leider etwas müde, sehr wahrscheinlich hatte der Mann längere Zeit kein frisches Obst gegessen !
"Senator Tiberius Durus dachte an einen Obstverkauf an die Flotte, deswegen möchte ich wunschgemäß mit dem Präfecten Kontakt aufnehmen !"
Der Wachhabende war einfach zu müde er schlief schon bald im stehen ein !
Egal, dass Obst konnte ich auch anderswo verkaufen !
Ohne weiteren Kommentar ritt ich zurück.
Die Wache war plötzlich wieder hellwach:
"He, moment mal!"
rief er hinterher.....
sorry, ich hab den post völlig verpennt *g*
Du hast hier ja auch nicht alleine Wachdienst!!!!!
Zum ersten mal hatte er heute Wache am Tor und konnte sich die Leute angucken die rein wollten und wieder rauskamen. Sicher war es einfach nur stinklangweilig aber das gehörte ja zum Dienst und tat seiner Rippe bestimmt gut einfach nur zu stehen und sich nicht bewegen zu müssen.
Wieder hatte sie es geschafft das Herz eines Wagenführers zu erweichen mit ihrer Geschichte, dass sie unbedingt zu ihrem Freund musste und stieg von dem Wagen ab und bedankte sich noch für das herbringen. Wenn sie die Strecke hätte laufen müssen dann hätte sie nun platte Füße, denn es war doch ein ganzes Stück bis man hier war.
Wie zuvor schon in Rom zeigte sie auch hier bei den Wachen keine Scheu und trat auf den Mann zu der hier Wache hatte. Man sagen die Kerle aber gelangweilt aus, als hätten sie den ganzen Tag wirklich nichts zu tun ausser dumm rumstehen.
Salve ich bin auf der Suche nach einem....hmmm....wie war der Name.....Tiberius Antonius Marius. Ich muss ihn dringend sprechen. Na hoffentlich kam man hier so einfach rein, sie wollte doch nur mit dem Mann sprechen. Was wohl aus Flavus geworden war? Wahrscheinlich hatte man ihn schon von einem Schiff geschmissen.
So sehr gelangweilt hatte er sich noch nie in seinem Leben. Das Torleben war so aufregend wie, er fand einfach nichts passendes was man da einsetzen konnte. Das Stehen beanspruchte seine Rippe doch ganz schön und er sah sich schon nach einer Gelegenheit um sich zu stützen oder sich zu setzen da kam auch schon Besucht und was für einer. Der Besucht hatte Rundungen die einluden berührt zu werden doch er musste sich ja beherrschen. Was für ein Jammer. Als der Rotschopf ihn dann ansprach seufzte er. Warum wollte eine so süße Frau zu seinem Ausbilder?
Salve. Was genau ist dein Begehr? Ist es denn wichtig? Ich weiß nicht ob ich ihn einfach so stören kann.Mist keiner hatte ihm gesagt was er machen sollte wenn einfacher Besuch da war.
Was denn das für einer. Schien unfähig zu sein, der Mann musste doch Besucher empfangen können. Ich bin Artoria Aviana und es ist etwas persönliches was ich mit Antonius Marius besprechen muss und es wäre jetzt nett wenn du mich zu ihn führst ansonsten möchte ich deinen Vorgesetzten sprechen. Mal sehen ob sie so weiter kam.
Man wusste das Mädel auch was sie wollte? Sie war doch auf dem Weg zu seinem Vorgesetzten. Naa naa musst mir nicht gleich drohen. Komm mit mir ich muss ihn suchen gehen weiß nicht wo er grade ist.Er gab der anderen Wache bescheid, dass er das Mädchen bekleitete schließlich sollte sie nicht einfach irgendwo da drinnen rumlaufen und etwas ansellen und wenn es wirklich so wichtig war wie sie behauptete konnte es nichts schaden sie einzulassen, schließlich wollte er nicht wieder die Latrinen wischen. Also führte er sie zum Exerzierplatz weil wo anders konnte er sich Marius nicht vorstellen.
Ihre Lippen pressten sich für einen Bruchteil einer Sekunde zusammen aber sie hielt ihren Mund, man musste sich ja nicht mit allen anlegen die einem über den Weg liefen. Aviana folgte der Wache.
Nach eine eigentlich unbeschwärte reise kam ich bei den stutzpunkt der Classis an und meldete mich bei der wache.
"Salve ich bin Optio Gnaeus Agricolus Tarquinius man hat mich von Germania hierher versetzt."
Gallicus betrachtete den Neuankömmling skeptisch.
"Soso aus Germania kommst du, hast du dafür einen Beweis? Ich meine eine Versetzungsurkunde oder so?"
ZitatOriginal von Publius Gallicus
Gallicus betrachtete den Neuankömmling skeptisch.
"Soso aus Germania kommst du, hast du dafür einen Beweis? Ich meine eine Versetzungsurkunde oder so?"
"Naturlich "
Ich händigte ihm die gefragte pappieren
"...Und probatus..das nächste mahl das dir ein höheren offizier gegenüber steht nim erst haltüng an und salutiere..erst dannach wenn dir sprech erlaubnis erteilt wirt kanst du fragen stellen.
Das wirt dir viel erger ersparen."
Gallicus nahm sofort Haltung an und sagte:
"Entschuldige vielmals Optio! Dort hinten findest du das Büro des Präfekten!"
Er deutete auf das Officum Praefectus Classis.
Schaute mir den man inspektiomsweise an ,hatte sein lextionen hier anscheinend gut gelehrnt.
"Man ist nunmal probatus um zu lehrnen leider haben aber viele der "herrn" vergessen das sei einst auch ein waren."
Nickte kurtz
"O.K danke..", und ging meines wegs.
Nachdem die für Ravenna abgestellten Soldaten abmarschbereit waren, führte Theodores sie aus dem Tor des Stützpunkte heraus auf die Straßen Richtung Ravenna.
Gallicus marschierte gemeinsam mit den anderen Probati am Ende des kleines Zuges nach Ravenna.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!