Die Wache am Tor zum Stützpunkt

  • Ich hatte nichteinmal großartig gepackt oder überhaupt Gepäck mitgenommen, ich würde mich einfach auf den Zwischenstationen mit allem versorgen was ich brauchte, Hauptsache war das ich so schnell wie möglich in Rom ankam und meinen Bericht abliefern konnte ...

  • Romanus und sein Duplicarius ritten durch Misenium um die Stadt besser kennenzulernen. Als sie an der Classis Misenensis vorbeiritten stoppte Romanus sein Pferd, "Argento". Ich habe noch ein Brief abzugeben das kann ich sicherlich auch hier tun. sagte Romanus zu seinem Duplicarius. Dieser wendete sich an den Wachsoldaten.
    Salve, gestattest du uns kurz bei der Epistolae einen Brief abzugeben? Der Duplicarius fragte nur anstandshalber, der Wachsoldat würde zwei Praetorianern wohl kaum den Weg verwehren.

  • [Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/Imperium/Torwache.JPG]


    __________________________
    Wachsoldat Classis Misenensis


    Die Wache salutierte vor dem berittenen Offizier und nahm Haltung an, zwei Prätorianer wollten einen Brief abgeben? Das konnte ja nur wichtig sein, am Ende noch vom Kaiser persöhnlich ... nein da wollte man nicht im Weg stehen ...


    "Salve Decurio. Sicher dürft ihr das jedoch muss ich zuvor eure Namen notieren!"


    Eine Tabula kam zum vorschein und der Mann sah die beiden Gäste fragend an ...


  • Romanus kannte das Prozedere;
    Romanus erkannte auch die verwuderung des Soldaten.
    Ich weiß es ist ungewöhnlich, aber es ist ein Brief an meinen Cousin und ich kam bisher nicht dazu ihn abzugeben, und jetzt da ich unterwegs bin wollte ich die Gelegenheit kurz nutzen. Nur wenn du gestattet. Mein Name ist Decimus Atius Romanus, Decurio der Equites Singulares


    Romanus deutete seinem Duplicarius solange draußen zu warten.

  • [Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/Imperium/Torwache.JPG]


    __________________________
    Wachsoldat Classis Misenensis


    Die Wache sah den Offizier etwas verdutzt an, einen Brief für seinen Cousin? ... Ja klar ;) und deshalb waren hier auch grade ein Offizier und ein Unteroffizier der Prätorianer aufgetaucht, eigentlich war es eh egal und wenn der Brief für die Frau des Präfekten gewesen wäre ... die Wache täte gut daran alles zu vergessen was sie nicht wissen musste ...


    "Natürlich Decurio. Du kannst den Brief dann einfach dort drüben in der Epistolae abgeben, von dort aus erreicht er deinen Cousin von ganz allein!"


    Da der Wachmann keine Atier kannte, wusste er natürlich auch nicht für wen der Brief war und ob der Soldat überhaupt zurzeit in der Castra war ... doch in der Epistolae wussten die Nauta sicher bescheid schleßlich war das deren Job ...



  • Ich erreichte das Tor beim Morgengrauen wie mir aufgetragen worden war. Dort fand ich dann auch den Centurio der Dienst hatte. Die Nachtschicht war bestimmt sehr ansträngend gewesen.


    Ich stellte mich ihm gegenüber und sagte:


    "Salve, ich wurde geschickt um den Tagesdienst hier am Tor zu übernehmen und ich soll mich hier melden"

  • "Salve Nauta... du bist Echion?! Gut..." Der Centurio hatte keinen Grund den Soldaten großartig zu mustern. "Deine Aufgabe wird das Kontrollieren der eingehenden Wagen sein. Schau, das die Leute nur das rein bringen, was sie auf ihren Wachstäfelchen stehen haben. Stimmt die Ladung nicht, gib Laut. Ab der nächsten Stunde wird es hier nur so wimmeln von Händlern, die die Classis beliefern. Wir werden also viel zu tun haben, aber das gibt keinem das Recht zu schludern! Verstanden Nauta Echion?" Er führte sein Kommando etwas härter als andere Centurio, aber das brachte ihm auch mehr Respekt und Treue bei den Soldaten ein. Ein Mann, der wußte wovon er sprach, war bei den Männern einfach angesehener, als ein Bursche mit schicker Rüstung und null Hirn in der Birne.

  • Der Centurio schien von seiner Arbeit etwas zu verstehen. So etwas respektierte ich. So nickte ich sogleich und antwortete


    "Verstanden"


    Die Zeit verging und der Centurio hatte Recht gehabt. Die Händler kamen und wie sie kamen. Alle brachten sie Wägen in Hülle und fülle. Es dauerte manchmal eine Ewigkeit einen Wagen zu überprüfen. Aber das sollte mich nicht weiter stören. Der Dienst ist eine Ehre und als solche würde ich ihn auch verrichten.

  • Am späten Nachmittag traf Acaeus in Misenum ein und machte sich sogleich auf den Weg zum Militärhafen. Die warme Luft und die Feuchtigkeit, die darin lag, erinnerten ihn an die Zeit in seiner Heimatstadt Athen.


    Am Tor angekommen sprach er sofort die Wache an: "Salve! Ich will mich hier zum Dienst melden. Ich habe gehört, ihr sucht nach Rekruten."

  • Meine Wache am Tor hielt nun schon sehr lange an und ich hatte fast nur Händler bis jetzt kontrolliert die kamen um die Classis zu beliefern. Umso größer war meine Freude darüber das nun endlich jemand kam der keinen Wagen bei sich hatte den ich kontrollieren musste. Diese Freude ließ ich mir vor dem zukünftigen Rekruten natürlich nicht anmerken. Ich musterte ihn mit mürrischen Blick von unten nach oben wie es eins die Wache getan hatte die mich einließ und sagte dann:


    "Salve, dann begib dich zum Officium Dilectus. Dort wird dein Anliegen vielleicht erhört."

  • Dort wird dein Anliegen vielleicht erhört.


    Anliegen? Vielleicht? Erhört?


    Sprach man so in der Armee? Acaeus wollte gerade nachfragen, ob ihn die Wache nicht mit einem Verkäufer (er hatte heute bestimmt nur solche kontrolliert) verwechselt hatte, aber der Soldat schien sehr ernst (und gelangweilt) zu sein und so war es bestimmt besser, seine Geduld nicht auf die Probe zu stellen.


    Ein "Danke!" sagend ging Acaeus durchs Tor und machte sich auf den Weg zum Officium Dilectus.

  • Die Wache schien sich ins endlose zu ziehen. Seit dem der letzte Händler vorbei gekommen war schien nichts Außergewöhnliches mehr heute passieren zu wollen. Trotzdem behielt ich das Tor so im Auge als ob gleich ein Angriff statt finden könnte.

  • ... es waren nur noch ein paar Schritte bis zum Tor. Schon von weiten musterte er die Wachen, die recht stattlich und stark gebaut aussahen. Trotz alledem ging er fest entschlossen auf sie zu ...


    Salve! Ich möchte meinen Dienst in der Classis antreten und das Imperium zu Ruhm & Ehre führen!


    ... er schaute, nachdem er geendet hatte, der Wache in die Augen und wartete auf eine Reaktion ...

  • Ein Offizier näherte sich der Toranlage. Die wachsamen Augen beobachteten das Geschehen und stellten fest, das hier nichts so war wie es sein sollte. Ein Mann in jungen Jahren stand am Haltepunkt. Vier Soldaten an der Zahl hatten sich zum Würfeln in den Schatten zurück gezogen. Der wachhabende Centurio fehlte gänzlich und einzig ein Frischling hielt das Tor in Schach. Doch er tat nichts anderes, als den Durchgang zu blockieren. Sicher kam es zu dieser Tageszeit selten vor, das überhaupt jemand kam und Einlass erbat, aber es war nicht unmöglich. Die Wägen waren schon lange durch. Die am Abend noch weit hin. Mit schmetternder Stimme brach der sich nähernde Offizier die mittägliche Siesta....


    "Polzblitz, was ist hier los. Soldaten angetreten, aber dalli!!!"


    Die Würfel sprangen in den Sand, die Soldaten auf die Beine. Oh das würde wieder Latrinendienst geben und das bei den Temperaturen... Wo war der Centurio eigentlich? Egal jetzt ging es um die eigene Haut.


    Es kam wie es kommen mußte, der Offizier machte den Männern einen Einlauf und versetzte sie ab dem nächsten Tag zum Latrinendienst und weil sie nicht nur in ihrer 'Freizeit' herum lungerten sondern auch offensichtlich einen jungen Mann am Tor ignorierten, gab es eine extra lange Schicht davon. Echion war auch dabei. ;)


    Für den Centurio würde es ganz hart kommen, aber der war zu seinem Glück oder Unglück nicht da... was daran lag, das er bereits auf den Latrinen verharrte. Irgendwas mußte in dessen Frühstück nicht mehr ganz geniesbar gewesen sein. Er traute sich einfach nicht mehr von der Schüssel runter.


    Nachdem das geklärt war, trat der Centurio zu dem Ankömmling. Den Frischling befragte er nach dessen Begehr und erfuhr, das es sich um einen potenziellen Rekruten handelte.


    "Schön, wie du siehst ist die Flotte nicht zum rumlungern da, aber dies hier sind auch Ausnahmen. Manche Soldaten meinen einfach sie sind lange genug im Dienst um sich sowas erlauben zu können. Wir dulden das nicht!" Eine kurze eindringliche Redepause folgte, dann fuhr der Centurio fort:" Du kommst in einem ungünstigen Zeitpunkt. Die Flotte hat Hochkonjunktur und wie so oft zu wenig Leute. Das ist schlecht für die Flotte, aber gut für Dich, denn wir suchen händeringend Männer, die bereit sind den harten Dienst in der kaiserlichen Flotte zu verrichten. Der Stab des Rekrutierungsbüro ist jedoch zu anderen Arbeiten eingeteilt. Ich bring dich daher zum Tribun Hadrianus. Der kann das machen. Er hat zwar auch keine Zeit, was sich evtl. in seiner Laune niederschlägt, aber er ist zur Stunde auch der Einzigste, der das machen kann. Alle Anderen sind auswärts im Dienst..."


    Sicher würde der Tribun einen Optio bestimmen, der den jungen Mann weiter 'betreute', aber dieser Centurio hier hatte -wie gesehen- alle Hände voll damit zu tun die Männer im Stützpunkt auf Trab zu halten. Es gab nämlich immer welche, die sich unbeobachtet fühlten und dies gleich ausnutzten, um ne ruhige Kugel zu schieben.


    "Na denn komm mal mit."



  • Am Tor zum Stützpunkt wurde ebenfalls eine Bekanntmachung angebracht.


    !!Kommt zur Classis Romana!!


    Ihr seid auf der Suche nach Abenteuer, nach einer Herausforderung oder auch einfach nur nach einer guten ehrlichen Arbeit?


    Kommt zur Classis Romana nach Misenum!
    Werdet Teil der Marine Infanterie!


    [Blockierte Grafik: http://img854.imageshack.us/img854/883/spqr.gif]


    Es ist mehr als nur eine Feuertaufe.
    Es ist der Weg zur Perfektion.
    Eine Herausforderung den Besten anzugehöhren.
    Und wenn ihr besteht, eure Angst bezwingt.
    Niemals zweifelt, nicht einmal an euch selbst.


    Dann hat es euch für immer verändert!


    Wir akzeptieren keine Bewerbung. Nur Verpflichtung!


    Die Wenigen. Die Stolzen. Die Marine-Infanterie!


    Jeder freie Mann erhält bei Unterzeichnung seiner Verpflichtung ein Rekrutierungsgeld in Höhe des Grundsolds!

  • " Optio Appius Decimus Massa, Adjutant des Praefecten mit Begleitung. " Mein Pferd tänzelte vor dem Posten. Mit leichtem Druck lenkte ich es aus dem Tor auf die Straße nach Rom. Wir mussten uns beeilen um pünktlich zur Hochzeit der Iunia und des Pompeius in Rom einzutreffen. Das Schreiben vom Praefecten hatte ich in meiner Tasche verstaut. " 2 Tage mit Pferdewechsel werden wir brauchen. Keine Müdigkeit vorschützen." Ich trieb mein Pferd an.

  • Die Wache am Tor war heute erneut ziemlich ereignislos. Bis auf diverse Händler die die Versorgung brachten für den Stützpunkt war die Einöde perfekt. Dennoch war mir klar das die Aufgabe die ich verrichtete eine große Wichtigkeit hatte. Würde ich einen Fehler machen könnte es meine Kameraden auf dem Stützpunkt vielleicht das Leben kosten. Deswegen durchsuchte ich trotz der endlosen Langeweile jeden Handelswagen mit höchster Gründlichkeit. Erst wenn ich sicher war das es sich wirklich um einen Händler handelte winkte ich ihn durch.


    Der Verstrich bald würde mich erneut die Nachtwache ablösen. Ich würde erneut schlafen gehen und am Morgen früh genug aufstehen für mein Training. Doch die Frage war doch ob ich auf diese Art und Weise wirklich meine Tage hier in der Classis auf ewig verbringen würde. Meine Hoffnung war der Besuch beim Präfekten um eine andere Aufgabe zu bekommen. Solange ich diese allerdings nicht erhalten hätte würde ich dieser hier meine ganze Hingabe schenken. Das schwor ich bei Jupiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!