Die Nacht in Augusta Treverorum verlief ruhig und die Männer waren in sich gekehrt. Am frühen Morgen saßen sie beisammen und versuchten etwas zu essen und sich für die Reise zu stärken. In ihren Gesichtern stand einerseits die Erleichterung kurz vor dem Ziel zu stehen, andererseits die Skepsis über die merkwürdige Aussage ihres toten ehemaligen Vorgesetzten Agrippa.
So wie es schien waren sie längst noch nicht in Sicherheit.
Primus versuchte sich ins Gedächtnis zu rufen ob ihm in Mogontiacum schon einmal schwarz gewandete Krieger aufgefallen waren.
Sagte mal habt ihr in Mogontiacum oder Confluentes schon mal solche schwarzen Krieger gesehen?
Die beiden schüttelten den Kopf. Lucius schaute an sich hinab, schließlich trugen er und Ocellus die schwarze Rüstung der getöteten Leibwächter, um eventuellen Situationen entsprechend zu begegnen.
Nein,...das wäre doch aufgefallen,...ich habe sie zum ersten Mal in Gergovia gesehen.
Ocellus nickte nur und meinte,
Ich auch nicht,..mir wären sicher die gute Ausrüstung und die Pferde aufgefallen.
Das war auch Primus Meinung. Die Kerle waren einfach zu gut ausgestattet als daß sie nicht einen Blick oder gar den Neid eines Soldaten auf sich gezogen hätten.
Sie frühstückten zuende und Primus zahlte dem Wirt Zeche und Unterkunft. Sie hatten wenig verbraucht auf ihrer Reise und er konnte dem Legaten einen Teil der Spesen wieder zurück zahlen.
Kurze Zeit später brachen sie auf, zwei schwarzgewandete Reiter und ein Legionsreiter mit einer kleinen Herde von Pferden,...neben ihren drei Packpferden führten sie auch die sechs Pferde der getöteten Leibwächter mit sich, welche, wen wunderts denen der Legion in Größe und Wuchs überlegen schienen. Sie trugen merkwürdige Sättel mit nur zwei statt der üblichen vier Hörner, jedoch die interessanteste Neuerung waren die Riemen rechts und links, die offenbar dem Reiter mehr Halt geben sollten.
Sie ritten zügig durch die Wälder und Felder und passierten gegen Mittag Confluentes,...Freude kam bei ihnen auf, bis zum Abend würden sie in Mogontiacum sein.
Sie machten eine kurze Rast und ritten nachher auf den erbeuteten Pferden weiter,...ihre eigenen Pferde waren einfach zu erschöpft von der Wochenlangen Reise und so gönnten sie ihnen den letzten Stück des Wegs ohne Last. Die Beute-Pferde waren etwas höher und viel feuriger als die alten Legionspferde,...offenbar eine spezielle Zucht.
Die Riemen an den Sätteln erlaubten ein entspanntes Reiten und alle drei waren sich einig, daß dies eine sinnvolle Erfindung sei.
Am späten Nachmittag erreichten sie endlich Mogontiacum,
Vor der Regia hielten sie an und Primus schwang sich aus dem Sattel. Sein Blick fiel auf die Säulen die denen der drei Paläste ähnelten die sie in den letzten Wochen aufgesucht hatten.
Er griff nach der Tasche und sah hinein,...drei Schriftrollen,...ein wenig zerknittert aber die Siegel waren noch alle intakt.
Sein Blick fiel auf seine Freunde,...sie sahen furchtbar aus,...müde, ja erschöpft,...jeder hatte sicherlich 5 Kilo seines Gewichts eingebüßt, so manches erlebt und überlebt.
Er grinste die beiden an und stieg dann die Stufen der Regia hinauf um seine Mission abzuschließen.