Via | Mogontiacum - Confluentes

  • Cupidus lächelte. Dann blickte er nach links und rechts, ob ihn jemand hören konnte.
    "Und wie ich mich freue, am meisten auf die Thermen. Ich habe das Gefühl, dass ich schon seit zwei Tagen wie ein toter Germane rieche. Nicht dass sie uns nicht mehr beim Tor reinlassen."


    Dann überlegte er einen Moment. "Was meinst du, sollen wir ein kleines Fest veranstalten? Auf den Abschluss der Mission? Ich hätte noch eine große Amphore Wein. Wenn jeder noch was mitbringt, können wir uns sinnvoll betrinken."


    Dann tauchten vor den Männern endlich die Wälle des Castellums auf.

  • Romanus der das natürlich mitbekam antwortete nur:

    Ich bin dabei aber erst will ich in die Thermen und den neuen Praefecten kennenlernen!


    Dann blickte er Cupidus an und Fragte:


    Viele der Männer sind erschöpft wir sollten zumidest ein zwei Tage warten bevor wir feiern!

  • Cupidus wischte sich mit dem Handrücken den Schweiß von der Stirn. Die Sonne hatte schon Kraft und unter den Winterkleidern war es sehr warm. Er blickte in die Gesichter der Männer, einige mit dunklen Ringen unter den Augen, müde, abgeschlagen.
    Er selber sah wohl nicht besser aus.


    "Du hast Recht Romanus, zuerst wollen wir uns ausruhen. Bin mal gespannt, wie der Neue so ist. Außerdem haben einige von uns noch nicht den Eid auf den neuen Kaiser geleistet, dazu war noch keine Gelegenheit, das müssen wir unbedingt nachholen."

  • Romanus hatte ganz vergessen das nicht alle den Eid geleistet haben sondern nur die die mit ihm den Versorgungszug bewacht hatten.


    Ah ... ja das hatte ich vergessen sagte Romanus leise vor sich hin!


    Nun gut ich würde sagen zwei Tage Ruhe wäre gut wenn nicht sogar noch länger!

  • Der einsame Reiter preschte auf seinem Rappen über das Pflaster, während der Himmel sich dunkel färbte. Zunehmend grollte der Donner in den Wolken und Thor ließ seine Blitze aus dem Himmel schießen. Witjon war heilfroh, seinen schweren Regenumhang bei sich zu haben. Als er diesen gerade umgelegt hatte, begann es zu tröpfeln, dann brach binnen Sekunden ein Platzregen über den Reiter und sein Pferd herein, den Witjon so noch nie erlebt hatte. Er sprach Skaga gut zu und trieb ihn weiter an.
    So kam Mogontiacum also in gestrecktem Galopp und inmitten des furchteinflößenden Unwetters immer näher...

  • Fünf Meilen vor Confluentes trabte die Ausbildungsturma der Probati im immer heißer werdenden Mittag dahin. Decurio Tubero an der Spitze sah schon die Mauern der Stadt.


    Er hob die Hand zum Zeichen, dass die Männer anhalten sollten und drehte sein Pferd.
    "Wie ich euch versprochen habe, werdet ihr den Rest des Weges im Laufschritt laufen, dafür, dass ihr euch die Packpferde habt stehlen lassen. Probati absitzen, Hasta und Parma auf die Pferde binden. Die Pferde an den Zügelhilfen führen und lasst etwas Abstand."


    Er wartete noch einen Moment, bis alle die Ausrüstung notdürftig verstaut hatten.
    "Im Laufschritt, Marsch."
    Dann ging es per pedes die letzten Meilen nach Confluentes.

  • Auf Befehl des Decurio saßen wir alle ab und nahmen unsere Pferde an den Zügelhilfen. Dann marschierten wir los.


    Der Fußmarsch ließ mich nicht an Schlaf denken und nach einigen Metern merkte ich dass ich wieder richtig wach wurde. Schweigend marschierte ich neben einem Kameraden her.

  • Arianus war immer noch müde von den Strapatzen der vergangenen Tage und freute sich schon auf die Rückkehr nach Confluentes, als ihn der Befehl, zu Fuß weiterzugehen, kalt erwischte. Er hatte diese Strafe völlig vergessen gehabt und sich kurz vor seinem Ziel gewähnt.


    Normalerweise wäre solch ein Marsch kein Problem für Arianus gewesen, doch die langen schlaflosen Nächte in Verbindung mit den Übungsgefechten waren keine gute Vorbereitung für einen Marsch. Dennoch tat Arianus natürlich wie geheißen und setzte sich in Marsch.


    Er war allerdings nicht in der Lage seine schlechte Laune zu verbergen. Aber was sollte es. Für einen Soldaten Roms war es wohl nicht notwendig ständig gute Laune zu heucheln.

  • Tubero trieb sein Pferd an und ritt an die Spitze der Formation. Dort angekommen blieb er stehen und brüllte die vorbeilaufenden Probati an.
    "Das nennt ihr Laufschritt? Ich sehe ja noch nicht mal richtig Schweiß auf euren Gesichtern, das ganze schneller, Tempo Tempo."


    Schließlich war der letzte Probatus an ihm vorbeigelaufen. Tubero trabte langsam hinterher.
    "Sollte einer von euch hinter mir zurückfallen, dann kann er heute Abend seine Sachen packen und wird Stallknecht, das verspreche ich euch. Los, schneller."


    Unaufhörlich brüllte er die Nachzügler an, die sich die Lunge aus dem Hals rannten. Nun kamen auch die kräftigsten unter ihnen an ihre Grenzen.

  • Einar stieg mit den anderen ab und marschierte...und marschierte...und marschierte...unter dem Gebrüll des Schreihalses.
    Er konnte es kaum erwarten, das Stadttor zu erblicken und musste einen Freudenschrei unterdrücken, als die Mauern von Confluentes in Sicht kamen.

  • Nachdem Thorleif sich in den Stallungen der Curia Confluentium ein Pferd geliehen, seine Sachen gepackt und den Proviant für die Reise eingepackt hatte, machte er sich auf den Weg nach Mogontiacum. Er musste schnell sein, weil er am Abend wieder in der Curia sein sollte. Also versuchte er so wenig Zeit wie möglich zu vergeuden.

  • Endlich kam Confluentes in sicht. Tief ins Gesicht hatte sich Casilius die Kaputze seines Mantels gezogen um sich vor dem niederprasselnden Regen zu schützen. In Germanien scheint es wohl andauernd zu regnen.
    Soldaten auf Pferden, wohl eine Einheit aus der Ala II Numidia preschten im Galopp an ihm vorbei. Casilius sah ihnen interessiert und beinahe neidisch hinterher.
    "Ein Pferd, ein …Sehen schneidig aus die Burschen auf den flotten Gäulen. Mal sehen ob auch ich eine so gute Figur abgeben kann. "
    Pfeifend und leise singend stapfte er der Stadt entgegen und konnte es nicht mehr erwarten vor den Toren des Castellums anzukommen.


    "Ich komm', weiß nicht woher,
    Ich bin, ich weiß nicht wer,
    Ich leb', weiß nicht warum,
    Ich sterb' und weiß nicht wann,
    Ich geh', weiß nicht …"

  • Die Turma II ritt an diesem Morgen gemächlich in Richtung Mogontiacum. Sie hatte Confluentes passiert und war mit den ersten Händlern und Einwohnern, die den Feldern ausserhalb der Stadtmauern zustrebten, aus dem Tor geritten.


    Die Menschen hatten dem Reiterzug augenblicklich Platz gemacht und so kamen sie gut voran.
    Cupidus wühlte in seiner Satteltasche nach einem Apel, während er sich die heutige Route noch einmal vor Augen führte. Sie wurden fast bis Confluentes reiten, einige straßennahe Waldstücke durchstöbern und sich unter der Bevölkerung umhören.
    Seit dem Banditenaufstand waren die Befehlshaber darauf aus, mehr Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung zu halten, um Unruhen vorzubeugen.


    Genüsslich aß Cupidus seinen Apfel und blickte nach hinten zu den Neuen.

  • Stolz saß ich auf meinem Pferd, die Augen gerade aus, Haltung nehmend und mit ernster Miene. Es war ein tolles Gefühl endlich einmal aus dem Lager zu kommen und von der Bevölkerung als Soldat Roms betrachtet zu werden. Genau das war mein Ziel gewesen, als ich beschloß in die Ala einzutreten.
    Und nun ging es gleich in meine Heimat, nach Mogontiacum. Welch ein Zufall wäre es meine Eltern dort zu sehen. Aber natürlich ging es hier um eine Patrouille. Trotzdem wäre es ein besonderer Augenblick, stünden meine Eltern vor mir und würden voller Stolz auf mich blicken.


    So in Gedanken ritt ich über die Via immer Richtung Mogontiacum. Stets bedacht auf Befehle Cupidus zu hören.

  • Die Mittagszeit war schon fast vorüber, als sich die Turma den ersten Gehöften der Stadt Mogontiacum näherte. Der Ritt war ereignislos verlaufen, es hatte bisher keine Schwierigkeiten gegeben und so hielt Cupidus die Zeit für eine kurze Rast gekommen. Er winkte die Kolonne nach rechts, hinunter von der Straße auf eine Wiese mit kurzem Gras.


    "Absitzen, eine halbe Stunde Pause," befahl er den Männern und glitt aus dem Sattel. Die Equites trieben die Pferde zusammen und machten es sich dann im Gras gemütlich. Zwischen zwei Schlucken aus der Feldflasche und einem Bissen Brot war immer Zeit für einen kleinen Scherz.
    Cupidus setzte sich in die fröhliche Runde.
    "Na Männer, alles in Ordnung? Ich hoffe die Zuteilung des Proviant hat geklappt?," fragte er lächlend.

  • Einar tat wie geheißen und saß ab. Er nahm seine Provianttasche von Dameas' Rücken und setzte sich, während sein Pferd friedlich graste. Die anderen Equites taten es ihm gleich und setzten sich in kleinen Grüppchen hin.


    Auf die Frage ihres Duplicarius hin holte er Stück lukanische Wurst heraus und hielt sie fröhlich hoch.
    "Jawohl, Zuteilung wurde erfolgreich durchgeführt."
    Er schnitt ein paar Scheiben davon ab und aß sie zusammen mit einem Stück Brot. Ja, so ließ es sich durchaus leben.


    Gemütlich legte er sich ins Gras und verschränkte die Arme hinter dem Kopf, als er genug gegessen hatte. Viridovix hatte sich neben ihm niedergelassen.
    Cupidus stand noch bei ihnen, so stellte er die Frage eher in die Runde, als an jemand speziellen gerichtet.
    "Wie gefällt es euch eigentlich bei der Ala? Also ich kann bisher nicht klagen."

  • Ich hatte mich neben Einar niedergelassen und nahm einen tiefen Schluck Wasser aus meinem Trinkbeutel.
    Einige Kameraden in unserer Nähe antworteten Einar auf seine Frage mit einem Nicken oder einer positiven Äußerung über die letzten Tage.


    Erst einmal blieb ich still, ließ die letzten Tage an mir vorüberziehen und antwortete dann: "Bisher eine schöne Zeit. Ich bin stolz der Ala anzugehören."


    Wieder nickten einige Kameraden, während ich wieder einen Schluck Wasser nahm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!