• Sim-Off:

    Also nachdem es schon angesprochen worden ist, habe ich mich entschlossen hier ein SIM-OFF Board im Castellum einzurichten.


    Ziel dieses BOARDS soll es sein, ein Anregungen für die Simulation der Legion einzubringen und SIM-OFF Informationen, die alle betreffen, bekannt zu geben. Ich gehe davon aus, dass es hier gesittet zugehen wird und dass die Disziplin erhalten bleibt. Ansonsten wird das SIM-ON Auswirkungen auf betreffende IDs haben. Was ich auf jeden Fall hier NICHT haben will, ist es, dass Entscheidungen die durch Offiziere SIM-ON gefällt wurden nachträglich SIM-OFF debatiert werden. Dies bringt der ganzen Simualtion nichts und endet meist im Unfrieden. Ich denke mal, dass das keiner von uns will. Also nutzen wir die Chance und machen wir das Beste draus.

  • Sim-Off:


    Den Centurio Legio II dürften die meisten schon kennen gelernt haben. Bei ihm handelt es sich um die neue Gruppen-ID der Legion. Er ist deshalb allgemein gehalten, damit er als x-beliebiger Centurio an den unterschiedlichsten Stellen eingesetzt werden kann, wenn gerade ein Centurio benötigt wird, aber keiner greifbar ist. Dies betrifft vor allem diverse Wachposten, aber auch in dem Sinne, dass er direktiv in bestimmte Situationen eingreifen kann.


    Er wird definitiv nicht den Primus Pilus ersetzen. Der Rang des Primus Pilus wird damit einem unserer gespielten Centuriones offen stehen und wird damit faktisch auch ein lohnendes Ziel für Beförderungen, da man davon ausgehen kann, dass nur ehemalige Primus Pili und entsprechend andere gute Centuriones den Sprung in die höhere Offizierslaufbahn schaffen. Um Primus Pilus werden zu können, sollte man schon eine vorbildliche Leistung hinlegen.


    Gespielt wird der Centurio Legio II momentan noch von mir, in Zukunft wird der Zugriff auch für alle Tribune und den Praefectus Castrorum möglich sein. Entsprechende Dienstgrade fragen mich einfach nach dem Passwort und ich lass ihnen dieses zukommen. Andere Centuriones brauchen den Zugriff auf den Centurio Legio II deshalb nicht, da sie selbst als Centurio agieren können.


    An Stelle des Centruio Legio II, können aber auch NPC Charaktere agieren. Auch der Narrator Germaniae kann diese auftreten lassen, wenn es gilt eine Geschichte stimmig zu erzählen.


    [Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/6760/centurio9rn.jpg][Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/9031/legionr7th.jpg][Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/6947/aux01mf2.jpg]

  • Sim-Off:

    Die meisten Spieler befinden sich zur Zeit auf einem Ausseneinsatz in der Region Raetia. Daher ist auch klar, dass das simulierte Leben hier im Castellum etwas brach liegt. Ich fände es jedenfalls komisch, wenn zeitgleich in Raetia und hier simuliert werden würde. Ausnahmen kann man jedoch auf dem Exerzierplatz machen, vor allem um die neu hinzutreffenden Probati zu beschäftigen. Sobald deren Grundausbildung abgeschlossen ist, können sie dann in Raetia mit Verstärkungen eintreffen.


    Beförderungen sind in den letzten Wochen etwas zu kurz gekommen. Ich werde jedoch demnächst einen Truppenbesuch in Reatia abhalten und mich vor Ort von der Lage informieren. Man kann davon ausgehen, dass ein paar Beförderungen vor Ort durchgeführt werden, wenn mir das ganze dort gefällt und ich entsprechende Vorschläge durch den leitenden Offizier erhalte. Gute Leistung und Einschleimen bei Corvus könnte sich also auszahlen. ;)


    Sobald die Mission in Raetia abgeschlossen ist, wird die Legio wieder in das Castellum zurückkehren und die Simualtion der Arbeit hier wird weitergehen. Ein größeres Manöver ist schon geplant. Des weiteren wird dann auch der Dienstplan wieder zur Geltung kommen, mit welchem vor allem Wachdienste im Castellum, in der Regia, Patrouillen, der Exerzierplatz, Scriptorium, Rekrutieurngsbüro neu eingeteilt werden wird. Falls es dazu Fragen gibt, einfach stellen.

  • Sim-Off:

    Vielleicht noch eine Anmerkung zum Thema Grundausbildung auf dem Exerzierplatz. Die Grundausbildung der Soldaten ist im eigentlichen Sinne Aufgabe der Centuriones, die dazu auf die Hilfe ihrer Optiones zurückgreifen können. Höhere Offiziere brauchen was das betrifft in diese also nicht einzugreifen, das ganze erfolgt auf Eigenverantwortung der Centuriones.


    Damit alle Probati hier in der Legio jedoch die selbe Ausbildung erhalten und damit eine Grundlage für alles weitere geschaffen wird, hängt auf dem Exerzierplatz ein Leitfaden aus. Diesem Leitfaden ist zu entnehmen, was ein Centurio / Optio dem einzelnen Probatus zu vermitteln hat. Erst wenn all diese Inhalte erledigt wurden und der Centurio dann zu dem Entschluss kommt, dass die Grundausbildung abgeschlossen ist, wird er die Grundausbildung als erfolgreich testieren und einen entsprechenden Bericht in die Principia einreichen. Dieser Bericht ist dann für mich Grundlage dafür, dass ein Probatus zum Legionarius befördert wird.


    Ich denke damit haben wir einen Standard, der es uns erlaubt allen Soldaten die selbe Grundlage zu vermitteln, auf die es sich dann aufbauen lässt.


    Darüberhinaus ist es natürlich gut, wenn sich betreffende Probati, Legionäre, Optiones und Centuriones dazu parallel mit Hilfe unserer Wiki oder Wikipedia usw. informieren. Auch ist es erlaubt, dass erfahrene Legionäre, den Newbies Tipps und Hilfestellungen geben. Eigentlich was ganz normales was in jeder Einheit in der Zeltgemeinschaft passiert.

  • Sim-Off:

    Ich werde meinen MO beauftragen meine Inspektionsreise nach Raetia und an den Limes zu planen. Diese wird dann voraussichtlich noch diese Woche starten. Falls ihr also noch riesige Dinge im Lager zu erledigen habt, wäre es gut das zu tun. Falls es Gründe gibt, die Inspektion noch aufzuschieben, bitte hier anmerken.


    Im Übrigen steht dieses SIM-OFF BOARD allen Angehörigen der Legio II offen. Falls ihr Anmerkungen oder Anregungen habt, bitte einbringen. Auch Fragen darf man hier stellen. :)

  • Sim-Off:

    Ich werde es mir jetzt zur Regel machen hin und wieder die einzelnen Ausbildungsthreads, den Exerzierplatz und das Valetudinarium zu inspizieren. Zur Zeit sind die meisten ja in Raetia, so dass dort nicht viel los sein wird, doch erinnert mich daran, wenn ich manchmal etwas zu sehr in der Verwaltungsarbeit stecke und mich zu wenig um die Truppe kümmere. Das ist nämlich nicht meine Absicht.


    Im Übrigen sind auch die höhere Offiziere wie Tribune und Praefecte dazu aufgefordert, hin und wieder einen Inspektionsblick in die diversen Gebäude des Castellums zu werfen. Die Centurione sind angehalten die Ausbildung der Männer und die Zimmer regelmäßig zu kontrollieren. Das betrifft auch die Zelte in diversen Lagern in Raetia. ;)

  • Sim-Off:

    Da der Marstempel in Mogontaicum Opfer eines schändlichen Einbruchs wurde, wird in den nächsten Tagen dort ein Opfer zu Ehren des Kriegsgottes stattfinden. Auch wenn die meisten Soldaten in Reatia im Einsatz sind, dürfen alle, die noch hier im Lager herumsitzen, an diesem Opfer teilnehmen. Die Truppe in Raetia darf aber durchaus ihr eigenes Opfer veranstalten, unabhängig von dem, was hier in Mogontaicum abläuft. Tribun Corvus kann sich die Leitung diesbezüglich übernehmen. Zum Alltag in einem Feldlager gehört sowas zumindest mal... ;)

  • Zitat

    Original von Lucius Germanicus Maximianus

    Sim-Off:

    Ich hätte da mal eine Frage zu diesem Board. Posten wir hier auch An- und Abwesenheit von Legionsmitgliedern oder ist dieses nur für Anregungen ecc.? Ich weiß, es existiert bereits ein An- und Abmeldeboard im Sim-Off - Bereich, aber wäre es nicht übersichtlicher wenn die Legionsmitglieder dies hier posten würden. Ich denke mir halt, dass es hier eher alle mitbekommen die es etwas angeht wenn einer einmal fehlt.


    Sim-Off:

    Gute Frage. Ich denke, wenn jemand längere Zeit weg bleibt, sollte er es hier posten. Allerdings nicht, wenn es nur zwei drei Tage sind. Dann dürfte ne PN reichen, bzw, wegen zwei Tagen muss das auch überhaupt nicht sein. Ich seh das nicht so eng. Schließlich haben wir alle unser Reallife. Nur wie gesagt, bei längerer Abwesenheit, so eine Woche aufwärts, könnten wir das machen. Sobald sich jemand dann wieder hier rückmeldet, kann ich ja den entsprechenden Abwesenheitspost wieder löschen.

  • Sim-Off:

    Es geht um die Jobs im Castellum. Für einen reibungslosen Ablauf brauchen wir bisher folgende Posten, die permanent besetzt sein müssen: Wache am Tor, Rekrutierungsbüro, Valetudinarium, Magazin, Exerzierplatz.


    Die Arbeit im Valetudinarium sollte auf jeden Fall ein Mediziner der Truppe machen. Entweder ein Capsarius, Miles Medicus, Optio Valetudinarii, Medicus Ordinarius. Diese Leute sind grundsätzlich von allen weiteren Arbeiten freigestellt. Schließlich haben sie mit der Eignungspürfung der Rekruten, den Kontrolluntersuchungen der Legionäre, Krankenbehandlungen, Verletztenbehandlungen, Chirurgischen Operationen, usw. eine Menge zu tun.


    Die Arbeit im Rekrutierungsbüro und im Magazin kann am Besten von einem Scriba, Tesserarius, Optio Tabellarii, sowie dem Praefectus Castrorum ausgeführt werden. Auch diese Leute werden neben dem Schreibdienst und Verwaltungsarbeit von weiteren Aufgaben freigestellt. Des weiteren erhalten sie Zugriff auf das Konto der Legion um - bitte ausgesimmt von Wareneinkauf bis Warenlagerung - den Soldaten die entsprechende Grundausrüstung (Tunika, Sandalen, Grobkeramik) und die Grundverpflegung (Brot, Wein) sowie angeordnete Donativa zukommen zu lassen.


    Für alle oben genannten Jobs wäre es jedoch gut, wenn dies Leute machen würden, die relativ regelmäßig online sein können. Abmeldungen bei Urlaub etc, versteht sich von selbst.


    Für die Torwache schlage ich vor, dass der Praefectus Castrorum oder die Centuriones in Absprache mit dem Praefectus Castrorum die frei gebliebenen Legionarii und Optiones immer abwechselnd einteilen (nach Dienstplan und vorheriger Rücksprache, wer überhaupt online sein kann), wobei die Centuriones angehalten sind, da immer wieder nach dem rechten zu sehen. Am besten sind immer gleich zwei Leute auf Wache eingeteilt. Wer will kann auch gerne in die Regia abgestellt werden und dort den Wachmann spielen. :D


    Bleibt der Exerzierplatz. Dort bleibt es dabei, dass alle Centuriones für die Ausbildung der Männer verantwortlich sind. Wer sich einen Thread / Rekrut als erstes krallt, muss dessen Ausbildung aber auch zu Ende führen. Er kann dabei aber auf die Unterstützung aller Optiones zurückgreifen. PN-Austausch ist erwünscht, die Ausbildungsanforderungen sind ausgehängt. Sollte ein Centurio jedoch über einen längeren Zeitraum keine Arbeit auf dem Ausbildungsplatz machen, frage ich mich ernsthaft, warum er Centurio geworden ist.


    Der Primus Pilus wird erst wieder besetzt, wenn sich ein Centurio herauskristallisiert, der die Überwachung aller Arbeiten zusammen mit dem Praefectus Castrorum durchführen kann. Eine gewisse Grundkompetenz ist da schon erforderlich.


    Der Centurio Statorum ist in der Zwischenzeit ein abgeordneter Centurio, der sich um die Polizeiaufgaben in der Region kümmert. Keine Angst, dieser Job ist nicht auf Dauer und kann - je nach Onlineverfügbarkeit und Interesse der Spieler - auch rotiert werden. Kommt der CS zurück zur Truppe - womit er immer rechnen muss - geht dort seine Arbeit im Truppendienst normal weiter.


    Alle Leute, die von vornherein wissen, dass sie kaum Zeit haben, um oben genannte Aufgaben einigermaßen verantwortlich auszuführen, seien doch bitte so gut und melden sich dann per PN. Für diese gibt es die Ausweichstellen Cornicen, Signifer, Aquilifer, die eigentlich nicht permanent gefordert sind und - wann immer sie Zeit haben - dennoch zum Einsatz kommen können.


    Probati haben die komplette Ausbildung abzuschließen, erst dann können sie Legionarii werden. Legionarii sind angehalten auf dem Exerzierplatz weiterhin zu trainieren, sich ansonsten für Bauarbeiten, Patrouillen, Wachdienste, Reparaturen, Straßenfegen, die Werkstätten, Holzfällen, Erntearbeiten, Übungsmärsche, Ausseneinsätze, Manöver und vieles mehr bereit zu halten. Die Legionäre, welche an der Reiterei interessiert sind, können sich ja dann dementsprechend engagieren, und als Eques, Vexillarius und Decurio Patrouillenritte, Eskorten, Aufklärungsarbeiten, Wachdienste usw. bewähren. Der Job ist allerdings häufig einsam.


    Bleiben die Tribune. Die Tribune erhalten ihre Anweisungen direkt vom Legatus Legionis und werden mit speziellen Aufträgen betraut. Zum Beispiel Stabsdienst in der Regia, Kommando der Legionsreiterei, Kommando eines Außeneinsatzes, Überwachung der Ausbildungsarbeiten, Überwachung von Bauarbeiten, usw, je nach Situation.


    Bringt euch also bitte in euren Zuständigkeitsbereichen eigenständig ein und fragt mich per PN, wenn ihr nicht wisst, was ihr machen sollt. Ich such euch dann eine Aufgabe.


    Was für das Castellum im Großen gilt, gilt natürlich auch für Feldlager, soweit die Situation vor Ort nicht anderen Aufgaben und Aufgabeneinteilungen vorgesehen hat. :)

  • Sim-Off:

    Die Probati Germanicus Octavianus, Germanicus Varus und Redivivus Maxentius, die alle noch im Castellum sein müssten (ich hoffe ich irre mich nicht) werden angehalten, unter dem neuen Optio Petronius Crispus an Bauarbeiten teilzunehmen. Das Kommando hat ein Centurio der Legio II. Die Bauarbeiten werden von diesem spezifiziert. Aufgablungsort: Mannschaftsunterkünfte bzw. Werkstatt/ Fabrica.

  • Zitat

    Original von Publius Redivivus Maxentius

    Sim-Off:

    Wären nicht genug Centuriones für die von dir durch "ersetzten" Centuriones I + II verfügbar, wenn man bedenkt, dass gewisse Dinge, wie zum Beispiel meine Ausbildung, in einer anderen Zeitebene stattfinden? Will meinen, könnte man nicht einfach PCs die Simulation ausführen lassen, statt dass du den gesamten befehlsstab der Legio II simulierst? Ich will damit nur sagen, dass dein Thread erheblich an Interessenpotential verliert, wenn er zum größten Teil nur von dir geführt wird.


    Sim-Off:

    Ich weiß. Dieser Thread wird auch nicht lange sein, da ich aus SIM-OFF Gründen schon heute in Raetia ankommen werde. Der Spieler von Tribun Corvus wird in Urlaub gehen, wenn also ein paar Beförderungen nach Absprache VORHER passieren müssen, muss das fluggs gehen. Der Simultionsspaß für andere würde sich dadurch in Grenzen halten, zumal auf der Baustelle ein gewisser Zeitdruck herrscht, wenn man berücksichtigt, wann die Spiele stattfinden. Also von euch lieber jeden Post dort rein setzten, als einen hier verschwenden. Dennoch danke für den Vorschlag.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Da ich wegen dieser per PN gefragt wurde, wollte ich die Frage mal hierher weiterleiten: Wie sieht es aus mit der Schola? Soll diese wieder reaktiviert werden und der praktische und theoretische Unterricht getrennt werden? oder so weitermachen wie wer es seit der Ankunft des neuen Legaten machen: Also die Theorie gleich auf dem Exe mitvermitteln?


    Sim-Off:

    Ich würde es vorziehen, wenn die theoretische Ausbildung der einzelnen Milites ebenfalls auf dem Exerzierplatz erfolgt. Die Schola ist eigentlich primär zur Weiterbildung der Offiziere gedacht. Wenn ich mal Zeit finde da was zu machen, oder sich ein Offizier findet, der den anderen Offizieren Vorträge halten will, dann ist das eine gute Sache.


    Doch wie gesagt: Komplette Ausbildung der Probati und Legionarii auf dem Exerzierplatz!

  • Sim-Off:

    Nach gegebenem Anlass, hier noch eine kleine Anweisung, die auch noch simon umgesetzt werden wird.


    http://www.imperium-romanum.in…isc/ava_galerie/Julia.jpg http://www.imperium-romanum.in…sc/ava_galerie/Keltin.jpg http://www.imperium-romanum.in…sc/ava_galerie/Livia4.jpg http://www.imperium-romanum.in…misc/ava_galerie/atia.jpg


    Frauen haben zum Castellum weitestgehend keinen Zutritt. Legionäre und Offiziere bis zum Rang eines Centurio dürfen nicht heiraten, haben also höchstens eine Mutter, eine Schwester und eine Kebse, die alle aber allesamt AUSSERHALB des Lagers zu bleiben haben. Der Soldat - und so ist es im Imperium Brauch, verlässt für alles was man mit Frauen machen kann das Lager und tut es DRAUSSEN, in unserem Fall in der schönen Stadt Mogontiacum.


    Ausgenommen die hohen Offiziere, wie Tribune, Praefectus Castrorum und Legatus Legionis, die im Castellum ja auch eine eigene Casa stehen haben und dort oft ihren Haushalt haben. Diesen ist es gestattet, die Gattin, Töchter und wenn es sein muss, auch die Mutter mit ins Castellum zu nehmen. Bei Meridius wird dies jedoch nicht der Fall sein, da er zum Praetorium im Castellum auch noch über das Domus in der Regia verfügt. Was umgekehrt nicht den Schluß zulässt, dass eine Ehekrise vorliegt, wenn er doch mal im Castellum übernachtet. Das liegt dann einzig daran, dass er bis in die Nacht gearbeitet hat und den Rückweg auf den nächsten Morgen vorschob. ;)


    Sollte ein Amtsträger der das Castellum aufsucht, eine Frau sein, so ist dieser Amtsträger unabhängig von seinem Geschlecht wie ein Amtsträger zu behandeln und in das Castellum einzulassen, wenn eine entsprechende Audienz oder ein entsprechender Grund vorliegt.

  • Sim-Off:

    Also, nach der letzten Beförderungswelle im Feldlager zu Raetia sehen die Aufgabenverteilungen im Castellum jetzt konkret so aus (im Feldlager wird das entsprechend angepasst):


    Der Praefectus Castrorum Decius Germanicus Corvus ist der Verwaltungsschef der Einheit, Stellvertreter des Legaten und hat das Kommando, wenn der Legat nicht vor Ort ist. Hauptsächlich ist er für Material, Nahrungsvorräte, Gebäudeinstandhaltung, Bauvorhaben, usw. zuständig. Darunter fallen bei uns ins besondere PRINCIPIA, MAGAZIN, WERKSTÄTTEN, SPEICHER, THERME, STÄLLE, also alles was logitische Arbeit und die Verwaltung betrifft. Zu seiner Unterstützung kann er gerne einen Soldaten zum Scriba machen, wenn ihm die Arbeit zu viel wird. Dies bietet sich zum Beispiel für das Magazin an, welches die Rekruten mit ihrer Ausrüstung versorgt.


    Centurio Appius Terentius Cyprianus / Titus Germanicus Traianus ist verantwortlich für den EXERZIERPLATZ und leitet dort die Ausbildung der Probati und bestehenden Legionarii. Darüberhinaus ist er auch für das REKRUTIERUNGSBÜRO zuständig und darf auch am TOR, wenn er auf einem Kontrollgang vorbeikommt, Leuten den Eintritt gewähren oder verwehren. Wie alle Centuriones ist er für DISZIPLIN und EINSATZBEREITSCHAFT der Männer verantwortlich.


    Centurio Gaius Iulius Raeticus ist der Medicus Ordinarius und als solcher für das VALETUDINARIUM zuständig. Dort sind die Rekruten zu checken, Wehwechen zu heilen, Kranke zu pflegen, Operationen durchzuführen. Einmal in zwei Wochen kommt der Medicus aber auch in die Principia und checkt den Legaten, sowie die höheren Offiziere auf Gesundheit, solche Routineuntersuchungen machen aber auch bei gestandenen Centuriones Sinn. ;) Seine Anweisungen (wie Schwimmen Gehen in den Thermen) sind umzusetzen, der einzige der sich da drücken kann, wenn er will, ist der Legatus Legionis, da am längeren Hebel. :D


    Centurio Marcus Annaeus Scipio ist der CENTURIO STATORUM und abgeordnet, um für die Sicherheit der Stadt Mogontiacum und der Regio zu sorgen. Er bewacht Stadttore, untersucht Verbrechen, verfolgt Kriminelle. Dazu kann er auch Soldaten der Legio anfordern, wenn er welche braucht, ist ansonsten aber vom Dienst im Castellum freigestellt, was nicht heißt, dass er sich nicht mit anderen Centuriones auf ein Bier in einer Taverne, oder zum Planschen in den Tavernen treffen darf. Auch wenn er sein Officium in der Stadt hat, gehört er immer noch zur Legion und ist Centurio der II. Hier ist seine Heimat und bleibt seine Heimat. Nicht vergessen... Das bedeutet auch: Sein OBERSTER BOSS ist der Legatus Legionis und seine Berichte haben primär an den Regionarius und an den Legaten zu gehen ... ;)


    Optio Marcus Petronius Crispus unterstützt Centurio Appius Terentius Cyprianus bei seiner Arbeit vor allem auf dem EXERZIERPLATZ und überall dort, wo es sein Vorgesetzter anweist (Leiten von Patrouillen und Wachen, Arbeitseinsätze usw...).


    Duplicarius Quintus Octavius Varus ist für die REITAUSBILDUNG der Soldaten auf dem EXERZIERPLATZ zuständig. Diesbezüglich wird er von dem zuständigen Centurio / Optio aufgesucht und angewiesen, die entsprechenden Soldaten in den entsprechenden Threads auszubilden. Hinzu kommen bei ihm das Leiten von berittenen Patrouillen um das Lager, kleineren Erkundungsmissionen, Melderitte, und Eskorten für höhere Offiziere, sowie diverse Materialtransporte. Die anderen sind daher dazu angehalten, ihn anzufordern, wann immer etwas ausserhalb des Castellums geht, was einer berittenen Eskorte bedarf. Ansonsten hat er stinknormale Patrouillen eigenständig zu planen.


    Tesserarius Servius Artorius Reatinus ist der Assistent des Centurio Appius Terentius Cyprianus. Er schreibt für diesen Stärkemeldungen der Einheit, Wachberichte, und übernimmt Schreibaufgaben, die ihm übertragen werden. In seinem Fall vornehmlich dann in der Dokumentation der Ausbildung der Rekruten (Abhaken des Geleisteten) auf dem EXERZIERPLATZ, oder auch durch Hilfe im REKRUTIERUNGSBÜRO. Darüberhinaus kontrolliert er die Wachen am TOR. Ansonsten wird auch er eingesetzt, wo es der Centurio für angebracht hält.


    Cornicen Gaius Iulius Oktavianus ist von allen schweren Arbeiten befreit, macht er morgens den Weckdient, bläst ansonsten zum Antreten der Männer. Wann immer also Centurio Cyprianus seine Männer antreten lassen will, hat Oktavianus vor in sein Horn zu pusten. Ansonsten macht er die normale Arbeit eines Soldaten, hällt sich auf dem Exerzierplatz fit, und weicht auf dem Feld nicht von der Seite seines Centurio, um jeden Befehl in ein akustisches Signal umzusetzen. (PNs wären daher sinnvoll, und Appelle aller Soldaten werden in Zukunft von mir an den Centurio weitergeleitet, der dann den Cornicen verständigt, so dass wir das schön ausgesimmt hinbekommen. Zeit genug haben wir ja und eilen tut es nicht).


    Die Legionarii sind die gemeinen Soldaten der Legion. Sie werden in der Hauptsache für den Kriegseinsatz auf dem EXERZIERPLATZ trainiert, werden aber auch für vielseitige BAUAUFGABEN, WERKSTATTARBEIT, WACHDIENSTE (Tor des Castellums, Tor der Regia, Stadttor) und ähnliches (Wachgänge, Patrouillen durch die Stadt) eingesetzt. Die konkreten Aufgaben des täglichen Dienstes erhalten sie von ihrem Vorgesetzten. Falls man sich langweilt, diesen einfach fragen.


    Die Probati befinden sich in der Grundausbildung und tun gut daran diese gründlich und diszipliniert auszuführen. Denn erst wenn sie ALLES was gefordert wird gründlich und diszipliniert ausgeführt haben, nimmt die Schinderei ein Ende, und sie werden Legionarius. Es liegt also an jedem einzelnen Probati, wie lange seine Ausbildung dauern wird. :D


    ANSONSTEN dürfen natürlich alle Soldaten das Lagerleben in den vollsten Zügen genießen und simulieren. Neben dem EXERZIERPLATZ, auf dem man die meiste Zeit verbringt, gibt es noch das INTERVALLUM (Straße rund um das Lager innerhalb der Umwallung) auf dem man zusammenkommt um zu exerzieren, zu üben, Fitness zu machen, die THERME (ach wie gut tut ein Bad nach einem anstrengenden Arbeitstag), und natürlich die UNTERKUNFT, in der man sich sein Essen kocht, die Wäsche wäscht, die Tunika stopft, die Sandalen bürstet, die Rüstung kittet, das Gladius poliert, Getreide in der Handmühle mahlt, Brot backt, ein Schwätzchen hällt, sich die Hühneraugen schneidet, ein Liedchen pfeift, Glücksspiele spielt, Liegestütze macht, mit den Kameraden rumblödet und Nachts zu schlafen versucht.


    Zu guter letzt, gibt es auch AUSGANG und da das Castellum in der schönen Stadt MOGONTIACUM liegt, sei darauf verwiesen, dass jeder alleine, oder mit nem Kumpel, oder einem Haufen Kumpel auch in die Stadt kann, denn diese bietet noch luxuriösere THERMEN (bald inklusive Gymnasion und Bibliothek) , eine TAVERNE zum Bier und Wein trinken und gesellig sein, ein LUPANAR um den Liebeskummer zu vergessen, ein FORUM wo man einkaufen kann, ein TEMPELBEZIRK um zu beten und zu opfern, ein THEATER in dem es tolle Aufführungen gibt, die noch toller werden, wenn es Zuschauer gibt, und bald auch ein CIRCUS in dem hin und wieder Wagenrennen stattfinden, zu welchen die Soldaten der Legion immer frei bekommen werden. Zu all dem dürfen die Soldaten in ihrer spärlichen Freizeit gehen, und man sollte es nutzen, denn wenn man Ausgangssperre hat oder im Feld steht, wird man davon ne lange Zeit nichts mehr mitbekommen... Ergo, wenn ihr wieder im Lager seid: NUTZT ES! :P

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus

    Sim-Off:

    man soviele die mir unterstehen:D toll:D wie sieht es eigentlich mit einem officium für mich aus? darf ich mir sowas einrichten? (vielleicht ne blöde frage aber ich habe da nicht so die ahnung;)


    Sim-Off:

    Als Centurio hast Du Deine Unterkunft am Ende der Barracke, in welcher Deine Centurie in Achterzimmern untergebracht ist. Zu dieser Deiner Unterkunft kommt noch ein weiterer Raum und ein Officium hinzu, in denen auch Deine Handlager schreibseln. Sprich: Alle Centuriones haben ihre Officien bei ihren Einheiten und nicht in der Principia, was dort sonst wohl auf den Gängen einen Stau auslösen würde.


    Du kannst gerne im Forum ein [Unterkunft] Centurio Terentius Cyprianus einrichten, wenn Du magst, in selbiger wäre dann auch das Officium untergebracht. Bild und Skizze poste ich hier, sobald ich es gefunden und hochgeladen habe.

  • Sim-Off:

    [Blockierte Grafik: http://img486.imageshack.us/img486/7072/castellumed7.jpg]


    Auf diesem Bild eines Castellums ist ein Kasernenblock hervorgehoben (aufgedeckter Teil), der für eine komplette Centurie vorgesehen ist. Man kann deutlich die Unterbringungen der Legionäre entlang eines von Säulen gestützten und mit einem Vordach versehehen Ganges erkennen (Wo man sitzen und seine kleineren Arbeiten im Freien verbringen kann).


    Diese Zimmer wurden immer von acht Mann belegt (wie die Zelte auch) und umfassen im Prinzip zwei Räume. Im vorderen Raum werden die Ausrüstungsgegenstände gelagert, also Waffen, Marschgepäck und Nahrungsmittel, im hinteren Raum befinden sich die Schlafmöglichkeiten mit romantischen Doppelbetten, wohl auch einem kleinen Herd auf dem Fußboden zum Kochen.


    Am Ende dieser langgezogenen Baracke befinden sich dann mehrere Räume, die dem Centurio zu Verfügung stehen und allesamt über einen Zugang zu erreichen sind. Darunter fallen das Schlafzimmer des Centurios, ein Schreibzimmer, ein Vorratsraum und diverse andere Räume die der Verwaltung dienen. Dort hat er im Prinzip sein Officium eingerichtet und dorthin lässt er auch immer seinen Optio, seinen Tesserarius antanzen. Auch Miles, die als Scriba tätig sind, schreiben dort ihre Sachen, wenn sie nicht speziell in die Principia einbestellt wurden.


    ---> Legio II Germanica:


    Bei uns in der II. simulieren also alle Probati und Legionarii ihr Zusammenleben in einer Unterkunft ( Unterkünfte der Legionäre genannt). Da es vermutlich nie mehr als acht Leute sein werden, können die durchaus simulieren, im selben Raum zu schlafen. Oder aber sie nehmen ihre eigenen Raumeinteilungen vor, was im Posttitel ja geht. Wer mit wem auf einem Zimmer liegt macht aber bitte selber aus. Nur bedenkt, dass es mehr als einen Optio pro Baracke nicht gibt, nicht dass die sich nachher noch ein Doppelbett teilen. :D


    Die Centuriones richten sich am Besten einen eigenen Thread ein. Ich schlage [Unterkunft] Centurio XYZ vor, so dass man sie finden kann. Schlafräume und Officium usw. sind im selben Thread, auch da kann man natürlich durch eine Postüberschrift anzeigen, wo was geht.


  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    Korrekter Umgang


    nach diesem Thread würde ich vorschlagen, dass wir die Anrede im Castellum normieren auf Rang und Gentilnamen, da es doch weit verbreitet ist, sich mit Cognomen anzusprechen - also offiziell. Nach Dienstschluss liegt es natürlich im eigenen Ermessen...nur damit wir's einheitlich haben und unseren Probati so vermitteln können.


    Sim-Off:

    Guter Vorschlag. Der kommunkative Umgang kann dann gleich auf dem Exerzierplatz vermittelt werden und sollte darüberhinaus von den Vorgesetzten auch überall eingefordert werden, wenn er einmal ausbleibt.


    Anrede 1 = Rang + Gentilnamen
    Anrede 2 = Rang


    Vorgesetzte können allerdings auch nur den Gentilnamen nehmen.


    Anrede 3: Gentilnamen


    Privat kann man es halten wie man will.

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Oktavianus
    Ich weiß nicht, ob dieser Vorschlag schon mal erwähnt wurde. Wenn ja tut es mir Leid, dass ich dieses Thread nicht nochmal erneut durchgelesen habe. Aber könnte man die Versorgung der Männer durch die Legion nicht so arrangieren, dass die Legion Waren wie Brot einkauft und sie per privates Angebot an die Soldaten weitergibt?


    Sim-Off:

    Ich bin gerade dabei eben dies umzusetzen. Eingekauft habe ich schon ein paar Dinge, da das aber in Zukunft die Aufgabe des Praefectus Castrorum sein wird, wollte ich mit der Umsetzung warten, bis dieser wieder hier ist. Ich stelle es mir so vor, dass jeder Rekrut, der zum Magazin rennt, dort auch eine entsprechende Ausrüstung erhällt, ebenso alle schon in der Truppe befindlichen Soldaten in einem bestimmten Rythmus. Wieviel von was wer bekommt, muss allerdings noch ausgetüfftelt werden. Sobald wir da Einigung erzielt haben, geb ich es hier bekannt.

  • Sim-Off:

    INFO: Die Zelt-/ Zimmergemeinschaft, auch Contubernium genannt, teilt sich nicht nur ein Zelt, ein Maultier und eine Handmühle, sowie diverse Gegenstände, sondern ist auch die kleinste taktische Einheit der römischen Legion. Sie marschieren zusammen, schanzen gemeinsam bei Feldbefestigungen an ihrem Abschnitt, leben zusammen und stehen auch im Kampf beeinander. Zehn solcher Einheiten bilden eine Centurie.


    [Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/8412/mannschaft02qr5.jpg]

  • Sim-Off:

    Nach Rücksprache mit dem Praefectus Castrorum hab ich mich entschlossen, die beiden Cohorten in Raetia durch NPC-Einheiten ablösen zu lassen, welche die Arbeit dort fortführen. Das heißt, dass ihr alle erstmal ins Lager zurückkehrt. Es steht uns dann immer noch offen in zwei oder drei Monaten, wenn ihr Lust darauf habt, erneut nach Raetia abzurücken und die dortigen Einheiten abzulösen. Sprich die Mission ist nicht zu Ende. Wie sich das ganze weiterhin entwickelt, lasse ich ebenfalls mal offen. Kann sein, dass alles roger läuft, kann sein, dass es eskaliert. Mal sehen. Ob die Einheiten der Ala ebenfalls abgelöst werden, oder weiter dort unten bleiben, ist im Übrigen Sache des Praefectus Alae.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!