Selten sah man Rediviva Helena die Rostra erklimmen. Doch heute war einer dieser Tage. Und was zudem zu bemerken war, sie wirkte äußerst erregt. Ihre Haare waren mittlerweile leicht zerzaust, da sie sich immer wieder nervös durch den Schopf gefahren war. Ihre Palla war massiv verrutscht. Ehe sie ihre Stimme erhob, legte sie sich diese noch einmal rasch zurecht.
"Volk von Tarraco! Ihr Leute hört mich an!
Grauenhaftes geschieht in eurer Stadt. Hier spreche ich als Pontifex zu den Gläubigen. Wollt ihr alle den Zorn der Götter auf euch laden? heute eriegnete sich etwas, dass das Maß vollmachte! Aus dem Tempel unseres großen Mars eine goldene Statue zu Ehren des Gottes gestohlen! Möge der Zorn der Götter diesen Frevler treffen. Ich fordere einen jeden von euch auf, dass ihr nach ihm Ausschau haltet! Wer diesen Diebstahl auch noch unterstützt, dem möge das Licht gestohlen werden und die Hände zerstört, auf dass ihm jedes weitere schändliche Handeln versagt wird!"
Sie redete sich in Zorn. Gleichgültigkeit war schon nicht verzeihen, doch dieser kriminelle Akt würde harte Folgen mit sich ziehen. Sie hatte eine unerschöpfliche Geduld, die an diesem Punkt allerdings erschöpfte. Rasch sprach sie weiter.
"Am morgigen Tage wird an diesem Platze hier ein großes Opfer gebracht. Eines an Iuno und eines Mars, denn sie beide scheinen erregt zu sein ob eurer Gottlosigkeit! Selbstverständlich mag dies nicht jeden treffen, doch viele eurer Gesichter habe ich nicht mehr gesehen! Ich frage euch, was ist es, was auch verdrießt? Warum straft ihr die Götter mit eurer Ignoranz? Geht in die Tempel, betet zu ihnen! Ohne die Götter wäre Rom nicht dort, wo es heute steht. Bedenkt dies, ehe ihr weiterhin sündigt!"
Sie spürte ihren rasenden Puls und ebenso die Hitze auf ihren Wangen. mit bösem Blick sah sie in die Runde.
"Am morgigen Tage erwarte ich euch, Bürger! Und ich erwarte vor Allem, dass ihr den Göttern ein Opfer darbringt! Und sei es nur eine einzige Münze, aber ich verlange Opfer! Ansonsten müsst ihr euch nicht wundern wenn Tarraco eines Tages eine harte Strafe ereilen wird!"
Damit hastete Helena wieder vom Podest und machte sich auf den Weg um diese Nachricht auch auszuhängen.
Edit, weil ich Haue wegen einer hispanischen Rostra gekriegt hab