• Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum! :)


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zum Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


      [*] Dein Stand:
      Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Charaktere" genauer erklärt werden.
      Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Peregrinus oder Libertus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.


      [*] Deine Gens / Dein Besitzer:
      a) Als Civis:
      Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Werbungen zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du auf der Werbeseite oder auch im Tabularium. Die Zustimmung des jeweiligen Pater Gentis werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.
      Anschließend ist es notwendig, dass der Pater Gentis deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.
      Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.


      b) Als Peregrinus oder Libertus:
      Als Peregrinus oder Libertus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.
      Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Liberti (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen.


      c) Als Sklave:
      Als Sklave kannst du deinen zukünftigen Besitzer auf zwei verschiedene Arten finden. Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
      Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)
      Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte sende ihm eine PN, in der du ein wenig deinen Charakter beschreibst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können. ;)


      [*] Dein Name:
      Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen aus unserer Namensliste im Anhang der Spielregeln.
      Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namen", sowie in der Theoria Romana im Artikel "Namensgebung", welcher sich auch mit den Sonderregeln im Falle von Adoptionen und Ehen befasst.
      Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.
      Hinweis: Die Namensliste umfasst sicherlich nicht sämtliche historisch korrekten Namen. Falls du dir einen solchen ausgesucht hast und auch belegen kannst, dass er tatsächlich vorkam, so melde dies bitte der Stadtwache und gib auch deine Quelle dazu an. Die Spielleitung wird die Sache daraufhin prüfen und den Namen gegebenenfalls nachträglich in die Liste mit aufnehmen und dadurch genehmigen.


      [*] Dein Wohnort:
      Zur Zeit sind 10 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
      - Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
      - Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
      - Carthago Nova, Corduba und Tarraco in der Provinz Hispania
      Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.


      [*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
      Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


      [*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an.


    Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.
    Falls Du Deinen Charakter durch einen Avatar verschönern willst, empfehle ich Dir zur Vermeidung von Doppelungen einen Blick auf die Liste der bereits verwendeten Avatare zu werfen.


    Vale und viel Spaß hier! ;)

  • verstehe den Anfang leider nicht, was soll ich zuerst tun.....?
    wie soll ich mich aus der Namensliste für einen Namen entscheiden...,
    der meinem Namen ähnlich ist.
    Wie werde ich Bürger....?


    Gruß
    carly

    xxxxxXXX Appian EDLER von Byrsa xxxxXXX

  • Also,.... ich erläuter mal meine Ausführungen von Oben etwas anders:]


      [*] Zunächst musst du dir überlegen, welchen Stand du haben willst, freier römischer Bürger (Civis), "Aulsländer" (Peregrinus) oder aber Sklave. Diesen Entschluss mit du einfach nur hier bekannt geben.


      [*] Der nächste Schritt hängt davon, welchen Stand du gefällt hast, eben welcher Familie (Gens) du als freier Bürger dich anschliessen willst. Oder aber wer dein Besitzer sein soll, bzw. wie du zu deinem Besitzer kommst, wenn du Sklave bist.


      [*] Dein Name, den kannst du dir aussuchen. Als Sklave bist du da relativ frei, als Nicht-Bürger auch. Als römischer Bürger brauchst du einen Namen, der den Regeln entspricht, mehr dazu findest du hier :
      http://www.imperium-romanum.info/cms.php?a=v&p=11
      und hier :
      http://www.imperium-romanum.info/cms.php?a=v&p=43
      Vielleicht findest du da auch einen Cognimen, der deinem Namen ähnlich ist, obwohl das nicht erforderlich ist.


      [*] Dann musst du noch festlegen, wo du zunächst wohnen willst, also quasi ins Spiel einsteigst. Es stehen 10 Städte zur verfügung :
      - Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
      - Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
      - Carthago Nova, Corduba und Tarraco in der Provinz Hispania
      Diesen Wohnort kannst du aber problemlos im Lauf des Spieles ändern, diesr schritt ist also nicht so spielbestimmend, wie Schritt 1, 2 und 3.


    Wenn Du diese Informationen hier bekannt gegeben hast, werden diese Daten aufgenommen uind du kannst bald darauf ins Spiel einsteigen.

  • .....edler Marcus !


    Ich möchte sehr gerne freier römischer Bürger sein !
    Meinen Namen suche ich mir jetzt aus, und sehr wahrscheinlich wähle
    ich mir die Familie mit dem Zeichen des -Pegasus-aus !
    Aber dazu möchte ich mir die "Familienstämme" noch einmal durchlesen ! :wink:

    xxxxxXXX Appian EDLER von Byrsa xxxxXXX

  • ....es bleibt dabei , ich bitte um die Aufnahme in die Familie
    des Pater Gens Caecilia !


    Ist das hier so richtig.....,Marcus ?
    Danke und bis Morgen !


    carlyY

    xxxxxXXX Appian EDLER von Byrsa xxxxXXX

  • Ja, ist richtig ;)
    Dann bitten wir Gaius Caecilius Crassus um seine Zustimmung.


    Bis er sich meldet, kannst du dir ja noch überlegen, in welcher Stadt du wohnen möchtest.

  • Zitat

    Original von Marcus Tiberius Magnus
    [COLOR=darkblue]Ja, ist richtig ;)
    Dann bitten wir Gaius Caecilius Crassus um seine Zustimmung.
    COLOR]


    Willkommen im IR, aber leider nicht in der Gens Caecilia.


    Zustimmung nicht erteilt.

  • Ich habe es auch im Grunde nicht nötig....arroganter Typ !



    Der Pegasus ist und bleibt aber mein Lieblingssymbol, ob Dir das paßt oder
    nichtl !


    Hallo Stadtwache Marcus, evtl. komme ich hier noch nicht so ganz
    zurecht, aber betteln habe ich auch nicht nötig !!! Wenn möglich
    möchte ich bei Mainz wohnen bleiben.
    Wie geht es nach den Regeln weiter,....kann mich ja auch wieder abmelden !
    Danke und Gruß nach Hause......


    carlyY

    xxxxxXXX Appian EDLER von Byrsa xxxxXXX

  • Nun, es gab hier Mutige welche gleich am Anfang den Edlen mitteilen
    wie sie heißen, respektive (möchten).....!
    Mein Vornamensteil soll so erhalten bleiben also dann : CarlyYcius der I.,
    der Mittelteil sollte sich konkret auf den Vornamensteil beziehen...!


    Nun wer schafft dies ohne großes Kopfzerbrechen, ohne Orakel...!


    Dieser kann mir gerne seine Familienmitgliedschaft anbieten !!!!!!!!!
    Dazu bin ich dann bereit !
    Gruß aus dem alten Mainz!


    carlyYcius der I.
    Freier und wählbarer Bürger ;)

    xxxxxXXX Appian EDLER von Byrsa xxxxXXX

  • BÜRGER von ROM.....


    ....seit Tagen warte ich hier vor Eurer großen Stadt, wie ein Hund welcher
    Prügel bezogen hat !
    Kaltherzig wurde ich nicht in meine Wahlfamilie -Gens- aufgenommen und
    abgewiesen!
    Gewiß benötigt Ihr noch kluge Köpfe um das römische Imperium vor seinem
    Zerfall zu retten!
    Ich selbst komme aus gutem Haus und besitze demnach viele positive
    Charaktereigenschaften, schrecke aber auch vor Zorn nicht zurück!
    Betteln habe ich nicht nötig, und versklaven laße ich mich auch nicht !
    Meine Vorfahren waren hervoragende Waffen- sowie bekannte Goldschmiede-
    meister.
    Deren Söhne erfolgreiche Kaufleute und glorreiche Kämpfer, deren Ehefrauen
    größtenteils aus adeligen Familien !
    Zur SPIELLEITUNG, im Bild des Gottvater Zeus, es möge sich nun eine Familie
    melden welche sich geradezu heraus gefordert fühlt mich anzunehmen !
    Ihr mögt nun zu mir sprechen !
    CarlyYcius der I. freier und wählbarer Bürger :schwert:

    xxxxxXXX Appian EDLER von Byrsa xxxxXXX

  • Deiner Anmeldung mangelt es etwas an Struktur. So bleibt mir schleierhaft, ob Du einer bestehenden Gens beitreten willst, oder als Peregrinus das Spiel beginnen willst?
    Letztere Option gibt dir relativ freie Hand in deiner Namensgestaltung (wohlgemerkt: relativ), schließt aber den von dir benutzten Titel "Freier und wählbarer Bürger" aus, da Peregrini nicht über das römische Bürgerrecht verfügen.

  • Danke für die schnelle Antwort !
    ...in eine bestehende Gens natürlich, da ich ja grundlos bei meiner
    ersten Wahl -von den Wappen des Pegasus- abgewiesen wurde,
    möchte ich "wählbar" sein !
    Auch hierzu von der Stadtwache keine Reaktion mehr !
    D.h. eine Familie möchte mich aufgrund meiner Beschreibung als
    Mitglied "wählen", dann trete ich bei !
    So will es die Gerechtigkeit !
    Der Name <<<carlyYsius der I.>>> sollte aber als Vorname weiter Bestand haben !
    Danke


    C


    :P

    xxxxxXXX Appian EDLER von Byrsa xxxxXXX

  • Ich versuche es mal mit Samthandschuhen und nehme die Verwarnung durch die Spielleitung gerne in Kauf. ;)


    Lieber Carly, falls Du lesen kannst, sei Dir folgendes gesagt: Wir haben hier in diesem Forum gewisse Spielregeln. Die besagen unter anderem, was Du machen musst, wenn Du hier mitspielen willst.


    Das heißt zum ersten, Dir überlegen wie Du anfangen willst und Dir dann einen Namen aussuchen, aus bestehenden Komponenten, wie sie in der Namensliste vorhanden sind. Dieser Name besteht meist aus drei Teilen, wobei der vordere (bei mir Maximus) und der hintere (bei mir Meridius) aus der Liste gewählt wird und der Mittlere (bei mir Decimus) der Name der Familie ist. Also ist da weder für einen Carly, noch für einen CarlyYsius Platz, weil diese Regeln für ALLE gelten, nicht nur für mich, oder Dich und dieser Name nicht in der Liste steht und auch nie in der Liste stehen wird. Falls Du an diesen Regeln jedoch kein Interesse hast, dann such Dir ein anderes Forum.


    Zu letzt noch: Eine weitere Regel besagt, dass Du Dich für eine Familie bewerben musst. Wir haben hier keinen Jahrmarkt, auf dem Leute versteigert werden, weil das nicht gut wäre, wenn man für die einen riesige Versprechungen macht und an den anderen Monatelang keiner Interesse hat.


    Zusammengefasst: Spielregeln druchlesen,
    Spielregeln anerkennen und sich den Spielregeln unterordnen.


    Wenn Du das nicht hinkriegst, nimmt Dich eh keiner.
    Schönen Tag noch!


    Ein Bürger von Rom.

  • Gut gesprochen Vice Commandant !
    Aber an mir hatte eine Familie kein Interesse und mich
    nicht angenommen, ohne Grund... !
    Ich bin kein Bettler, Herr !



    So soll ich nun doch weiter betteln......, vor den Toren Rom`s,
    ein übles Schauspiel....meine Karawane mit kostbaren Geschenken
    an Rom ist erschöpft !
    Kein Wasser mehr, kein Brot.
    Seht nur her......
    Diebe umkreisen frech den Ruheplatz, wo ist eure Macht mich zu
    unterstützen ?
    Ein Namenloser bin ich nicht, vielleicht schaue ich mir
    noch andere Familienpapiere an, so Zeus will habe ich noch
    die Kraft dazu.
    c
    :(

    xxxxxXXX Appian EDLER von Byrsa xxxxXXX

  • Du hast dich bei einer Gens beworben, ja.... und der Pater Gentes hat dich abgelehnt. Dies ist seine gutes Recht und er muss auch keine Gründe dafür angeben.


    Das Übliche wäre, du suchst dir einfach eine andere Familie und ersuchst um die Aufnahme in diese. Das hat mit betteln nichts zu tun. Von sich aus wird kein Pater Gentes auf dich zu kommen und sich hier melden, denn dies verstösst gegen die Spielregeln.


    Ich möchte dir allerdings noich einen Rat mit auf den Weg geben: Dieser Thread ist alles, was dein zukünftiger Pater Gentes von dir weis, wenn es darum geht, über deine Aufnahme zu entscheiden, und da ist es recht nützlich, wenn du einen positiven Eindruck hinterlässt.


    Achja,.. hier noch die Verwarnung für Meridius ;)


  • Stadtwache Rom`s
    Ihr schreibt so stolz Verwarnungen an helfende Hände ?
    So steht Ihr also im Rang über einem erfahrenen Offizier......?
    Seltsame Gesetze !
    Ihr habt ein Recht auf Wider/Einspruch, Vice Commander, so will es die Ver-
    waltung.
    Stadtwache Rom`s, vor den Toren Eurer Stadt
    herrscht viel Verwirrung,Getümmel und Aufregung für die endlich erreichte
    Stadt, für uns Neuankömmlinge !
    Wo wart Ihr tagelang, als Fragen über Fragen,neue Perspektiven,Anweisungen,
    andere Prinzipien die geschwächten Neulinge überrannten....?
    Wir wußten nicht anders als uns an Zeus zu wenden, wie Ihr seht !
    Mir scheint, Ihr habt als Wache betrunken von einem Wein unsere Probleme
    gänzlich verschlafen, statt die Neuankömmlinge weiter zu betreuen.
    Nun traucht Ihr wieder auf,und meckert in der Stadt herum.
    Maßt euch an öffentlich zu maßregeln und haltet Euer Tor verschloßen.
    Wenn einer das Recht besitzt abzulehnen, hat im Gegenzug der andere das
    Recht zu erfahren warum....!
    Aber ich sehe schon in den anderen, alten Familienpapieren ist die betreffende
    Gens erloschen.
    So war die überraschte erneute Begegnung mit PEGASUS ein dummer
    Zufall der Natur, weiter nichts !
    Übt Euch nur in Geduld, meine Vorräte sind sehr knapp, sogar die kräftigsten Gladiatoren, welche ich Rom schenken wollte, sind wie ohne Blut, zu schwach.
    Ich muß umständlich jede Familienchronik durchlesen, nachdenken, die
    ausgedruckten fehlenden Worte handschriftlich ergänzen !
    Meine Schreiber sollen noch ruhen, zum Empfang, in Rom !
    Mein Drucker stimmt nicht mit Eurem Bild-Schreibformat überein !
    So wechseln auch Eure Familienstände ständig wo anders hin, mal auf, mal ab.
    Mal oben, mal unten.
    Seht Ihr jetzt, die Verwarnung war mehr als ungerecht und überflüssig !
    Aber wir sind bald am Ziel, in Rom !
    Für uns, hat das Spiel schon lange begonnen !!!!!!
    c

    xxxxxXXX Appian EDLER von Byrsa xxxxXXX

  • Oberhaupt der Gens SERGIA,


    bei dem schlechten Licht hier kann ich einiges nicht
    klar erkennen :


    Welche -und wieso waren die Träume des Catilina
    für sein Sterben verantwortlich ?
    Wieso habt Ihr dadurch Euren guten Ruf (Reputation)
    verloren ?
    Die Gens scheint mir, ist sehr geheimnisvoll.
    c

    xxxxxXXX Appian EDLER von Byrsa xxxxXXX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!