"Wie sieht es mit mit einem Hortus aus? Wie în Rom etwas die Maecenasgärten? Oder aber man errichtet eine Veteranensiedlung?"
[Diskussion] Militärareale
-
-
"Einen Hortus einzurichten ist keine schlechte Idee, doch bezweifel ich, dass die Bürger aus Tarraco hinaus fahren werden, nur um die Gärten zu sehen und dort zu spazieren.
Eine Veteranensiedlung ist auch nicht schlecht, jedoch werden die Veteranen wohl eine villa rustica eher bevorzugen, da sie dort arbeiten und ihren Lebensunterhalt damit verdienen. Dafür ist jedoch kein Platz, wenn dann für Insulae, ein Forum oder sonstige Siedlungsmerkmale. Ob sich da jemand in der Nähe ansiedelt ist die Frage."Er wirkte nachdenklich, geradezu in Gedanken getrieben. Diese Ideen waren gut und wenn Tarraco dies bräuchte und begrüßte, dann könnte dies errichtet werden. Doch ob das Idea von gut besuchten Gärten oder einer neuen Siedlung wirklich in Erfüllung gehen würde, das bezweifelte er.
-
"Was würdest du vorschlagen, Lucius? Vielleicht könnte man sogar einen Teil des Kastells an die Gladiatorenschule verkaufen, die könnten es für ihre Zwecke nutzen ...
-
Furianus hatte da schonmal eine Idee gehabt, doch schien sie ihm eher Utopie zu sein, als lukrativer Einfall.
"Nun, wie vielleicht einige von euch wissen - oder auch nicht - bin ich Mitglied in der Factio Purpurea und befasste mich noch in Rom mit einigen Belangen bezüglich der Factioarbeit.
Ich könnte mir vorstellen, dass die dortigen Umstände oder Probleme auch bei den anderen Factios vorhanden sind.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mir schwebte ein Factiogelände vor, durch die Kastellmauer begrenzt. Die Unterkünfte wären im übergroßen Maße vorhanden. Über Pferdeställe verfügt jedes Kastell, das dürfte wohl bekannt sein. Das heißt, dass man nur mit wenigen Veränderungen einen Übungs-, sowie auch Zuchtplatz für Factios schaffen könnte. Das Gelände ist groß und durch die hohe Mauer begrenzt, gut gelege, es gäbe Unterkünfte für die auriga, Bedienstete, Sklaven, die Pferde, sowie auch Werksgebäude für einen Schmied oder einen beliebigen anderen Handwerker.
Falls das eingezäumte Areal jedoch zu klein sein sollte, zum Beispiel für das längere Ausreiten oder sonstige Unabdingbarkeiten, so wäre hinter dem Kastell noch genügend Platz für eben solche Aktivitäten.
Natürlich würde ich das Areal und die Gebäude nicht kostenlos zur Verfügung stellen, doch jede Factio hat wohlhabende Gönner und Anhänger, die finanziellen Belange dürften nicht ins Gewicht fallen."Er machte eine kurze Pause und blickte sich um, bis er den Senator und Proconsul mit dem Blicke traf.
"Oder auch an die Gladiatorenschule verkaufen, falls jene einen neuen Standort sucht. Doch scheint mir, wie Senator Matinius bereits erwähnte, dass das Areal für eine Gladiatorenschule zu groß ist und man wieder Unkosten durch die Abrissarbeiten hätte."
-
Agrippa nickte ...
"Die Factio Purpurea, eine wirklich fabelhafte Factio ..."
War er doch selber Mitglied bei dieser.
"Mir gefällt die Idee, dann sollte auf dem Gelände für alle Factios Platz geschaffen werden? Wäre dass dann nicht zu eng?"
-
"Der Ansicht bin ich auch, Senator Matinius."
Pflichtete er ihm grinsend bei und verzog die Miene wieder zu einem neutralen Gebilde voller Muskeln, Sehnen und der Haut darüber.
"Für alle Factios sicherlich nicht, das wäre wirklich beengend. Für ein oder zwei Factios sollte dies jedoch möglich sein. Man könnte dies ja auch als Pferdezucht betreiben, die keiner Factio angehören müsste. Unter der Sonne Hispanias gibt es sicherlich genügend Pferdezüchte, die solch ein großes Areal nur in ihren kühnsten Träumen wähnen, doch es kann Realität werden.
Aber wenn wir an der Idee mit den Factios festhalten, so dürfte man zwei unterbringen können." -
"Spanien ist berühmt für seine prächtigen und eleganten Pferde, vielleicht sollte man die Factios anfragen, ob sie überhaupt interesse daran hätten? Aber ich denke es wird Ihnen gefallen, das Kastell ist nicht allzu weit vom Circus entfernt ..."
-
"Wird ein Anschreiben der Factios erwünscht? Wenn ja, dann könnte ich das übernehmen und später dann mitteilen wie es aussieht. Doch man sollte schon jetzt festlegen wie viel man für das Areal verlangt."
-
"Ich denke man sollte die Factios anschreiben, ja. Welchen Preis erachtest du als angemessen? Was müsste die Provinz investieren, damit es von den Factio genutz werden kann?"
-
Furianus musste ein wenig darüber nachdenken, besonders über die Höhe des Kaufpreises.
"Nun, ich würde den Preis bei 100.000 Sesterzen
Sim-Off: Im IR vielleicht 3000-5000 Sz.
anlegen wollen, schließlich ist dies ein großes Areal.
So viel zu investieren gäbe es seitens der Stadt nicht, dies wird wohl den Factios überlassen sein.
Jedoch würde ich es begrüßen, wenn man Staatssklaven zum Abriss der Gebäude abstellen könnte, falls die Factios dies vor haben, um den Platz zu erweitern oder Sonstiges. Die Baumaßnahmen sollten diese schon selbst planen, organisieren und finanzieren."Er machte eine kurze Pause und nickte Senator Matinius zu.
"Ich werde die Factios anschreiben."
-
"100 000 Sz. halte ich für einen angemessenen Betrag, aber sollten wir versuchen, falls es möglich ist, den Preis ein wenig höher anzusetzen, runter gehen, können wir dann immer noch ..."
"Die Staatssklaven würden zu Verfügung gestellt werden, ich sehe darin keinen keinen Grund, weshalb dies nicht möglich sein sollte und es dann auch gewünscht wird ..."
-
"Nun, Senator, ich befürchte, dass wenn wir den Preis anheben sogleich als Antwort ein "Nein" kommen würde. Und eine ständige Korrespondenz über einen geeigneten Preis haben wir ja auch nicht vor zu führen. Eine Factio besteht ja nicht aus einem Mann, welcher Entscheidungen schnell treffen kann, nein, es ist eine Anzahl von Männern, die diese Vorschläge erst einmal besprechen müsste.
Dieses Hin und Her würde, so scheint es mir, zu lange dauern."Schließlich gab es noch, laut seiner Rechnung, zwei weitere Projekte, die er zu führen hatte. Und bis zu den nächsten Wahlen wollte er auch wieder in Rom sein, denn sonst würde man ihn wohl gar noch vergessen - ein ireparabler Schaden für seine politische Laufbahn.
-
"Dann bist du also der Ansicht, diese 100 000 Sz. sind die oberste Grenze dafür? Hab ich dich richtig verstanden?"
-
"Ja, genau, so meinte ich es, Senator."
Sagte er ihm leicht zunickend.
-
"Meine zustimmung findet das Projekt, wie stehen die anderen Curienmitglieder dazu?"
-
Da die Mitglieder noch scheinbar unschlüssig über dies Projekt schienen, so musste er ein wenig Nachdruck verleihen. Wie so oft hatte er - das sollte er sich wohl besser abgewöhnen - seine Idee bereits im Vorfeld weitestgehend ausgearbeitet und zeichnerisch erfasst. Das Risiko, es könnte den Honoratoren nicht gefallen, ging er daher bewusst ein.
"Vielleicht hilft euch eine von mir erstellte Zeichnung dies besser beurteilen zu können. Es ist nur ein Entwurf, schaut ihn euch bitte an."
Und er reichte die Zeichnung durch.
[Blockierte Grafik: http://img232.imageshack.us/img232/2527/projektkastell3qd9.jpg]
"Auf der zeichnung ist die Mehrzahl der ehemaligen Gebäude des Kastells gewichen und statt dieser eine spina und Trennmauer erbaut. Aus eiem oder mehreren großen Kasernen ist ein Stall entstanden, andere wurden unverändert übernommen, da eine Factio sicherlich viel Personal besitzt. die Handwerksgebäude sind relativ quadratisch, im Gegensatz zu dem Stall und den Kasernen. Wassertröge sind auf beiden Seiten vorhanden, zur Zeit steht an dieser Stelle der Laufbrunnen des Kastells und müsste nur ausgbaut und für Pferde angepasst werden. Außerdem sind noch zwei große eingezäumte Plätze auf beiden Seiten zur anderweitigen Verwendung, doch dies kann ja beliebig nach den Wünschen der Factiones errichtet werden, nichts ist fix."
-
Ich schaute die mir die Pläne an und stimmte Agrippa zu.
"Es sieht alles orgendlich aus. Meine Zustimmung hast du auch."
-
Da sich keiner der Herrschaften mehr dazu äußerte nickte Furianus leicht.
"Gut, dann werde ich mich um die Entsendung der Schreiben an die Factios kümmern."
Und er setzte sich wieder hin.
-
Furianus stand an einem eher diskussionsleeren Tag in der Kurie auf und bat um Gehör.
Natürlich war dies schon mit dem Princeps Curiae abgesprochen und ihm das Rederecht erteilt worden.
Nach wiederum einigen Augenblicken, in denen er wartete bis auch wirklich jeder seine Blicke auf ihn richtete, fing er an."Soldaes Curiae, Decurionen, Männer Hispanias.
Wie ich bei der letzten Diskussion dieses Themas, es mag sehr lange zurückliegen und manche sich nicht so recht daran erinnert, erklärte ich mich dazu bereit allen Factios ein Schreiben zukommen zu lassen, in welchem ich für das Projekt der Zucht- und Trainingsareale warb.Eine erfreuliche Nachricht ist, dass die Factio Purpurea bereit wäre für die Kosten aufzukommen und das Areal zu bezahlen, um es für sich nutzen zu können.
Von den 6 abgeschickten Briefen ist bisher nur eine Absage der Factio Aurata in meinem officium angekommen und ich weiß nicht ob entweder der Cursus Publicus die Briefe nicht zugeschickt hat, ob sich die restlichen Factios noch immer darüber beratschlagen oder ob sie diese Mitteilung schlicht verworfen haben und sich nicht dazu äußern möchten.
Was es auch sein mag, es hält das Projekt auf.Gibt es Meinungen, Vorschläge oder Anregungen? Wenn nicht, so werde ich den entsprechenden Factios erneut schreiben."
Mit fragendem Blick sah er durch die Reihen der Sodales.
-
Anscheinend suchten Furianus´Augen vergeblich, denn keiner der Männer hatte sich bisher zu Wort gemeldet und so ergriff er das Wort.
"Nun gut, dann werde ich erneut ein Schreiben aufsetzen müssen und hoffen eine Antwort zu bekommen."
Danach setzte er sich wieder und harrte den weiteren Besprechungspunkten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!