Eine kleine Führung

• Venusia wusste dies nicht zu deuten und sah ihn deshalb fragend an.
    Wie meinst du das,
    fragte sie mit einer gewissen Unsicherheit in der Stimme. Bereute er wirklich nicht gewartet zu haben oder...

• Ich lächelte...

"Naja, dieser Platz hier wäre doch wohl am Besten geeignet gewesen, um meinen Antrag den letzten romantischen Schliff zu geben.

Leider kannte ich ihn ja vorher noch nicht!"

• Wie du schon sagtest, du konntest ja nicht wissen wohin es noch gehen würde. Der Ort war daher bestens gewählt,
    sagte sie und war erleichtert ob seiner Antwort.
    Dein Antrag war auch so sehr romantisch.
    Um ihm noch einmal dafür zu danken, beugte sie sich zu ihm und näherte sich langsam seinen Lippen um ihn zu küssen...

• "Danke" sagte ich lächelnd nach dem Kuss...

"Und wenn wir hier schon mal so ruhig beisammen sitzen, könnten wir ja auch gleich besprechen, wie wir das Ganze angehen?!"

Immerhin war es sicher nicht einfach, ihrem Cousin von der Nachricht zu erzählen.... bei Meri machte ich mir da weniger Sorgen, hatte er doch schon bei unserem letzten Gespräch auf eine Heirat gedrängt...

• Wenn du das möchtest gern. Doch wirst du mir wohl genau erklären müssen wie das abläuft. Ich kann dir nur sagen wie germanische Hochzeitsfeiern von Statten gehen. Mit den römischen habe ich mich bisher noch nicht genauer befasst.
    Ein entschuldigendes Lächeln schlich sich auf ihr Gesicht und sie war gespannt wie das genau ablief.

• Oje....genau das wars.... ich hatte doch auch keine Ahnung....

"Gut, meine erste Frage hast du eigentlich schon beantwortet....römisch..... allerdings bin auch ich nicht so sattelfest...."

Ich überlegte einen Moment

"Soweit ich weiss unterstehst du niemanden, also bist sui iuris, somit brauchen wir, rein rechtlich natürlich, auch von niemanden eine Zustimmung. Allein unser Wille zur Ehe reicht aus.
    Nach der Eheschliessung wirst du auch sui iuris bleiben, also eine manus-freie Ehe."

Das alles hörte sich sehr nüchtern und nach Vertragsabschluss an, war aber nötig besprochen zu werden....

Ich sah sie fragend an, ob sie damit einverstanden war....

• Ohweh...das hatte sie zwar schon alles einmal gehört. Doch dank Magnus Aufklärung wusste sie nun auch, was es hier bedeutete.
    Wenn du das nicht so genau weißt, sollten wir vielleicht über eine germanische Hochzeit nachdenken,
    sagte sie mit einem Grinsen. Da wusste sie Bescheid und man musste auch vorher solch Standesregeln klären.
    Aber wenn du dir da sicher bist, wird es schon so sein.
    Noch immer grübelte sie über das alles nach und überlegte was sie dazu schon gehört hatte.

• Ich wiegte den Kopf Hin und Her

"Nunja, deine Riten in allen Ehren, doch wir sind in einer römischen Provinz, ich bin Praefect in der römischen Armee und meine Familie ist dem Imperator verbunden. Eine römische Zeremonie wird wohl von Nöten sein......"

Dann überlegte ich kurz

"Allerdings würde für mich Nichts dagegen sprechen eine zweite, eine germanische, zusätzlich, danach, zu vollziehen!"

• Du brauchst mir nicht erklären warum dies nicht geht. Ich weiß es,
    sagte sie mit einem freundlichen Lächeln, dass ihm zeigen sollte, dass sie ihm wirkich nicht böse deswegen war.
    Doch ehe du zu den germanischen Ritualen deinen Segen gibst solltest du vielleicht wissen wie sie ablaufen. Es freut mich sehr, dass du es möchtest. Doch da sie in gewissen Dingen ein wenig anders ablaufen solltest du das gerechter Weise wohl vorher erfahren.

• "Wenn du es möchtest, dann werde ich es tun..... wenn nicht, wäre es unnötig sie mir zu erklären..... ich kann mir kaum unsere, römischen, merken!" lächelte ich....

"Du verstehste mich sicher, wenn ich sage: ich habe keinen Bezug zu den germanischen Riten, aber ich bin bereit, für DICH, diese zu vollziehen! Doch für mich persönlich wäre nur eine römische Eheschliessung wichtig!"

Ich hoffte sie würde verstehen, was ich meinte und das Gesagt nicht als Abwertung ihrer germanischen Herkunft betrachten.

• Sie wollte nicht, dass er sich wegen ihr zu etwas genötigt fühlte.
    Es ist eine sehr nette Geste von dir, aber mir reicht es wenn wir so heiraten. Jedes Volk hat seine Riten und man sollte sich zumindest ein Stück weit dem Volk anpassen in dessen Obhut man lebt.
    Dass er bereit war diesen Schritt zu gehen, sie auch nach ihren Riten zu heiraten obwohl er es nicht muste bedeutete ihr wirklich viel und es zeigte ihr wie sehr er sie schätzte auch wenn sie ihm dies doch lieber ersparte. Valentin würde dies sicher nicht wirklich schmecken. Doch es war ihre Entscheidung und er würde sie akzeptieren müssen.

• "Wie du möchtest, meine Liebe!"

Sagte ich und hielt mir aber im Hinterkopf, dass sie es sich ja auch noch anders überlegen konnte.... das Angebot würde auch dann noch stehen....

Nun zurück zu den römischen Riten.... ich überlegte.... wie würde es nun weitergehen?

• Gibt es spezielle Riten? ICh war auf zwei Hochzeiten bisher anwesend. Doch dort wurde gegessen, ein Opfer gebracht, die geschenke übergeben. Ansonsten ist da mir nicht viel an Ritus aufgefallen.
    Noch einmal ging sie die beiden durch und konnte sich an nichts auffälliges erinnern.

• Ich überlegte und versuchte, in Gedanken alles ein wenig zusammenzutragen, bevor ich antwortete

"Also.... als erstes sollten wir unsere Verlobung bekannt geben und feiern!
    Dies muss zwar nicht sein, wenn wir uns mit der Hochzeit nicht allzuviel Zeit lassen wollen.
    Dann wäre da die Auswahl des Termines.... es gibt viele Tage bzw. Monate, die sehr ungeeignet sind. Zu diesem Zweck sollte wir einen Auguren befragen, der uns dann einen Termin vorschlägt.
    Die Hochzeitsriten an Sich erstrecken sich über mehrere Tage.... wie genau der Ablauf ist vermag ich jetzt nicht zu sagen, allerdings hat mein Cousin erst kürzlich geheiratet und wird mir sicher weiterhelfen können."

• Mehrere Tage feiern? Auguren? Günstigen Termin finden?...Venusia hatte bisher angenommen, dass ihre Riten recht umfangreich waren. Sie wurde gerade mal wieder eines Besseren belehrt.
    Nun in Germanien feiert man gern und es gibt viele Feste um dies ausgelassen zu tun. Hier hätten wir doch einen guten Anlass dies zu tun.
    Dann dachte sie über die nächsten Punkte nach.
    Wir können auch gern die Zeit ein wenig straffen, denn ich bin mir meiner Entscheidung ziemlich sicher und werde dies ganz gewiss auch bleiben. Zum Ablauf müssen wir uns dann wirklich Informationen einholen, denn darum habe ich mich bisher nicht gekümmert. Hatte bisher ja auch noch keinen anlass dazu.
    Sie lächelte wieder entschuldigend. Es war schon ein komisches Gefühl zu wissen bald mit jemandem offiziell auf immer verbunden zu sein. Sie konnte fast Platzen vor Freude und Glück und dies sah man ihr durch ihr kleines Lächeln dennoch an.

• Ich wiegte den Kopf Hin und Her....

"Also keine Verlobung? Gehen wir es gleich ordentlich an!" ... und grinste.

"Wenn du möchtest können wir gemeinsam Meridius aufsuchen, dann erfahren wir alles aus erster Hand und..." ich zwinkerte ihr zu "...ich muss mir nicht alles alleine merken!"

• Dann werde ich dich begleiten. Nicht, dass du vor lauter Mühe dir die ganzen Sachen zu merken, die Hälfte überhörst. Das würde uns ja nicht wirklich weiterhelfen. Wir müssten ja dann wieder fragen gehen.
    Schnell versuchte sie ein wenig Abstand zwischen sie beide zu bekommen und grinste breit vor sich hin.

• Gespielt versuchte ich sie zu ergreifen.... "Duuu!" ... und ein wenig böse zu wirken.

Doch dann lächelte ich wieder auf "Sehr schön, das freut mich.... Wann? Gleich morgen Früh?"

Wozu denn noch Zeit verlieren, Ich war mir sicher, Sie anscheinend auch, also worauf warten.

• Leise kicherte sie als Magnus versuchte sie zu fangen. Irgendwie sollte das mit dem Reiten wohl nicht sein. Hatten sie sich nicht eigentlich dafür verabredet. Aber es gab ja nun ein wichtigeres Ziel.
    Morgen früh? Gern. Ich hoffe er findet Zeit für uns und unser Anliegen.
    Irgendwie fand sie das mit dem verschobenen Wettrennen dennoch schade...
    Und unseren Ausritt verschieben wir wieder,
    fragte sie wieder mit einem kleinen Grinsen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!