Avitus beließ die Schriftrolle, wie sie war. Später würde er Zeit finden, den Brief zu lesen, obwohl die Neugier natürlich stark war. Doch die Severitas verbot es ihm, in diesem Moment nur an sich zu denken.
"Ich muss schon sagen... das ist höchst zuvorkommend von dir, mir den Brief zu überbringen. Dafür hab Dank. Andererseits richte meinem Cousin bitte auch einen Tadel aus, wenn du ihn vor mir sehen solltest, was wahrscheinlich der Fall sein wird"
sagte er.
"Und zwar wegen vielerlei Dingen. Zunächst schimpfe ihn, dass er so dumm war, ein junges Weib wie dich alleine nach Germania zu schicken. Ich denke dabei nicht nur an Gefahren, sondern vor allem an die vielen Legionäre hier in de Provinz... er muss dir wohl bereits sehr vertrauen. Zweitens sage ihm, dass er das nächste Mal gefälligst die Dienste des Cursus Publicus in Anspruch nehmen soll. Es war ein bemerkenswert erstaunlicher Zufall, dass du mich gefunden hast... eigentlich zu erstaunlich, möchte man fast meinen. Und drittens... schimpfe ihn, dass ich so selten Post erhielt"
sagte Avitus mit einem Lächeln, das verriet, dass er das Gesagte nicht ganz ernst nahm... abgesehen vielleicht von dem letzten Punkt.
"Jetzt, nachdem du deinen Vater hier nicht finden konntest, wohin führt dich dein Weg, wenn du den Besuch bei Artorius Reatinus hinter dich gebracht hast? Ich nehme an, zurück nach Rom?"
fragte er.