Das wiedersehen

  • Avitus beließ die Schriftrolle, wie sie war. Später würde er Zeit finden, den Brief zu lesen, obwohl die Neugier natürlich stark war. Doch die Severitas verbot es ihm, in diesem Moment nur an sich zu denken.
    "Ich muss schon sagen... das ist höchst zuvorkommend von dir, mir den Brief zu überbringen. Dafür hab Dank. Andererseits richte meinem Cousin bitte auch einen Tadel aus, wenn du ihn vor mir sehen solltest, was wahrscheinlich der Fall sein wird"
    sagte er.
    "Und zwar wegen vielerlei Dingen. Zunächst schimpfe ihn, dass er so dumm war, ein junges Weib wie dich alleine nach Germania zu schicken. Ich denke dabei nicht nur an Gefahren, sondern vor allem an die vielen Legionäre hier in de Provinz... er muss dir wohl bereits sehr vertrauen. Zweitens sage ihm, dass er das nächste Mal gefälligst die Dienste des Cursus Publicus in Anspruch nehmen soll. Es war ein bemerkenswert erstaunlicher Zufall, dass du mich gefunden hast... eigentlich zu erstaunlich, möchte man fast meinen. Und drittens... schimpfe ihn, dass ich so selten Post erhielt"
    sagte Avitus mit einem Lächeln, das verriet, dass er das Gesagte nicht ganz ernst nahm... abgesehen vielleicht von dem letzten Punkt.


    "Jetzt, nachdem du deinen Vater hier nicht finden konntest, wohin führt dich dein Weg, wenn du den Besuch bei Artorius Reatinus hinter dich gebracht hast? Ich nehme an, zurück nach Rom?"
    fragte er.

  • Titiana nahm die Worte von Avitus auf, auch wenn sie nicht unbedingt wusste, ob sie die ernst nehmen sollte oder sie als spaß zu verstehen waren. Doch nachdem er sie um ihre weiter Reise ansprach, musste sie etwas lächeln. "Nein, meine Reise führt mich nicht zurück nach Rom. Ich werde meine Verwandten in Hispania besuchen, denn auch dort war ich lange nicht mehr gewesen." merkte sie an. "Es wäre nur schön gewesen, wenn ich meinen Vater vorher gesehen hätte." sagte sie darauf mit einer etwas traurigen Stimme.

  • "Hispania?"
    dass die Gens Didia in Hispania zu residieren schien, war dem Artorier bisdahin unbekannt.
    "Ja, ich kann mir vorstellen, was du meinst. Ich selbst bin schon seit einer ganzen Weile weg aus Rom... und für einen Römer kann es zuweilen unerträglich sein, nicht in Rom zu sein"
    sagte er.
    "Und es sieht nicht danach aus, dass ich in nächster Zeit Gelegenheit bekommen werde, hinzukommen. Aber genug von mir. Dass du nach Hispania gehst, ist eine gute Entscheidung, kannst du doch so die Deinen treffen. Wer weiß, vielleicht weilt dein Vater ja dort. Oder deine Familie vermag dir Auskunft darüber zu geben, wo er sich aufhält und wie es um ihn bestellt ist"

  • Titiana hoffte so sehr, dass ihr Vater wirklich dort war oder ihre Familie über seinem Aufenthalt bescheid wusste. Sie klammerte sich an diese Hoffnung so sehr, dass eine kleine Träne über ihren Wangen floss. "Sicher, vielleicht ist er bei uns zu Hause in Hispania.." sagte sie leise und strich sich die träne aus dem Gesicht. Sie hoffte, dass Avitus dies nicht gesehen hatte, denn sie wollte sich keinerlei blöse geben. "Wieso hattest du denn noch keine Gelegenheit gefunden, deine Familie zu besuchen ? Gab es soviele Einsätze für dich ?"

  • "Einsätze? In der Tat, es gab auch die"
    gab er zurück.
    "Allerdings nimmt einen die Aufgabe eines Legionarius auch sonst stark in Anspruch. Und Rom zu weit weg, als dass man mal eben hinreisen könnte. Ausserdem..."
    sagte er.
    "... hatte ich mir vorgenommen, es zunächst in der Legion zu etwas zu bringen, ehe ich meine Familie wieder sehe. Ich möchte ihnen gegenüber treten und sagen können, dass ich etwas erreicht habe, es zu was gebracht habe"
    sprach Avitus, wobei er bezweifelte, dass sie als Frau dies verstehen konnte. Er merkte, dass sich das Gespräch abermals um ihn drehte, was ihm irgendwie unangenehm war.
    "Aber da du ja aus Rom ankommst... was gibt es zu berichten aus der Ewigen Stadt?"


    Sim-Off:

    trotz der neuen signatur hier immer noch optio

  • "Naja, ich war nur sehr kurz in Rom..." Titiana machte eine kurze Pause, bevor sie weitersprach. "... nur für eine Nacht. Habe darum nicht sehr viel davon gesehen."
    Sie schaute ihn an und wusste nicht, was sie ihm weiter dazu sagen sollte. Langsam ging die Sonne unter und Titiana wollte noch ein zur Taberna weiter. "Ich hoffe die Taberna ist noch offen, denn ich würde gerne diese Nacht dort verbringen, bevor ich wieder zurück fahre." Sie schaute bei dieser aussage Avitus fragend an und hoffte, dass er ihr darauf antworten könnte.

  • "Es muss doch überwältigend gewesen sein, Rom zu sehen, nicht wahr"
    sprach Avitus in einem Ton, der ahnen ließ, dass er jedes Wort so meinte. Es klang vielmehr wie eine Feststellung, weniger wie eine Frage.
    "Du kannst hier sicher übernachten. Es tut mir wirklich leid, dass es so kam mit deinem Vater und deiner vergeblichen, langen und mühevollen, und bestimmt nicht ungefährlichen Reise hierhin. Manchmal scheinen die Götter mit uns makabre Spiele zu spielen"
    sagte er.


    Sim-Off:

    ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Gordianus wollte, dass man die Taberna SimOn als aktiv betrachtet, aber ich schätze, er wird nichts dagegen haben, wenn doch

  • Titiana nickte ihm mit einem lächeln zu. "Da muss ich dir recht geben Avitus. Ich muss nun weiter, mögen die Götter dich beschützen. Vale."


    Titiana bestiegt wieder ihren Wagen und der Sklave fuhr los. Wohin ihr weg sie nun weiter führen würde, wusste sie nicht, doch bestimmt werden die Götter sie begleiten, dachte sie sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!