So nun ging der ganze Spaß von neuem los. Aber diesmal ließ Sedulus Sollianus angreifen und so wartete er und machte sich auf dessen Angriff bereit. Er stemmte das eine Bein also fest in den Boden und wartete auf Sollianus Angriff.
Grundausbildung des Q. Caecilius Metellus Minor
-
-
Aha, der alte Kerl hatte auf seine Jahre noch gelernt und hoffte nun auf seine Initiative. Schade eigentlich. Gut, sie könnten sich jetzt prima noch stundenlang umkreisen und alles, aber der PP würde das sicherlich nicht so pralle finden. Also fasste er das Scutum etwas anders, griff das Gladius noch mal nach, fixierte Sedi und dachte an die Lehren von Maxentius im Faustkampf. Behalte Deinen Gegner immer im Auge. Suche seinen Blick, irritiere ihn mit Deiner Standfestigkeit und sei schneller als er. Toller Tipp mit so einem metallenem Brett am Arm. Aber er würde es versuchen. Er hielt sein Blick auf Sedis Gesicht gehaftet, ließ aber auch seinen Waffenarm dabei nicht aus den Augen und trat an ihn ran. Dann folgten zwei, drei schnelle Schläge auf den Mann, die natürlich nur das Scutum trafen, aber recht stark ausgeführt waren, ehe er wieder einen halben Schritt zurückwich und sich dabei recht schnell seitlich bewegte um von der Seite auf den Waffenarm zu stechen.
-
Ätsch denkste! Sedulus hatte Solianus die ganze Zeit im Auge behalten so entging ihm auch der Blick nicht der auf seinen Arm mit dem Gladius ging. Nicht umsonst hatte er einige Narben kassiert anstatt schon längst im Elysium zu sein. Er hatte seine Gegner in allen Situationen im Auge behalten und zwar nicht nur das Gesicht sondern auch die Befegungsabläufe so auch bei Sollianus.
So konnte er einen Schritt beiseite machen als Sollianus auf ihn einstechen wollten und stand so nun quasi neben ihn in seiner Flanke die nun mehr oder minder ungeschützt war. Er hätte nun einfach zu stoßen können was er nicht wollte so ging er her, nahm sein Scutum und rammte es Sollianus in die Seite so das dafür ausreichte ihn aus dem Gleichgewicht oder gar zum Fall zu bringen.Siehst Du Solli, so kannst Du ein Scutum als Waffe einsetzen. Grinste Sedulus.
-
Auch er behielt neben dem Gesicht die Bewegungsabläufe im Auge (siehe oben ;)), deshalb war er nicht zu 100% unvorbereitet. Als das Scutum ihn dennoch traf, taumelte er zwei Schritte zur Seite, riss aber sein Scutum rum um sich zur Not gegen weitere Angriffe zu schützen und drehte sich dann dem Gegner wieder zu. Verdammt, der alte Kerl war manchmal doch schneller als er es für möglich gehalten hatte. Er griente ihn auf seine Worte hin nur an und stellte sich wieder in Position, bemüht die Schmerzen zu ignorieren. Das war wahrlich nicht sein Tag. Nun sollte halt Sedi wieder Initiative ergreifen, denn er war eben doch eher der Verteidiger denn der Angreifer.
-
Sedulus sah zu Nepos und wartete auf eine Reaktion von ihm begann aber ruhig und langsam quasi schon gemächlich mit seinem zweiten Angriff.
Mal sehen wie er diesmal vorgehen würd.
Wie aus heiterem Himmel schoss er dann gegen Sollianus doch im letzten Moment machte Sedulus einen Haken und stand dann dort wo er es nicht erwartet hatte...
-
Fast wäre er darauf reingefallen und es war beinahe zu spät, denn schon hatte er zum Schritt zur Seite angesetzt, um ihn erneut ins Leere laufen zu lassen. Aber es hätte ihm klar sein müssen, dass Sedi nicht ganz so blöd war. Dennoch gelang es ihm noch so eben rechtzeitig seinen Körper rumzureißen, samt Scutum und im selben Augenblick drehte er den Spieß um und schlug in schnellen und harten Schlagkombinationen auf Sedi ein, so das nun er in Bedrängnis geriet.
-
Als Sedulus zu Nepos herüber sah, kann er nur sehen, dass dieser sich gerade in einem Gefecht mit Metellus Minor befindet. Ein Gefecht, dass bisher sehr zaghaft verläuft.
Sim-Off: Heißt: Kämpft ihr mal schön, so lange ihr wollt. Ihr müsst nicht auf einen Post von mir warten!
-
Naja, so arg geriet Sedi nicht in Bedrängnis wie Sollianus dies vielleicht glaubte. Er wehrte locker flockig die Angriffe ab und hoffte das sein Verwandter dann endlich mal müde werden würde um dann zum großen Schlag auszuholen. Aber dies würde wohl noch dauern und auch keinen guten Eindruck auf den PP machen. So entschloss sich Sedulus Sollianus entgegen zu wirken und überlegte sich ob er nicht mal eben sein Scutum auf Sollianus Füße fallen lassen sollte so Angriffswaffe mäßig. Doch verwarf er den Gedanken und stemmte sich gegen sein Scutum um gegen Sollianus vorzurücken. Ab und an schlug er auf das Scutum des Sollianus ein und stocherte nach ihm...
-
Mann, was hatte der Kerl denn zum Frühstück gefuttert, das er so schwer war? Das war ja nicht zum aushalten. Na da musste wohl der alte Trick her. Gerade als Sedulus nach rechts mal wieder stocherte, drehte Solli sich nach links weg, in einer behenden Fuß um Fuß Drehung und somit vom Gegner nicht nur weg, sondern auch gleichzeitig mit dem Gladius, welches er aber nicht so schnell und geschickt gedreht bekam, wie der Wille der Vater des Gedankens war, in seinen Rücken. Sein Scutum "stand" noch einen Bruchteil länger an der Stelle wie er und wurde dann mit ihm mitgezogen, als er sich nun parallel, nur in anderer Sicht, nämlich von Sedi aus gesehen, nach hinten, neben Sedi befand und sein Gladius mit der leider noch nach unten ragenden Spitze auf ihn zukam. Und tatsächlich traf er und wäre das Gladius scharf gewesen, würde Sedi jetzt wohl eine lange Weile Probleme haben sich zu setzen.
-
Jetzt war Sedulus alles klar. Sie waren hier nicht auf dem Exe sondern einer Tanzveranstaltung. Naja gut weiter im Takt. Irgendwie hatte er leicht die Übersicht verloren wo war denn nun Sollianus abgeblieben. Da verspürte Sedulus auf einmal ein leichten Hieb, nix großartiges auf seinem Hintern.
He, lass meinen Allerwertesten in frieden! Raunte Sedi Sollianus zu und drehte sich blitz schnell um und erwischte noch Sollis Gladius mit dem Seinigen. So standen sie sich wieder gegenüber. Diese Aktion mußte Sollianus einiges an Kraft gekostet haben. In einer schweren Rüstung solche Tanzübungen da geht einiges drauf aber Respekt...
-
"Och," grinste er und atmete ein wenig schwerer, schien aber noch lange nicht müde zu sein, Langstreckenläufer verfügen ja über gewisse Ausdauer. "Ist doch schön zum Schinkenklopfen das Teil." Die Glaid drückten noch immer gegeneinander und sie standen sich wieder gedeckt gegenüber. "Und nun?" forderte er ihn schelmisch grinsend heraus.
-
Pass nur auf Du! Sedulus achtete immer schön auf Sollianus Gladius. Es war eine scheiß Situation. ~Ob er das mit dem Scutum nicht doch ein mal ausprobieren sollte?~ Überlegte er sich erneut. Nein er würde etwas anderes ausprobieren. Er zwinkerte Sollianus zu drehte sich mit dem Scutum zum Arm in dem Sollianus sein Gladius hielt drückte diesen damit weg und zog mit dem linken Bein das linke von Sollianus weg so das er strauchelte...
Sim-Off: Sedulus ist Linkshänder...
-
Fast wäre er ihm noch entgangen, aber nur fast und sol landete er auf Hintern und Rücken und versuchte noch in der Not sein Gladius vorzustrecken um Sedi auch zu erwischen. Er hörte, wie es am Scutum vorbeischrammt, konnte aber nicht sagen, ob er ihn noch traf, wenn wahrscheinlich nur noch etwas. Dafür meldete sich sein so schon lädierter Arm nun verstärkt wieder und er grummelte.
-
Ich glaube für heute sollten wir es gut sein lassen. Grinste ich Sollianus an.
Princeps Prior. Sollen wir mit der Übung fort fahren? Fragend sah ich zum PP behielt aber Sollianus im Auge, nicht das er noch auf dumme Gedanken kommen würde und steckte ihm mein Gladius entgegen.
-
Er lag da immer noch wie bestellt und nicht abgeholt und sehnte sich danach dieses blöde Mistding von Scutum loszuwerden. Sein Arm schmerzte nicht wenig und die Schulter ebenso. Abwartend sah nun auch er zum PP hin.
-
Minor hatte ein wenig verhalten begonnen, er wollte ersteinmal ein besseres Gefühl für das Scutum bekommen während er sich bewegte. Nach einigem abwartendem Umkreisen landete er einige schnelle Stiche, die allerdings im Scutum seines Gegenübers hingenblieben. Dann versuchte er es mit einem Stich auf den Schwertarm.
-
Den Angriff auf den Schwertarm sieht der erfahrene Princeps Prior voraus, und zieht sich schnell zurück. So wiegt der Kampf eine Weile hin und her, ohne solche offensichtlichen Höhepunkte wie bei dem Kampf der Germanicer, aber doch voller taktischer Kniffe.
Als Sedulus und Sollianus dann fertig sind, streckt auch Nepos die Waffen. Er deutet alle Probati in seine Nähe zu kommen und rekapituliert: "So, Kameraden... Ich bin heute mit dem Einsatz sehr zufrieden, aber ich habe auch nichts anderes erwartet. Wenn euch an eurem Kampfstil noch Mängel aufgefallen sind, fordere ich euch auf, diese in den nächsten Tagen und Wochen abzustellen - wenn nötig, auch nach Dienstschluss! Sorgen, Nöte, Anträge? Nein? Dann Dienstschluss!" entlässt Nepos seine Probati. -
Na Dienstschluß war doch mal ein Wort. Schade nur, dass es noch keine Eisbeutel gab, denn die hätte er für Arm und Schulter gut gebrauchen können. "Princeps Prior, eine Frage: Welches wird der nächste Schritt in der Ausbildung sein?" Hasta? Pilum? Was würde kommen.
Sim-Off: Andere Frage. Gibts in der Castra Therme oder muss man dafür raus?
-
Gespannt wartete Minor auf die Antwort des PP - hoffentlich nicht wieder stumpfes Herumgerenne hoffte er. Am liebsten würde er ja jetzt schon auf die Verbrecher Roms losgelassen werden, aber da war der PP bestimmt anderer Meinung.
Sim-Off: Sehr gute Frage!
-
"Probatus Sollianus, ich kann mich noch sehr genau erinnern, was ich dir an deinem ersten Tag in den Stadtkohorten über die Untugend der Neugier mitgeteilt habe... Aber, falls dir diese Frage heute den Schlaf rauben würde, was ich als dein Ausbilder natürlich nicht verantworten kann, werde ich es dir verraten: Als nächsten üben wir das Werfen des Pilums!" antwortet Nepos mit ungerührter Miene, doch ein leichtes Schmunzeln umspielt seinen Mund. Tatsächlich scheint der Ausbilder bei entsprechender Leistung und Engagement wirklich einen lockereren Plauderton anzuschlagen.
Sim-Off: Ich kann es nur vermuten: Ich denke, ja. Da es aber (noch) keinen Thread dazu gibt, würde ich vorerst bitten, darauf zu verzichten, auf eine Therme innerhalb der Castra einzugehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!