Atrium - Hraluch, Hungi

  • Livia überlegt und sieht dabei nachdenklich ihren Gemahl an. Sie kann sich nicht so recht entschließen.


    "Ich habe im Moment nicht ganz den Überblick über deine Garderobe. Glaubst du, dass du noch neue Gürtel benötigst? Wobei der ein oder andere sicher nicht schaden könnte. Dann ließe er sich gleich auf die neuen Tuniken abstimmen."


    Sie lehnt sich leicht in ihrem Korbsessel zurück und streicht sich mit der Hand gedankenverloren über den Unterarm, während ihr Blick auf Hungaricus ruht und sie ihn sich in verschiedene Farben gekleidet vorstellt.


    "Hmm... Grün und Braun kann ich mir am ehesten an dir vorstellen. Hast du irgendwelche Präferenzen, Marcus?"

  • Hungi traute seinen Ohren nicht. Man stimmte Gürtel auf die Tuniken ab? Ein Gürtel ist dazu da um das Gewand zusammenzuhalten! Verschiedenfarbige Tuniken... oh ihr Götter, zum Schluß mußte Hungi sich noch vor den Kleiderschrank stellen und groß überlegen, welche Tunika er anziehen müsse. Auf der anderen Seite mußte er jetzt umdenken. Vorbei sind die Zeiten, wo er nicht mehr drauf achten mußte, was er trug - insofern sind Rüstungen schon enorm praktisch - jetzt war er ein Zivilist und als Senator dazu mußte er einen angemessenen Lebensstil führen. Innerlich seufzend fügte er sich in sein Schicksal.


    Braun nicht. Grün ist in Ordnung. Rot und Blau auch. Aber keine knalligen Farben! Ich will nicht wie ein Papagei ausschauen.


    Aber es gab ein Thema, wo er wirklich keine Meinung hatte. Die Gürtel... das überlasse ich euch.

  • Der eifrige Rhabos notierte alles mit zitternder Hand und seine Wachstafel wurde immer voller.


    Ioshua mußte innerlich grinsen, als er das Spiel zwischen dem Hausherrn und dessen Weib beobachtete. Ein solcher Pantoffelheld ist ihm in all den Jahren noch nie begegnet.

    Sim-Off:

    8) :P


    Dann erhob er das Wort. "Wir bräuchten dann noch die Maße, Körpergröße, Taillenumfang und Schulterbreite." Sein Blick geht zu dem völlig abgehetzten Rhabos, der gerade die letzten Zeilen aufschrieb. "Rhabos, machst Du das ?"
    Die Frage war natürlich mehr eine direkte Aufforderung und so legte dieser Stilus und Wachstafel beiseite, ergriff das Maßband und machte sich ans Vermessen, nicht ohne die entsprechende Demut dem Senator und dessen Gattin entgegenzubringen.


    "Also, wegen der Gürtel, wie sieht es da aus ? Besteht daran Interesse ?"

  • Äußerst skeptisch schaute Hungi den Diener des Tylusiers an, wie er mit dem Maßband hantierte und dabei sehr nahe zu Hungi kam, was er - was Hungi ihm zubilligen mußte - aber auch zu tun hatte.


    Gürtel? Ja von mir aus... ein paar. Nicht zuviele. Drei sollten reichen... wenn überhaupt.

  • Ioshua rieb sich zufrieden die Hände.


    "Fein, fein. Ich werde einen Brief aufsetzen. Ich denke, mit 300 Sz. je Stück dürften wir hinkommen. Vielleicht überzeug ich ihn, den dritten der Gürtel kostenlos zu übergeben."


    Er bereitete sich schon innerlich darauf vor, daß er um den Preis noch feilschen würde. Er war es gewohnt, über alles und jeden zu handeln.

  • "Du beliebst zu scherzen, Senator ! Er ist eine einzigartige Handwerkskunst, ganz abgesehen von dem Leder, welches nur beste Qualität hat. Der Gürtelmacher ist der beste im ganzen Osten. Seine Waren sind begehrt und vergiss den Transport nach Rom nicht.


    Ich finde 600 Sesterzen für die drei Gürtel ein gutes Angebot."

  • 600 Sesterzen ist ein gutes Angebot? Tylusier, geh auf den Markt Roms, dort bieten sie dir ein Paar calcei schon um 100 Sz an und die verbrauchen pro Schuh mehr Leder als dein Handwerker für drei Gürtel.


    Unfassbar, was die Leute heutzutage verlangten... Preistreiber.


    500. Und selbst da müßte ich noch eine jungfräuliche Sklavin dazu verlangen.

  • 500 Sz., eigentlich war das ja ein vernünftiges Angebot, so dachte Ioshua. Dazu ließe sich der alte Rahmon bestimmt überreden.
    Dieser Senator war offenbar schon lange nicht mehr auf den Märkten gewesen, aber kein Wunder, so wie der alte Herr unter der Fuchtel seiner Gattin stand. 8)


    "500 Sz. für drei Gürtel ? Da wird mich Rahmon schlagen. Leg 50 Sz. drauf, Senator, und Du bekommst einzigartige Qualität, für die Dich ganz Rom beneiden wird."

  • Kurz überlegte er, ob er weiter den Preis runterhandeln sollte. Der unverschämte Preis sprach dafür, doch einige andere Punkte dagegen. Zum einen wollte er nicht als geizig dastehen - oder schlimmer - als ein armer Mann. Zum anderen befand er es nicht für schicklich, in Anwesenheit seiner Frau so zu feilschen. Außerdem war ihm dieser Tylusier suspekt, Hungi war sich sicher, daß dieser Mensch mit dem unaussprechlichen Namen es faustdick hinter den Ohren hatte.


    In Ordnung.

  • Ioshua staunte mehr, als daß er seine Zufriedenheit über das gelungene Geschäft preißgeben könnte. Diese Römer, noch nichtmal zum feilschen waren sie zu gebrauchen. Gaben viel zu schnell auf ? Und was war 500 Sz. für ein Eingangsgebot ? Da gab es ja kaum noch Spielraum.


    So blieb ihm nichts übrig als dem Senator die Hand zu reichen, um das Geschäft zu besiegeln.


    "Fein. - Rhabos, bist Du fertig ?" Der emsige Diener des Bezirkverwalters nickte.


    "Senator, ich bedanke mich. Mögen wir uns wiedersehen und unter dem Schutze Mercurius viele weitere Geschäfte zu unserem beiderseitigen Nutzen abschließen.


    Senatorin !" Sein Blick wechselt zur Herrin des Hauses. "Deine Anwesenheit hat mich gänzlich beehrt.
    Die Garderobe wird in einigen Wochen fertig sein. Wegen der Gürtel werde ich mich mit Rahmon aus Damaskus in Verbindung setzen. Er wird mir seine schönsten Exemplare verkaufen."

  • Nur innerlich schmunzelnd beobachtet Livia die Verhandlungen und hält sich dabei zurück. In Bezug auf die ausgemachten Konditionen hat sie zumindest keine Einwände, die es wert wären sie hier zu äußern. So erwidert sie die anschließende Verabschiedung des Händlers mit einem freundlichen Lächeln.


    "Ich danke dir. Es war auch mir eine Freude. Ich bin schon sehr gespannt auf die Ware."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!