• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Wenn ihr wüsstest wie es intern zugeht... :D Phasenweise gehen wir uns gegenseitig an die Gurgel, so unterschiedlich sind die Standpunkte..

Übertreibst jetzt net ein klein wenig? Es denn das es erst der Fall ist seit Sedulus nen Abgang gemacht hat denn ansonsten war es eigentlich immer recht ruhig da... 8)

• Vertrauen sollst mir ja net, dass verlange ich nicht. Und ich habe nur bei dir gelogen, tut mir ja leid. Aber damals hatte ich so ein Hass auf das IR, wegen der Flotte etc. und wegen den Unterstellungen mit dem Intriegen und des weiteren bist du mir immer als persönlich Gegner aufgefallen. Mag vielleicht nicht so gewesen sein, aber es kam immer so rüber.

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus

Übertreibst jetzt net ein klein wenig? Es denn das es erst der Fall ist seit Sedulus nen Abgang gemacht hat denn ansonsten war es eigentlich immer recht ruhig da... 8)

Sedulus ist schon lange weg. Seitdem wurde bewiesen, dass die Erde eine Kugel ist, der Mensch sogar fliegen kann und der Mond nicht unerreichbar bleibt. ;)

• Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus
    Ein Rollenspiel, sei es hier, sei es ein LARP, sei es Pen und Paper, ist immer ein Spiel der Spielleitung!

Mit solchen Allgemeinplätzen kommst du aber auch nicht weiter. ;) Warum nicht mal was neues versuchen. Und es geht hier ja lediglich um Simoff Formalia (sprich Spielregeln). Simon hat das Tribunal gar nichts zu schaffen.

P.S. Ich weiß gar nicht, was P&P ist und wer ist mein Meister ? ?( ;)

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus

Nein, er übertreibt keineswegs. Irgendwie geht das immer wieder unter: Die Supermods wurden massiv aufgewertet. Sie können mittlerweile durchaus mitentscheiden.
    Vergiss das alte Mod-Forum, dort hat die SL nicht mit den Mods über Spielmechanik, SimOn Angelegenheiten etc. diskutiert.

/edit: Wurde btw. hier: Mitteilung der Spielleitung veröffentlicht.

• Zitat

Original von Caius Helvetius Tacitus

Mit solchen Allgemeinplätzen kommst du aber auch nicht weiter. ;) Warum nicht mal was neues versuchen. Und es geht hier ja lediglich um Simoff Formalia (sprich Spielregeln). Simon hat das Tribunal gar nichts zu schaffen.

P.S. Ich weiß gar nicht, was P&P ist und wer ist mein Meister ? ?( ;)

Das Problem ist und wird immer sein: Auch das Tribunal besteht aus Menschen. Der Mensch hat seine Meinungen udn fasst diese Meinungen, meist übrigens, auch im Internt, nach kürzester Zeit. Also ist auch hier eine hohe "Fehlertoleranz" zu erwarten.
    Warum alles noch mehr verkomplizieren?
    Warum nciht einfach stillschweigend auch ungeschriebene Gesetze akzeptieren? Andere können es doch auch? Ich bin auch nicht immer mit der SL und ihren Entscheidungen einverstanden, hab mich auch bestimmt schon ein oder zwei Mal mit wem daraus angelegt wegen etwas. Aber man kann auch lernen, wie im richtigen Leben, sich zu arrangieren. Das Leben und auch das RPG, sowohl sim-on als auch sim-off besteht aus Kompromissen. Wer die nicht leben kann, der kommt nicht weiter.

Pen and Paper (P&P)

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus

Nein, er übertreibt keineswegs. Irgendwie geht das immer wieder unter: Die Supermods wurden massiv aufgewertet. Sie können mittlerweile durchaus mitentscheiden.
    Vergiss das alte Mod-Forum, dort hat die SL nicht mit den Mods über Spielmechanik, SimOn Angelegenheiten etc. diskutiert.

/edit: Wurde btw. hier: Mitteilung der Spielleitung veröffentlicht.

Recht!

@Meridius
    Schmarrer... 8)

• Ich kann den Duccier einfach nur zustimmen. Gut gesprochen :)

Das Problem ist doch auch, ein Tribunal hätte niemals den Einblick, wie es die SL hat. Also was die TochterID angeht, etc. Und das möchte ich nicht, daß die "Tribunalsspieler" wissen, welche meine TochterID sind und auch die verschiedenen Daten sollten vertraulich bleiben.

Außerdem: Was ist der Unterschied bei der menschlichen Fehlerrate zwischen der Gruppe von Spielleitern und Mods, die ja der Spielerliga entstammen und einer Gruppe von reinen Spielern?

• Wäre doch auch gar net von Interesse... Würde ja dann so ausschauen das die ID gerichtet werden würde und net zwangsweise der Spieler dahinter denk ich mal. Das ging dann zur SL...

Das sag ich jetzt mal als neutraler Beobachter... 8)

• Ich glaube, ich bin zu subtil.

Tribunal: Haben wir. Die Supermods. Spieler, denen die SL vertraut und die unentgeltlich von uns mit Arbeit zugepackt werden. Es darf hier keiner glauben, daß die Entscheidungen die hier täglich getroffen werden und deren Umsetzungen, nicht mit Arbeit verbunden sind.
    Genausowenig darf man glauben, daß diese Supermods im Grunde nur Speichellecker der SL sind. Ha, schön wärs :D Wie die Wirklichkeit aussieht.. Schaut euch Meri an, den alten Revoluzzer ;)

• Also, ich habe nun nicht die vielen Beiträge bisher gelesen, aber ich denke, wer einigermaßen die Arbeit sämtlicher Spielleiter verfolgt und wer vielleicht auch selbst ein Forum hat oder in einem mitarbeitet, wird sehr schnell merken, dass es nicht ohne Absprachen geht und dass es sehr viel mehr Arbeit ist als es zunächst den Anschein hat. Ich selbst habe schon mehrere SL für die verschiedensten Dinge in Anspruch genommen und bin immer (vielleicht mal mit etwas Wartezeit) zufriedenstellend "bedient" worden. Es sind nicht immer die sichtbaren Dinge, die etwas ausmachen, sondern auch die unsichtbaren. (Beinahe?) jeder SL hat seine ICQ Nummer etc angegeben, was unentgeldliche Hilfe auch "außerhalb der IR-Zeiten" ermöglicht.

Und meiner Meinung nach sind 13 Leute schon viel (auf jeden Fall bisher aber ausreichend) für - schätzungsweise - 150 Aktive hier. Lucidus kann diese Zahl vielleicht genauer festlegen. :)

Wenn es mehr Spieler werden, kann man auch mehr SL einsetzen, natürlich. Aber was die momentanen Verhältnisse angeht, bin zumindest ich zufrieden. :]

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Genausowenig darf man glauben, daß diese Supermods im Grunde nur Speichellecker der SL sind. Ha, schön wärs :D Wie die Wirklichkeit aussieht.. Schaut euch Meri an, den alten Revoluzzer ;)

Oder schaut euch Falco an... 8)

• Zitat

Original von Caius Helvetius Tacitus
    Die Spielleitung macht die Regeln und legt sie gleichzeitig aus.

Öhm, man möge mich berichtigen, aber: was ist so schlimm daran? Das erleben wir alle tagtäglich im realen Leben. Man möge nur das Wort "Spielleitung" mit "Regierung" ersetzen et voilà: man hat jenes Phänomen gefunden, das unter Juristen als "authentische Interpretation" bezeichnet wird.

;)

• Ich will mich ja nicht hier groß einmischen oder jemanden auf den Schlips treten?

Aber: und jetzt kommts :D

wurde diese Diskussion nicht schon oft und in verschiedenen Threads geführt? Bezüglich die Spielleitung ist allmächtig, ist doch eh alles nur Willkür, ecc. ecc.

Meine Meinung ist, das diejenigen denen es nicht passt sich doch auch ein anderes Forum suchen können. Wenn die SL so willkürlich handeln würde wie es teilweise dargestellt wird, dann würde hier schon lange niemand mehr mitmachen.

Und warum gerade etwas ändern, was bisher gut funktioniert hat?

• Ich habe das Gefühl, dass nur um des Änderns Willen etwas geändert werden soll. Ich bin aber eigentlich ganz zufrieden mit dem wie es ist und würde Änderungen nur durchführen, wenn es triftigere Argumente gibt.

• stimmt, aber nie als Grundsatzdiskusion ... was das hier inzwischen auch kaum noch ist :/

• Also ohne jeden einzelnen Post nachzulesen, die Spieler können keine Forderungen stellen, es ist ein privileg hier mitzuspielen. Die Entscheidungsgewalt gehört allein die Hände der SL und letzendlich der Betreiber.

Wie ihr alle wißt, war ich auch net immer mit der SL eins und sie haben es mit mir sicher auch nicht leicht.

Aber man darf nie vergessen, dass das hier alles umsonst ist! Keiner ist gezwungen mitzuspielen und der Abgang von Größen wie Crassus, Curio, Colonius, Messi, Sedi und Marcellus haben gezeigt, dass dieses Spiel eine qualität und stabilität erreicht hat wo es nicht mehr auf den einzelnen ankommt um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten, gar garnicht mehr geht auf jeden einzelnen einzugehen.

Und das aus meinem Munde, aber es mußte gesagt werden ;)

• Es recht zu machen jederman ist eine Kunst, die keiner kann. Und man denkt sich hier mehr oder minder es möglich zu machen zu allem jeden zu fragen. Direkte Demokratie, wie schön. Schönes Ideal. Schönes utopisches Ideal. Je mehr Leute an Entscheidungen mitwirken, desto länger dauern sie und desto schwerer werden sie erreicht werden. Fragt man wirklich jeden wie ers/sies am liebsten will, so wird es am Ende keinem mehr gefallen. Nebenbei ist das IR als Projekt kein Staat, der universale Mitbestimmung der Beteiligten als Grundsatz hat. Diese ist wo möglich und in Maßen sinnvoll und hochwillkommen, denn das alles hier passiert ja für und erst durch diese Beteiligen. Ihnen soll es hier gefallen. Das ändert aber nichts daran, dass es eine linienbestimmende Führung geben muss. Dass diese nur einem Willen folgt wäre ein sicher sinnloses Extrem, doch das tut sie ja gar nicht. Meiner Ansicht nach steht sie auf einem gesunden Sockel verschiedener Ansichten und Einstellungen, die gewährleisten, dass Entscheidungen immer auf Tatsachen und auf Vernunft basieren. Dass manches manchem nicht passen wird, das ist vorprogrammiert und wird immer wieder passieren, egal welches System man auch immer anlegt. Ich kann verstehen, dass man im Namen der erweiterten Mitbestimmung Öffnung und Beteiligung sucht, doch bin ich sicher, dass im Heer der Freiheitler sicher der eine oder andere kleine Robespierre zu finden sein wird. Das Gremium der SL ist Souverän, es durch weitere oder andere "Kammern" ergänzen oder ersetzen entspringt doch nur dem Willen mancher, eben diese neuen Institutionen eher dominieren zu können als es mit der SL derzeit geht. Die SL bestimmt den Kurs des IR. Das ist ein Faktum. Und es ist notwendig und sinnvoll so. Letztlich ist jede Entscheidung irgendwo Willkür, ob nun durch Individuum oder Kollektiv. Ich sehe keinen weiteren Handlungsbedarf. Also lieber Spieler ... deal with it.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!