[Officium] Comes Regio Germania Superior

  • Und von aus dem Officium konnte man ein freundliches "Herein" vernehmen.

  • An der Tür war schonmal das richtige Schild angebracht, so falsch konnte ich also hier nicht sein.
    Meine Kleidung ein wenig zurecht rückend stand ich ein wenig nervös vor der Tür und rang mich dann dazu durch anzuklopfen und auf die Aufforderung einzutreten zu warten.


    "Klopf Klopf"

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus
    Ich trat mit gemischten Gefühlen ein.


    "Salve Comes. Ich bin gestern abend aus Rom zurückgekommen und wollte nun Bericht erstatten, vorausgesetzt du hast Zeit."


    Verkündete sie lächelnd.


    Aber natürlich habe ich Zeit. Nimm doch bitte Platz. Möchtest du etwas trinken?
    Venusia deutete auf einen Stuhl und machte sich bereit ihrem Besucher seinen getränkewunsch zu erfüllen.

  • Zitat

    Original von Harlif Guthandson
    An der Tür war schonmal das richtige Schild angebracht, so falsch konnte ich also hier nicht sein.
    Meine Kleidung ein wenig zurecht rückend stand ich ein wenig nervös vor der Tür und rang mich dann dazu durch anzuklopfen und auf die Aufforderung einzutreten zu warten.


    "Klopf Klopf"


    Aiaiaiai...da hatte sie noch einiges zu tun...
    Gerade war ein großer Haufen Schriftrollen aus den Städten ihrer Regio angekommen mit den ganzen Wünschen und Bauvorhaben. Darum war sie ganz dankbar als es an der Tür klopfte. Schnell schob sie die Rollen ordentlich zur Seite und sah dann neugierig Richtung Tür.
    Herein,
    konnte man draußen hören.

  • "Einen Schluck Wasser, gerne."


    Ich setzte mich und begann mir meier Erzählung.


    "Es war sehr schwer Senator Avarus zu finden, jedoch traf ich ihn erst am zweiten Tag in seiner Casa an. Er wird den Tempel bauen, jedoch NUR wenn ihm eine Ehrentafel an sämtlichen von ihm erbauten Gebäude in Germanien angebracht werden..." ... und das waren ein paar...


    Ich selbst sehr Skeptisch schlug das nur vor, da ich den Tempel gerne von ihm erbaut haben wollte.

  • Also schenkte sie ihm dann Wasser ine inen Becher ein und reichte ihm diesen. Dann setzte sie sich wieder und hörte ihrem Duumvir zu. Kurz zog sie überrascht eine Augenbraue in die Höhe. Wenn man zu lange in Rom war, schien man ein wenig zu Höhenflüge zu neigen... aber auf der anderen Seite...Er hatte viel in der Provinz getan und er konnte dies sicher verlangen...
    Ich weiß, dass er in der Stadt einige Gebäude gebaut hat. Doch in anderen Städten bin ich gerade überfragt. Könnte du dich da vielleicht einmal um ein Verzeichnis seiner Bauten kümmern? Dann solltest du mit Duccius Parfur sprechen. Er ist der Duumvir in dieser Stadt und er sollte auch etwas dazu sagen dürfen. Wegen mir soll er diese Gedenktafeln bekommen. Ich habe nichts dagegen wenn ihm diese Tafeln zu Ehren angebracht werden.

  • Im Moment nicht. Ich denke mal, dass dies schon Aufgabe genug ist, das alles in Erfahrung zu bringen. Die Reise war angenehm?
    Sie hatte nicht vor ihn gleich wieder fortzuschicken. Ein wenig ausfragen durfte sie ja noch.

  • "Es ging. Die Pässe waren frei, da das Wetter für die Jahreszeit dochs chon relativ war ist."


    Ich nahm einen Schluck Wasser. Ich dachte einen Moment nach. "In Rom ist alles wie es war. Die warmen Tage, die Kinder auf der Straße... aber leben wollte ich dort nicht."

  • Ich trat ein und schloss die Tür hinter mir.
    Vor mir erstreckte sich das Büro der Duccia Venusia und wie es schien hatte sie viel zutuen, da ein größerer Haufen an Schriftrollen auf ihrem Tisch ruhte.


    "Seid mir gegrüßt Herrin.
    Ich bin Harlif Guthandson und bin auf der Suche nach Arbeit.
    Man sagte mir das die Regia noch fähige Mitarbeiter suche und man verwies mich dabei an Sie, Herrin."


    Ich trat ein wenig nervös von einem Fuß auf den anderen da mir die Räumlichkeiten nun doch sehr Imponierten.
    Ich merkte das ich viel zuwenig Zeit in Römischen Städten und Häusern verbracht hatte, aber genügend Zeit um die Römische Schrift und Sprache zu erlernen.


    "Mir wurde unteranderem gesagt das die Stelle des Landvermessers, oder Agrimensors wie ihr es nennt, nicht belegt ist.
    Ob es vermessen ist das ich mich für diese Arbeit bewerbe, Herrin?"


    Ich hoffte sie würde nicht in Gelächter ausbrechen, das ein Germane, ein barbar in ihren Augen vermutlich, sich um solch eine Stellung bewarb.

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus
    "Es ging. Die Pässe waren frei, da das Wetter für die Jahreszeit dochs chon relativ war ist."


    Ich nahm einen Schluck Wasser. Ich dachte einen Moment nach. "In Rom ist alles wie es war. Die warmen Tage, die Kinder auf der Straße... aber leben wollte ich dort nicht."


    Also hattest du erfreulicherweise eine angenehme Reise?
    Das konnte man nicht immer sagen. Die Reise konnte schon recht anstrengend sein.
    Aber sag, was stört dich denn an einem Leben in Rom oder was empfindest du hier so viel besser als dort im warmen Süden?

  • Zitat

    Original von Harlif Guthandson
    ....


    "Mir wurde unteranderem gesagt das die Stelle des Landvermessers, oder Agrimensors wie ihr es nennt, nicht belegt ist.
    Ob es vermessen ist das ich mich für diese Arbeit bewerbe, Herrin?"


    Ich hoffte sie würde nicht in Gelächter ausbrechen, das ein Germane, ein barbar in ihren Augen vermutlich, sich um solch eine Stellung bewarb.


    Venusia sah einen Germanen den Raum betreten. Doch noch ehe sie ihm einen Platz anbieten konnte, begann er schon seinen Wunsch zu äußern und auch er sprach sie mit Herrin an. Wo war nur der stolz der Germanen hin? Ihr wäre es damals sicher nie in den Sinn gekommen. Aber vielleicht konnte sie ihm ja mal bei Gelegenheit sagen, dass diese Anrede nicht notwendig sei. Weiterhin lächelte sie freundlich und deutete nun mit der Hand auf einen Stuhl und dass er dort doch Platz nehmen sollte.
    Du möchtest also dem römischen Reich als Agrimensor dienen. Es freut mich sehr, dass du dir dies zutraust Harlief und wenn du des Rechnens mächtig bist und auch des Schreibens sollte es kein Problem sein dir diesen Posten auch zu geben. Doch du wirst sicher verstehen, dass ich dann noch vorher ein paar Fragen an dich habe.

  • Zitat

    Original von Duccia Venusia


    Also hattest du erfreulicherweise eine angenehme Reise?
    Das konnte man nicht immer sagen. Die Reise konnte schon recht anstrengend sein.
    Aber sag, was stört dich denn an einem Leben in Rom oder was empfindest du hier so viel besser als dort im warmen Süden?


    "Die Reise verlief, gut ja."
    Ich nahm einen weiteren Schluck Wasser. "Mich stört vor allem das warme Klima. Ich habe mich an den rauen Norden gewöhnt. Die Politiker die meinen sie müssten große Reden schwinge und das einfache Volk für dumm verkaufen. Kennst du dich mit dem italienischen Verwaltungsapparat auf?" Ich ließ eine kurze Pause. "Die Tugenden von harter ARbeit, Fleiß und Loyalität sind egal. Wenn ein Kandidat das Volk zu unterhalten versteht, so ist er in weniger als einem Jahr Comes der wichtigsten Regio..." Nun nahm ich einen großen Schluck Wasser und drang den Becher leicht erregt aus.

  • Ich setzte mich und lauschte dem was die Duccia mir zu sagen hatte.


    "Ja Herrin, ich bin des schreibens mächtig und auch das Rechnen beherrsche ich. Früher war ich in Germanien ein Händler und auch dort ist es sehr nützlich schlauer als die anderen zu sein und besser rechnen zu können.


    Welch Fragen wollt ihr mir stellen, ich werde sie versuchen zu beantworten, Herrin."

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus


    "Die Reise verlief, gut ja."
    Ich nahm einen weiteren Schluck Wasser. "Mich stört vor allem das warme Klima. Ich habe mich an den rauen Norden gewöhnt. Die Politiker die meinen sie müssten große Reden schwinge und das einfache Volk für dumm verkaufen. Kennst du dich mit dem italienischen Verwaltungsapparat auf?" Ich ließ eine kurze Pause. "Die Tugenden von harter ARbeit, Fleiß und Loyalität sind egal. Wenn ein Kandidat das Volk zu unterhalten versteht, so ist er in weniger als einem Jahr Comes der wichtigsten Regio..." Nun nahm ich einen großen Schluck Wasser und drang den Becher leicht erregt aus.


    Mit manchem hast du sicher recht, aber ich glaube kaum, dass ein schlechter Comes wieder gewählt wird. Das Volk merkt das schon. Es ist schlau und lässt sich sicher nicht mehrmals für dumm verkaufen. Einiges ist sicher anders dort, aber dennoch hat das Volk noch einiges zu sagen und das wird es dann auch.
    Auch wenns ie schon eine Menge gehört hatte, konnte sie das alles nicht so ganz glauben, wie sie es gerade dar gestellt bekam.

  • Zitat

    Original von Harlif Guthandson
    Ich setzte mich und lauschte dem was die Duccia mir zu sagen hatte.


    "Ja Herrin, ich bin des schreibens mächtig und auch das Rechnen beherrsche ich. Früher war ich in Germanien ein Händler und auch dort ist es sehr nützlich schlauer als die anderen zu sein und besser rechnen zu können.


    Welch Fragen wollt ihr mir stellen, ich werde sie versuchen zu beantworten, Herrin."


    Ich möchte gern ein wenig mehr über dich wissen. Wo kommst du genau her, zu welchem Stamm gehörst du und vielleicht wenn du es auch schon weißt. Was erhoffst du dir?


    Im Allgemeinen war Venusia nicht neugierig. Doch aus irgendeinem Grund heraus, den sie nicht erklären konnte, wollte sie dies wissen und hoffte, dass es nicht falsch ankam. Aber nun waren die Fragen raus und sie konnte sie nicht mehr zurücknehmen.

  • Ich war nun doch ein wenig verblüfft über das scheinbare Interesse an meiner Geschichte, so überlegte ich erst ein wenig aber fing dann an zu erzählen.


    "Ich lebte einst nahe der Amisia und gehöre zu dem Stamm der Amsivarier des südlicheren Gebiets.
    Ich war dort ein Händler in meinem in meinem Dorf und galt als einer der Gelehrten in der Gegend da ich des Schreibens, Rechnens und Lesens mächtig bin.
    Leider reicht das nicht aus um durch einen harten Winter zu kommen und da ich kein Farmer bin war es oft sehr schwer satt zu werden.
    Nun ich erhoffe mir hier eine bessere Zukunft als die die ich in meinem Dorf hätte.


    Genügen euch diese Informationen Herrin ?"

  • Ich nickte. Vielleicht hat sie recht. "Nun Comes ich möchte dich nicht weiter aufhalten, jedoch habe ich noch eine Frage: Ich habe einen Scriba in Comfluentes, Caius Julius Octavianus, er ist sehr pflichtbewusst und strebsam. Bekomme ich deine Erlaubnis ihn in eins, zwei Monaten zum Magistratus zu befördern?" Ich drang meinen Becher aus und stellt ihn wieder ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!