[Officium] Comes Regio Germania Superior

• Ich bin doch recht häufig in der Casa. Scheinbar bist du nur nie da, wenn ich es bin,
    erwiederte sie mit einem breiten Grinsen.
    In der nächsten Zeit findest du mich auch wieder eine Weile in der Casa. Ein Besuch in Confluentes ist erst einmal nicht angedacht.

• " Ich denke das sollte kein Problem darstellen auf dem Weg die Straße zu beobachten und Notizen über dessen Zustand zu machen.

Werd ich den Weg zu Fuß zurück legen müsen?
    Könnt sich als sehr weit dann erweisen, oder wäre es möglich ein Pferd zu bekommen?
    "

• Du must dies nicht zu Fuß tun. Ich werde dir ein Pferd besorgen und mit diesem kannst du dann reiten.
    Wenn er zu Fuß laufen würde, wäre er ja vorm Winter noch nicht wieder zurück und dies konnte sie natürlich nicht verantworten.

• " In Ordnung, ich werd dann mal losgehen und Unterlagen und meine Sachen zusammen packen.
    Als erstes werd ich wohl dann nach Augusta Raurica reisen, da scheint die größte Priorität vorzuliegen.

Wo kann ich mir das Pferd dann abholen?"

Doch erleichtert das er das nicht zu Fuß erledigen muss konnt ich es nciht erwarten meine erste Dienstreise zu beginnen.

• Komm doch bitte zur Casa. Dort meldest du dich bei den Ställen. Man wird dann Bescheid wissen und dir eines geben.
    Dann besah sie sich noch einmal ihre Notizen und konnte nichts weiter finden, was noch zu sagen war.
    Das wäre dann erst einmal alles. Hast du noch etwas zu sagen, anzumerken oder Fragen?

• Venusia war natürlich wie man es auch erwartet da und bat den Besucher durch freundliches Rufen herein.

• Ich trat ein und grüßte die Duccia.

" Sei mir gegrüßt Venusia.
    Ich war wie gesagt an den Stallungen und man glaube es nicht, ich habe dort meinen alten Freund Loki getroffen.
    Welch freudige Überraschung."

Ich setzte mich wie immer auf den Stuhl.

" Das Pferd habe ich auch bekommen, hier ist nebenbei die Rechnung für das schöne Tier."

Dem Agrimensor der Provinz Germania Superior, Harlif Guthandson, wurde durch die Hros Duccia ein Pferd im Wert von 300 Sesterzen gestellt, um seine Tätigkeiten zu ermöglichen.

Die Bezahlung des Tiers steht noch aus, und sollte auf das Konto des Inhabers des Gestüts, Ancius Duccius Munatianus, erfolgen.

im Auftrag

Lando Irmvolk

ANTE DIEM XIII KAL MAI DCCCLVII A.U.C.
    Casa Duccia, Mogontiacum

" Ich habe dann meine Vorbereitungen soweit abgeschlossen und bin abreise bereit, aber was ich mir eventuell wünschen würde, ein Schreiben für die Dumvir damit die mich erkennen, nicht das die mich für einen Hochstapler halten und nunja, mich der Gerichtsbarkeit des Römischen Schwertes übergeben."

• Sie musste sich eben verhört haben. Das Wort Rechnung hatte er doch eben nicht gesagt, oder?
    Moment...ehe ich irgendein Schreiben ausstelle. Du sagtest eben etwas von einer Rechnung? Da hst du dich geirrt, oder?
    Sie hatte sich ganz sicher eben verhört.

• Ich werde mich darum kümmern,
    sprachs und nahm das Schreiben an sich. Dann griff sie nach einer Schriftrolle und begann einen entsprechenden Auftrag zu formulieren damit Harlif keine Angst haben musste.

Hiermit beauftrage ich den Agrimensor, Harlif Guthandson, die entsprechenden Vermessungen des Baugrundews sowie die Auswahl des Bauplatzes für die gewünschten Lagerhallen durchzuführen.

Duccia Venusia

Dann rollte sie die Schrift zusammen und reichte diese an Harlif.
    Dies sollte den Duumviri hoffentlich reichen.

• " Ich danke euch, ich werd mich dann auch nun auf den Weg nach Augusta Raurica machen um dort meine Arbeiten zu beginnen.

Habt dank und bis zu meiner Rückkehr."

Ich nahm das schreiben, verneigte mich wieder leicht und ging hinaus zum Pferd das auf mich auf dem Platz wartete.

• Allles Gute für die reise,
    wünschte Venusia noch und sah einen Moment zur Tür. Dann befasste sie sich wieder mit ihren Aufgaben.

• Als es klopfte, rief sie gen Tür ein Herein und begann dann noch eben fix ihre Sachen auf dem Schreibtisch irgendwie so verstauen, dass es noch ein wenig Platz gab.

• Dieses Exemplar eines Cousins konnte einen ja wirklich zur Weißglut treiben. Ein wenig mehr Begeisterung hätter ja wirklich zeigen können, schließlich war sie ja nur um sein Wohl bemüht, aber dies merkte er wahrscheinlich nicht einmal.
    Und nun nimmst du erst einmal Platz und wir reden dann.
    Ihr eigentlich freundlicher Blick wurde nun doch ein wenig ernster.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!