[Officium] Comes Regio Germania Superior

  • Der Magister kam am Officium der Comes an welches nicht sehr weit von seinem war.


    Er kolpfte an die Türe und betrat das Zimmer.


    Salve Comes Duccia Venusia.


    Da der Legatus meinte man würde ihn ja kennen, unterließ er es sich vorzustellen... 8)


    Ich habe ein Anliegen.

  • Da nach dem Klopfen das sofortige Eintreten folgte, musste es jemand aus der Regia sein und so schrieb sie noch ihren letzten Satz zu Ende ehe sie aufsah.
    Salve Hadrianus Iustus. Bitte nimm doch Platz und was für ein Anliegen hast du?
    Sie deutete auf einen Stuhl, der sich vor ihrem Schreibtisch befand.

  • Dankend nickte ich der Comes zu und setzte mich.


    Der Legatus möchte einen Bericht über die Regio von Dir haben.


    Meinte er knapp. Irgendwie war es doch recht merkwürdig, ging es ihm durch den Kopf, da arbeitete man Tür an Tür und irgendwie hatte man sich bisher nie zu Gesicht bekommen...

  • Ich werde dir gern einen Bericht zukommen lassen. Du wirst ihn sicher nicht gleich sofort benötigen, oder?
    Wenn er jetzt mit ja antworten würde, würde es sich wohl wirklich verwundern. Meist hatte das dann doch noch einen winzigen Moment Zeit....

  • Ja, es hat ein wenig Zeit. Das heißt... Ich hoffe doch nicht das Du uns davon läufst. Wenn Du dies natürlich vor hast dann hätte ich ihn dann doch lieber jetzt gleich.


    Iustus konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen. :D

  • BItte glaube mir...Ich bin nun schon einige Zeit für die Provinz und die Regio tätig. So ein Bericht treibt mich noch nicht zur Flucht. Aber vielleicht sollte ich das in Betracht ziehen...es ist ein sehr guter Vorschlag. Nur glaube ich würde ich diese Absichten nicht vorher erwähnen.
    Auch Venusia grinste nun ein wenig...

  • Gut gut. Dann möchte ich Dich nicht weiter von Deiner Arbeit abhalten und von Deiner kostbaren Zeit stehlen. Ich denke wir werden uns nun öfter mal über den Weg laufen.


    Wünsche noch ein frohes Schaffen. Vale Comes Venusia.


    Iustus nickte ihr zu und verschwand.

  • Salve Harlif. Nimm doch bitte Platz. Konntest du deine Insula einrichten und alles zu deiner Zufriedenheit erledigen?
    Venusia deutete auf einen Stuhl auf welchem er Platz nehmen sollte.

  • Zitat

    Original von Marcus Belgius
    Nachdem Marcus bereits einige Amtsstuben besucht hatte und sich jeweils dort vorstellte, kam er schließlich am Officium des Comes an. Er klopfte.


    Sim-Off:

    Es tut mir sehr leid. Du bist mir mit neuem Post nicht angezeigt worden. :(


    Als es an der Tür klopfte, konnte man vom Inneren des Raumes eines freundliches Herein vernehmen. Venusia selbst wartete nun bis der Klopfende eintrat.

  • Im Moment ists eher ruhig. Alles was wichtig war und bisher anlag ist getan. Dafür noch einmal meinen Dank.
    Sonst hätte sie ja diese Reise antreten müssen und in Anbetracht der vielen Arbeit hätte das lange Wartezeiten für die herumliegende Arbeit bedeutet.

  • " Keine Aufträge? Nichts was vermessen werden sollte? Nicht was beaufsichtigt werden muss?
    Garnichts?
    "


    Das konnte ich mir nicht richtig vorstellen da die Römer ja sehr bestrebt waren Germanien zu Romanisieren und zu zivilisieren.
    Es wurde echt zeit das ich mich darum kümmerte aufzusteigen und den Statud des Architectus zu erreichen um mehr arbeit willen.

  • Wenn du etwas beaufsichtigen willst. Kleinen Moment....
    Venusia blätterte in einigen Schriften und Berichte. Sie hatte doch da einen bekommen... Das suchen wirkte vielleicht für den ein oder anderen planlos doch sie fand schließlich was sie suchte.
    Es ist kein Auftrag hier in der Regio. Aber wenn du willst, dann kannst du dich mal ein bischen in Augusta Raurica umsehen. Es gibt dort einige Neubauten und Instandsetzungen. Sie gehören nicht in deinen Zuständigkeitsbereich. Aber mich als Princeps interessieren sie. Wenn du möchtest...

  • Mein Interesse sah man mir deutlich an.


    " Um was für Bauten handelt es sich denn?


    Aber unerheblich der Bauwerke wegen, ich mache es, so lern ich die Gegend ein wenig kennen und kann mich in Augusta ein wenig umschauen.


    Hm, ich denke 5 Tage dürften dafür reichen, oder wollst du ganz bestimmte Berichte über bestimmte dinge?
    Vielleicht was spezielles von dem Duumvir persönlich Berichtet haben?
    "


    Wieder eine Reise, darauf freute ich mich bereits.
    Ich würd versuchen erneut das Pferd der letzten Reise zu kriegen und später villeicht zu kaufen, es war ein gutes Pferd.

  • DIe Berichte sollen mehr allgemeiner Natur sein. Als wir hier gegen Modorok und seine Mannen und Verbündeten kämpfen mussten, hat gerade Raetia sehr viel abbekommen und auch die Stadt. Sie war nah an der Grenze und bekam viel ab. Ich möchte wissen ob es wirklich stimmt, dass die Schäden dann beseitigt wurden.
    Wie ungern sie an diese Zeit zurückdachte. Das Leben in der Provinz war nur ein Wirrwarr und es sind Dinge pasiert, die so unschön waren. Innerlich atmete sie tief durch um das zu vergessen. Zumindest für den Moment...

  • Der Bericht muss nicht gleich am nächsten Tag auf meinem Tisch sein. Ich danke dir und wünsche dir eine gute und angenehme Reise. Mögen die Götter dir während der Reise beistehen.
    Sie ließ offen welche sie genau meinte. Auch hoffte sie nur Gutes von dort zu hören wo Harlif nun hinreisen würde.

  • Kurz vor der Tür hielt ich inne.


    " Ähm, Venusia, wäre es möglich das ich wieder ein Pferd bekomme und vielleicht eine Waffe? Ein Schwert gegebenenfalls, das ich mich verteidigen kann, so als einsamer Reisender?


    Man weiss ja nie was für Volk einem auflauert oder über den Weg läuft, meinst du nicht?"


    Ich sah sie hoffnungs und erwartungsvoll an, denn der Gedanke an die Reise ohne Pferd und Waffe machte mir doch ein wenig, naja rumorren in der Magengegend.

  • Das ist kein Problem. Komme heute Abend in der Casa vorbei. Dann werde ich dir das gewünschte geben. Ich möchte dich ja auch nicht unbewaffnet den Weg antreten lassen. Allerdings überrascht es mich etwas, dass du kein Schwert mit dir führst....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!