Kurz besah sich Venusia das Schwert und nickte schließlich.
Wenn es nicht das Schwert meines Bruders wäre, hätte ich es dir gern überlassen. Doch es ist ein andenken....
[Officium] Comes Regio Germania Superior
- Maximus Decimus Meridius
- Geschlossen
-
-
"Da ich das wusste wollte ich es auch nicht behalten und auch so hätte ich es nicht getan ohne deine ausrückliche Erlaubniss, Andenken muss man in Ehren halten."
Ich packte mir an die Brust wo eine Kette über einer dicken Narbe hing, was aber die wenigsten wussten.
" Nun, dieser Auftrag ist erledigt, ich gehe davon aus das weitere Arbeiten Anliegen, da wir ja noch keinen Architectus haben?"
-
Auch hier nickte Venusia.
Erst einmal nochmals danke. Zum anderen. Ja, du hast recht. Es gibt einiges zu tun.
Sie suchte in ihrem Stapel und fand schließlich eine Wachstafel.
HIer findest du einige Dinge, die erledigt werden müssen. -
Ich nahm die Wachstafel und schaute sie mir an, wahrlich, es hatte sich Arbeit angehäuft.
Aber bei viel Arbeit kommt wenigstens keine Langeweile auf." Es ist nicht zufällig irgendwas im Gespräch das wir alsbald einen Architectus bekommen werden oder wird noch darüber diskutiert und Rom schweigt sich aus?"
-
Nun ja...wenn dann wird dieser Posten durch uns hier vor Ort vergeben und bisher weiß ich nichts anderes als das er noch frei ist.
Oder der Legat hatte vergessen sie darüber in Kenntnis zu setzen, aber das bezweifelte sie. -
Nun überlegte ich wieder kurz, aber zuckte dann mit den Schultern.
" Nungut, ich werde mal schauen wie ich mit den Aufgaben vorran komme, aber nun richte ich mich erstmal einw enig wieder Zuhaus ein und geh nacher nach Lucius Hadrianus Iustus zum Essen.
Ich melde mich wenn ich mit den Arbeiten vorran gekommen bin."
Ich stand auf, nickte Venusia noch kurz zu und verlies dann den Raum.
-
Gut mache das. Ich freue mich immer wenn ich Berichte über schöne Dinge bekomme und Baumaßnahmen, die gut voran kommen, gehören dazu.
Nachdem der Besucher dann das Officium verlassen hatte, machte sie sich wieder über ihre Arbeit her. -
Zitat
Original von Duccia Venusia
Von ihrer Arbeit sah Venusia zu dem Mann, der eintrat. Als dieser sich dann vorstellte, legte sie die Wachstafel und ein paar Berichte zur Seite.
Salve Didius Gordianus, es freut mich dich kennen zu lernen. Nimm doch bitte Platz,
Die Comes war aufgestanden und vor den Tisch getreten.
Ich nahm Platz und wartete ab... -
Nun nahm sie ebenfalls Platz.
Ich habe gelesen, dass du schon einige Erfahrung in der Verwaltung gesammelt hast. Nun sage mir doch bitte einmal was du glaubst, dass dich für den Posten auszeichnet.
Die Bewerbung hatte ihr gut gefallen. Doch hatte sie noch nie eine solch selbstsichere erhalten und wollte nun wissen was da genau hintersteckt. -
Nach einer kurzen Pause, holte ich aus und begann auf die Aufforderung zu antworten.
"Es ist richtig, ich war bereits tätig in der Verwaltung. Ich war Magistratus von Colonia Agrippina und als solcher vorwiegend im Auftrag eines Quaestors für die finanziellen Belange verantwortlich. Nicht minder beschäftigte ich mich ebenso mit Themen wie der bausubstanzlichen Qualität von Mietshäusern und konnte dadurch einen Einblick in die tatsächliche Notwendigkeit von Reparaturen und Restaurationen gewinnen.
Ich absolvierte einen Kurs über die Architektur an der Schola Atheniensis und widmete mich den Studien über die römische Wasserversorgung." -
Das hört sich doch recht gut an,
meinte sie und machte sich noch ein paar Notizen. Die Voraussetzungen waren gut und von ihr aus stand ihm nichts im Wege. Aber so ganz allein entschied sie ja über die Posten auch nicht.
Ich werde mit dem Legaten sprechen und dir so bald wie möglich die Entscheidung zukommen lassen. Aber ich denke, dass du optimistisch sein darfst. -
"Ich danke Dir und versichere, dass ich die Erwartungen erfüllen werde."
Ich erhob mich, um mich zu verabschieden.
-
Ich werde dir so schnell wie möglich Nachricht zu kommen lassen.
Es wäre wirklich schön, wenn es wieder jemanden gab, der sich intensiv um das Aufgabenfeld kümmern konnte und vor Allem ihr einiges abnehmen konnte.
Vale bis dahin.
So verabschiedete sich Venusia auch von ihrem Besucher und würde dann bald den Lagatus einmal aufsuchen müssen. -
Da ich meinem "Sohn" versprochen hatte mich bei der Comes zu erkundigen welche Möglichkeiten er zur Zeit in der Provinzverwaltung hätte, begab ich mich also zu ihrem Officium um bei ihr nach zu fragen.
So klopfte ich an die Türe und wartete.
-
Und er sollte nicht lange warten. Bald darauf konnte man draußen das "Herein" vernehmen, dass ihm erlaubte einzutreten.
Venusia war indessen damit beschäftigt noch eine Tabula weiter zu lesen. Es waren nur ein paar Zeilen noch und das wollte sie noch schnell durchgehen.
-
Als ich die Aufforderung vernahm eintreten zu können öffnete ich die Türe und grüßte.
Salve Comes Duccia Venusia. Ich hoffe ich störe Dich gerade nicht bei irgend etwas Wichtigem?
Fragte ich und trat näher auf sie zu.
-
Sie war bei der letzten Reihe angekommen und legte die Tafel nun zur Seite. Freundlich lächelnd begrüßte sie ihren Besucher.
Nein, du störst bei nichts Wichtigem. Nimm doch bitte Platz und was führt dich zu mir?
Kurz deutete sie auf einen Stuhl und wartete Geduldig ab bis er saß und ihr die Fragen beantworten würde. -
Ich nickte und setzte mich auf den angebotenen Platz.
Nun, es geht um Hadrianus Capitolinus. Du kennst ihn wohl eher unter dem Namen Harlif Gudhanson, der Agrimensor. Ich habe ihm angeboten mich zu erkundigen wie es derzeit um Posten in der Provinz, bzw. Regionalverwaltung ausschaut. Und wer wüßte darüber besser Bescheid als Du Comes.
Ich lächelte.
-
Hmm...diese Feststellung war schon ganz richtig. Doch wurde sie gerade besonders hervorgehoben. Irgendwie war ihr das komisch....
Ich habe ihn auch noch unter seinem jetzigen Namen kennen gelernt. Es freut mich im Übrigen, dass du dich so um ihm bemühst. Doch es wundert mich, dass er nicht selbst vorspricht sondern dich schickt. Bisher hat er seine Angelegenheiten doch allein geregelt.
Nun gut, gerade war in Germanien unterwegs und konnte dies nicht tun, aber wenn er zurück war....
An Posten gibt es in allen Bereichen von der Stadtverwaltung zur Provincialverwaltung freie Stellen. Was schwebte ihm denn für ein Betätigungsfeld vor? -
Ich nickte.
Nun, immer hin gehört er nun zur Familie. Auch wenn nicht denke ich hätte ich wahrscheinlich eben so gehandelt.
Ich lächelte.
Ach Du denkst er hätte mich geschickt? Weit gefehlt werte Comes. Ich hatte ihm das Angebot gemacht mich zu erkundigen wärend er unterwegs ist. Nicht das hier irgend welche falschen Schlüsse gezogen werden.
So weit ich weiß, hätte er wohl am liebsten etwas in Richtung Architektur machen wollen. Doch wenn nicht, denk ich, wird auch andere Aufgaben war nehmen. Allerdings scheint ihm seine momentane nicht sonderlich zu liegen habe ich das Gefühl.
Was hat es denn so an freie Stellen wenn ich fragen darf?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!