[Grundausbildung] Probatus Marcus Germanicus Varus

  • Die Probati verstummten, doch jeder sprach in Gedanken weiter mit, so erschien es als könnte die Truppe ohne mitzusprechen weiterhin den Gleichschritt halten. Sie bemerkten den aufmerksamen Blick des Optio und das
    spornte sie zusätzlich an, sich bloß keinen Fehltritt zu erlauben.

  • Crispus begutachtete den Marsch der Probati. Ihre angestrengten Gesichter zeigten, dass sie sehr konzentriert waren. Einige starrten auf ihre Füße.


    "Oculos ad prosam!" (Augen geradeaus!)


    befahl er, um ihren Blick von den Füßen wegzuzwingen. Nach einiger Zeit befahl er


    "Oculos ad dextram!" (Augen rechts!)


    sodass sie ihn ansahen. Er sah trotzdem ständig auf ihre Füße, die sich im Gleichschritt bewegen mussten.

  • Der Optio machte es einem wirklich so schwer wie er konnte. Die Probati sahen nun während des Marsches permanent den Optio an und er hatte sie genau im Auge. Obwohl die Probati inzwischen schon ein wenig aufeinander eingespielt waren und der durchdringende Blick des Optio sie mehr denn je zu Höchstleistungen anspornte, konnten sie es nicht vermeiden dass sich hin und wieder kleine Unregelmäßigkeiten einschlichen.

  • Crispus entdeckte sofort einen, der aus der Reihe tanzte. Wobei ihm vorher noch etwas viel schlimmeres ins Auge fiel: Einer der Probati hatte seinen Kopf auf die falsche Seite gedreht!
    "State!


    Probatus, progredde!" (Probatus vortreten!)


    Er deutete auf den Burschen, der rechts und links nicht unterscheiden konnte.


    "Oculos ad dextram!


    Oculos ad sinistram!


    Oculos ad prosam!"


    befahl er und sah dabei zu, wie der Probatus seinen Kopf wieder auf die falschen Seiten drehte.
    Der Optio baute sich vor ihm auf und holte mit seinem Optionenstab aus. Er schlug ihm auf den rechten Oberarm, dass der Probatus beinahe einen Schritt zur Seite gemacht hätte.


    "Da, wo's wehtut, ist dein rechter Arm! - Regredde!"


    erklärte Crispus dann und betrachtete die ganze Truppe.


    "Probati! Ich kann euch nicht das einfachste Zeug beibringen! Wir müssen Erfolge zeigen! Also konzentriert euch nochmal!


    Aequatis passibus...Pergite!"


    Damit ließ er sie wieder losmarschieren...

  • Der Probatus wird jetzt wohl nicht mehr rechts und links verwechseln. Irgendwie tat er Varus leid, aber andererseits kann ein einzelner Unfähiger auch die ganze Truppe in Verruf bringen, wie dem auch sei, er hatte jetzt seine Lektion gelernt und wird sich ab jetzt doppelt anstrengen. Die Bestrafung des einen Probatus verfehlte auch bei den anderen nicht ihre Wirkung, so dass sich diese ebenfalls mehr anstrengten und fortan keinen Fehler mehr zuließen.

  • Die Probati begaben sich in Liegestützstellung und machten die Liegestütze wie gewohnt. Sie achteten darauf dass sie jedes Mal mit der Nase den Boden berührten. "1, 2, 3..., 20" zählten sie laut mit. Als sie fertig waren standen sie auf und nahmen Haltung an.

  • Crispus ging wie gewohnt die Reihen ab und überwachte die korrekte Ausführung der Liegestützen. Allerdings gab es nichts zu beanstanden, weshalb er diesmal schwieg.


    "Dann fangen wir mal an! Ich habe dort hinten..."


    er deutete auf den Rand des Exerzierplatz, wo ein Stapel Schilde aus Weidengeflecht lagen


    "...Übungsscuta vorbereitet. Jeder von euch holt sich eines und kommt wieder zurück, dann beginnen wir mit der wichtigsten Defensivwaffe des Legionärs."


    Crispus wartete auf die Ausführung des Befehls...

  • "Scuta dorsum!" (Schilde ab!)


    befahl der Optio und ging ein wenig auf und ab., während er erklärte


    "Das Scutum ist die Verteidigungswaffe des Legionärs. Warum sie eine Waffe ist, werde ich euch kurz demonstrieren!"


    Er winkte einen Probatus heraus und gab ihm ein Holzschwert, nahm dafür sein Scutum.


    "Greif mich an!" befahl er ihm.


    Der Junge lief auf den Optio zu und schlug. Crispus wich dem Schlag aus und rammte dem Probatus das Scutum in den Magen, woraufhin dieser nach hinten geschleudert wurde und zu Boden fiel.
    Crispus stellte das Scutum ab und ging zu dem am Boden Liegenden, half ihm auf und befahl


    "Regredde!" (Eintreten!)


    Der Bursche ging zurück an seinen Platz.


    "Jetzt habt ihr gesehen, warum es eine Waffe ist. Das Scutum rettet euer Leben, wie ihr bald herausfinden werdet. Diese hier sind Übungsscuta. Sie sind aus Weidegeflecht und deshalb etwa doppelt so schwer, wie die echten. Das wird euch zusätzlich trainieren. Darum..."


    Crispus trat an die Seite der Truppe


    "Scuta Sursum!" (Schilde auf!)


    "Pergite aequatis passibus!" (Marsch im Gleichschritt!)


    Er ließ die Probati ein wenig mit dem Scutum marschieren...

  • Die Probati nahmen die Schilde hoch und begannen den Marsch, die Scuta erschwerten das ganze ein wenig, doch das Marschieren hatten sie intensiv genug geübt so dass sie kaum noch Schwierigkeiten damit hatten. Die Probati spürten zwar nach einiger Zeit das Gewicht der Schilde doch sie sind alle trainiert genug und werden es noch einige Zeit aushalten können.

  • Crispus lief neben den Probati her


    "Den Schild etwas höher!"


    befahl er zwischendurch, achtete nebenbei auch etwas auf das Marschieren. Das hatten sie langsam einigermaßen drauf und im Laufe der Ausbildung würde sich das schon einschleifen.
    Da die Probati aber offensichtlich nicht ermüdet waren, befahl er


    "Dann laufen wir mal ein paar Runden! Pergite!"

  • Immer dieses Laufen, das hing Varus langsam zum Halse raus, doch andererseits machte ihm das Laufen immer weniger aus je öfter er lief. Das war natürlich auch das Ziel des Optio, die Kondition der Probati durch diese ständige Lauferei immer weiter zu verbessern.


    Sie liefen los und fragten sich wie lang der Lauf wohl sein wird, da der Optio keine Rundenzahl vorgegeben hatte, einige Runden dürften aber inzwischen kein Problem mehr für sie sein.

  • Crispus lief hinter dem Trupp her und stieß die letzte Reihe immer mit seinem Stab, wenn der Trupp zu langsam wurde. Dabei brüllte er


    "Los, los, schneller!"


    Nach einigen Runden befahl er endlich


    "State!"


    Ihr habt bereits gesehen, warum das Scutum als Waffe zählt. Was gibt es eigentlich noch für Waffen, Probatus Germanicus?"

  • "Richtig! Zur Belohnung gibt's für alle eine Runde ums Intervallum!


    Scuta sursum! Pergite cursim!" (Schilde auf, Marsch im Laufschritt!)


    Crispus ging auf und ab und trieb die Männer zum Laufen an, bis alle unterwegs waren...

  • Eine Runde ums Intervallum zur Belohnung, der Optio schien einen merkwürdigen Humor zu haben. Die Probati fackelten aber nicht lange und machten sich auf den Weg. Im Intervallum bietete sich ihnen wieder das gewohnte Bild, einige Probati die sich ebenfalls in der Ausbildung befanden, Soldaten außer Dienst die sich die Zeit vertrieben, hier und da ein einzelner Probatus der eine Strafarbeit erledigte, nichts besonderes, nur das übliche Leben im Castellum. Nach einiger Zeit hatten sie die Runde beendet und kehrten auf den Exzerzierplatz zurück.

  • Als die Männer zurück waren, wartete Crispus schon auf sie. Sie waren nun schon etwas müder als zuvor - der richtige Zeitpunkt, um weitere körperliche Ertüchtigung zu verlangen.


    "Scuta dorsum!" (Schilde ab!)


    befahl er und wartete, dass die Männer den Befehl befolgten. Dann fuhr er fort.


    "Auf dem Ausbildungsplan steht Ringen. Das bedeutet den waffenlosen Kampf üben. Wer von euch ringt hin und wieder?"


    Viele machten das ja in den Thermen, so sicher auch hier einige...

  • Ringen? Das war doch dieser beliebte Kampfsport aus den Thermen. Mehr wusste Varus auch nicht darüber, er hatte zwar öfters Banditen und Räuber vom Hof vertrieben, doch einen Kampfsport nach festen Regeln hatte er noch nie ausgeübt. So wie es aussah war er damit in der Minderheit, die Mehrzahl der Probati meldeten sich auf die Frage des Optio und gaben sich so als mehr oder weniger erfahrene Ringer zu erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!