„Nun ich möchte nicht lange um den heißen Brei reden und gleich zur Sache kommen. Ich bin mir sicher, dass ihr es bereits gehört oder in der Acta gelesen habt. Der Kaiser hat den Parthern den Krieg erklärt und die Legio I wird mit mir als Kommandeur nach Osten verlegt und gemeinsam mit dem Kaiser und anderen Truppenverbänden ins Feld ziehen. Es wird also nicht mehr all zu lange dauern und dieses Castellum wird nur noch von einer geringen Anzahl an Wachpersonal bewohnt werden“
Livianus machte eine kurze Pause und sah die beiden an, ehe er weiter sprach.
„Da dies schon voraus zu sehen war, habe ich natürlich versucht vor meiner Abreise noch bestmöglich für euch zu sorgen. Silanus hat durch meine Fürsprache einen Posten als Tribun bei der Vigiles erhalten und ich nehme an, dass er bereits Vorbereitungen für seine Abreise trifft. Was dich betrifft Miriam, so würde ich dich bitten, dass du mit Silanus gehst. Wir haben bereits einmal darüber gesprochen und ich weiß, dass du bei ihm gut aufgehoben sein wirst und er sich sowohl um dich, als auch um dein Kind kümmern wird. Ich weiß, dass dies keine einfache Situation ist, aber als Soldat war mir immer Bewusst, dass es einmal soweit kommen kann. Und nun ist der Zeitpunkt da.“
Er wollte den beiden jungen Leuten nun die Möglichkeit geben, etwas dazu zu sagen. Miriam würde diese Nachricht wohl mehr treffen, als Silanus, der durch seine Ernennung zum Tribun ohnehin nach Rom zurück kehren musste.