"Sag du mir nicht, was ich zu tun habe, Commodus. Diese Mediziner werden mir auch nicht viel helfen können, diese verfluchten Quacksalber"
antwortete Avitus übellaunig. Im Grunde meinte er es nicht so, aber so reagierte er nunmal, wenn man ihm unterstellte - ob zurecht oder nicht - er sei krank. Avitus sah darin den Versuch, ihm weißzumachen, er sei nicht diensttauglich und gehöre ins Lazarett, was ihn von seiner Einheit trennen würde. Wie jeder Centurio verabscheute er allein den Gedanken an so etwas und ließ sich von niemandem was sagen.
Er nahm einen Becher, welcher mit verdünntem Wein gefüllt war, an sich und trank einen Schluck. Ein weiterer Hustenanfall kündigte sich an und Avitus stellte den Becher auf dem tisch ab, um nichts zu verschütten. Er hustete laut und lange, zog die Decke weiter zu und warnte Commodus dennoch mit einem strengen Blick, wieder vom Lazarett anzufangen.
"Wir müssen über deine Zukunft reden, Commodus. Über den Winter behalte ich dich hier in der castra, aber dann werde ich es dir frei stellen, selbst zu entscheiden, ob du gehen oder hier in der legio bleiben willst. Du bist ein freier Mann, du kannst also selbst entscheiden. Bestimmt hast du dir schon Gedanken über deine Zukunft gemacht, nehme ich an"