[habitatio] centurio primus pilus L' Artorius Avitus

  • [Blockierte Grafik: http://img463.imageshack.us/img463/4950/signumpu7.png]


    "Schon gut, Junge"
    sagte der Signifer.
    "Ich seh die Sache nicht so streng, aber gewöhn dich lieber daran, vor "Offizieren" zu salutieren. Manche sehen das nicht so eng, so wie ich. Andere legen auf die Formalia großen Wert und wenn du dir da so etwas erlaubst, kannst du dir eine Menge Ärger einhandeln. Und das nur wegen dem Salutieren. Das ist es doch nicht wert, hm? Muss nicht sein"
    er deutete auf einen Geldbeutel.
    "Nimm dir einen und unterschreib hier"
    sagte er und schob dem Probatus ein Dokument rüber.


  • Licinus ging auf die Räume des centuiro zu und klopfte an, nachdem er von einem scriba hereingebeten worden war und nach seinem Begehr gefragt wurde antwortete er:


    "Ich würde gern den signifer aufsuchen, um mein Donativ abzuholen. Hat er ein paar Minuten zeit, oder soll ich später wiederkommen?"

  • DECIUS
    [Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/3800/xnpclegionrfc3.png]


    "salve, Iulius"
    sagte Decius.
    "da musst du einen Augenblick warten. Der Vetter des "Alten" ist grad beim signifer und holt sich seinen Anteil ab"
    Er deutete auf einen Hocker.
    "Wenn du willst, kannst dich hinsetzen. Weiß nicht, was die da zu bereden haben. Man könnte doch meinen, dass Geld abholen nicht so lange dauert..."
    sagte er grinsend und schüttelte gespielt den Kopf.
    "So viel wirds schon nicht sein für euch probati, als dass man es nur langsam schleppen kann, was? Aber hey, besser als gar nichts, sag ich immer"




    LIBRARIUS

  • Imperiosus nickte ihm zu udn war etwas peinlich berürht. Eben noch merkete er ihn an und im nächsten Augenblick ist er total nett, fast schon wie ein Kumpel. Nun konnte Tiberius auch verstehen, warum alle Soldaten den Signifer respekt zollen...


    " Danke... werde es mir merken..."


    Nun nahm der Artoria seinen Geldbeutel und Unterschrieb. Um diesmla nichts falsch zu machen und um zu zeigen, dass er es sich zu Herzen genommen hat, also die Standpauke. Salutierte Imperiosus und verabschiedete sich.


    " Vale "


    Nun verlies der Artoria den Raum und sah, wie Licinus im nebenzimmer war.


    " Salve. Na, holst du auch dein Donativum ab... "
    Imperiosus musste lachen und klopfte Licinus auf die Schulter, doch bevor gerade zu den Manschaftsquartieren zurück wollte, rief er noch schnell zu Licinus.


    " Morgen.... morgen haben wir Frei.... Juuhuuuu. Ich werde einen draufmachen.
    Tiberius konnte sich wahrscheinlich sofort denken, dass Imperiosus in eine Taverna wollte.

  • "Ja, was man hat hat man nicht wahr. :D" antwortete Licinus und rief ihm hinterher
    "Tja, ich werd auch nach Mantua gehen, vielleicht sehen wir uns ja. Vale"


    Anschließend setzte er sich wieder und wartete, bis Decius ihn durchwinkte. Als dies geschehen war betrat er die Stube des signifer und grüßte militärisch:


    "Signifer, Marcus Iulius Licinus, probatus. ich würde gern mein donativ abholen, signifer."

  • Zitat

    Original von Imperiosus
    Imperiosus nickte ihm zu udn war etwas peinlich berürht. Eben noch merkete er ihn an und im nächsten Augenblick ist er total nett, fast schon wie ein Kumpel. Nun konnte Tiberius auch verstehen, warum alle Soldaten den Signifer respekt zollen...
    " Danke... werde es mir merken..."
    Nun nahm der Artoria seinen Geldbeutel und Unterschrieb. Um diesmla nichts falsch zu machen und um zu zeigen, dass er es sich zu Herzen genommen hat, also die Standpauke. Salutierte Imperiosus und verabschiedete sich.
    " Vale "


    [Blockierte Grafik: http://img463.imageshack.us/img463/4950/signumpu7.png]


    Der Signifer lachte und nickte.
    "Hmmm. So ist es schon besser. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig, hm? Also gut, wegtreten"
    er lehnte sich im Korbsessel zurück, wartend, bis der nächste Miles käme, um sein Donativum abzuholen.



  • Zitat

    Original von Imperiosus und Licinus
    ...


    DECIUS
    [Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/3800/xnpclegionrfc3.png]
    Decius sah etwas erschrocken auf, als die Probati hier so laut wurden.
    "Jungs, nicht so laut, beim Mars. Wenn der centurio euch hier so brüllen hört, kriegt ihr Ärger... und schlimmer noch, ich gleich mit dazu"
    sagte er.
    "Also psssst"
    er deutete mit einer Kopfbewegung zum Licinus.
    "Kannst jetzt rein, Iulius"
    sagte er und widmete sich dann wieder seinen Aufgaben.




    LIBRARIUS

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Licinus
    ... betrat er die Stube des signifer und grüßte militärisch:
    "Signifer, Marcus Iulius Licinus, probatus. ich würde gern mein donativ abholen, signifer."


    [Blockierte Grafik: http://img463.imageshack.us/img463/4950/signumpu7.png]


    "Rühren, Iulius Licinus"
    sagte der Signifer, zufrieden über das militärisch einwandfreie Verhalten des probatus und warf einen Blick in die Akten.
    "So, da haben wir dich ja. Hier dein Geld. Ich brauche eins Signatur von dir, genau da"
    er zählte zwanzig Sesterzen ab und reichte sie dem Iulier, dann auf die Stelle deutend, wo der Probatus unterschreiben sollte.
    "Viel Spaß damit und gib nicht alles auf einmal aus"



  • "Danke dir," meine Licinus während er unterschrieb
    "Gibt es eigentlich eine möglichkeit Geld bei der legio zu hinterlegen? Ich meine, wenn man etwas sparen will und sein Geld nicht gerade unter seinen Sachen verstecken will."

  • [Blockierte Grafik: http://img463.imageshack.us/img463/4950/signumpu7.png]


    Der Signifer sah überrascht auf.
    "Verstecken? Hast du einen konkreten Verdacht, dass jemand es auf dein Geld abgesehen hat?"
    Zwar war Diebstahl etwas, was immer wieder vorkam, trotz der Tatsache, dass es geächtet wurde und die Centurionen mit drastischen Mitteln gegen diejenigen vorgingen, welche sich dabei erwischen ließen oder denen man es nachträglich nachweisen konnte. Aber die Centuria Prima war in letzter Zeit davon verschont geblieben und entsprechend war die Reaktion des Signifer.


    Sim-Off:

    pn


  • Am Abend vor dem Mannöver betrat Publius Paconius Philogenes den Wohn- und Arbeitsbereich des Primus Pilus. Er hatte nicht besonders viel Zeit, denn er hatte noch zahlreiche Wachstafeln zu verteilen.


    So grüsste er knapp, gab die Tafel ab und verschwand gleich wieder.



    Centurio Lucius Artorius Avitus, Coh. I, Cen. I.


    Beginn des Frühjahrsmannövers :ANTE DIEM V KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (27.4.2007/104 n.Chr.).
    Antreten mit schweren Marschgepäck zur II. Stunde.


    gez. Q. Tib. Vit. TL


  • "Nein, dass nicht gerade, aber, nun wie soll ich sagen, ich wollte etwas sparen, immerhin sind wir beim Militär, da kann immer mal was passieren und dann hätte ich lieber Rücklagen. Und dieses Geld immer unter dem Kopfkissen haben möchte ich dann auch nicht, daher dachte ich ob es wohl eine Möglichkeit gäbe, es irgendwo zu deponieren.
    Es ist ja nicht so, dass ich meinen Kameraden nicht trauen würde, aber unter fast 6.000 Mann gibt es immer schwarze Schafe und da die Mannschaftunterkünfte nicht bewacht werden, wenn die centuria Wche schiebt... Außerdem kann es ja auch passieren, dass wir verlegt werden oder ähnliches und dann will ich main Geld auch nicht durch die Welt tragen müssen*"
    ,
    antwortete Licinus, der nun erst Recht neugierig geworden war, an Diebstahl hatte er noch gar nicht gedacht, mehr an Unachtsamkeinten seinerseits.


    Sim-Off:

    * Die Münzen hatten ja auch ihr Gewicht.

  • [Blockierte Grafik: http://img463.imageshack.us/img463/4950/signumpu7.png]


    "Gut"
    sagte der Signifer, als Licinus keinen Verdacht zu äußern wusste. Dass dem so war, war beruhigend.
    "Ansonsten bin ich für die Finanzen des centuria zuständig. Deinen Sold einzubehalten und zu verwalten, es dir irgendwann mal auszuzahlen gehört zu meinen Aufgaben. Natürlich kannst du dein Geld hinterlegen"
    er sah den Probatus an.
    "Aber ich warne dich, Iulius... Tu mir den Gefallen und spazier hier anschließend nicht täglich rein, um ein paar asses zu erlangen, nur weil dir eigefallen ist, dass du noch die eine oder andere Kleinigkeit kaufen wolltest oder mal wieder Geld beim Würfeln verloren hast, klar?"
    Dagegen machen konnte der Signifer zwar nichts, aber die Warnung war ja auch eine unter Kameraden. Nicht, dass der Signifer sein Handwerk nicht mochte, aber zu viel Papierkram konnte schwer aufs Gemüt schlagen.



  • Nein, nein kein Problem, dass hatte ich nicht vor, nur wenn ich größere Mengen gespart habe, werde ich mich mal wieder melden. Fürs erste würde ich jedoch gerne die 20 Sesterzen des Donativs hier hinterlegen, sozusagen als Grundstock. entgegnete Licinus eilig, er wollte dem signifer sicherlich keine Mühe und noch weniger Ärger machen.

  • Ich ging auf die Räume des centuiro zu und klopfte an, nachdem ich hereingebeten wurde, folgte ich der Aufforderung, trat ein und nahm Haltung an und grüßte militärisch Korrekt "Salve, mein Name ist Nero Iunius Serenus man sagte mir ich solle mich bei centurio Artorius Avitus melden, was ich hiermit tue!" Ich hatte leider keine Ahnung warum... immerhin ist dieser ganze Verwaltungskram nichts für mich.


    Sim-Off:

    Ist das die letzte Station zur Anmeldung?

  • Zitat

    Original von Nero Iunius Serenus
    ...


    "Salve, Iunius Serenus"
    sagte Avitus. Er lehnte sich etwas zurück, ohne dem neuen Probatus zu erlauben, bequem zu stehen.
    "Du wurdest also gemustert und für diensttauglich befunden... gut. Dein neues Zuhause wird dir miles Decius im Anschluß zeigen. Kannst dich den Männern vorstellen und schon mal einrichten. Aber mach's dir nicht zu gemütlich, morgen früh ziehen wir los ins Manöver. Du siehst, du bist zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Solltest du Fragen haben, kannst du dich jederzeit hier melden und sie stellen, für meine Soldaten habe ich immer Zeit. Sollte ich nicht da sein, wende dich an meinen optio oder den tesserarius. Noch Fragen?"


    Sim-Off:

    betrachte die "Anmeldung" am besten nicht als irgendeine Bürokratie, sondern bereits als Teil des Spiels. Dann fällt das warten auf die passende Signatur nicht so schwer. Und glaub mir, auf dem Exerzierplatz stehen oder sonst wo Training usw. ausspielen wirst du noch oft genug. Ich werde vorerst aber keinen Ausbildungsthread für dich erstellen, sondern wir nehmen dich direkt zum Manöver mit. Lernen durch Zuschauen und Nachmachen. Ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber ich wage mal was Neues. Ab morgen geht es los. Na dann... willkommen bei der Prima

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!