[habitatio] centurio primus pilus L' Artorius Avitus

  • Ich war froh endllch in der Legio aufgenommen worden zu sein und antwortete knapp "Nein, Centurio... keine Fragen! Ich fühle mich geehrt an schon jetzt an einer Übung teilnehmen zu dürfen!"


    Sim-Off:

    Das mit der Bürokratie war nicht so gemeint.. hatte nur langsam die Nase voll davon von einer Station zur nächsten geleitet zu werden ohne zu wissen was genau von mir gefordert wurde :D

  • "Ja, dass solltest du... Sei aufmerksam und du kannst eine Menge von deinen comilitones lernen"
    sagte Avitus. Eigentlich wollte er den Probatus bereits entlassen, aber dann fiel ihm noch eine Frage ein. Dem Centurio fiel ein, dass Lucullus vor ein paar Tagen hier gewesen war.
    "Sag, probatus, bist du mit Iunius Lucullus verwandt?"
    Avitus hatte die Akte des Iuniers noch nicht vorliegen, wusste also noch nicht, ob und wenn ja, wie die beiden Iunier verwandt waren.

  • Valke bene, signifer sagte Licinus noch grüßte und verließ den Raum.


    Im Vorzimmer sah er einen weiteren wartenden miles und meinte zu ihm, er könne nun rein zum signifer, wenn er auf ihn warte.
    Anschließend nickte er noch dem scriba zu und verließ die habitatio.

  • Mich überraschte die Frage, da ich nicht wusste welchen Ruf mein Bruder innerhalb der Legio hatte "Ja, centurio. Er ist mein älterer Bruder, und einer der Gründe weshalb ich mich in der Legio beweisen will!" Ich betete zu den Göttern das mein Bruder keinen Ärger gemacht hatte den ich jetzt ausbaden dürfte.

  • Zitat

    Original von Nero Iunius Serenus
    Mich überraschte die Frage, da ich nicht wusste welchen Ruf mein Bruder innerhalb der Legio hatte "Ja, centurio. Er ist mein älterer Bruder, und einer der Gründe weshalb ich mich in der Legio beweisen will!" Ich betete zu den Göttern das mein Bruder keinen Ärger gemacht hatte den ich jetzt ausbaden dürfte.


    Sim-Off:

    ooooh, scheiße, den thread hab ich ganz verpeilt. tut mir leid


    Avitus nickte.
    "Nun, wir werden sehen"
    sagte er.
    "Du darfst wegtreten"

  • Mit Crista im Schlepptau war er der Wache gefolgt und wartete, bis dieser seinem Vorgesetzten bescheid gab, dass ihn jemand sprechen wollte. Langsam wurde er doch ein wenig nervös, es war ja doch kein Leichtes, diese schreckliche Kunde und das noch kurz vor einer Hochzeit zu verkünden.

  • Der Wachsoldat hatte Avitus bekanntgegeben, dass ein gewisser Lucius Artorius Castus in Begleitung von Artoria Crista vor dem Eingang zu seiner Unterkunft stand und hatte den Centurio ziemlich überrascht erlebt. Dann fing sich Avitus wieder.
    "Na, dann lass die beiden beim Mars doch nicht vor der Türe versauern"
    sagte er.
    "Geleite sie hinein"
    Während der Miles dem Befehl nachkam, erhob sich Avitus und richtete seine Kleidung, gespannt auf das Wiedersehen...

  • Sicherlich lag die Wiedersehensfreude bei beiden Geschwisterteilen, doch wurde sie mit der schlechten Kunde jäh überschattet. Gemäsigten Schrittes betrat Lucius das Zimmer, während sich seine Schwester eher scheu im Hintergrund hielt. Dies alles ging ihr noch viel zu nahe.


    Auch rechnete Lucius damit, dass Avitus nicht begeistert über sein plötzliches Verschwinden damals gewesen sei und rechnete mit vielen Fragen. Er brauchte einfach Abstand und Ruhe von allem um ein neues Leben beginnen zu können.


    "Salve Cousin, ich denke es überrascht dich sehr, dass du uns heute und hier siehst. Mein Kommen...unser Kommen hat einen gewissen Grund und es ist nicht die Heirat Medeias." erklärte er stockend.

  • "Sei auch du gegrüßt, Lucius"
    gab Avitus zurück. Seine Worte klangen eher höflich, denn trotz der großen Wiedersehensfreude hatte Castus Recht mit seinen vermutungen. Ohne weiteres - ohne Vorwarnung - einfach zu verschwinden... das hatte Avitus damals wahrlich nicht mit Freude erfüllt. Aber nun war - nach Imperiosus - auch Castus wieder da... und mit ihm... Avitus warf einen Blick auf Crista.
    "Und natürlich auch du, Artoria, meine Base"
    sagte er, freundlicher. Crista hatte er seit einer Ewigkeit nicht mehr gesehen.
    "Komm, tritt hervor, sei nicht so bescheiden. Ich möchte..."
    'dich mal ansehen' wollte er sagen, wurde aber von Castus unterbrochen, der ihm andeutete, was ihn und Crista hergeführt hatte. Avitus wurde neugierig, gleichzeitig spürte er und hörte er aus der Stimmlage von Castus heraus, dass es wohl keine guten Neuigkeiten waren. Er schluckte einmal und spürte, wie sein herz schneller schlug.
    "Nicht die Hochzeit... was meinst du dann, Vetter?"
    fragte er zaghaft, so als hätte er trotz der neugier Angst davor, den Grund zu hören.

  • Nun trat auch die schöne Artoria Tochter hervor und begrüßte ihren Vetter. Herzlichst umarmte sie ihn, dennoch etwas knapp, da dieser ihren Bruder erneut angesprochen hatte.


    "Es freut mich, dich einmal kennen zu lernen. Es ist lange her seit wir uns zuletzt gesehen haben und ich kann mich kaum noch daran entsinnen." erklärte sie und sah zu Lucius, dem es sichtlich schwer viel etwas zu sagen.


    Schweren Herzens ergriff die junge Frau die Hände ihres Gegenübers und sah in dessen Augen. "Ich denke es ist besser du setzt dich." setzte sie fort und wartete darauf, dass er es ausübte, dann fuhr sie fort. "Du weist sicher, dass deine Schwester Sabina nach Hispania gereist war. Sie hatte unter anderem auch mich aufgesucht. Ich...es tut mir leid Avitus, sie..." mehr brachte sie nicht hervor, doch sie war sich sicher, dass Avitus wusste, was geschehen war, bzw. was sie ihm versuchte mitzuteilen.

  • Avitus sah Crista an, warf dann einen Blick zu Castus. Dann folgte er der Aufforderung, sich hinzusetzen und sah wieder zu Crista. Seine Schwester Sabina... was hatte sie mit dem Ganzen zu tun... dann dämmerte es Avitus und er hielt für einige Sekunden den Atem an, sah mit leerem Blick nach vorn.
    "Sie ist gestorben..."
    flüsterte er. Seine Schultern senkten sich, sein Blick ebenso. Langsam schüttelte er den Kopf, versuchte zu begreifen, was ihm da eben mitgeteilt wurde.
    "Wie....?"
    fragte er leise.

  • Crista trat an seine Seite und kniete sich zu ihm, dann sah sie zu ihm auf, während sie tröstend über seine Hände streichelte. "Es tut mir so leid, dir dies mitteilen zu müssen. Uns beide..mich und Lucius hat ihr ableben sehr betroffen. Sie war uns die kurze Zeit ihrer Anwesenheit sehr ans Herz gewachsen, du weist selbst, wie gutmütig sie war."


    Sie machte eine Pause und sah zu Lucius.

  • Dieser trat ebenso vor und legte seine Hand auf Avitus' Schulter. "Auf der Überfahrt nach Hispania ging es ihr noch sehr gut, doch muss sie sich dort etwas eingefangen haben. Lange bemerkte niemand, nicht einmal sie, wie schwer Krank sie war. Ein Infekt...vielleicht Korruption und jemand wollte sie vergiften...ein langsames Gift, wir wissen es nicht. Eines Morgens war sie nicht aufzufinden und ich machte mir sorgen, als einer ihrer Leibeigenen zu mir kam und die Nachricht überbrachte, dass sie aus ihrem Schlaf nicht mehr erwache. Wir holten sofort einen Arzt, aber es war zu spät! Es...es tut mir leid." erklärte er mit trauriger Stimme.

  • Avitus nickte wiederholt, sein Blick war dabei auf den Boden gerichtet, Trauer spiegelte sich in seinem Gesichtsausdruck wieder.
    "Ich danke euch beiden..."
    brachte er leise hervor.
    Dann fiel ihm etwas ein.
    "Sie hatte mir mal einen Brief geschickt, in dem stand, dass ihr Hispania und Carthago Nova gut gefiel"
    Avitus stand auf, half seiner Base auf die beine und suchte das Schreiben, hielt es dann seinem Vetter entgegen.
    "Hier, schaut selbst... Sie wollte wissen, was ich davon halte, dass sie Germania besuchen wolle, aber wohin ich ihr diese Antwort schicken sollte, konnte ich dem Brief nicht entnehmen. Schon damals habe ich es für ein schlechtes Omen gehalten"
    sagte Avitus. Wie so viele Soldaten war er vor Aberglauben nicht gefeit.
    "Und nun... die Gewissheit"
    Er atmete tief durch.
    "Bei Mars, ich wünschte, wir hätten uns unter erfreulicheren Umstanden wieder getroffen"
    er fuhr sich mit der flachen Hand über den Nacken.
    "Ist meine Schwester schon bestattet worden?"
    Avitus ging davon aus, war es doch unwahrscheinlich, dass man ihren Leichnahm über See und eine so große Entfernung transportierte. Vielmehr als dass Castus und Crista ihre Asche mitbrachten, konnte er nicht erhoffen...

  • "Es ist so" antwortete Lucius auf die letzte Frage seines Vetters und warf noch einmal einen Blick auf das ungewöhnliche Schreiben. Tatsächlich war darauf kein Absender versehen, noch eine Anschrift die ihm irgendwie hätte weiterhelfen können. Nichts.. kein Anhaltspunkt.


    Er seufzte "sicher hatte sie noch vor Germania zu besuchen, bevor sie... ich denke sie wusste, dass ihr etwas fehlte, aber sie lies es sich nicht erscheinen. Uns beide traf es wie ein tiefer Schlag ins Gesicht."


    Beide nickten sie. "Glaube mir, uns wäre es auch lieber gewesen mit ihr lebend zu dir zu reisen, als mit ihrer Asche. Sie wollte immer, dass ich mich wieder der ganzen Familie anschließe, nachdem ich so abrupt aus Italia verschwunden war und in Britannia nicht das gefunden hatte, nachdem ich gesucht hatte."

  • "Kommt, nehmt doch Platz"
    sagte Avitus und rief nach Sklaven.
    "Salome..."
    er wartete einen Augenblick, bis die Sklavin erschien.
    "Salome, hol einen Sessel"
    sagte er ihr. Da bereits ein Sessel für Besucher im Raum stand und Avitus als 'Hausherr' natürlich ebenfalls einen Platz zur Vefügung hatte, musste Salome nur einen Sessel holen.


    So lange die Sklavin unterwegs war, fragte Avitus weiter.
    "Ihr habt bestimmt mitbekommen, dass es in den östlichen Provinzen Ärger gibt..."
    sagte er, ohne zu merken, dass er den bevorstehenden Krieg als 'Ärger' beschrieb. Salome kam derweil rein und brachte einen Sessel, so dass sich nun alle drei setzen konnten.
    "Die Prima wird bald verlegt werden. Mir... mir bleibt daher keine Zeit, nach Rom zu gehen und meiner Schwester ein letztes Geleit zu geben"
    Er sah Castus und Crista fragend an.
    "Ich muss dich, Lucius und dich, meine liebe Crista daher schweren Herzens bitten... mir diese Pflicht abzunehmen und ihre Asche zum Heiligtum und Familiengrab der Artorier zu bringen..."

  • Wie ihnen angeboten, setzten sich die Beiden. "Vielen Dank" antwortete Lucius, dann nickte er.


    "Ja, wir haben natürlich davon gehört. Es gibt kaum noch einen Ort im römischen Reich, in dem man nicht davon spricht. Ein Grund mehr, warum ich bereue damals die Legio verlassen zu haben um der Cohortes zu dienen, die mir nichts außer Ärger brachte und lediglich Dienst an unseren Imperator war, aber nicht dem Land diente, das ich so liebe." entgegnete er seinem Vetter und unterbrach seine Rede, da Crista ihn in den Arm kneifte. Sie mochte es nicht, wenn er so über den Krieg sprach. Das war kein Spiel, es war tödlicher Ernst und sie fürchtete um jeden ihrer Verwandten.


    Er legte seine Hand auf die ihre um sie zu beruhigen und beschloss nicht mehr in dieser Wunde zu bohren. "Natürlich werden wir sie angemessen am Familiengrab beisetzten lassen, auch wenn du wahrscheinlich leider nicht anwesend sein kannst." auch Crista nickte bei diesen Worten zustimmend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!