Aufnahme in die Legion.

  • Wieder einmal warf die Torwache einen routinierten Blick auf die Reisepapiere und winkte einen anderen Legionär herbei, damit dieser den neuen Mann zur Principia begleite. Dort wurde er von einem anderen Legionär in Empfang genommen, der ihn ins Meldebüro begleitete.
    Der Schreiber im Büro nahm einige Eintragungen in der Meldeliste vor und stutzte beim Familiennamen. "Claudius... Du bist ein Mitglied der Gens Claudia, aus der schon der ehemalige Praetorianerpräfekt stammte? Es freut mich, dich hier begrüßen zu dürfen.
    Könnte sein, dass Du deshalb schon bald mal ein persönliches Gespräch mit unserem Legaten bekommst - der interessiert sich sehr für seine Jungs."

    Nach den Eintragungen ging es zur Musterung, wo Cupitor für tauglich befunden wurde. Nach einem weiteren Besuch in der Principia waren dann endlich alle Formalitäten erledigt und Cupitor wurde der Centurie des Carus aus der zweiten Cohorte zugeteilt. "Da haben wir neulich schon einen jungen Mann hingeschickt, da hast Du gleich ein wenig Gesellschaft. Zu zweit ist der Anfang leichter", gab ihm der Legionär noch einen freundlichen Ratschlag, bevor er den Neuling vor seinem Kasernenblock verliess und auf seinen Posten zurückkehrte.

  • "Wenn Du in den nächsten Tagen deiner Grundausbildung gute Leistungen zeigst, wirst Du zum normalen Legionär befördert", beantwortete ein Kamerad die Frage des jungen Mannes. "als solcher wirst Du zu allen möglichen Diensten herangezogen und erhälst deine Befehle von deinen Vorgesetzten. Wenn Du dich bewährst wird man dich zum Optio machen und Du wirst selber in einem kleinen Aufgabenbereich Befehle erteilen dürfen.
    Wenn Du lange genug dabei bleibst, kannst Du sogar Centurio werden und damit schon ziemlich viel Verantwortung innerhalb der Truppe übernehmen.
    Weitere Beförderungen in den Stab der Legion (oder auch die Versetzung zu einer anderen Legion) sind möglich. Unser Legatus hat auch mal hier als Probatus angefangen."


    Er blickte einer Centurie in voller Ausrüstung nach, die gerade vorbei marschierte und fuhr dann fort: "Du musst aber nicht unbedingt bei der Legion bleiben. Wenn Du besonders gute Leistung zeigst, wird man dich vielleicht für die Cohortes Urbanae oder sogar die Garde werben. Da gibt's mehr Geld, schönere Paradeuniformen - und weniger Platz. Das große weite Schlachtfeld der Legion gegen die engen Gassen der Subura oder die Nischen für die Wachposten im kaiserlichen Palast zu tauschen ist nicht jedermanns Sache. Aber warten wir erstmal ab, bis es bei dir soweit ist. ;)


    Wenn Du nebenbei genug Zeit findest, kannst Du dich natürlich für die Stadt und das Imperium politisch engagieren. Die verschiedenen Ämter stehen selbstverständlich auch uns Soldaten offen!"


    Nach einer kurzem Pause fügte er hinzu: "Natürlich wird es dazu nicht reichen, nur hier im Lager fleissig zu sein. Politiker tummeln sich den ganzen Tag auf dem Forum oder in den Thermen, wenn sie groß und berühmt werden wollen..."

  • kann ich auch in der Legion bleiben, und zb. ein kleines Gasthaus errichten?


    Sim-Off:

    was soll ich simoff machen, um befördert zu werden? Beiträge schreiben?
    Berichte über meine Einsetze?

  • Zitat

    Marcus Claudius Cupitor dixit:
    kann ich auch in der Legion bleiben, und zb. ein kleines Gasthaus errichten?


    Nein, das geht nicht!


    Sim-Off:

    Gasthaus ist kein Betrieb in der WiSim, sondern wäre vor allem eine Rolle als Gastwirt, die Du spielst. Dazu müsstest Du natürlich Zivilist sein.


    Zitat

    Marcus Claudius Cupitor dixit:

    Sim-Off:

    was soll ich simoff machen, um befördert zu werden? Beiträge schreiben?
    Berichte über meine Einsetze?


    Exakt. Befördert wird man als "Belohnung" für Aktivität. Ob Du dabei nur die Befehle deiner Vorgesetzen ausführst oder selber kreativ wirst und Geschichten entwickelst ist Dir überlassen - letzteres ist natürlich deutlich positiver. ;)


    Eventuelle weitere derartige Fragen bitte im Sim-Off-Teil des Forums stellen! Danke.

  • Priscus gesellt sich zu den sich unterhaltenden Soldaten und nickte Cupitor freundlich zu. "Auch neu hier? Ich bin erst vor wenigen Tagen gekommen, aber man lebt sich schnell ein. Die Ausbildung ist ziemlich hart, ich hoffe, Du bist fit."

  • was???
    Den Text habe ich noch nicht abgeschickt?
    Oh....hier ist er!
    _____________________________________________________


    Zitat

    Gaius Tallius Priscus dixit:
    Priscus gesellt sich zu den sich unterhaltenden Soldaten und nickte Cupitor freundlich zu. "Auch neu hier? Ich bin erst vor wenigen Tagen gekommen, aber man lebt sich schnell ein. Die Ausbildung ist ziemlich hart, ich hoffe, Du bist fit."




    "Natürlich bin ich fit, ich habe schließlich schon als Kind gegen meine wiederlichen Entführer Kämpfen müssen." Marcus setzt sich Gedankenversunken hin und berichtet:


    "Als ich ein kleiner Junge war, zog mich mein Vater gemeinsam mit meinem großen Bruder Marcellus Claudius Macrinius auf. Eines Tages rannten wir gemeinsam um die Wette, dass taten wir jeden Tag, doch diesen Tag liefen wir und liefen und hörten nicht auf. Es macht einen frei, wenn man läuft, sagte mein Vater immer zu mir.
    Und wir liefen und liefen mehr, als wir jemals gelaufen sind. Plötzlich passierten wir die Grenze zum Armenviertel, ohne es sofort zu merken, denn der Tag war bereits der Nacht gewichen. Doch als wir es merkten war es schon zu spät.
    Zwei gutgekleidete Kinder in einem Armenviertel fallen auf, auch in der Nacht.
    Wir merkten plötzlich, dass wir nicht allein waren. Hinter uns waren 3 Männer, die uns schon lange verfolgt hatten.
    Doch es kamen uns auch 3 Leute entgegen. Wir saßen in der Falle. Schnell zog mich mein Bruder in eine Seitengasseund sprach zu mir:' Wir müssen uns teilen! Das ist unsere einzige Chance.' Das waren Worte, wie sie nur von einem Eiskalten Logiker kommen konnten. Aber das war nicht so. Ich merkte den unerträglichen Schmerz in der Stimme meines Bruders und willigte nicht bei Sinnen ein.
    Ich bog also in eine weitere Gasse ab, er rannte einfach gerade aus.
    Doch plötzlich hörte ich Schritte hinter mir. Schwere Schritte, wie sie nur von einem keuchenden Mann kommen konnten.
    Ich bog abermals ab und kam auf einen Weg, der mir seltsamerweise bekannt vorkam. Und dann merkte ich es. Ich war wieder auf der Straße, wo ich vorhergelaufen war - und wo vorallem die Männer waren.
    Und dann sah ich sie. Zuerst nur kleine Schatten, dann wuchsen sie zu großen starken Männern.
    Immernoch war jemand hinter mir her, erst später, als ich gefangen war, wurde mir klar, dass es keiner der Männer, sondern mein Bruder war.
    Er trieb mich, ohne es zu wissen in eine Falle.
    Langsam drehten die Gestalten sich um, und grinsten mir zu.
    Einer packte mich, der andere schlug mich.
    Ich spürte nichts mehr, ich sah nichts mehr und ich hörte nichts mehr.
    Dann wachte ich auf. Alle meine Glieder schmerzten fürchterlich. Ich war in einer Typischen Hütte für arme gelandet, wie ich im schwachen schein der Lampe erkennen konnte.
    Ein mann, der auf einem Stuhl saß und an einem Brot kaute, blickte unfreundlich zu mir rüber. Wortlos durchteilte er das Brot und warf mir einen Fetzen zu. Ich probierte und spuckte das Brot sofort wieder aus. Es war wiederliches Brot für arme, und ich war nur an die beste Nahrung gewöhnt." Ich habe kein Hunger, "sagte ich zu dem Mann und wandte mich von dem Brot ab. Er reagierte nicht, warf mir aber einen gelangweilten Blick zu.
    Nach etwa einem viertel Tag ging der Mann und es kam eine Frau vorbei.
    Dieser Vorgang wiederholte sich ein paar Tage, dann wurde ich in ein Verließ mit anderen Gefangenen gebracht.
    Ich konnte die Jahre nicht zählen, aber es vergingen mindestens 3. Eines Tagen sprach die Frau:
    Ich hasse diesen Mann, der mich dazu zwingt Gefangene zu bewachen. Ach, was würd ich doch tun, wenn ich abhauen dürfte und vieleicht in eine dieser Villen zu gehen um dort zu dienen! Aber wenn ich abhaue, lässt mich mein Mann verfolgen und töten.
    "Ich hatte eine Idee. Mein Vater hatte mir einmal erwähnt, dass er eine gute Hausfrau brauchte, nicht eine von diesen lustlosen Sklaven. Ich erzählte der Frau von der Idee, und sie willigte ein.
    Wir flohen in einer Nacht, als der Mann bei einem Fest war.


    Als wir erfolgreich vor der Villa ankamen, wollte der Wächter uns erst nicht reinlassen, erst als ich ihm die Geschichte erzählte, lies er mich unter bewachung in die Villa.
    Ich hatte vorher lange gebangt und gehofft, ob er die Frau bestrafen würde, denn das wollte ich nicht, sie war immer sehr freundlich zu mir gewesen, und hatte sich oft mit mir unterhalten. Sie hatte selber unter dem Mann gelitten.
    Dann endlich, als ich in den Schlafsaal meines Vaters kam, umarmte er mich ganz fest.
    Der Frau war er nicht sehr böse und stellte sie als Hausfrau ein.
    Sie arbeitet immer noch bei uns und die Befreiung ist ein großer schub für sie, gut zu arbeiten."


    Das ist die Familiengeschichte von mir, meinem Vater und meinem Bruder.

  • Priscus hörte mit großen Augen zu. "3 Jahre der Kindheit in Gefangenschaft verbracht? Du nimmst mich nicht auf den Arm? Das hast Du wirklich alles erlebt?" Zweifelnd sah er seinen neuen Kameraden an. Er wirkte durchaus nicht so, als würde er zur Begrüßung gleich wilde Lügengeschichten auftischen, aber diese Sache klang doch sehr fantastisch.


    "Du hast deinen Bruder erwähnt - muss ich den kennen? Du bist aus der Gens Claudia, die sehr bekannt ist, aber mehr weiss ich davon eigentlich nicht."

  • "Das ist ja toll. Aber ich hoffe, Du schnarchst nicht zu laut. :D


    Komm', lass und 'rüber gehen und schauen, ob wir den anderen Legionären in unserer Stube beim Essen kochen helfen können.


    Aber warum fragst Du nach der Ausbildung - sind Dir die Trainingseinheiten etwa nicht genug?!? Lass' das bloss nicht unseren Optio hören, der denkt sich bestimmt noch andere Gemeinheiten aus."


    Priscus sah etwas besorgt aus, ob mit Cuptior wirklich alles in Ordnung wäre. Erst die wilden Geschichten aus seiner Kindheit, jetzt war ihm die Ausbildung nicht heftig genug... Was würde seinem Stubenkamerad wohl als nächsten einfallen?

  • Cupitor steht bei dem Gedanken beim Essen zu helfen schnell auf und Verdrückt sich.
    Er meldet sich beim Optio "Entschuldigung, wenn ich um Verzeihungbitten darf, aber wann fängt unsere Ausbildung an? Ich brenne schon darauf unserem Kaiser zu dienen."

  • Priscus schüttelt nur den Kopf, als Cupitor aufsteht und verschwindet. Er hatte mehr Kameradschaft erwartet.


    In seiner Stube brummten die älteren Legionäre ein paar unfreundliche Worte, als er ihnen von Cupitors Faulheit erzählte. Aber schon bald setzten sie ein hämisches Grinsen auf. "Den werden wir uns schon noch erziehen. Aber wenn er zu faul zum Kochen ist, bringen wir ihm das Essen sogar ans Bett - pass' auf!" Ein Legionär stand auf, nahm Cupitors Getreideanteil aus der Mühle und verstreute ihn sorgfältig über dessen Nachtlager.


    Priscus konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen. So hatte er sich das Leben unter Soldaten, die einem die Familie ersetzen vorgestellt. "Dann zeigt mir mal, was beim Essenkochen so alles zu machen ist. Ich ziehe es doch vor, mein Getreide nicht ans Bett geliefert zu bekommen." Die Legionäre lachten zufrieden. Es sollte ein gemütlicher Abend werden...

  • Als der Optio am Abend seine Runde machte und Cupitor auf sich zukommen sah, bekam er gleich einen dieser Gesichtsausdrücke, die ein Zivilist kaum erkennen würde, die einen erfahrenen Soldaten aber nichts Gutes ahnen liessen.


    Als Cupitor dann auch noch zum Sprechen ansetzte

    Zitat

    Marcus Claudius Cupitor dixit:
    "Entschuldigung, wenn ich um Verzeihungbitten darf, aber wann fängt unsere Ausbildung an? Ich brenne schon darauf unserem Kaiser zu dienen."


    verharrten einige der Legionäre in der Nähe in gespannter Ruhe. Jetzt würde es lustig werden...


    "Soso, der werte Herr wünscht also eine Extraeinladung zum Training?" antwortete der Optio spöttisch. "Es reicht ihm wohl nicht, wie die anderen Soldaten am Morgen ganz herkömmlich von einem Cornu zum Training der Rekruten gerufen zu werden.
    Aber für solche Fälle bieten wir gerne unsere Spezialbehandlung an..."


    Mit seiner Caliga glättete er den Sand auf dem Boden vor sich.


    "Spuck' da mal kräftig drauf," forderte er den Probatus auf und zeigte auf die vorbereitete Stelle. Cupitor guckte etwas verdutzt, wollte es sich dann aber doch nicht nehmen lassen, seinem Ausbilder vor die Füße spucken zu dürfen.


    "Sehr gut, Cupitor. Wenigstens das erledigst Du prompt. Und jetzt pass' gut auf: noch bevor deine Spucke da unten vertrocknet ist, möchte ich dich wieder genau hier in voller Kampfausrüstung sehen. Dann bekommst Du dein persönliches Training, nach dem Du verlangt hast!


    Na los, beweg' deinen patrizischen Arsch in deine Stube und hol' dein Zeug. CELERITER!"

  • Sim-Off:

    Zitat

    Marcus Claudius Cupitor dixit:
    dann werd ich in zukunft eben weniger schreiben....X(


    Das ist ziemlich exakt die falsche Reaktion! Zum einen war das ein Sim-On Anschiss, da besteht gar kein Grund zu einer Sim-Off Reaktion und zum anderen funktioniert dieses Spiel nur, wenn Du schreibst und mit den anderen interagierst.


    Du hast die Frage aufgeworfen, wann Du ausgebildet wirst. Nun, genau dafür gibt es den Thread "Training der Rekruten". Aber da schreibst Du nicht... (es wird noch mehr Threads zur Ausbildung geben, aber für Neulinge wird es vielleicht zu unübersichtlich, wenn wir viele Threads parallel führen, also kommen die erst später.)


    Es gibt für dich drei Möglichkeiten:
    1. Du spielst die Rolle des aufmüpfigen Probatus (schöne Rolle!), dann werden wir noch ein paar mehr Strafaktionen wie da oben sehen.
    2. Du spielst die Rolle eines normalen Probatus, dann solltest Du den Befehlen nachkommen und z.B. am Training teilnehmen
    3. Du fühlst dich beim Militär nicht wohl und wirst Zivilist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!