[Officium] Tribunus Angusticlavius H. C. Vesuvianus

  • Zitat

    Original von Herius Claudius Vesuvianus
    "Ein besonderer Fall, Priscus. Cunctator ist zum einen mit mir verwandt, zum anderen hat er bereits Anfänge einer Ausbildung genossen. Sicherlich in keinem Maße so anspruchsvoll, wie ich es gerne in meiner Einheit sehe, aber einiges an Vorbildung ist da. Zum jetzigen Zeitpunkt steht noch nicht fest, ob er als Probatus oder gleich als Legionarius bei uns einsteigt, aber das ist nicht weiter von Belang. Gleich welche Entscheidung der Legatus fällen wird, Cunctator bekommt das volle Programm.“


    Priscus nickte und fragte nicht weiter nach, wo der Mann was für eine Ausbildung bekommen hatte. Wenn es wichtig wäre, würde er es noch heraus bekommen.


    "Meine Wache beginnt zur achten Stunde", beantwortete Priscus danach die Frage.

  • Auch ohne einen Blick aus dem Fenster zu werfen, wusste Vesuvianus, dass die achte Stunde noch lange nicht erreicht war.


    "Gut, machen wir es so: Priscus, du nimmst dich - sagen wir in der nächsten Stunde - meines Verwandten an. Das ist zwar etwas ungewöhnlich, aber ... warum nicht."


    Der Tribun schmunzelte in sich hinein, einen solchen Befehl hatte er auch noch nicht erteilt. Sodann wandte er sich an Cunctator.


    "Keine Sorge, ich habe dich schon richtig verstanden. Und damit die ganze Angelegenheit noch eine für mich zweckmäßige Seite bekommt, gebe ich dir Schreibzeug mit. Du wirst mich im Nachhinein über den Zustand der von dir aufgesuchten Plätze unterrichten. Falls sich größere Mängel ergeben, gehe ich nach deinem Dienstantritt denselben Weg nochmals mit dir ab."


    Vesuvianus glaubte zwar nicht, dass ihm gravierende Dinge zu Ohren kommen würden, aber wissen konnte er es nicht - er war selbst eine gewisse Zeit nicht vor Ort gewesen. Sodann legte er die Hand auf die Schulter seines Verwandten.


    "Um deine Aufnahme in die Legion kümmere ich mich, sobald der Legat aus Rom zurückgekehrt ist."

  • Seine Unzufriedenheit über die Nutzlosigkeit der Berichterstattung verbarg Priscus gegenüber seinem Vorgesetzten, aber warum der Neue jetzt den Gebäudezustand in Bereichen notieren sollte, um die sich anderen kümmerten, während Priscus sich selber eigentlich noch um Bereiche kümmern musste, die für den Claudier uninteressant waren und deren Kontrolle er deshalb aufschieben musste, war ihm nicht ganz klar. Aber man konnte in der Armee nicht immer nur sinnvolle Aufgaben bekommen, das wusste er auch.


    "Wird gemacht, Tribun", antwortete er deshalb. "Wir beenden den Rundgang wieder hier oder soll ich deinen Verwandten später woanders abliefern?"

  • "Die Privaträume wären sicher angebrachter als die Diensträume - er ist ja Zivilist.
    Und, Priscus, jetzt bist du einmal hier … Ich brauche bis morgen eine Aufstellung über die aktuellen Probati der Zweiten. Um die einzelnen Centuriones herzubestellen, fehlt mir heute die Zeit, übernimm du es, sie anzusprechen. Für die Zusammenstellung bist du ebenfalls verantwortlich."


    Der Tribun sah noch einmal zu seinem Verwandten.


    "Tja, dann kann es losgehen. Abite!"

  • Cunctator hatte den optio beobachtet. Er konnte sich des Eindrucks nicht erwehren, daß er diesem mit seinem Wunsch zur Lagererkundung nicht den geringsten Gefallen erwiesen hatte. Wenn der optio auch nichts dagte, aber seine Gedanken waren nicht schwer zu erraten.


    Nun saß Cunctator in der Zwickmühle: Auf der eine Seite war sich der tribunus sicher, über keine gravierenden Gründe informiert zu werden, auf der anderen Seite --- Cunctator war noch nicht einmal Soldat --- wäre es ein Afront seinem Verwandten gegenüber, irgendetwas Gravierendes zu entdecken. Das versteckte Schmunzlen in den Augen des tribunus war ihm nicht entgangen.


    Cunctator dankte dem tribunus, nahm Grundstellung ein und wandte sich an den optio.


    Optio Priscus, Du bist hier "zuhause" und kennst Dich aus. Nutzen wir die Stunde, die uns der tribunus bewilligt hat. Ich folge Dir.

  • Zitat

    Original von Herius Claudius Vesuvianus
    "Und, Priscus, jetzt bist du einmal hier … Ich brauche bis morgen eine Aufstellung über die aktuellen Probati der Zweiten. Um die einzelnen Centuriones herzubestellen, fehlt mir heute die Zeit, übernimm du es, sie anzusprechen. Für die Zusammenstellung bist du ebenfalls verantwortlich."


    Priscus zögerte einen Augenblick, um den Auftrag nochmal im Geiste durchzugehen und sich sicher zu sein, ihn nicht falsch verstanden zu haben. Dann kam seine eindeutige Antwort: "Eine Aufstellung wird nicht nötig sein, ebensowenig das Ansprechen der Centuriones. Die zweite Cohorte war zuletzt nicht als Ausbildungskohorte eingeteilt, hat folglich keine Probati zugeführt bekommen."


    Sim-Off:

    Man könnte auch sagen, dass ich gerade zu faul bin, mir fiktive Zahlen und Namen für NSC-Probati auszudenken. :D


    "Das wird sich in Kürze allerdings ändern, wie auf der letzten Stabsbesprechung beschlossen wurde."


    Er wartete noch kurz ab, ob der Tribun dazu Anmerkungen hätte und legte sich im Kopf schon mal eine Route zurecht, wie er den Neuling durchs Lager führen könnte.

  • Sim-Off:

    Genau so eine NSC-Aufstellung wollte ich aber von dir. ;) :D
    Dir ist klar, dass du mit deiner Auskunft Vesuvianus schon wieder was zum Meckern geliefert hast? -.^ Ohne darum zu bitten, werde ich von allen bedient. Und sag jetzt nicht, ich muss es ja nicht nutzen. Vesuvianus hat annähernd sein ganzes Umfeld verloren, er IST unzufrieden und ich spiele das aus … in der Hoffnung, dass ihr zwischen mir und Vesuvianus trennen könnt. ;)




    Zitat

    Original von Gaius Tallius Priscus
    "Eine Aufstellung wird nicht nötig sein, ebensowenig das Ansprechen der Centuriones. Die zweite Cohorte war zuletzt nicht als Ausbildungskohorte eingeteilt, hat folglich keine Probati zugeführt bekommen."


    "Seit wann gibt es denn "Ausbildungskohorten"? Es war schon immer so, dass die jeweiligen Centurien ihre Probati selbst ausbilden."
    Eine Lawine von Flüchen schwappte, aber nur in Claudius Gedanken, über den Optio hinweg, der - das wusste Claudius - ja keinerlei Schuld trug. Im Gegenteil, er war einer der letzten Kameraden, die dem Tribun geblieben waren. Er wollte seine Probati selber ausbilden. Fakt war, er würde jeden, der seiner Einheit im Nachhinein zugeteilt werden würde, eine Nachschulung in verschiedenen Disziplinen zukommen lassen.


    Aber es sollte noch schlimmer kommen, der Optio sprach weiter.

    Zitat

    Original von Gaius Tallius Priscus
    "Das wird sich in Kürze allerdings ändern, wie auf der letzten Stabsbesprechung beschlossen wurde."


    Er wartete noch kurz ab, ob der Tribun dazu Anmerkungen hätte und legte sich im Kopf schon mal eine Route zurecht, wie er den Neuling durchs Lager führen könnte.


    Zum Hades, jetzt informierte ihn schon ein Optio über die Beschlüsse des Stabes. Claudius’ Hände fuhren durch die Haare, während er hörbar ausatmete. Boah, womit hatte er das eigentlich verdient? Warum straften ihn die Götter derart? Wo war sie hin, die Zeit seiner einfachen Offizierslaufbahn, in der er die Legion vollkommen idealisiert gesehen hatte?


    "Fürs Erste bin ich bedient, du kannst gehen, Priscus." Eine Handbewegung wies dem Optio den Weg nach draußen. Als er allein war, trat er vor das Fenster, stellte sich mit gespreizten Beinen auf und verschränkte die Arme. Irgendwann legte er die Stirn in die rechte Handfläche und rieb sich mehrfach über die Haut, doch die Sorgen wollten nicht verschwinden. Unwillig stieß er Luft durch die Nase aus, schüttelte den Kopf und setzte sich wieder hinter seinen Schreibtisch.

  • Das Verhalten des Tribunen wunderte Priscus deutlich, konnte er sich dessen fahrige Reaktion doch kaum erklären. Früher als Centurio konnte er seine Handlungen viel besser nachvollziehen, fand der Optio. Das Tribunat schien Vesuvianus nicht gut zu bekommen. Aber es war nicht seine Aufgabe, sich darüber Gedanken zu machen und erst recht nicht, die Situation zu kommentieren.


    Also salutierte er zur Verabschiedung und nahm den Verwandten des Tribunen mit nach draußen.

  • Na dann mal los..tief atmete ich ein, bevor ich das Officium Vesuvianus' betrat.
    Ohje..naja es war ja klar gewesen, dass ich es nicht lange in der Legion aushalten würde ohne Strafpredigt.
    Ich setzte einen schuldbewussten Blick ein und klopfte.


    >> Klopf, klopf<< (:D)

  • Ein Termin jagte den anderen und dabei waren noch so viele Sachen unerledigt geblieben. Gleichzeitig musste Claudius immer für Nachfragen und die Probleme seiner Offiziere offen sein. Und wieder wollte ihn jemand sprechen, der Tribun rechnete mit einem seiner Centuriones. Er ließ bitten, aber ohne das Schreubzeug aus der Hand zu legen.


    "Kann eintreten", wies Vesuvianus den Wachoffizier an und gab zu verstehen, dass dieser dann hinter der Tür und außerhalb des Raumes zu warten hatte.

  • Ein breitschultriger Wachsoldat öffnete die tür und trat dann aus dem Raum, ich hätte gern mit dem Gorilla getauscht...
    Nun ja, erhobenen Hauptes ging ich hinein und blieb vor dem Schreibtisch des Tribuns stehen. Als er aufsah salutierte ich.


    "Du wolltest mich sprechen.."

  • "Ah, unser Romgänger." Claudius legte nun doch das Schreibzeug fort, erwiderte den Gruß und lehnte sich sodann zurück. Eine entlastete Stehweise gestattete er dem jungen Mann nicht. Auch fackelte er nicht lange, sondern kam sogleich zur Sache.


    "Ist dir der Codex Militaris ein Begriff?"

  • Ohne Verzögerung kehrte der Tribun nach dem Gespräch mit dem Legaten in sein Officium zurück. Er winkte sogleich einen seiner Wachmänner zu sich, der ihm auf dem Fuß folgte.


    "Ich möchte Claudius Cunctator sprechen - der Mann, der vor Tagen in meinem Officium gewesen ist und den ich mit dem besten Wein bewirtet habe. Wenn er nicht irgendwo im Lager zu finden ist, dann wird er vermutlich in der claudischen Villa zu Mantua sein."


    Mit einer Handgeste schickte Claudius den Soldaten auf den Weg.

  • ... des Tribunus erschien Avitus in der Principia. Es stand eine Besprechung mit dem Thema 'Legioschola' auf dem Plan, so zumindest hatte er es von dem Miles gemeldet bekommen. Er grüßte einige andere Centurionen, die ihm auf dem Innenhof und in den Gängen des Stabsgebäudes begegnet waren, zurück und klopfte mit der Vitis an die Tür des Raums, der dem Tribunus zugeteilt war.

  • Einer der Wachsoldaten öffnete die Tür. Nach dem obligatorischen Gruß führte er den Centurio, von dessen Eintreffen er unterrichtet war, zum Officium des Tribunen, öffnete auch dort die Tür und ließ den Offizier ein.


    Im Innenraum hatte Vesuvianus bereits einen Besprechungstisch vorbereiten lassen, auf dem Wachstafeln und Griffel bereitlagen. Beim Öffnen der Tür, wandte er sich um und begrüßte den ersten Teilnehmer an der Besprechung.


    "Salve, Centurio Artorius!"

  • Avitus ließ sich von dem Wachsoldaten zum Officium des Tribuns führen.
    "Salve et tu, Tribunus Claudius"
    sagte Avitus, nachdem er zuvor militärisch gegrüßt hatte und Haltung annahm.
    "Centurio Artorius meldet sich wie befohlen"

  • Claudius erwiderte den militärischen Gruß, bat aber den Artorier mit einer Geste der Hand umgehend an den Besprechungstisch - nicht um sich zu setzten, sondern um die Aufmerksamkeit sogleich auf die bevorstehende Besprechung zu richten.


    "Ich erwarte noch zwei Stabsoffiziere, die sicherlich jeden Moment eintreffen werden. Bis dahin lassen sich ein paar grundlegende Dinge, die für mich von Interesse sind, abklären. Ich nehme an, du bist weitgehend über die neue Einrichtung aufgeklärt worden?"


    Der Tribun schaute fragend. Falls dem nicht so war, würde er einleitende Worte zu Beginn der Besprechung finden.


    "Ich wüsste zum Beispiel gern, in welchem Umfang du Belagerungsgerät, deren Handhabung, mögliche Taktiken in deiner Ausbildung vermittelt hast. Wichtig für mich wäre außerdem zu wissen, inwieweit dir diese Thematik liegt, denn einerseits würde sich die Zusammenarbeit mit dir als Centurio anbieten, andererseits wollte ich Neigungen und Interessen der beteiligten Offiziere berücksichtigen."

  • Auch ich ließ mich von einem Wachsoldaten in das Officium des Claudiers bringen... Ich trat ein und grüßte militärisch...


    "Salve die Herren."
    sagte ich kurz und knapp und gesellte mich dann zu den Offizieren um die Besprechung zu beginnen...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Vesuvianus entzog Artorius für Augenblicke seine Aufmerksamkeit, um den Tribun zu begrüßen.


    "Salve, Tribunus Iulianus! Zwar müssen wir noch auf den Praefectus warten, aber ich habe mit dem Centurio bereits erörtert, welche fachlichen Stärken ihn auszeichnen. Gleiches interessiert mich natürlich auch bei dir, wobei ich - eigene Erfahrungen in der Reiterei habe ich nicht vorzuweisen - auf deine Spezialkenntnisse im Besonderen angewiesen bin."

  • Zitat

    Original von Herius Claudius Vesuvianus
    "Ich wüsste zum Beispiel gern, in welchem Umfang du Belagerungsgerät, deren Handhabung, mögliche Taktiken in deiner Ausbildung vermittelt hast. Wichtig für mich wäre außerdem zu wissen, inwieweit dir diese Thematik liegt, denn einerseits würde sich die Zusammenarbeit mit dir als Centurio anbieten, andererseits wollte ich Neigungen und Interessen der beteiligten Offiziere berücksichtigen."


    "Bezüglich Bau und Einsatz von Belagerungsgerät besitze ich hinreichende Kentnisse, Tribun. Ich habe die Geschützausbildung, wenn auch nicht geleitet, so doch mit durchgeführt"
    sagte Avitus.
    "Meine Praktische Erfahrung in diesem Bereich beschränkt sich auf Manöver"
    Das war zwar nicht sonderlich beeindruckend, aber ehrlich.
    "Diese Thematik betrachte ich als äußerst wichtig, gehört die Belagerung neben der offenen Feldschlacht doch zu den besonderen Stärken einer Legion. Genügend Kenntnisse auf diesem Gebiet zu erwerben und zu vermitteln ist also immens wichtig"


    Dann trat Numerianuns in den Raum ein und Avitus grüßte auch diesen militärisch.
    "Salve Tribun"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!