[Officium] Tribunus Angusticlavius H. C. Vesuvianus

  • "Nicht übel, du bist ja ein Verhandlungsexperte. Solche Leute brauchen wir auf dem Marsch, wenn es gilt, die Vorräte für die Verpflegung aufzustocken."


    Claudius vermerkte sich diese Gabe. Die Angelegenheit mit dem Pferd war offensichtlich nicht dringlich, das war gut so.


    "Warten wir am besten erst einmal ab, wie schnell du deine Ausbildung absolvieren wirst. Möglicherweise kannst du ja bereits in einem Monat zur Reiterei wechseln. Ansonsten - ich behalte die Angelegenheit im Kopf - findet sich zur entsprechenden Zeit sicherlich eine akzeptable Lösung."


    So, nun sollten aber zunächst erst die vorrangigen Wege erledigt werden.


    "Alles weitere hinterher, wie gesagt. Du kannst dann wegtreten."


    Der Tribun wandte sich bereits wieder seinem Schreibtisch zu. Er wollte damit deutlich machen, dass jegliche Fragen, die nichts mit der Ausrüstung und der Eidesablegung zu tun hatten, erst im Nachhinein geklärt werden würden.

  • Zitat

    "Ah, unser Romgänger." Claudius legte nun doch das Schreibzeug fort, erwiderte den Gruß und lehnte sich sodann zurück. Eine entlastete Stehweise gestattete er dem jungen Mann nicht. Auch fackelte er nicht lange, sondern kam sogleich zur Sache.


    Sim-Off:

    Tut mir leid, mein PC war ausgefallen


    Unruhig stand ich still und sah ihn an, sah zu wie er sich zurücklehnte.
    Ja ist er.

  • Sim-Off:

    Danke für die Info. Es gibt viel Schreibarbeit, siehe PN.


    "Gut", bemerkte Claudius, beugte sich vor, stützte sich auf der Tischplatte auf und erhob sich. Gemächlich kam er auf den Legionarius zu und baute sich vor diesem auf.


    "Dann wirst du ja, wie ich, wissen, was im § 37 über eigenmächtige Abwesenheit vom Dienst steht. Ich zitiere: Wer eigenmächtig seine Truppe oder Dienststelle verlässt oder ihr fernbleibt und vorsätzlich oder fahrlässig länger als drei volle Tage abwesend ist, wird mit Strafarrest bis zu zwei Wochen, Gradus Deiectio und/oder Soldabzug bis zu 150 Sz. bestraft. Ich nehme an, das war dir nicht klar."


    Der Tribun wartete auf eine Erklärung. Von einer vorsätzlichen Missachtung ging er zunächst nicht aus.

  • Cunctator wußte, daß er sich auf den tribunus verlassen konnte. Er war sich sicher, mit ihm zusammen eine annehmbare Lösung zu finden, zumal nach den Gesprächen mit seinem Verwandten der Wechsel zur Reiterei erst einmal in den Hintergrund getreten war.


    Cunctator nahm wieder die Grundstellung ein.


    Tribunus, legionarius Cunctator meldet sich ab!


    Dann machte er eine vorbildliche Kehrtwendung, so wie er sie bei der ALA II gelernt hatte, und verließ das officium tribuni.


    Vor dem officium wandte er sich an den Wachsoldaten, der ihn wiederum von oben bis unten musterte.


    Ich soll in der Rüstkammer meine Ausrüstung abholen und mir von Dir, wie der tribunus sagte, den Weg zeigen lassen!

  • Ich sah ihn aufmerksam und schuldbewusst an. Ich überlegte, was zu sagen, klug wäre.


    Nein, ich kenne den genauen Wortlaut des Paragraphen nicht. Leider ging ich fälschlich davon aus, dass nach der Grundausbildung, ein Besuch Zuhause erlaubt wäre.

  • Vesuvianus betrachtete den jungen Mann kritisch. Er rätselte wohl darüber nach, inwieweit in diesem Fall Strenge zum schnelleren Lernen angebracht war oder ob eine Verwarnung gleichen Erfolg erzielen würde.


    "Schreibe dir hinter die Ohren, dass du als Soldat nicht selbständig zu denken hast, sondern einzig Befehlen und Vorschriften folgst. Du lernst bis morgen den Codex Militaris auswendig. Wenn ich oder dein Centurio dich abfragen, hat alles zu sitzen. Des Weiteren erwarte ich zukünftig eine besondere Einsatzbereitschaft und als eine Art Strafe das Säubern der Latrinen. Betrachte es als Lehre, ich werde nur ein einziges Mal großzügig sein.
    Du erhältst zudem, und das hat nichts mit deinem Vergehen zu tun, eine Sonderausbildung. Das bedeutet, dass du dich mit Legionarius Cunctator sowohl zu diversen Aufbautrainings auf dem Exerzierplatz einzufinden hast als auch und insbesondere an der theoretischen und praktischen Ausbildung im Rahmen einer Schulung teilnehmen wirst. Letztere beginnt in Kürze, dort kannst du dich als Erstes beweisen."


    Der Tribun betrachtete den vor ihm stehenden Soldaten. Es war ein Versuch, mit verminderter Strenge vorzugehen, den er sofort einstellen würde, falls der Erfolg ausbleiben würde.

  • Unter einem Stapel an Briefen war auch dieser zu finden. Claudius las die Zeilen und nickte. Ja, es war an der Zeit, seine neue Tochter aufzusuchen, denn es gab einiges zu besprechen und zudem sollten sie sich ein wenig besser kennen lernen. Der Tribun verschob einen außerdienstlich getroffenen Termin am Abend, um Zeit für seine Familie zu haben, machte sich zunächst aber wieder an den normalen Tagesablauf, der die Planung für die Schola und diverse Trainingseinheiten für seine Einheit beinhaltete.




    H. Claudius Vesuvianus
    Tribunus Angusticlavius, Legio I



    Mein Vater,


    es würde mich sehr freuen, wenn es dir morgen nach Dienstschluss möglich wäre, den Abend in Mantua-Stadt zu verbringen.


    In der Hoffnung, dass du meiner Bitte entsprechen kannst, verbleibe ich mit herzlichen Grüßen,


    deine Tochter Deandra.

  • Ich nickte. Eigentlich hatte ich eine schlimmere Strafe erwartet, doch natürlich hütete ich mich davor, mir etwas davon anmerken zu lassen. Cunctator hatte ich schon in der Rüstkammer als einen freundlichen, wenn auch für meinen Geschmack zu pflichtgetreuen Gesellen kennengelernt und so konnte ich mich mit der Nachricht einer Sonderschulung abfinden. Nun aber erst mal hier raus.


    Ja, Centurio ich werde die Paragraphen perfekt lernen und auch alles andere befolgen.

  • "Das möchte ich hoffen! Ich werde deinem Centurio und Optio Priscus davon unterrichten. Du hast dich ohnehin in deiner Centurie zu melden, weil du umgehend und gemeinsam mit Cunctator eine Aufbauausbildung absolvieren wirst. Möglich, dass im Rahmen dieser der Optio dich abfragen wird. Falls du nach ein paar Wochen noch immer den Wechsel zur Reiterei anstrebst, setze deinen Vorgesetzten davon in Kenntnis, was so viel bedeutet wie: Halte den Dienstweg ein."


    Claudius musterte nochmals den Soldaten. Offenbar war in dessen Bewusstsein nicht vorgedrungen, dass er sich in der Principia aufhielt - das Officium eines Centurios hingegen IMMER in räumlicher Nähe zu den Mannschaftsunterkünften seiner Centurie lag - also innerhalb der Kaserne. Der Tribun schüttelte den Kopf, aber darauf musste der Mann selber kommen.

    "Die Reinigung der Latrinen wird ebenfalls von deinem Vorgesetzten überwacht. Abite!"

  • Sim-Off:

    Sorry, übersehen.


    Zitat

    Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    ..klopfte ich an die Tür, und wartete darauf dass Tribunus Claudius mich hineinließ...


    Einer der Wachsoldaten, die beständig vor dem Officium positioniert waren, öffnete die Tür und ließ den Tribunus eintreten, nachdem Claudius von dessen Erscheinen unterrichtet worden war. In letzter Zeit häuften sich die Anforderungen an den Tribun, sodass er sich beim Entgegentreten die Frage stellte, ob er geladen hatte oder ob der andere ein Anliegen vorzubringen gedachte. Claudius hoffte, die ersten Worte würden diese Zweifel beheben.

  • "Salve Tribunus Cluadius, ich habe erfreut deine Einladung erhalten, und bin ihr natürlich gefolgt, nun hier bin ich."
    sagte ich während ich ihn militärisch mit der Hand grüßte, und in seinem Officium stand...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Cunctator hatte das officium tribuni erreicht.


    Er atmete ein paar Mal tief durch, ordnete seine durch das Laufen in Unordnung geratene Ausrüstung und atmete noch einmal tief durch. Dann wandte er sich an den Wachposten.


    Ich bin legionarius Cunctator. Der tribunus hat mich zu sich befohlen.

  • Der Bote, ein neuer Probatus, kam am Officium des Tribunus an und fragte sich, ob man ihn wieder verarschen wollte. Das Officium des Tribunus lag doch gerade mal ein paar Türen vom Officium des Praefectus weg. Konnte der nicht selber gehen? Oder war das wieder so ein Test, wie Vorgestern, als er den Schlüssel für den Ballista-Schießstand bei einem Optio in der Materialausgabe abholen sollte. Nur gab es weder den Optio, noch den Schießstand. Hoffentlich gab es diesen Tribunus wenigstens.


    Er klopfte und ein junger Kerl, vermutlich auch ein Probatus öffnete.


    "Der Praefectus Matinius wünscht den Tribuns Claudius in seinem Officium zu sehen. Er braucht einige Auskünfte von ihm zu einem Theater in Mantua für einen anwesenden Verwandten des Tribunus."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    "Salve Tribunus Cluadius, ich habe erfreut deine Einladung erhalten, und bin ihr natürlich gefolgt, nun hier bin ich."
    sagte ich während ich ihn militärisch mit der Hand grüßte, und in seinem Officium stand...


    Sim-Off:

    Äh, worauf beziehst du dich? Auf diese Einladung? Die wäre schon ausgespielt.


    Mist, die Begrüßung des Tribunen ergab keinerlei Aufklärung. Wurde Claudius jetzt langsam alt? Oder war er einfach nur überarbeitet? Kurz erwog er auch die Möglichkeit eines Missverständnisses oder jemand hatte die Termine des Tribunus Numerianuns durcheinander gebracht. Claudius hielt nicht viel davon, die Angelegenheit zu überspielen, er ging sie an, wie es eben seine Art war: offen.


    "Salve, Tribunus Numerianuns! Du siehst mich durchaus ratlos, denn ich kann mich nicht wirklich an eine aktuelle Einladung erinnern. Ich würde der Sache natürlich gern auf den Grund gehen, aber auch wenn sich alles als eine Unfähigkeit deiner oder meiner Zuarbeitung durch Milites herausstellt, habe ich dennoch ein Anliegen, was ich gerne ansprechen möchte."


    Vesuvianus wies auf einen Stuhl, um nicht im Stehen weiterreden zu müssen.

  • Zitat

    Original von Caius Claudius Cunctator
    Cunctator hatte das officium tribuni erreicht.


    Er atmete ein paar Mal tief durch, ordnete seine durch das Laufen in Unordnung geratene Ausrüstung und atmete noch einmal tief durch. Dann wandte er sich an den Wachposten.


    Ich bin legionarius Cunctator. Der tribunus hat mich zu sich befohlen.


    Der Wachsoldat nickte, wusste, dass der Tribun aktuell keinen Besuch oder Termin anliegen hatte, und meldete den Legionarius umgehend an.


    "Er wartet bereits, spute dich", gab der Soldat zur Auskunft und machte Cunctator den Weg zum Officium frei.

  • Zitat

    Original von Camillus Matinius Plautius
    Der Bote, ein neuer Probatus, kam am Officium des Tribunus an und fragte sich, ob man ihn wieder verarschen wollte. Das Officium des Tribunus lag doch gerade mal ein paar Türen vom Officium des Praefectus weg. Konnte der nicht selber gehen? Oder war das wieder so ein Test, wie Vorgestern, als er den Schlüssel für den Ballista-Schießstand bei einem Optio in der Materialausgabe abholen sollte. Nur gab es weder den Optio, noch den Schießstand. Hoffentlich gab es diesen Tribunus wenigstens.


    Er klopfte und ein junger Kerl, vermutlich auch ein Probatus öffnete.


    "Der Praefectus Matinius wünscht den Tribuns Claudius in seinem Officium zu sehen. Er braucht einige Auskünfte von ihm zu einem Theater in Mantua für einen anwesenden Verwandten des Tribunus."


    "Na, da wird sich der Tribun aber freuen, dass die Nachricht auf gewohntem Wege, nämlich durch Übermittlung von Milites eintrifft und nicht durch einen Anschlag. Das kannst du dem Praefectus gleich mitteilen, wenn du zurückkehrst. Wann er kommt, werde ich erst einmal erfragen."


    Mit diesem Worten klopfte der Wachsoldat an die Tür zum Officium, trat auf ein Hörzeichen ein und berichtete vom Anliegen des Präfekten. Die Sache mit dem Verwandten hatte der Offizier offensichtlich nicht so recht verstanden, aber vom Prinzip her, war alles klar. Er ließ sich seine Termine für den heutigen Tag noch einmal nennen und schob das weitere Anliegen kurzerhand zwischenrein. Mit dem positiven Bescheid kehrte der Wachsoldat zurück.


    "Der Tribun kann sich die Unterredung noch vor dem Mittag einrichten."

  • Der Wachsoldat schaffte es gerade noch, zur Seite zu treten. Cunctator stürmte an ihm vorbei und nahm vor dem Offizier Haltung an.


    Tribunus Vesuvianus! Legionarius Cunctator meldet sich , so wie Du befohlen hast. Deine Aufträge habe ich ausgeführt. Wie lauten Deine weiteren Befehle?
    Erwartungsvoll sah Cunctator den tribunus an.

  • Claudius grüßte entsprechend zurück, nachdem er sich erhoben hatte.


    "Sehr gut", kommentierte er die vorschriftsmäßig Meldung. "Wir werden uns hier auch gar nicht erst häuslich einrichten, sondern kommen heute gleich zur Sache."


    Der Tribun ließ sich seinen Mantel bringen und forderte Cunctator nach dem Ankleiden, für das er sich die Zeit nahm, um es sorgfältig ausführen zu können, auf, ihm zu folgen.


  • Sim-Off:

    Hm verdammt^^ sorry=)


    Seltsam.. Hatte einer meiner Eques versehentlich dieselbe EInladung nochmal auf meinen Tisch gelegt? Wie dem auch sei...


    "Verzeih Claudius irgendwas ist wohl schiefgegangen.. Doch gut dass ich nicht grundlos gekommen bin, was gibt es denn zu besprechen?"
    fragte ich den Mann...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!