Zitat
Soldaten welche Post versenden möchten, geben diese hier ab.
Es gelten die Beförderungsbestimmungen des Cursus Publicus.
[Poststube] Postausgang
- Marcus Decimus Livianus
- Geschlossen
-
-
Normalversand[Blockierte Grafik: http://img302.imageshack.us/img302/6066/erwdk1.png]
An
Tiberius Artorius Imperiosus
Casa Artoria, RomVon
Lucius Artorius Avitus
Legio I Traiana Pia Fidelis~~~
Salve Cousin
~
Verzeih, dass ich mit der Antwort so lange warten ließ, aber es sind vielerlei Dinge geschehen, die mich bisher daran hinderten, zu schreiben. Deinen Brief habe ich von Didia Titiana bekommen und sie dabei auch - wenn auch flüchtig - kennengelernt. Ich freue mich, dass du jemanden gefunden hast, der dir - so Venus dir wohlgesonnen ist - im Leben zur Seite stehen kann.
~
Ich selbst schreibe dir nicht mehr aus dem fernen Germania, wie du sicherlich bemerkt hast. Fortan bin ich im Castellum der Prima zu finden, Cousin und nicht ohne Stolz darf ich berichten, dass ich es in der Zwischenzeit zum Centurio gebracht habe und sogar in die Primi Ordines aufgestiegen bin.
~
Ich freue mich, dass du die Expidition abgeschlossen hast. Nun steht deiner Ernennung zum Sacerdos wohl nicht mehr viel im Wege. Hast du dich schon entschlossen, in welcher Stadt du dich als solcher niederlassen wirst? Natürlich ist Rom für einen Römer die erste Wahl, aber vielleicht ziehst du eine ruhigere, kleinere Stadt - und die Herausforderung, in einer solchen etwas aufzubauen - vor?
~
Wann ich nach Rom kommen kann, das nun so nah und doch so fern liegt, vermag ich nicht zu sagen. Die Versetzung hat einiges aufgewirbelt und die Pflichten als Soldat gehen vor, ich hoffe, dass zwischen uns darüber Einigkeit herrscht. Aber ich werde mich bemühen, bei Gelegenheit zu Hause vorbeizuschauen.
~
Bis dahin seien die Götter mit dir, Cousin
~~~
Lucius Artorius Avitus
ANTE DIEM XII KAL SEP DCCCLVI A.U.C.
Normalversand[Blockierte Grafik: http://img302.imageshack.us/img302/6066/erwdk1.png]
An
Artoria Medeia
Casa Artoria, RomVon
Lucius Artorius Avitus
Legio I Traiana Pia Fidelis~~~
Salve Artoria
~
Als erstes lass dir meine Grüße sagen und die Hoffnung, dass es dir gut geht. Deine Amtszeit neigt sich nun ihrem Ende zu und ich frage mich, welche Pläne du für das 'Danach' verfolgst. Es würde mich nicht wundern, wenn du für den Aedilat kandidieren würdest und schon bald die dritte Senatorin Roms bist.
~
Bestimmt hast du bemerkt, dass dich dieser Brief nicht aus dem fernen Germania erreicht. Ich bin zur Prima vesetzt worden, wo ich weiterhin unter unserem Patron Decimus Livianus diene. Diesem hat der Kaiser das Kommando über die Prima übertragen, wie du sicher schon weißt. Er hat einen Stab aus ausgewählten Offizieren mitgenommen, zu denen ich ebenfalls gezählt habe. Du kannst dir sicher denken, dass mich das mit Stolz erfüllt hat.
~
Übrigens erinnerst du dich noch an unser gemeinsames Essen in Germania in der Zeit deines Besuches? Erinnerst du dich an den Centurio Matinius Plautius? Er ist ebenfalls mit von der Partie. Ausserdem wurde er zum Primus Pilus der Prima ernannt. Falls du nicht weißt, was der Primipilus ist, wofür du dich als Weib nicht schämen musst, lass gesagt sein, dass der Primipilus der ranghöchste Centurio einer Legio ist.
~
Nicht ohne Stolz darf ich berichten, dass ich selbst zum Centurio befördert wurde und darüberhinaus in die Primi Ordines aufgenommen wurde. Ich verrichte meinen Dienst als Princeps und damit der zweite Mann nach dem Primipilus. Nicht nur für mich, sondern auch für die Gens freut mich diese Entwicklung ganz besonders.
~
Was einen Besuch in Rom angeht, will ich keine voreiligen Versprechungen machen. Allerdings werde ich mich bemühen, es so bald wie möglich einzurichten.
~
Nun denn, wie alles im Leben geht auch dieser Brief zu Ende. Ich verbleibe mit besten Wünschen
~~~
Lucius Artorius Avitus
ANTE DIEM XII KAL SEP DCCCLVI A.U.C.
Normalversand[Blockierte Grafik: http://img302.imageshack.us/img302/6066/erwdk1.png]
An
Servius Artorius Reatinus
Legio II Germanica, GermaniaVon
Lucius Artorius Avitus
Legio I Traiana Pia Fidelis~~~
Salve Cousin
~
Ich schreibe dir nicht mehr aus CCAA, wie du sicherlich bemerkt hast. Fortan diene ich bei der Prima in Italia, so dass du deine Briefe nicht unnötig zur Hispana schicken musst.
~
Ich hoffe es geht dir gut, Cousin. Gerne würde ich dir mehr berichten, doch obwohl Rom so nah ist, ist es für einen Legionär auch gleichzeitig fern. Manchmal kommt es mir beinahe so vor, als hörte ich den Lärm der Stadt, doch muss ich jedesmal feststellen, dass es bloß Einbildungen sind, die auf Heimweh beruhen.
~
Ich darf dir berichten, Cousin, dass ichzum Centurio befördert wurde. Auch vom Primipilat trennt mich - so wie die Dinge jetzt stehen - nur die Dienstzeit des jetzigen Primus Pilus Matinius Plautius. Es mich nicht wundern, dass er als verdienter Offizier bald in den Ritterstand erhoben wird und ein Militärtribunat annimmt, so dass mir der Weg zum Primipilat geebnet wird. Aber bis dahin dürfte es noch etwas dauern.
~
Was macht Germania? Sieh dich vor eifersüchigen Ehemännern ihrer Weiber um, Cousin, wenn du ihnen die Hörner aufsetzt. Ich kann dir sagen, die können verdammt gut zuschlagen. Ich selbst verstehe was vom Faustkampf, aber diese Dreckssäcke sind auch nicht ohne. Wir sind ihnen im Feld überlegen, aber es ist keine Schande, wenn du einer Schlägerei in einer Schänke aus dem Weg gehst. Ich spreche aus Erfahrung, vertrau mir.
~
Wie gesagt, schreib, wenn es die Zeit erlaubt. Mars mit dir, Cousin
~~~
Lucius Artorius Avitus
ANTE DIEM XII KAL SEP DCCCLVI A.U.C.Sim-Off: 15 Sz überwiesen
-
Eilbrief[Blockierte Grafik: http://img302.imageshack.us/img302/6066/erwdk1.png]
An
Schola Germaniae
Mogontiacum, Germania SuperiorVon
Lucius Artorius Avitus
Legio I Traiana Pia Fidelis~~~
Salve
~
Bezüglich meiner Anfrage den Cursus Iuris betreffend möchte ich mitteilen, dass sich die Sache erledigt hat, bedingt durch meine Versetzung nach Italia.
~
Ich danke und verbleibe mit besten Wünschen
~~~
Lucius Artorius Avitus
ANTE DIEM XII KAL SEP DCCCLVI A.U.C.Sim-Off: 20 Sz überwiesen
-
Normalversand[Blockierte Grafik: http://img302.imageshack.us/img302/6066/erwdk1.png]
An
Petronius Crispus
Legio II GermanicaVon
Lucius Artorius Avitus
Legio I Traiana Pia Fidelis~~~
Salve Crispus
~
Es ist zum Bedauern, dich nicht bei der Prima zu wissen. Wie geht es dir im fernen Germania, du alter Halunke. Ja, im fernen Germania, du hast dich nicht verlesen. Ich schreibe dir nämlich aus Italia, doch nicht, weil ich etwa Heimaturlaub gewährt bekam. Sicher weißt du, dass Livianus die Prima übernommen hat. Ich, Plautius, Numerianuns und ein par andere sind mit ihm mitgekommen.
~
Ich kann dir sagen, Crispus, so eine Versetzung ist schon eine stressige Sache. Damals als ich von den Urbanern zur Hispana gewechselt habe, war das nicht so schlimm, obwohl ich einfacher Miles war. Hier geht es irgendwie anders zu. Kannst dir sicher denken, dass wir die "Neuen" sind und uns hier nicht über den Weg getraut wird. Und das obwohl wir uns in Germania bewiesen haben, beim Mars. Ich weiß nicht, was der Kriegsgott hier für Spielchen mit uns treibt, aber ich hoffe, dass er sich bald langweilt und es lässt.
~
Nun, ich hoffe, du erhälst diesen Brief und dass der Tabellarius unterwegs nicht hops geht. In Raetia scheint die Lage wohl etwas angespannt zu sein. Oder liege ich falsch. Ich kam in letzter Zeit selten dazu, die Acta aufmerksam zu lesen. Die Versetzung und der Tod des Tribuns Prudentius, du hast sicher schon davon gehört. Eine Schande ist es, einen Offizier so abgehen zu sehen. Fragt sich natürlich, womit er diesen Zorn der Götter auf sich gezogen hat.
~
Mein Cousin Artorius Reatinus dient übrigens ebenfalls in der Secunda. Wirf ein Auge auf ihn, wenn es geht. Petronius Bursa macht sich ganz gut und wird einen vernünftigen Legionär abgeben, wenn er nicht aus unerfindlichen Gründen schlapp machen sollte. Dein Bruder Mela ist übrigens zu uns hier gestoßen. Du weißt ja, dass wir ihn in Rom verschollen glaubten. Ich habe ihn allerdings nicht gesprochen, aber es scheint ihm gut zu gehen. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass er zu den Speculatores gehört.
~
Nun gut, für dieses mal soll es das gewesen sein. Wenn du Zeit hast, schreib ein paar zeilen. Und nimm den armen Schweinen von der Secunda nicht ihr letztes Geld ab beim Würfeln. Obwohl andererseits... viel spricht nicht dagegen, nicht wahr?
~
Sei Mars mit dir und der Secunda, Crispus. Vale
~~~
Lucius Artorius Avitus
ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLVI A.U.C.Sim-Off: 5 Sz überwiesen
edit: Rechtschreibung etc. -
Von
Primus Pilus
Matinius Plautius
Legio I, Castellum, Mantua, ItaliaAn
Comes
Germanica Aelia
CCAA, GermaniaSalve werte Comes Germanica Aelia!
Vor einiger Zeit wurde Tribunus Prudentius Balbus, Legio IX Hispana, in den Strassen von CCAA ermordet. Was bitte hat der Regionarius von CCAA zwischenzeitlich in seinen Ermittlungen erreicht? Gibt es bereits Verhaftungen? Konnte bereits ein Täter ermittelt werden? Ich würde mich in meiner Eigenschaft als ehemaliger Erstermittler der Legio IX sehr über eine kurze Zwischenstandsmeldung freuen.
Es grüßt aus dem sonnigen Mantua
Camillus Matinius Plautius
Primus Pilus Legio ISim-Off: 5 sesterzen überwiesen
-
Sim-Off: 5 sesterzen überwiesen
Von
Primus Pilus
Matinius Plautius
Legio I, Castellum, Mantua, ItaliaAn
Sacerdos
Decima Valeria
Tempelbezirk von CCAA, Germania (?)Sofern die Adresse nicht mehr stimmt bitte ich um Nachsendung.
Salve werte Decima Valeria!
Wie ist die Lage in Germanien nach unserem Umzug nach Mantua? Gibt es bereits Fortschritte in der Besänftigung des Zornes der Götter? Und vor allem hat man den Tempeldieb des Marstempels von Mogontiacum gefasst? Ansonsten freuen wir und alle mal über euren Besuch hier in Mantua, denn ein bekanntes Gesicht aus Germanien sieht man hier ja nicht alle Tage. Desweiteren hoffen wir, dass es euch gut geht.
Es grüßt aus dem sonnigen Mantua
Camillus Matinius Plautius
Primus Pilus Legio I -
Sim-Off: 5 sesterzen überwiesen
Von
Probatus
Iunius Lucullus
Legio I, Castellum, Mantua, ItaliaAn
Iunia Attica
Casa Iunia
Rom, ItaliaLiebe Familie, hier oben in Mantua ist es bereits sehr kühl und die Ausbildung ist für mich sehr Hart. Unser Centurio, ein richtiger Sadist wie er im Buch steht, schleift uns von morgens bis abends bis die Füße bluten. Leider bleibt so wenig Zeit um neue Freundschaften zu pflegen, dass ich selbst diesen Brief erst spät in der Nacht an euch schreiben kann. Bald steht ein Übungsmarsch bevor und unsere Ausrüstung ist etwa um die 40 Kilo schwer! Aber trotzt dieser ganzen Strapazen, bereue ich nicht zur Legion gegangen zu sein. Es ist, als wenn ich einen neuen Lebensabschnitt begonnen hätte. Bald steht unser feierlicher Eid, bevor, ich ersehne diesen Tag. Denn, mit diesen Eid ist man endgültig in dieser großen Familie aufgenommen.
Aber wie läuft es bei euch uns? Attica, arbeitest du noch immer fleißig bis spät in die Nacht? Silanus, hast du schon eine Anstellung gefunden oder gibst du dich immer noch dem Müßiggang hin? Und was ist mit Maecia? Schwirren die unreifen Kerle Roms immer noch um sie herum? Was für eine Frage, sicher werden sie das.
Es würde mich wirklich freuen, wenn ihr von euch hören lasst. Jeder Gruß aus der Heimat ist mit stets Willkommen. Ich vermisse euch sehr!
Euer Cousin, Lucullus
-
Eilbrief
Von
Decurio Tiberius Iulius Numerianuns
Legio I Traiana Pia Fidelis, MantuaAn Iulia Livilla
Casa Iulia, RomaSalve meine geliebte Tochter,
wundere dich nicht wegen dem Absender, diene ich doch schon seit längerer Zeit bei der Legio I, im Dienste des Kaisers, hier in Italia. Der Umzug war sehr anstrengend sodass mir kaum Zeit blieb dir zu Schreiben, auch war ich neulich in Roma, beim Fest der Artorier, doch auch diese Feierlichkeit ließ mir keine Zeit offen einmal in der alten Casa vorbeizuschauen, dennoch habe ich mir vorgenommen dich sehr bald zu besuchen. Ich hoffe in Roma ist alles in Ordnung und du kannst mir keine Klagen vorbringen, wie geht es Seneca? Und Helena und Constantius? Und hat dir Helena von meinem Erscheinen auf dem Fest der Artorier berichtet? Wie dem auch sei, der Dienst hier in der I ist wesentlich sicherer als der in der IX, auch wenn ich zugeben muss dass mich die ständige Spannung in Germanien gereizt hat, du weißt, der Wille zum Kampf er liegt mir im Blut. Übrigens, Mela berichtete mir von eurem Erlebnis in Roma, auch jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob ich ihn nun für seine lange Abwesenheit und seine törichte Verhaltensweise tadeln soll, oder ob ich ihm danken soll dass er dich beschützt hat, oder beschützen sollte, richte auch Constatnius meinen Dank aus. Nun, der Dienst ruft wieder, ich muss mal wieder ein paar neue Reiter für das Imperium ausbilden. Auf bald Livilla.In Liebe,
Dein Vater, Tiberius Iulius Numerianuns.
Sim-Off: Eilbrief 20 Sz
-
Von
Probatus
Iunius Lucullus
Legio I, Castellum, Mantua, ItaliaAn
Iunia Attica
Casa Iunia
Roma, ItaliaLiebe Familie, da ich von euch noch keine Antwort erhalten habe, nehme ich an, dass mein erster Brief verloren gegangen ist. Typisch für diese Kerle vom Postamt. Überbezahlt und schlampig. Aber wie dem auch sei, ich wollte mich nur bei euch melden. Mir geht es gut. Ich habe endlich erste Kontakte geknüpft zu einigen Kameraden, alles hervorragende Kerle. Die Ausbildung dauert weiter an und wir haben auch bereits unseren ersten Übungsmarsch hinter uns. Gestern mussten wir bei bitterster Kälte Nachtwache schieben, ein Erlebnis auf welches ich gerne verzichtet hätte. Aber ich will mich nicht beklagen, ich bekomme täglich mein Essen und ein Dach über meinen Kopf. Es würde mich freuen, einmal von euch zu hören. Ich vermisse euch sehr und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen.
Euer Cousin, Lucullus
Sim-Off: 5 Sesterzen überwiesen
-
Eilbrief.
Von: Tiberius Iulius NumerianunsAn:
Gaius Decimus Maior
Magister Officiorum – Officium ImperatorisSalve hochverehrter Magister Officiorum.
Zutiefst geehrt fühle ich mich durch meine bevorstehende Erhebung in den Ordo Equester, lange diene ich schon für den Kaiser und Roma und es tut gut zu wissen dass der göttliche Kaiser dies schätzt. Ich besitze ein Grundstück und erfülle somit die Vorraussetzungen für die Erhebung. Ich werde dem Imperium und dem Augustus auch weiterhin dienen wo ich nur kann.
Vale Magister.Gez.
Decurio Tiberius Iulius Numerianuns,
Legio I Traiana Pia Fidelis.Sim-Off: 20 sz
-
Von
Probatus
Iunius Lucullus
Legio I, Castellum, Mantua, ItaliaAn
Iunia Attica
Casa Iunia
Roma, ItaliaLiebe Familie,
schon viele Wochen sind ins Land gezogen ohne eine Antwort von Euch zu erhalten. Ich nehme an das Ihr zu beschäftigt seit um euren Cousin zu schreiben. Aber ich habe dafür natürlich vollstes Verständnis, Beamte des Kaisers haben keine Freizeit. Nicht mal um eine winzige Zeile zu Papyrus zu bringen. Wie dem auch sei, ich hoffe Ihr habt wenigstens die Zeit um euch diesen kurzen Brief durch zu lesen, da es mein letzter sein wird. Morgen schon werde ich verlegt nach Pons Aelius. Das liegt im hohen Norden von Britannien, an der Grenze zu Caledonia. Sicher ist die reibungslose Postverbindung zwischen Rom und diesen unwirklichen Gefilden sehr dürftig. Erwartet daher keine Briefe von mir. Wenn die Götter wollen, so sehen wir uns in ein paar Jahren vielleicht wieder.
Vale
Appius Iunius LucullusSim-Off: Wertkarte Legio I Probati
Hab leider übersehen das wir das gratis bekommen, könnte ich meine 5 Sesterzen bitte zurück bekommen? Muss meine hungrige Familie ernähren damit...
-
Eilversand
an Caius Octavius Sura, Centurio
Cohortes Urbanae
Castra Praetoria, Roma
(ggf. an den Stv. bzw. den Nächstzuständigen)von L'Artorius Avitus, Centurio Princeps
Legio I Traiana Pia Fidelis[Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/6909/001ga4.png]
~~~
L'Artorius Avitus grüßt Centurio C'Octavius Sura
~
Der diesem Brief zu Grunde liegender Sachverhalt stellt sich wie folgt dar: es wurde ANTE DIEM XVII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (15.11.2006/103 n.Chr.) ein gewisser S'Germanicus Sollianus in die Reihen der ruhmreichen Legio I Traiana aufgenommen. Der Genannte behauptet, seinen Dienst tapfer und pflichbewusst in Roma bei den Cohortes Urbanae geleistet zu haben. Ein Versetzungsschreiben jedoch, welches ihn als Miles ausweist, konnte er nicht vorlegen, mit der Begründung, auf seinen Versetzungswunsch hin habe man mit einer ehrenhaften Entlassung reagiert.
~
Da bei der Befragung des Genannten der Name des Adressaten dieses Schreibens fiel, unter dem der Genannte gedient zu haben angibt, erfolgt hiermit die Anfrage um die Bestätigung folgender Aussagen.
~
[*]S'Germanicus Sollianus diente im Range eines Miles in den Reihen der Cohortes Urbanae
[*]Der Genannte verrichtete seinen Dienst tapfer und pflichbewusst und hat sich keine Vergehen oder Verbrechen zu Schulden kommen lassen
[*]Der Genannte beantragte eine Versetzung zu der Legio I Traiana Pia Fidelis~
Vale
~~~
Lucius Artorius Avitus
ANTE DIEM III NON DEC DCCCLVI A.U.C. (3.12.2006/103 n.Chr.)Sim-Off: Da ich innerhalb der Regio Italia eigentlich überall posten kann, braucht dieser Brief NICHT über den CP zugestellt zu werden. Hier ist er gepostet, um seinen Ausgang aktuell zu machen. Danke
-
Eilversandan Centurio M'Petronius Crispus
Legio II Germanica, Germania Superiorvon L'Artorius Avitus
Legio I Traiana Pia Fidelis, Italia[Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/6909/001ga4.png]
~~~
L'Artorius Avitus grüßt M'Petronius Crispus
~
Zunächsteinmal, mein alter Freund und Kamerad, gratuliere ich dir zu deiner Ernennung zum Centurio. Dieser Schritt war bestimmt längst überfällig und ich kann die armen Schweine, die unter dir dienen und deine Vitis kennelernen durften, zugleich bedauern und beglückwünschen. Bin ich mir doch sicher, dass sie unter einem der besten Centurionen des Reiches dienen.
~
Aber genug des Lobes. Dass ich mir mit der Antwort etwas Zeit gelassen habe, musst du mir schon nachsehen, Crispus. Im Moment gibt es hier eine Menge zu tun, du wirst es kaum glauben. Da bei uns der posten des Primipilus vakant ist, muss ich als Princeps auch ein Auge auf die Erste Centurie werfen und damit auf die ganze Erste Kohorte. Der Optio der Ersten ist ein tüchtiger Mann und guter Soldat und das nimmt einem schon einmal viel Arbeit ab, aber dennoch kommt das eine oder andere zusammen.
~
Kaum zu fassen, nicht wahr, Crispus. Es ist so, als ob ich noch gestern zum Militär ging, ein gewöhnlicher, namenloser Probatus. Und heute der ranghöchste Centurio der ersten Legion, zumindest, solange sie uns keinen Primipilus schicken. Bei Mars, dass ich es je so weit bringen würde, ich der ehemalige Säufer und Taugenichts aus Ostia, wer hätte das gedacht. Aber wie das Leben halt manchmel so ist. Irgendwas muss ich wohl in einem meiner füheren Leben getan haben, dass Mars und Fortuna es diesmal gut mit mir grmeint haben. Ich frage mich, wie ich ausgerechnet jetzt darauf komme. Vielleicht werde ich tatsächlich älter. Hätte nie für möglich gahelten, dass mir das mal passiert.
~
Richte meinem Cousin, Artorius Reatinus, besten Grüße von mir aus, Crispus. Vorausgesetzt du siehst ihn mal. Ich werde ihm einen Brief schreiben, sobald es meine Zeit zulässt.
~
Bis dahin, du alter Abzocker, wünsche ich dir alles Gute und das Wohlwollen der Götter. Vale bene, Crispus
~~~
Lucius Artorius Avitus
ANTE DIEM IV KAL IAN DCCCLVII A.U.C. (29.12.2006/103 n.Chr.)Sim-Off: 20 Sz überwiesen
-
Normalversand
An:
Quintus Caecilius MetellusVon:
Kaeso Caecilius MacroSalve Großer,
da ich für meinen letzten Ausgang, der leider doch nicht so genehmigt war, wie von mir angenommen, eine Strafpredigt und den Auftrag zum Latrinenputzen (Ich bin sicher, deine Reaktion auf diese Zeilen zu kennen) bekam, hoffe ich dich auf diesem Wege zu erreichen. Mir geht es soweit ganz gut und ich hoffe euch zuhasue genauso.
Denkst du es wäre möglich, dass wir uns hier in Mantua einmal sehen? Ich hätte einiges mit dir zu besprechen und einen Rat von dir dringend nötig. Nun wie auch immer, die 5 Sz. bist du mir gerade noch wert, grüße an alle, vor allem Marcella.Lagionarius K. Caecilius Macro (klingt gut oder?)
Sim-Off: 5 Sz.
-
Sim-Off: Hallo fleißige Briefeschreiber. ich erinnere noch einmal an unsere Wertkarten der Legio. Also nutzt diese ruhig und schenkt dem CP nichts von euren bescheidenen Sold.
-
Normalversandan Servius Artorius Reatinus
Legio II Germanica, bei Mogontiacum[Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/6909/001ga4.png]
~~~
Sei gegrüßt, Vetter
~
lang ist es her, dass dich ein Brief von mir erreichte. Ich hoffe, es geht dir gut. Du fragst dich sicher nach dem besonderen Grund dieses Briefes. Nun, in der Tat gibt es einiges zu berichten.
~
Auf dem Conventus in Rom wurde meine Erhebung in den Ordo Equester beschlossen. Dank meinem Patron Decimus Livianus ist mein Name nicht unbekannt geblieben, wie du siehst. Verlangt wird der Nachweis über den Besitz eines Grundstücks im Werte von mindestens 5000 Sz. Den Göttern sei Dank konnte ich diese horrende Summe aufbringen. Doch auch hier stand mir mein Patron zur Seite, der einen Teil der Summe für mich aufbringen wird. Du siehst, Reatinus, Beziehungen zu richtigen Leuten können einem Manne ganz schön von Vorteil sein.
~
Zwar steht die eigentliche Erhebung noch aus, aber im Grunde ist es nur eine Frage der Zeit. Ein Grundstück konnte ich bereits erwerben. Einer der hiesigen Wohlhabenden hat sich offenbar mit falschen Leuten in Rom angelegt. Angeblich Spielschulden, aber genaueres weiß ich auch nicht. Im Grunde hat es mich auch nicht weiter interessiert. War nur froh, dass ich ein solch günstiges Geschäft abschließen konnte, denn das Grundstück ist mindestens 6000 Sz, vielleicht sogar 8000 Sz wert.
~
Aus Rom habe ich lange Zeit nichts mehr gehört, so dass ich dir da nichts berichten kann. Angeblich soll sich Medeia in Mantua aufhalten, wobei ich sie allerdings noch nicht gesehen und gesprochen habe. Keine Ahnung also, was sonst los ist. Nun denn, Reatinus, für dieses Mal soll es das gewesen sein. Seien die Götter mit dir, Vetter.
~~~
Lucius Artorius Avitus
ANTE DIEM XV KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (18.1.2007/104 n.Chr.)
[Blockierte Grafik: http://img116.imageshack.us/img116/6895/klacksaa7.png]Sim-Off: 5 Sz überwiesen
-
ANTE DIEM XV KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (18.1.2007/104 n.Chr.)
An Germanica Aelia
Casa Germanica
Mogontiacum, GermaniaEilbrief
Meine liebe Aelia!
Ich hoffe dir geht es gut und du bist gesund und munter. Leider verbreiten sich Nachrichten oft nur sehr langsam im Reich und vor allem wenn sie aus einer Randprovinz kommen. Daher habe ich erst vor kurzem erfahren, dass du kurz nach meiner Versetzung nach Italia auch dein Amt als Comes abgegeben hast.
Da ich hoffe, dass du dadurch etwas mehr Freizeit gewonnen hast, würde ich dich gerne zu mir nach Mantua einladen. Es würde mich wirklich ausserordentlich freuen, wenn du diese Einladung annehmen würdest und die doch weite und beschwerliche Reise auf dich nimmst, um vielleicht sogar einige Zeit hier in Italia zu verbringen. Leere Zimmer habe ich hier in meinem Praetorium zur genüge und es wäre schön, diese wieder einige Zeit lang mit etwas Leben zu füllen.
Ich verbleibe im Hoffen auf eine baldige und vor allem positive Antwort
Sim-Off: Geld wurde überwiesen
-
An: Casa Iulia, Roma, ItaliaLiebste Tochter, liebe Verwandschaft
Lange ist es her, seit ihr die letzte Kunde von meinem verbleib bekamt, nun ich habe das Kommando über die gesamte Reiterei der Legio I übertragen bekommen. Außerdem besitze ich nun eine kleine Taberna hier in Mantua. Es geht mir gut, auch wenn es hier viel zutun gibt. Eventuell schaue ich bald wieder in Roma vorbei, wir brauchen neue Pferde, außerdem möchte ich mal auf dem Sklavenmarkt vorbeischauen. Nunja und euch natürlich auch sehen. Was gibt es bei euch neues? Auch ihr habt euch lange nicht bei mir gemeldet. Wie geht es meinem Bruder? Und wie geht es dir Livilla?
Ich hoffe auf baldige Antwort, euer Verwandter,
Tribunus Angusticlavius Tiberius Iulius Numerianuns
Kommandeur der Legionsreiterei
Sim-Off: Eilbrief, 20 sz überwiesen
-
Eilversandan
Marcus Petronius Crispus
Legio II Germanica
Germania[Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/6909/001ga4.png]
~~~
Salve Crispus
~
Ich habe leider schlimme Neuigkeiten. Lupus, unser alter Freund, ist hier in der Castra der Prima verstorben. Noch kann ich dir nicht sagen, wie es dazu kam, ich habe es selbst gerade erst erfahren.
~
Trauere mit uns, mein Waffenbruder. Ein guter Mann und ein guter Soldat ist uns und Rom verloren gegangen.
~
Vale bene, Crispus
~~~
Lucius Artorius Avitus
Primus Pilus Legio I Traiana Pia FidelisMantua
PRIDIE NON FEB DCCCLVII A.U.C. (4.2.2007/104 n.Chr.)Sim-Off: 20 Sz überwiesen
-
Gedankenverloren strich sich Macro durch das dunkle Haar und drehte die Nachricht an seinen Bruder in seinen Händen. Er war aber auch ein blöder Hund, dass er vergessen hatte die vollständige Adresse aufzuschreiben. Mit wenigen krakeligen Buchstaben ergänzte er sie schnell.
Normalversand
An:
Quintus Caecilius Metellus,
Casa Ceacilia, RomaVon:
Kaeso Caecilius MacroSalve Großer,
da ich für meinen letzten Ausgang, der leider doch nicht so genehmigt war, wie von mir angenommen, eine Strafpredigt und den Auftrag zum Latrinenputzen (Ich bin sicher, deine Reaktion auf diese Zeilen zu kennen) bekam, hoffe ich dich auf diesem Wege zu erreichen. Mir geht es soweit ganz gut und ich hoffe euch zuhasue genauso.
Denkst du es wäre möglich, dass wir uns hier in Mantua einmal sehen? Ich hätte einiges mit dir zu besprechen und einen Rat von dir dringend nötig. Nun wie auch immer, die 5 Sz. bist du mir gerade noch wert, grüße an alle, vor allem Marcella.Lagionarius K. Caecilius Macro (klingt gut oder?)
Sim-Off: 5 Sz.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!