[Taberna] Zum gerupften Huhn

  • "Dich kann ich mir schwer als Bauer vorstellen, beim Mars"
    gab Avitus zurück.
    "Aber ist es im Grunde genommen nicht egal, was für einen Betrieb man führt? Ich meine... jetzt vom Arbeitsaufwand her gesehen. Die ganze Arbeit erledigen doch eh die Sklaven, kümmert es da wirklich, ob man die eine oder andere Stunde mehr arbeiten muss?"

  • Marcus Gesicht erhellte sich als Plautius den Soldaten ein Lupanar in Aussicht stellte. Ah, herrlich. Marcus lehnte sich zurück, prostete seinem Centurio gut gelaunt und mit einer wieder normalen Hautfarbe zu, der Schreck war ja nun überwunden. Marcus Gedanken entschwebten, Träumereien von schönen dunkelhaarigen Frauen schoben sich vor sein Auge, weswegen er die letzten Worte gar nicht mehr mitbekam. Bauer? Betrieb führen? Marcus zuckte ahnungslos mit der Schulter. Einen Betrieb führen, stand ihm bestimmt nicht im Sinn, deswegen stellte sich die Frage auch nicht.


    "Habt ihr euch Mantua schon angeschaut? Gibs hier was, was besonders sehenswert ist?"

  • „Ich bin mal kurz über den Markt gelaufen. Die Villen und Anwesen der lokalen Familien interessieren mich nicht. Mantua scheint aber überschaubar zu sein. Ansonsten habe ich mir den Tempelbezirk einmal angeschaut, aber noch nicht groß die nähere Umgebung. Das wollte ich mit dem Optio Aurelius eigentlich mal besprechen. Alternativ gehen wir durch Marscheinheiten mit der I. Centurie die Tage halt selber auf Erkundung, nachdem Mela und Numerianuns sich mal für uns zu Pferd umgeschaut haben. Oder wir reiten alle zusammen mal aus und schauen uns um.“

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Oh Pferde und Reiten, das war im Bursas Zivileben novh seine Libelingsbeschäftigung.


    Centurio, erluabt ihr einem Probatus wie mir, mit euch zu reiten. Ich war in tarraco ein sehr begandeter Reiter und mich sehnt es mal wieder auf einem Pferd zu reiten.

  • "Da wir diese Erkundung in unserer Freizeit machen spricht nichts dagegen, sofern Numerianuns oder Mela mir zuvor bestätigen, daß du reiten und dich auf einem Pferd halten kannst. Mir scheint, daß da eine private Tauglichkeitsprüfung durch die Reiterei ansteht, Probatus. Und wir müssen ein Pferd für dich finden, das gutmütig ist. Zur Not nimmst du meinen kleinen "Germanicus" und ich nehme "Caligula", wobei der auch noch nicht so meine Sache ist. Sehr eigensinnig, ein absoluter Morgenmuffel."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Priscus hatte sich auf dem Weg in die Stadt kurz von den Kameraden abgesetzt, um eine kleine Erledigung zu machen. Er war ohnehin selten in der Stadt und im "gerupften Huhn" war er noch nie gewesen, soweit er sich erinnerte. Er kam deshalb erst etwas später herein und bekam gerade noch mit, wie sie sich über die Sehenswürdigkeiten von Mantua unterhielten.


    "Macht euch nicht viel Hoffnung, Freunde. In Mantua gibt es wirklich nicht viel zu sehen. Ausreichend Kneipen und Händler entlang der Straße zum Lager, aber das war's dann schon. Tempelbezirk, ja, gibt's auch, kleines Forum, ein paar Ansehnliche Grabmäler an der Hauptstraße und draußen halt die Villen.


    Bei den Ludi Florales war mächtig was los in der Stadt, aber ansonsten tut sich hier eher selten was. Die Stadt lebt von der Legion, viel eigenständiges haben die nicht."


    Sein Blick schweift ab, die Ludi Florales hätte er nicht erwähnen sollen. Da kamen Erinnerungen hoch, die er eigentlich nicht haben wollte.

  • "Optio. Nimm Platz, betrachte dich als eingeladen und schnapp Dir einen Becher. Also die Ludi Florales in einer biederen Stadt wie Mantua stelle ich mir "interessant" vor. Vor allem mit den Damen aus den Lupanaren. Aber tröste dich. Wir waren in Germanien stationiert. Da ist man Entsagungen in kultureller Hinsicht gewöhnt. Die Acta wird man mir sicher ebenso schnell liefern. Und meine Literatur kaufe ich mir dann halt in Roma."


    Plautius winkte zum Wirt für eine neue Runde und einen weiteren großen Becher Kräutersud mit Honig.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Avitus wandte sich an Bursa.
    "So so, ein begnadeter Reiter. Sag bloß, du überlegst, später vielleicht zur Legionsreiterei zu gehen?"
    sagte er, mit einem Zwinkern in Richtung Numerianuns. Als Optio Priscus dann die Taberna betrat und sich zu der Runde gesellte, begrüßte ihn Avitus mit einem Nicken und hob kurz den Becher.

  • Bursa sah diese als eine möglichkeit sich über seine zukünftige Wünsche in der Legio nach der Grundausbildung zu äusern
    Centurio ich reite gerne und aknn einiger maßen gut mit Pferden umgehen. Aber natürlich werden meine Ausbilder und Vorgesetzten bestimmen, in welcher Einheit der Legion dienen würde. Wobei mich die Legionsreiterei sehr Reizen würde. Aber zuerst muss ich ja die Grundausbildung hinter mich bringen


    Bursa nickte dem dazukommenden Optio zu den er noch nicht so gut kannte, bis auf einen Begegnun im Manschaftsquartier

  • "Ja, in der Reiterei zu dienen ist gewissermaßen ein Privileg. Aber ob du geeignet bist oder nicht, werden wir ja sehen. Die Grundausbildung umfasst nämlich auch Reitausbildung, aber diese überlasse ich gerne unseren Reitern"
    sagte Avitus und drehte sich zu Numerianuns um.
    "Ach ja, Numerianuns, deine Antwort auf meine Frage, was die Unterstützung durch dich und deine Jungs bei der Reiterabwehr betrifft... ich nehme an, das gilt nach wie vor?"

  • Ich nickte...


    "Natürlich gilt das Angebot."
    sagte ich grinsend zu Avitus und blickte dann zu Bursa...


    "Nun Bursa, es sind einige Plätze bei den Reitern frei. Ich lade dich sehr gerne zu einer kleinen Übung morgen Nachmittag ein."
    meinte ich lächelnd zu dem jungen Kerl...
    "Und die Gegend werden Mela und ich schon noch ausreichend erkunden Plautius. Keine Sorge."
    fügte ich zwinkernd hinzu... Jaja... Die Gegend...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Eine Chance die sich da Bursa zeigt und die er da natürlich am schopfe packen wollte.


    Liebend gerne Decurio. Ich würde gerne morgen an der Übung teilnehmen und meine Fähigkeiten beim Reiten testen, um zu sehen, ob sie der Legionsreiteri dienlich sind

  • "Gut... Im Falle dessen dass du erfolgreich bist, werde ich beim Legaten deine Versetzung zum Eques beantragen, wir müssen die Sollstärke der Turmae erreichen."
    sagte ich und leerte einen weiteren Becher...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Hey, war das nicht mein Angebot gewesen?


    Hey, hey, hey Mela, ich hatte mich eigentlich grade daran gewöhnt von dir umgarnt zu werden, damit ich zur Reiterei komme, was soll das?


    Ich grinste schief, hatte mir wohl etwas zu viel von dem guten Brandwein gegönnt.

  • "Will hier denn niemand mehr zu Fuß kämpfen?"
    warf Avitus scherzhaft ein und ließ sich seinen Becher nachfüllen. Er stand auf, ging zu einem Feuer und goß etwas von dem Wein hinein.
    "Das ist dein Anteil, mein Alter"
    sagte er leise zu dem Göttlichen.
    "Also gut, Männer, lasst uns mal anstoßen. Auf uns, auf die Hispana und auf die Zukunft in der Prima, was immer sie auch für uns bereit hält"
    sagte er laut.

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    "Gut... Im Falle dessen dass du erfolgreich bist, werde ich beim Legaten deine Versetzung zum Eques beantragen, wir müssen die Sollstärke der Turmae erreichen."
    sagte ich und leerte einen weiteren Becher...


    "Wie? Sollstärke erreichen? Zu meiner Überraschung scheint die Infanterie volle Sollstärke zu haben, soweit ich das erkennen kann. Zumindest meine Centurie. Hast du Personalmangel bei der Reiterei? Oder fehlt es an Pferden?"

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • "Nun Plautius.. Ein paar Reiter fehlen noch. Und was die Pferde angeht.. So muss ich demnächst erstmal selbst testen was die italischen Gäule so drauf haben. An meinen Herakles kommen die sicherlich nicht dran."
    meinte ich grinsend und fuhr fort..
    "Gleich zwei Probati welche zu den Reitern wollen... Genau meine Legio."
    fügte ich an und lachte dabei...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • „Bursa! Macro! Über eines solltet ihr euch im Klaren sein, wenn ihr zur Reiterei kommt. Die sterben bei feindlichem Beschuss in einer Schlacht immer zuerst, da sie so große Ziele darstellen. Und Narben bei den Frauen können sie eigentlich auch keine vorweisen. Wenn Numerianuns irgendwelche Narben hat, dann aus seiner Probati-Zeit bei der Infanterie. Und die Mädels stehen auf harte Kerle mit Narben.“


    Plautius wirkte ernst und zwinkerte dann doch allen zu. ;)

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!