Ursus lachte und ließ sich einen weiteren Bissen schmecken, bevor er antwortete. "Wie Du Dir denken kannst, sind 2100 ein Preis, von dem ich so gar nichts halte und ich bin sicher, Du nennst diesen überhöhten Preis ebenso, um noch ein wenig Luft bis zur Schmerzgrenze nach unten zu haben." Er griff nach dem Becher, um einen tiefen Schluck zu nehmen. Da er stark verdünnt hatte, brauchte er nicht zu fürchten, seine Sinne damit zu benebeln.
"Ich halte Dich für einen guten Mann, Pericleitus. Und auch Deinen Schützling halte ich für einen guten Mann. Ich bin bereit, großzügigerweise und vor allem ausnahmsweise die 2100 zu zahlen, sagen wir, als kleine zusätzliche Anerkennung dafür, daß Du so großartige Arbeit leistest. Dafür bitte ich Dich, mich über neue außerordentliche Talente frühzeitig zu informieren. Natürlich sind meine Leute auf dem Posten, aber ich denke, Du bist den Talentsuchern der Factiones trotzdem oft noch einen Schritt voraus. Was sagst Du dazu?" Es war ein Versuch. Sollte sich der Mann als nicht zuverlässig erweisen, würde es mit der Aurata nie wieder ein solch gutes Geschäft für ihn geben und der Verlust für die Aurata durch den zu hohen Preis war Ursus durchaus bereit, privat zu tragen. Falls es aber funktionierte, konnten sie beide davon profitieren.