Es gibt gebratenes Fleisch, wunderbrar warme und frische Fladen von Marga, Brot mit Käse, sehr leckere Oliven, natürlich Gemüse, Obst und ausreichend zu Trinken.
Venusia setzte sich nun neben Magnus und wartete einfach mal ab was jetzt geschah. So ganz traute sie dem Frieden noch nicht.
Ein Essen unter 6 Augen
- Duccia Venusia
- Geschlossen
-
-
Ich lauschte der Aufzählung der Speisen und war sichtlich erfreut....
"Na das hört sich ja hervorragend an...." und nickte Venusia zu..... ich wollte ihr nicht vorgreifen und überliess ihr zunächst das Reden.
-
"Irgendwie fehlt mir in der Aufzählung ein Dickmilchbrei mit Honig," grinste er und zwinkerte ihr aber zu, so dass sie wusste, wie er es meinte. "Nun denn, dann kann man uns wohl allen nur guten Appetit wünschen," schmunzelte er.
-
Einen guten Appetit und dann greift zu,
bestätigte sie Valentin. Damit sie dann den Rest auch erst mal hinter sich bringen konnte, begann sie von den Plänen zu erzähklen, die verständlicherweise noch einige Lücken hatten.
Du wolltest noch mehr zu unseren Plänen hören. Einen TErmin haben wir bisher noch nicht. WIr werden dies bezüglich demnächst einen auguren aufsuchen um uns einen geeigneten Tag nennen zu lassen. Die Hochzeit wird wie es den römischen Traditionen entspricht hier in der Casa stattfinden. Wir werden hier also eine römische Hochzeit feiern, wie du dir nun sicherlich schon denken konntest.
Nun war sie auf Valentins Gesicht wirklich gespannt und sah kurz zu Magnus ob dieser etwas noch hinzuzufügen hatte. -
Bei dem Wort römische Hochzeit seufte er ein wenig und sah einen Moment traurig drein, nickte dann aber verstehend und lies sie weiter reden. Sah dann von einem zum Anderen um zu sehen, was noch kam.
-
"Danke" sprach ich und griff zu, noch etwas zurückhaltend.....
Dann lauschte ich den worten von Venusia, blickte zu Valentin und fügte hinzu....
"Ich hoffe, dass es dir Recht ist, Germanicus, dass die Hochzeit hier, in eurer schönen Casa, stattfinden soll?!"
-
Er nickte. "Sicher, geht es ja um meine Cousine," sagte er sanft. "Auch wenn ich gestehn muss, dass ich mir eher ein germanisches oder gemischtes Ritual gewünscht hätte. Aber da es Eure Hochzeit sein wird und sie Euren Vorstellungen entsprechen muss, soll es mir recht sein."
-
Wir haben auch über das Thema einer germanischen Hochzeit gesprochen. Doch blieb am Ende die römische Hochzeit übrig und somit sind dies unsere Vorstellungen. Danke, dass wir die Casa dafür benutzen können.
Sie lächelte Valentin dankbar an, denn sie hatte mit mehr "Widerstand" gerechnet. Sie wusste, dass er enttäuscht war. Zumindest meinte sie es zu wissen. Dennoch machte sich etwas Erleichterung breit und sie griff nun auch bei den Speisen zu. -
"Es ist auch Deine Casa," antwortete er nur und sah sie dabei lächelnd an, auch wenn ihm eher nach einem traurigen Blick war, aber er riß sich zusammen. Langsam musste er sich wohl auch in dieser Hinsicht daran gewöhnen, dass sie im Imperium waren.
-
Ich nickte dem Duumvir zu "Trotzdem danke ich dir, Germanicus, für deine Grosszügigkeit und dein Verständnis!"
Ich wusste, dass es sicher für Valentin nicht einfach war, doch langsam schien es, als würde er sich damit abfinden...
Dann griff ich nochmal zu den Speisen, welche wirklich köstlich war.....
"Ein Kompliment an die Köchin, wirklich hervorragend!"
-
Er lächelte leicht und auf eine liebevolle Art und Weise. Marga war und blieb ein Teil der Familie. "Ich werde es ihr gerne ausrichten," sagte er. "Sie ist und bleibt unsere treue Seele, auch wenn sie langsam alt geworden ist und ihr vieles schwerer fällt."
-
Venusia nickte. Sie hatte dies auch schon beobachtet und machte sich ihre Sorgen um sie. Doch eigentlich sollte dies so es möglich war ein angenehmes Essen sein. Vielleicht wenn sie etwas fand, dass beide Familien verband ob dann die Unterhaltung ein wenig in Gang kam? Aber solch ein Thema war auch nicht einfach zu finden. Ach das war doch zum Mäusemelken. Warum mussten sie plötzlich bei Marga ankommen. Das Lob würde sie gerne hören und sie auch stolz machen, aber das Gespräch war nun in einer Art Sackgasse. Warum nur fiel ihr kein Thema ein. Kurz ging ihr Blick zu Magnus und sie fragte sich ob ihm wohl etwas einfallen würde.
-
Es war peinlich still im Moment, doch gab es da noch so Einiges, was besprochen hätte werden müssen......
Die Rolle des 'Brautvaters'.... die Sache mit der Hochzeit in Confluentes....usw...
Doch dies waren Dinge, die Venusia ansprechen müsste, bzw. mit Valentin allein klären, so versuchte ich mich, um ein anderes Thema....
"Germanicus, wenn wir hier schon mal zusammen sitzen..... du, als Duumvir, weisst sicher um die Betriebe in der Gegend Bescheid....
Ich suche einen Schneider und einen Schuster. Weisst du, wer solch Betriebe führt?" -
Etwas überrascht über diese Frage musste er einen Augenblick nachdenken. "Also einen Schneider müsste meine Cousine Duccia Verina haben. Sextus, mein Sohn, hat auch eigentlich einen Schuster, glaube ich, jedoch ist er schon eine Weile in Hispania und ich muss leider gestehen, dass ich gerade nicht im Blick hab, ob er seine Betriebe nicht derzeit stillgelegt hat." Was er eher vermutete. "Spontan weiss ich jetzt keinen weiteren hier in der Stadt oder Umgebung, aber Du könntest bei Petronia Marcia ins Officium gehen, sie ist Magistratus und für die ganzen Handelsposten zuständig, einmal nachfragen. Sie hat alle Betriebe hier in der Gegend im Archiv. Auf dem Markt gibt es sonst einen guten Händler mit hervorragender Qualität, wo wohl die Meisten aus unserer Gens auch die Schuhe kaufen. Allerdings muss ich gerade gestehen, dass mir sein Name nicht einfallen will." Er sah zu Venusia. "Hast Du seinen Namen parat?"
-
Venusia dachte einen Moment nach und schüttelte dann den Kopf.
Nein, da will mir im Moment keiner weiter einfallen. Nur wie du schon sagtest, dieser Händler auf dem Markt. Der hat gute Schuhe. Vielleicht solltest du es wirklich einmal dort versuchen.
Sie war Magnus ziemlich dankbar, dass er ein Thema gefunden hatte, wo sie zumindest einen Moment drüber sprechen konnten. -
Ich lauschte und überlegte....
"Nun, ein kleiner Händler hilft mir nicht viel.... ich brauche waren für die ALA.....da muss schon ne Menge produziert werden und der Preis sollte auch stimmen!
Aber ich werde deinen Rat folgen, Germanicus, und die Magistra aufsuchen!"
-
"Für die Ala? Ja, da musst Du wohl auf wen Größeres zurückgreifen, das stimmt. Aber ich bin sicher, das Mar... Petronia Dir dabei helfen kann," nickte er und nahm einen Schluck des Mets. "Wie sieht das denn nun eigentlich mit Eurer Hochzeit aus? Ich kenne mich mit germanischen aus, aber römische abe ich erst eine bewusst miterlebt und auf der war ich dann auch ein wenig, nun, sagen wir abgelenkt."
-
Ich nickte und antwortete dann...
"Nun, wir haben uns eingehend informieren lassen....." und blickte zu Venusia
".... aber Venusia kann dir das sicher besser erklären, als ich!" und grinste ein wenig....
-
Abgelenkt...Soso...Venusia grinste ein wenig ehe sie zu sprechen anfing.
Magnus warf sie nur einen kurzen Blick zu als dieser meinte, dass sie es besser wüsste. Sie hatte sich ja auch alle Mühe gegeben das sich zu merken und auch das Meiste dabei zu tun. Aber sie erklärte das nun erst einmal recht grob.
Die Hochzeit wird in Confluentes stattfinden. Den es findet am Abend ein Brautzug statt und dieser endet am Haus des frischgebackenen Ehemannes. Von hier bis nach Confluentes würde dies ein langer Zug werden. Es ist viel vorzubereiten schon im vorhinein und den ganzen Tag über gibt es etwas zu tun. Bis dann zum Abend hin.
Die Opferungen, Rituale und Sonstiges ließ sie außen vor. Das würde wahrscheinlich nur dazu führen, das Val käsebleich vom Stuhl fallen würde. -
"In Confluentes? Öhm, ja, aber die Casa da ist ziemlich klein. Gibt es nicht eine Casa Decima in Mogontiacum, wo der Zug enden könnte? Weil ich nehme schon an, das die Hochzeitsgesellschaft größer werden wird, oder?" Nachdenklich sah er einen Moment drein. Würde man zur Not noch was anbauen können? Eher wohl nicht. Mhm, das musste eventuell noch besprochen werden, aber erst einmal abwarten. "Und was Alles wird es zu tun geben? Und was genau wird mein Part sein?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!