[Grundausbildung] K. Caecilius Macro

• "Probatus, ich sehe, dass du es kannst, wenn du es nur willst. Das wiederum bedeutet, dass du dich vorhin einfach nicht richtig angestrengt hast. So eine Schlappe will ich ausgerechnet bei dir, der kurz vor seinem Abschluß steht, nicht mehr sehen, ist das klar?"
    kommentierte Avitus die Bemühungen Macro's, dies mit einem leichten Tadel verbunden.
    "Weitermachen"
    sagte er zum Schluß und wandte seine Aufmerksamkeit anderen Probati zu. Manch einer kam offensichtlich bereits mit Vorkenntnissen zur Legio, so dass seine Bewegungen sicher und souverän wirkten. Hier und da entdeckte er noch einige Fehler, die er korrigierte.

• Er schien recht zu haben. Vielleicht brauchte ich ja etwas Druck...
    Mit einem kurzen Kopfnicken stellte ich mich wieder in meine Reihe und widmete mich dem Holzpflock. Der Centurio ließ uns lange daran üben, diese Übung war ihm wohl besonders wichtig. Mein Arm mir aber auch und gerade deshalb machte ich mir Sorgen um ihn, denn er schien geradezu abzufallen.

• "Milites venite... state"
    donnerte Avitus' Stimme über den Platz.
    "Am Pfahl habt ihr nun genug geübt. Ich sehe es euch an, dass es keinen großen Spaß macht und ihr darauf brennt, gegeneinander anzutreten. Nun Männer. Je zwei Mann... Festgelegte Rollen. Das heißt, einer übt den Angriff, der andere die Deckung. Anschließend wechseln. Ordate"

• Wahrlich ich freute mich über die Abwechslung und stellte mich einem untersetzten, aber großen Mann mit buschigen Augenbrauen gegenüber, der mich aus kleinen Äuglein belustigt angrunzte.

Nun ähm, welche Rolle willst du übernehmen? fragte ich mein Gegenüber.
    Seine Äuglein verengten sich und er gab ein "Angriff" von sich. Ich nickte und ging in Stellung. Als der Befehl des Centurios erklang, hieb der Andere wie von Sinnen auf mich ein und ich versuchte abwechselnd auszuweichen und zu parieren. Es war nicht gerade einfach, aber zumindest gelang es mir, nicht zurück gedrängt zu werden.

• Nach einer Weile, die mir wie eine Ewigkeit vorkam, kam endlich der Befehl des Centurios, sodass wir die Stellung wechseln konnten. Ich spürte meine Arme wie noch nie, nein halt, wie nie außer nach den unzähligen Liegestützen die wir vor kurzem machen sollten. Ich grinste den Mensch mit den Schweineäuglein also süffisant entgegen und schüttelte, in der Hoffnung, dass es seinen Armen nicht anders ging, meine rechte Schulter. Dann der Befehl !Ordate! Mit ehrlichem Hass fing nun auch ich an it eisernem Willen Richtung Fettpolster loszuhieben. Schweißperlen bildeten sich nun über den angestrengt-zusammengekniffenen, konzentrierten Schweinsäuglein und liefen in den zusammengewachsenen Augenbrauen zusammen.

Sim-Off:

Sry, dass ich die Männer der Legio so in Frage stelle, aber ich konnte nicht widerstehen :D

• Avitus hob den Arm und hielt die Übung an.
    "Milites... fürs heute war es das. In den nächsten Tagen wird das Training fortgesetzt, bis euch die Techniken ins Blut und Mark übergehen"
    sagte er. Dann ließ er die Männer ordentlich antreten, um sie anschließend in den verdienten feierabend zu entlassen.
    "Milites venite... state... aciem dirigite" ~ Antreten... Stillgestanden... Ausrichten
    donnerten seine Befehle über den Campus.
    "Milites... ad dextram... Abite" ~ Abteilung... Rechts um... Wegtreten
    Nach getaner Arbeit verließ auch Avitus für heute den Campus, schließlich gab es noch eine Menge anderer Sachen, die erledigt werden wollten und mussten.

Sim-Off:

@ Macro: so, da du ab jetzt Miles spielst, hab ich hier mal einen Schlußstrich gezogen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!