• Zitat

    Original von Marcus Hadrianus Pictor


    Wo wollen wir hingehen? Zum Forum vielleicht?


    Warum nicht! Gehen wir zum Forum. Öhm welchen eigentlich? :hmm:
    Dem Traianii vielleicht? Oder doch eher ein anderes?


    Iustus machte sich langsam auf den Weg zur Türe und wartete dort schließlich auf die Antwort seines Bruders.

  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus


    Warum nicht! Gehen wir zum Forum. Öhm welchen eigentlich? :hmm:
    Dem Traianii vielleicht? Oder doch eher ein anderes?


    Iustus machte sich langsam auf den Weg zur Türe und wartete dort schließlich auf die Antwort seines Bruders.


    Pictor folgte seinem Bruder zur Tür, bevor er ihm antwortete:


    Also, eigentlich hatte ich an das Forum Romanum gedacht. Da muß doch irgendetwas los sein.


    Entschlossen ging er durch die Tür, seinem Bruder vorraus.

  • Pictor wachte schon früh am Morgen auf, da ihm die ersten Sonnenstrahlen direkt ins Gesicht schien. Er stand auf, streckte sich und begab sich zunächst einmal auf seinen 'Dachgarten', wie er das Stück Dach unterhalb seines Fensters großzügig nannte. Aus den Strassen unter ihm drang der Lärm des geschäftigen Großstadttreibens zu ihm herauf. Das Hämmern der nahegelegenen Schmiede konnte er zwischen den Geräuschen allerdings nicht ausmachen, was ihm zumindest als ungewöhnlich auffiel, denn die Händler mit ihren Karren konnte er sehr gut hören und somit konnte doch kein Feiertag sein - oder? Er rechnete nach, wie lange Iustus und er nun eigentlich schon in Rom waren, und kam dann zu einem freudigen Ergebnis.


    Flink sprang er wieder durch das offene Fenster und stürmte in das Zimmer seines noch schlafenden Bruders. 8)


    He Iustus, wach auf! Willst du etwa die Ludi Plebei verschlafen? Es gibt bestimmt ein Wagenrennen,einen Gladiatorenkampf oder etwas anderes! Na los du Schlafmütze, steh auf! :D

  • Pictors Rufen dröhnte Iustus ein Glockenschlag im Gehör. Innerlich seufzte er über diese Geplärre am Morgen, war es doch quasi noch mitten in der Nacht. 8)


    Ah lass mich einfach in Ruhe man! Kann man denn nicht mal in Ruhe ausschlafen hier?


    Mühsam erhob er sich aus seinem Bett.


    Na, hast wenigstens schon das FRühstück fertig Du Quälgeist? 8):P


    Er rieb sich den Schlaf aus den Augen.


    Hmm Ludi wie, naja warum nicht...

  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus


    Na, hast wenigstens schon das FRühstück fertig Du Quälgeist? 8):P


    Iustus war morgens wirklich immer furchtbar langsam; ob das wohl eine Alterserscheinung war? :P


    Frühstück??? Wie denn, wenn wir nichts im Haus haben, du wolltest doch gestern was besorgen. Lass uns das unterwegs nachholen, es dürften heute doch genug Händler unterwegs sein.

  • Zitat

    Original von Marcus Hadrianus Pictor


    Iustus war morgens wirklich immer furchtbar langsam; ob das wohl eine Alterserscheinung war? :P


    Frühstück??? Wie denn, wenn wir nichts im Haus haben, du wolltest doch gestern was besorgen. Lass uns das unterwegs nachholen, es dürften heute doch genug Händler unterwegs sein.


    Hätte ja sein können das Du schon etwas besorgt hast wenn Du schon so zeitig auf bist. Aber Dich kann man ja auch nichts heißen... :P


    Iustus winkte immer noch etwas schläfrig ab.


    Ja so war halt sein junger Bruder, schnell aber nicht schnell genug. 8)


    Ja von mir, können wir machen...


    Er suchte sein Zeugs zusammen, wusch sich und zog sich an.

  • [quote]Original von Lucius Hadrianus Iustus


    Hätte ja sein können das Du schon etwas besorgt hast wenn Du schon so zeitig auf bist. Aber Dich kann man ja auch nichts heißen... :P


    "Keine Aufregung so früh am morgen, sonst kommen wir hier gar nicht weg. Wäre doch unsinnig gewesen heute morgen was zu essen zu besorgen, wenn wir uns gleich unterwegs was kaufen können. Vielleicht gibt es ja auch was bei den Ludi..."


    Ungeduldig ging er im Zimmer auf und ab, während Iustus mal wieder alle Zeit der Welt hatte.


    "Wegen dir bekommen wir sicher keine anständigen Plätze mehr!" :P


    prophezeite er ein wenig pessimistisch.

  • Zitat

    Original von Marcus Hadrianus Pictor


    "Wegen dir bekommen wir sicher keine anständigen Plätze mehr!" :P


    prophezeite er ein wenig pessimistisch.


    Ganz rubig kleiner Bruder, in der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Außerdem mach mal hier nicht der Pferde scheu, wir kommen noch früh genug zu spät.


    Immer wenn sein Bruderherz zu nerven begann packte Ius mal eben ein paar dumme Sprüch aus um ihn ruhig zu stellen... :P


    So fertig, von mir aus können wir dann Du "alter" Sklaventreiber! :D



  • Na dann mal los! erwiderte Pictor gut gelaunt, wenn sein Bruder mit dummen


    Sprüchen anfing, hieß das für gewöhnlich, daß ihm keine vernünftigen Entgegnungen mehr


    einfielen. :P


    Mit einigen Sätzen, war er an der Tür angekommen und verließ die Wohnung in Richtung der Ludi.

  • Endlich fand sie mit weitaus größter Mühe jene Behausung, die ihre Zielkandidaten bewohnen sollten. Raussuchen konnten sie sich das Schreiben aber selber, da brachten sie keine zehn Pferde rein.


    An
    Marcus Hadrianus Pictor
    et
    Lucius Hadrianus Iustus
    Tiberdistrikt, ROMA
    Mietshaus XVX


    Salve meine Söhne,


    sicher habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wo sich euer Vater aufhält. Ich möchte euch hiermit eine Adresse zukommen lassen, unter der ihr mich immer erreichen könnt, wenn ihr den Wunsch dazu hegt, Schwierigkeiten habt, das Geld knapp wird oder ähnlichem.


    Ihr könnt mich in Tarraco finden. Dort hüte ich das Officium des Stationarius der Stadt für den Cursus Publicus. Wenn ihr also Muse habt, sendet mir einen Brief, sollte euer Geld schon jetzt wenig sein, dann richte ich euch auch gerne eine Wertkarte in Italia ein. Nur so hoffe ich, das der Kontakt besser funktioniert als die letzten zehn Jahre.


    Schreibt mir auch, was ihr macht und wie es euch geht.


    Bis dato verbleibe ich mit väterlichen Grüßen
    Herius Hadrianus Subdolus

  • Iustus nahm den Brief entgegen.


    Hö, zehn Jahre wie jetzt? Ich glaub da muß wer mächtig vertan haben. Aber der Rest hört sich interessant an wobei ich ehrlich gesagt auch wieder gerne mit unserem Familiennamen rumlaufen möchte. Hier lies Du mal.


    Iustus gab Pictor den Brief und setzte sich an den Tisch der in mitten des Zimmers stand und grübelte.

  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Iustus nahm den Brief entgegen.


    Hö, zehn Jahre wie jetzt? Ich glaub da muß wer mächtig vertan haben. Aber der Rest hört sich interessant an wobei ich ehrlich gesagt auch wieder gerne mit unserem Familiennamen rumlaufen möchte. Hier lies Du mal.


    Iustus gab Pictor den Brief und setzte sich an den Tisch der in mitten des Zimmers stand und grübelte.


    Pictor las sich den Brief aufmerksam durch.


    Hm, keine Ahnung was er da mit den 10 Jahren meint...


    Auch er setzte sich an den Tisch bevor er den Brief ein zweites Mal las.


    Aber gut zu wissen, dass wenigstens unser Adoptivvater uns nicht fallen lässt. Obwohl ich natürlich auch lieber früher als später unseren richigen Familiennamen tragen möchte.


    Ohne es richtig zu merken, ließ er den Brief auf den Tisch fallen, während seine Gedanken um die unerfreulichen Ereignisse der letzten Monate kreisten.

  • Zitat

    Original von Marcus Hadrianus Pictor


    Aber gut zu wissen, dass wenigstens unser Adoptivvater uns nicht fallen lässt. Obwohl ich natürlich auch lieber früher als später unseren richigen Familiennamen tragen möchte.


    Er sah seinen Bruder an und konnte sich gut vorstellen was in seinem Kopf vorging.


    Nun Pictor, was machen wir jetzt? Was hälst Du von diesem Schreiben?


    Er sah sich den Brief bei der Frage noch mal an.

  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus


    Er sah seinen Bruder an und konnte sich gut vorstellen was in seinem Kopf vorging.


    Nun Pictor, was machen wir jetzt? Was hälst Du von diesem Schreiben?


    Ich weiss nicht so recht. Aber ich bin auch wenig misstrauisch geworden, was elterliche Zuwendung anbelangt.

  • Zitat

    Original von Marcus Hadrianus Pictor


    Ich weiss nicht so recht. Aber ich bin auch wenig misstrauisch geworden, was elterliche Zuwendung anbelangt.


    Ja, irgendwie hast Du schon recht. Dennoch, auch wenn wir unseren Namen wieder zurück haben sollten wir den Kontakt nicht abbrechen lassen, das sind wir ihm irgendwie schuldig. Meinst Du nicht auch?


    Er sah seinen Bruder ernst an.

  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus


    Ja, irgendwie hast Du schon recht. Dennoch, auch wenn wir unseren Namen wieder zurück haben sollten wir den Kontakt nicht abbrechen lassen, das sind wir ihm irgendwie schuldig. Meinst Du nicht auch?


    Er sah seinen Bruder ernst an.


    Auch Pictor war ausnahmsweise mal nicht zu Scherzen aufgelegt.


    Ja, das sind wir ihm auf alle Fälle schuldig. Stell dir mal vor er wäre nicht da gewesen... das will ich mir gar nicht ausmalen! Wenn wir es endlich geschafft haben, unsere Namen wieder tragen zu dürfen, sollten wir ihm auf jeden Fall einen Brief schreiben. Darin können wir uns ja bedanken und nochmal darlegen, warum...


    Aber wer hätte es nicht verstehen können, wenn sie danach strebten wieder ihren wahren Namen in der Öffentlichkeit tragen zu dürfen?


  • Ja, das mit dem Brief ist eine gute Idee. Ich denke das sollten wir machen. Aber lass uns erst ein mal wieder unseren Namen tragen. Ich hoffe nur das uns da keine Komplikationen erwarten, aber das werden wir ja dann sehen oder?


    Iustus sah für einen kurzen Moment aus dem Fenster als würde er in die Zukunft blicken können.

  • Der Miles fluchte innerlich. Diese Gegend war absolut unübersichtlich und es hatte Ewigkeiten gedauert, bis er sich schließlich zu dem Haus durchgefragt hatte.


    Als er das Treppenhaus betrat, schlug ihm ein solch ekelhafter Gestank entgegen, daß er am liesbten sofort umgekehrt wäre - in so einem Loch wohnten also Liktoren? Er verfluchte den PP, daß er ihm befohlen hatte, die Nachricht persönlich zu übergeben.


    Eine Frau, die er im Treppenhaus traf, wies ihm schließlich den Weg, so daß er nun vor der Wohnungstür stand und kräftig klopfte.


    "Lictores Hadrianus Pictor und Iustus - eine Nachricht für euch!"



  • Pictor war gerade alleine unterwegs da Iustus keine Lust hatte mit zu gehen hatte er es sich auf seinem Bett gemütlich gemacht. Er dachte grad über dies und das nach als Jemand vor der Türe rief.


    Moment, ich komme gleich!


    Rief er und machte sich auf zur Tür die er auch gleich öffnete.
    Vor ihm stand ein Mann der CU. Verwundert sah er ihn an.


    Salve! Wie ich kann ich Dir helfen Miles?



  • "Salve! Bist du der Liktor Hadrianus Pictor oder Hadrianus Iustus? Ich habe eine dringende Nachricht für euch!"


    Er überreichte dem Mann die Tabula.




    Die Lictores Hadrianus Pictor und Iustus haben sich unverzüglich beim Consul Vinicius Lucianus zu melden und dort ihren Dienst anzutreten.


    i.A. Praefectus Urbi


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!