"Da hast du sicherlich recht ... aber sie zeichnet noch einige andere Dinge aus. Wenn sie sich erst einmal eingelebt hat ist sie sehr fix und auch lernfähig. Gut, was diese Aktion mit dem Diebstahl und dem Angriff gegen dich sollte, vermag ich nicht zu sagen und was geschehen ist, ist geschehen."
Nein, 200 Sesterze war mir auch noch zu wenig, aber es ging zumindest in die richtige Richtung.
"Deine Frau ist schwanger? Meine Glückwünsche. ich hoffe es wird ein problemlose Geburt. Richte deiner Frau ebenfalls meinen Glückwunsch aus."
Die Worte waren durchaus ernst und ohne jeglichen Hintergedanken ausgesprochen worden, denn auch in der Casa Sergia gab es erst vor kurzem die glückliche Geburt eines gesunden Jungen und es war einfach faszinierend. Kurz schüttelte ich die Gedanken ab und konzentrierte mich wieder auf andere Dinge. Wie den Wein zum Beispiel ... wieso trank ich ihn denn? War ich so abgelenkt, dass mir diese Ungenießbarkeit gar nicht auffiel? Aber warte ... da ließ sich etwas mit anfangen. Ein kleiner Test um die Ehrlichkeit meines Gegenüber, ich würde zu gerne wissen, was er so dachte und bisher konnte er ruhig annehmen, es wäre der Wein aus meiner eigenen Produktion.
"Sag Artorius Corvinus ... wie schmeckt dir der Wein?" Interessiert blickte ich ihn an und ich konnte meine Neugier nur schwer verbergen.