Ich überlegte kurz "Es ist noch früh am Morgen und wenn ich gleich losreite, komme ich heute Nachmittag noch an..... Ja, ich werde dann gleich aufbrechen!"
Die Befragung eines Auguren
-
-
Sie hatte es geahnt. Aber daran würde sie sich einfach gewöhnen müssen und es würde nicht wirklich besser werden. Sie selbst hatte ja hier zu in Mogontiacum zu tun und er in Confluentes. Aber er hatte wieder einmal recht. Jede Verzögerung trug nur dazu bei, dass die Geafhr drohte im Dunkeln in Confluentes anzukommen.
Dann musst du jetzt losreiten. Dein Pferd steht noch bei der Regia oder hast du es hier her mitgebracht? -
Ich schüttelte den Kopf "Nein, es steht bei der Regia! Meine Wache wartet auch dort!
Willst du mich noch begleiten?"
-
Wenn du nichts dagegen hast, werde ich dies noch tun. Ich muss ja auch noch arbeiten gehen und das tu ich zufälligerweise dort.
Sie lächelte wieder freundlich und sah ihn abwartend an. -
"Was dagegen? Im Gegenteil.... ich freue mich über jede Minute mit dir!"
Und so gingen wir los, Richtung Regia....
-
... war keine leichte Sache. Pontius Rufus trug Sorge dafür, dass der Tag der Hochzeit kein dies religiosus war, dass nichts von Besonderheit anstand und dass die Götter mit dem Termin zufrieden waren. Immerhin heirateten zwei für die Provinz Germanien wichtige Leute. So ging er denn am darauffolgenden Morgen, gekleidet in die Toga praetexta und bewaffnet mit dem Lituus auf den Tempelvorplatz und zog mit dem Stab sein Templum, von wo aus er die Vögel beobachten wollte. Während er also dastand und auf ein gefiedertes Tier wartete, brummelte er leise vor sich hin.
Bald kam eine Wildente heran - und zog mit zielstrebigen Flügelschlägen auch wieder davon. Ponriuf Rufus dachte an die Zahl fünfzehn; und so besah er sich den Flug der Ente, ob etwas gegen den 14. Oktober sprechen würde. Er konnte allerdings nichts feststellen, nickte zufrieden und ging wieder zurück in den Tempel, um der Magistra zu schreiben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!