ZitatOriginal von Lucius Artorius Avitus
"mutate" ~ Wechsel
daraufhin machte Avitus einen kleinen Schritt zur Linken und zog sich eiligst zwischen den Rotten in die hintere Reihe zurück.hallte es wieder, begleitet von dem dazugehörigen Signal des Cornicen, und
"Probatus, es wäre deine Aufgabe gewesen, den Platz ohne Verzögerung einzunehmen. Aber gut, das üben wir jetzt..."
sagte Avitus.
Lucullus blickt verdutzt zum Centurio und nickt. "Jawohl, Herr. Wird nicht wieder passieren, Herr."
ZitatOriginal von Lucius Artorius Avitus
"parate... aequatis passibus pergite..." ~ Achtung... im Gleichschritt Marsch
Er führte die Einheit zu einer Reihe Holzpfähle, die ihnen als Gegner dienen würden, darauf achtend, dass die Formation nicht durcheinander geriet.Als sie nah genug waren, mit dem Holzgladius zuzustechen, folgte der nächste Befehl.
"consistite... ictus recte... mutate" ~ Halt... Hieb gerade... Wechsel
Nach der kurzen Instruktion durch den Primus Pilus, marschierte die Einheit geschlossen zu den Holzpfählen. Lucullus machte halt, wie ihn befohlen, und wartete den nächsten Befehl ab. Dies ließ nicht lange auf sich warten und er stach auf seinen "Gegner" ein mit seinen Holzgladius. Hoffentlich würde es nicht mehr lange dauern, bis er endlich sein echtes Gladius im Kampf erproben könnte. WECHSEL! Der Befehl erschallte und Lucullus zog sich zurück. Er presste sein extrem unhandliches Schild an seine Brust und drückte sich durch seine Linien zurück. Aller Anfang ist schwer und so blieben die Rekruten oft irgendwo hängen oder stolperten und sprengten damit die Formation. Erst nach langen Üben ging es fast reibungslos und jeder wusste, wo sein Platz war und was er zutun hätte.