"Es soll Menschen geben, denen sich die Götter auf solche Weise mitteilien", sagte er in respektvollem Ton. Solche Menschen waren sehr selten und Valerian war bisher noch keinem solchen begegnet. "Es ist eine ehrenvolle Sache, den Göttern zu dienen. Er wird Deiner Familie sicher keine Schande machen. Dann hat er sich also noch nicht auf einen bestimmten Gott festgelegt? Sicher wird er bald wissen, in welchem Tempel er am richtigen Platz ist. Komisch. Ich habe nie an die Möglichkeit des Tempeldienstes gedacht. Als es mit der Verwaltung nichts war, bin ich gleich zur Legion gegangen. Mir kam der Gedanke nicht mal." Er grinste und zuckte mit den Schultern. "Vielleicht war das ja auch ein Wink der Götter."
Er nahm sich noch einen Becher Wasser und trank erstmal einen Schluck. "Dein Vetter hat sich den besten Ort der Welt ausgesucht für seine Ausbildung: Rom. Nicht nur daß es hier praktisch für jeden römischen Gott einen Tempel gibt, hier werden auch viele ausländische Kulte gepflegt. Nirgends kann man mehr über Religion lernen als hier, wo alles zusammen kommt. Möchte er nach der Ausbildung nach Germanien zurück? Oder hat er sich da noch nicht festgelegt?"