Ich hatte mich in mein Arbeitszimmer zurückgezogen, zu den Schriften, den Wachstafeln und der Stille, in der ich die besten Gedanken zu fassen und zu finden wusste. Es musste etwas geschehen mit meinem Sklaven, so konnte es nicht weitergehen, zumindest nicht mit diesem latenten Geschmack der Auflehnung, den seine Worte mir gegenüber stets besaßen. Auf Dauer würde sich ein solcher Sklave im Haus als Gefahr erweisen und mir lag nichts ferner, als mir einen Wolf in die Schafsherde zu holen. Also musste es irgendeine Basis geben, auf der ich mit ihm umgehen konnte, oder aber es würde eine Entscheidung herausfordern, die ich noch nicht zu treffen bereit war. Er war stark, hatte die Reflexe eines gestählten Kriegers und in den Augen brannte das Echo der Klugheit - einen solchen Mann sollte man sich nicht zum Feind machen, wenn es nicht unbedingt nötig war, als Freund war er mir nützlicher.
Ich hatte einen der Haussklaven ausgesandt, dass er mir Rutger finden und herbeibringen sollte, weil ich mit ihm sprechen wollte, und erwartete ihn nun, selbst am Schreibtisch sitzend. Es gab noch einige schriftliche Dinge der letzten Wochen aufzuarbeiten und ich zog es vor, keine Zeit zu verschwenden, seit ich im Tempel arbeitete, konnte ich mir allzu viel Säumigkeit nicht mehr erlauben. Und als besondere Verlockung erwartete mich eine neue Ausgabe der Ars Amatoria von Ovid nach meinem Tagwerk, die letzte Acta hatte mich darauf gebracht, dass ich mir jene so skandalumwitterte Schrift des Dichters wieder einmal anschaffen könnte. Ich griff mir den Stilus und begann, mich in die ersten Briefe zu vertiefen, die Nefertiri auf meinem Schreibtisch gestapelt hatte ...