Über einen Hintereingang hatte der Sklave der Villa Flavia die Neuerwerbung für Aristides Tochter hinein gebracht. Was er mit dem Sklaven machen sollte, hatte ihm der Herr nicht gesagt. So brachte er den Sklaven erst mal einfach in die Sklavenunterkunft. Dort machte er ihm endlich die Ketten ab und löste das Eisen von den Handgelenken des neuen Sklaven. Die Ketten polternden auf den Boden.
"Ich bin Scytus! Ich gehöre schon mein ganzes Leben lang den Flavia. Also, wenn Du Fragen hast, frag ruhig. Besser als wenn Du schon am Anfang was falsch machst!"
Er sah sich um und ging zu einer Truhe. Dort holte er eine Sklaventunika hervor. Diese war von der Qualität durchaus besser als so manch eine Tunika von einem freien Plebejer. Mit dem Stoff in der Hand ging Scytus wieder zu Kadmos zurück. Naserümpfend roch er kurz an ihm.
"Wir müssen Dich noch baden. Na, hoffentlich wollen Dich die Domini nicht vorher sprechen. Hmm....also, wie ich das richtig verstanden habe, wirst Du in Zukunft der jungen Domina, Flavia Arrecina, gehören. Bei ihr wäre ich sehr vorsichtig. Ich hab schon üble Geschichten über sie gehört. Wie ist eigentlich Dein Name?"
Scytus sah sich sicherheitshalber in der Unterkunft um. Keiner zu sehen. Das war auch gut so. Wäre nicht auszudenken, wenn Sica erfuhr, wie er von der jungen Herrin sprach.