Res Vulgares XXVII

• Für das aktive Wahlrecht und das passive für das Amt des Quaestors muss man den Grundkurs ("Res Vulgares") der Schola Atheniensis bestanden haben. Weiters ist der CRV Voraussetzung für das Ablegen höherer Cursus, und diese Voraussetzung für das passive Wahlrecht höherer Ämter.

AN DER

SCHOLA ATHENIENSIS

FINDET FOLGENDER KURS STATT:

RES VULGARES XXVII

BEGINN DES KURSES:

ANTE DIEM IV KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (28.9.2006/103 n.Chr.)

ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:

NON OCT DCCCLVI A.U.C. (7.10.2006/103 n.Chr.)

Anmeldungen werden hier angenommen!

• Nachdem er den Cursus letztes Mal so knapp verpasst hatte, gab er diesmal seine Anmeldung ab, sobald er vom Stattfinden des Kurses erfahren hatte.

"Salve, Publius Redivivus Maxentius. Ich nehme das erste Mal teil."

Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

• Mit der Verspätung, da ich eben aus der "Provinz Britannia" kam,

meldete ich mich für den Cursus und hoffte auf eine positive Antwort.

• AN DER

SCHOLA ATHENIENSIS

FAND FOLGENDER KURS STATT:

CURSUS RES VULGARES XXVII

DER KURS WURDE BESTANDEN VON:

Duccia Clara
    Manius Matinius Fuscus

Herzlichen Glückwunsch den beiden Teilnehmern

• Ein Soldatentrupp näherte sich der Schola Germaniae."CONSISTITE!" schrie der Centurio. "TOLLITE PILA!" Die Soldaten sahen sich gegenseitig an und zuckten mit den Schultern, anscheinend hatte der gute Centurio gestern ein bisschen zuviel getrunken. :D Raeticus kümmerte sich aber nicht weiter um seine Soldaten und betrat die Schola, denn er wollte die Risultate des letzten CRVs erfahren.

"Herrje." Noch etwas betrunken, las er einmal die ganze Liste durch, dann wieder und immer wieder. "Was interessiert mich dieser Probatus...wo ist sie?" Es verging eine gute halbe Stunde da kam der Optio reinmaschiert um nach den Centurio zu sehen. "Centurio?!?" Wütend zog der Offizier seinen Gladius und zwang den Optio wieder den Innenhof der Schola zu verlassen. "Verschwinde ich bin beschäftigt. Nie hat man hier seine Ruh." Kurze Zeit später fand er endlich den Namen, den er suchte. "Juhu sie hat bestanden." Glücklich und zufrieden ging er wieder nach drausen.

"PERGITE!!!" X( Die Legionäre hatten es sich in der Zwischenzeit gemütlich gemacht, aber Raeticus kannte keine Gnade und fing an die milites zu verprügeln.

"Bewegt euch ihr faulen Ärsche. Wird's bald?" Betrunken war der Centurio wirklich ätzend, doch die Soldaten befolgten den Befehl und setzten sich in Bewegung.

"AEQUATIS PASSIBUS!"

[Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/2664/legionaz9.gif]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!