An eben die Listen, welche Verres erwähnte hatte Tiberius Vitamlacus auch schon gedacht, doch so leicht, wie Verres es sich vieleicht vorstellte war es in der Tat nicht. Der Exercitus Romanus war gross, in allen Legionen und Hilfstruppen dienten hunderttausende Männer. Und in der Regel war es an der der jeweiligen Einheit, genau zu wissen wer in der Truppe dienst tat. Auch wenn er einige Einschränkungen machen konnte, es würde auf jedenfalls etwas dauern.
"Es gibt diese Listen, Verres, in der tat," meinte er, "doch es wird einige Zeit dauern, diese zu sichten, denn sie sind im ganzen Imperium verteilt. Aber ich werde mich darum kümmern."
Nicht jede Einheit würde ohne weiteres kooperien und wenn er an die umstände von Verres auffinden dachte, kamen ihm noich andere, beunruhigende Gedanken. Es lag nicht fern, das hier etwas passiert sein konnte, das einige Personen verheimlichen wollten. Nachfragen könnte zumindest für Verres gefährlich werden.
"Du hingegen wirst dich bemühen, dein Gedächnis zurück zu gewinnen. Doch tu das nicht, in dem du dich in deinen Gednken vergräbst, nein, du solltest arbeiten. Lass dich vom Maiordomus in allen Gebieten der Villa einsetzen und achte darauf, ob die eine Bestimmte Tätigkeit besonders vertraut vorkommt, ob sie besonders leicht von der Hand geht..."