Die Numerus Misensis Secundus

  • DIE TRIEREME AENEAS


    [Blockierte Grafik: http://img519.imageshack.us/img519/7117/triereme2jb.jpg]


    Numerus Misensis Secundus
    Heimathafen: Misenum
    Kapitän: Gubernator Quintus Atticus


    Im Militärhafen von Misenum liegen die Schiffe der Kriegsschiffe der Numerus Misensis Secundus und werden von vielen, eifrig arbeitenden Nautae mit Proviant beladen und zum Auslaufen bereitgemacht.


    Nauarchus Theodores steht neben dem Flaggschiff der Numerus, der Aeneas, und wartet auf das Eintreffen des Kapitäns.

  • Während alles auf das Eintreffend es Kapitäns wartete half ich dabei den Proviant einzuladen. Meine Kopfschmerzen schienen mit jedem Schweißtropfen den ich vergoss weniger zu werden und so arbeitete ich beinahe schon wieder in Normalform. *Keine Sauftouren mehr* ging mir dabei andauernd durch den Kopf.


    Einige Zeit später hatten wir dann alles verladen und wir waren bereit zum Auslaufen. Ich konnte es kaum erwarten auf hohe See zu kommen. Doch wo bei allen Göttern blieb blos der Kapitän?

  • Anscheinend schien es heute etwas länger zu dauern. Die Mannschaft wurde langsam etwas unruhig ob der langen Wartezeit und so versuchte sich jeder so gut es ging abzulenken. Auch ich wurde etwas stinkig und begab mich zu einer herumstehenden Kiste, welche etwas Schatten spendete.


    Dort lehnte ich mein Scutum an und legte mich auf dieses. Wenn der Kapitän schon nicht erschien und auch ansonsten recht wenige Offizier anwesend waren, so konnte ich die Gelegenheit wenigstens nutzen um mich noch ein wenig auszuruhen.....

  • Schließlich trafen Nauarchus und ein Kapitän bei den Schiffen ein. Während der Kapitän an Bord ging und die Männer für die Dienste an Bord einteilte, begab Theodores sich zu den anderen Schiffen um sich von deren Bereitschaft zu überzeugen.


    [Sim-off]Wir machen hier nach dem Besuch des Kaisers weiter[/simoff]

  • Nach dem besuch des Trockendocks erreicht die Besuchergruppe mit dem Kaiser eines der Hafenbecken, in dem einer der Schiffsverbände der Classis in Bereitschaft liegt. Über einen bereitliegenden Steg begibt sich der Kaiser auf eines der Schiffe und lässt sich Bewaffnung und Steuerung erklären. Die erhaltenen Informationen sind für den Kaiser zwar nicht neu, aber bei einem Truppenbesuch bieten sich derartige Fragen nun einmal an, zumal die Offiziere und Seesoldaten diese sicher beantworten können und so etwas an Nervosität gegenüber dem Kaiser verlieren.

  • Auch hier war ich beim Kaiser, als wir das schwere Kampfschiff mit den Geschützen an Bord betraten. So ein Schiff betrat ich nun zum ersten Mal.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Den Weg vom Verlassen des einen Schiffes bis zum Betreten eines zweiten nutzt der Kaiser für Fragen an den neuen Praefectus.


    "Wirst du zur Einarbeitung in deine neuen Aufgaben auch selber mit den Schiffen hinaus fahren? Wie oft warst du in Germania auf Schiffen untwegs?"


    Das nächste Schiff ist ein Transportschiff, wie sie die Mehrzahl der Schiffe der Classis darstellen.

  • Mein Kaiser, ich werde zuerst einmal sehen müssen, was überhaupt an Arbeit gemacht werden muss. Sicherlich sind auch Berichte zu schreiben, Reorganisationen zu machen, Beförderungen werden fällig werden und die Ausbildung muss überwacht sein, zumal im Moment kein Tribun für die militärische Abteilung der Classis die Verantwortung übernehmen kann, da keiner auf der Soldliste steht.


    Doch sollte sich im Frühjahr die Möglichkeit ergeben, würde ich sehr gerne auf denjenigen Schiffen welche ich noch nie befahren habe eine kleine Fahrt unternehmen.


    In Germania war ich relativ viel mit meinem Kommandoschiff unterwegs, weil ich immer wieder in die Hauptstadt musste und das der einfachste Weg war. Sonst hätte ich meine Verpflichtung der Curia Provincialis gegenüber nicht wahrnehmen können.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Der Kaiser nimmt die Pläne des Praefectus nickend zur Kenntnis. Sie sind eine ausführliche Antwort auf eine einfache Frage und zeigen den Eifer, mit dem der neue Praefectus ans Werk geht.


    "Vielleicht wird sich ein weiterer Tribun für dich finden lassen."


    Auf dem Frachtschiff lässt sich der Kaiser die mögliche Beladung, verschiedenartige Ausbauten des Lageraums und die üblichen Größen und Zahlen von zum Transport verwendeter Amphoren erläutern.

  • Theodores begleitete den Kaiser auf seiner Besichtigung der Schiffe, und ab und an gab er Erklärungen und Antworten auf Fragen, die nicht sofort von den auf den Schiffen tätigen Offizieren und Matrosen beantwortet wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!