Laevina stand auf und ging zu ihm, setzt sich zu ihm auf die Liege und nahm seine Hand in ihre schmalen Hände. "Vater, was meine Mutter bewegte, mir keine Wahrheit zu sagen und dich nicht zu suchen, können wir nur raten. Sie nahm ihr Geheimnis ins Grab. Seitdem ich weiß, dass du am Leben bist, denke ich an meine Träume, wie wäre es, die Hand des Vaters zu spüren, mit ihm Gespräche zu führen, mit ihm zu lachen. Ja, ich habe für diese Reise das Haus verkauft, aber der Name der Helvetier ist schuldenfrei, Vater. Ich bin hier nicht um dir an deine Verantwortung mir gegenüber zu erinnern. Ich möchte, ich möchte es wirklich versuchen, dir eine Tochter zu sein und in dir den Vater zu haben, den ich nie hatte."
Laevina gab nicht zu verstehen, wie tief diese Nachricht, dass der Mann, den ihre Mutter so stark liebte, sie auf diese Weise verletzt hat. Doch sie war nicht so gut in Sache Liebe unterrichtet, um die Schlüsse zu ziehen und jemanden zu verurteilen. Sie sah einen trauernden Mann, aufrichtig und ehrlich zu sich selbst. Laevinas Herz wärmte sich in seiner Nähe und sie legte seine Hand auf ihre Wange.
"Sei bitte nicht traurig, Vater. Nur noch eins... Können wir zusammen.." Laevina macht eine Pause, sammelt ihre Kräfte und blickt flehend in seine Augen. "..können wir zusammen, wir beide, du und ich, nach Tarraco reisen. Meine Mutter wäre überglücklich" Sie erschuerte, denn sie sprach von Elva, als sei sie noch am Leben. "Ich meine ihr Grab" sagte sie und erschauerte noch mehr.