Mit dem Kopf voller Gedanken und einem nichtsnutzigen Sklaven im Schlepptau zog ich von der curia heimwärts. Der Kerl hatte mehrmals die rund zehn Wachstafeln und sechs Schriftrollen fallen lassen und meine Geduld war nach diversen Streitgesprächen und fruchtlosen Diskussionen im Gremium sowieso schon längst aufgebraucht, als Varro, der Tollpatsch, wieder einmal mit einem lauten Klappern auf sich aufmerksam machte. Ich blieb stehen und furh herum.
"Sag mal, wird das heute noch was? Wenn du nicht einmal ein paar Tafeln tragen kannst, wozu bist du dann überhaupt zu gebrauchen? Mach so weiter und ich verkauf dich wieder an jemanden, der dch für jedes Klappern mit zehn Peitschenhieben bestraft", knurrte ich und wandte mich um. Mit drei schnellen Schritten war ich um die nächste Ecke. Die Dame hatte ich leider nicht gesehen, und so stießen wir zusammen. Im ersten Moment sah ich sie, meine Geduld aufgebraucht, zornig an, dann wich die Wut aus meinem Gesicht und ich rettete mich in ein entschuldigendes, höfliches Lächeln, dass sogar noch ernsthaftiger wirkte, als ich den Elfenbeinhalbmond an ihrem Knöchel bvemerkte. Eine Patrizierin.
Gerade wollte ich mich entschuldigen, als erneut ein Klappern hinter mir erklang. Ich schloss genervt die Augen und atmete tief durch, sagte aber diesmal nichts, sondern musterte dann wieder die Dame vor mir.
"Verzeihung. Das war keine Absicht."
So ein Blödsinn....keine Absicht. Wer rempelte schon mit Absicht gut aussehende Fräuleins um?