Avitus nickte. Dass die Versorgung mehr auszeichnete, als Getreide, war selbstverständlich. Fleisch, Öl und andere Produkte. Eine Legion, die nicht gut versorgt war, war keine gute Legion. Avitus erinnerte sich an die Tage, als in Parthia hin und wieder das Wasser knapp wurde und die Moral der Truppe augeblicklich sank. Dass man hier in Italia erwarten konnte, eine abwechslungsreiche Verpflegung zu bekommen, war...
"...selbstverständlich"
Rationen zu kürzen war natürlich nicht notwendig, zumal Engpässe infolge der erwarteten Getreidelieferungen nicht zu erwarten wären.
Avitus warf einen kurzen Blick zu Modestus. Wenn er Gedanken lesen könnte, hätte er sich gewundert, wie gut dieser 'Zivilist' doch bescheid wusste, wieviel von was die Legion brauchte und verbrauchte. Dann hätte er Respekt vor dem Mann bekommen. Vielleicht. Wenigstens ein bißchen. So aber blieb alles beim alten und Avitus fühlte sich etwas unwohl, nun den Tribun 'am Hals' zu haben.
"Verstanden"
sagte er. Andererseits handelte es sich um eine Verwaltungsaufgabe und als gewesener Duumvir musste Modestus davon eine Menge verstehen und in der Tat Beziehungen zu Besitzern der zahlreichen umliegenden Villae Rusticae haben. Das konnte natürlich sehr nützlich sein.
"Eine umfassende Sanierung ist nicht erforderlich. Notwendige Reparaturen sollten jedoch schnell und vor den nächsten Getreidelieferungen durchgeführt werden können. Insgesamt sind die horrea in einem angemessenen Zustand"
sagte er, als das Thema Zustand der Bausubstanz der Horrea angeschnitten wurde.
"Was erneuert werden müsste, wären unsere Befestigungen, Dächer mancher centuriae"
zählte er auf.
"Der campus ist in unserer Abwesenheit etwas verkommen und mit Gras überwuchert worden, die Pfähle permanent der Witterung ausgesetzt gewesen. Die Ausbildung läuft noch nicht lange genug, als dass wir wieder beim Soll-Zustand angelangt wären. Die Gräben müssen mit neuen caespites ausgelegt werden. Diese können durch die Instandsetzung des campus bereitgestellt werden. Um die Dächer der centuriae kümmern sich die betroffenen centuriones selbstständig"
Man konnte nicht jedem Centurio nachlaufen und um derlei Kleinigkeiten bitten, schließlich führten die Männer ihre Einheiten mehr oder weniger selbstständig. Bisher hatte Avitus keine Meldungen über irgendwelchen Bedarf an Material bekommen, was wohl hieß, dass alles bestens und bereits erledigt war.