• Avitus nickte. Dass die Versorgung mehr auszeichnete, als Getreide, war selbstverständlich. Fleisch, Öl und andere Produkte. Eine Legion, die nicht gut versorgt war, war keine gute Legion. Avitus erinnerte sich an die Tage, als in Parthia hin und wieder das Wasser knapp wurde und die Moral der Truppe augeblicklich sank. Dass man hier in Italia erwarten konnte, eine abwechslungsreiche Verpflegung zu bekommen, war...
    "...selbstverständlich"
    Rationen zu kürzen war natürlich nicht notwendig, zumal Engpässe infolge der erwarteten Getreidelieferungen nicht zu erwarten wären.


    Avitus warf einen kurzen Blick zu Modestus. Wenn er Gedanken lesen könnte, hätte er sich gewundert, wie gut dieser 'Zivilist' doch bescheid wusste, wieviel von was die Legion brauchte und verbrauchte. Dann hätte er Respekt vor dem Mann bekommen. Vielleicht. Wenigstens ein bißchen. So aber blieb alles beim alten und Avitus fühlte sich etwas unwohl, nun den Tribun 'am Hals' zu haben.
    "Verstanden"
    sagte er. Andererseits handelte es sich um eine Verwaltungsaufgabe und als gewesener Duumvir musste Modestus davon eine Menge verstehen und in der Tat Beziehungen zu Besitzern der zahlreichen umliegenden Villae Rusticae haben. Das konnte natürlich sehr nützlich sein.


    "Eine umfassende Sanierung ist nicht erforderlich. Notwendige Reparaturen sollten jedoch schnell und vor den nächsten Getreidelieferungen durchgeführt werden können. Insgesamt sind die horrea in einem angemessenen Zustand"
    sagte er, als das Thema Zustand der Bausubstanz der Horrea angeschnitten wurde.
    "Was erneuert werden müsste, wären unsere Befestigungen, Dächer mancher centuriae"
    zählte er auf.
    "Der campus ist in unserer Abwesenheit etwas verkommen und mit Gras überwuchert worden, die Pfähle permanent der Witterung ausgesetzt gewesen. Die Ausbildung läuft noch nicht lange genug, als dass wir wieder beim Soll-Zustand angelangt wären. Die Gräben müssen mit neuen caespites ausgelegt werden. Diese können durch die Instandsetzung des campus bereitgestellt werden. Um die Dächer der centuriae kümmern sich die betroffenen centuriones selbstständig"
    Man konnte nicht jedem Centurio nachlaufen und um derlei Kleinigkeiten bitten, schließlich führten die Männer ihre Einheiten mehr oder weniger selbstständig. Bisher hatte Avitus keine Meldungen über irgendwelchen Bedarf an Material bekommen, was wohl hieß, dass alles bestens und bereits erledigt war.

  • Natürlich hatte er mit seinen Ausführungen seinem Praefectus nicht viel neues erzählt, schliesslich wear er ein erfahrener Soldat. Und so erwiederte er seine knappen Worte mit einem knappen Nicken und hörte sich die Ausführungen zum Zustand des Castellums an. In den nächsten Tagen würde er sich persönlich ein Bild davon machen, doch schon jetzt musste er wissen, wie die Lage war.


    "Bevor die Horrea wieder gefüllt werden, überprüfe persönlich die Markierungen der Füllhöhe. Bei meiner Inspektion vor dem Feldzug gab es da Abweichungen. Ob da jemand manipuliert hat, um Geld in die eigene Tasche zu wirtschaften, konnte damals nicht fest gestellt werden. aber wir sollten ein Auge darauf behalten."


    Die Lage des Vallums und der Gräben war, wie auch der Zustand des Campus, durchaus ernst zu nehmen. Bei Löcher in den Dächern der Centuriase würden die Soldaten und Centurionen sicher schnell aktiv werden und diese Schäden beheben, da teilte er die Meinung des Artoriers.


    "Teile soviele Cohorten für die Instandhaltungsmassnahmen ein wie nötig und setze auch den regulären Ausbildungsbetrieb auf den Dienstplan. Wir haben zwar einen Krieg hinter uns, doch dürfen wir uns setzt nicht darauf ausruhen. Ich will jeden Mann woieder auf dem Campus sehen... "


    Er blickte durch die Runde.


    "Das betrifft auch uns, meine Herren."

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    "Bevor die Horrea wieder gefüllt werden, überprüfe persönlich die Markierungen der Füllhöhe. Bei meiner Inspektion vor dem Feldzug gab es da Abweichungen. Ob da jemand manipuliert hat, um Geld in die eigene Tasche zu wirtschaften, konnte damals nicht fest gestellt werden. aber wir sollten ein Auge darauf behalten."


    "Ich werde mich darum kümmern"
    entgegnete Avitus, sich einen Vermerk in seinem 'Notizbuch' machend.


    Sim-Off:

    wie gern hätte ich den link ein paar Beiträge vorher gehabt :rolleyes:

  • Modestus hörte genau zu aber viel neues sagte der Legat nicht. Vorher im Officium hatte er ihm ja bereits mitgeteilt, dass er auf dem Campus trainieren musste. Wenn er dabei nicht der einzigste Offizier war kam ihm das gerade recht. Er nippte an dem Wein und sah in die Runde der Offiziere. Praefectus Castrorum hatte sich vom einfachen Legionär hochgearbeitet. Das galt anscheinend sogar auch für die anderen Stabsoffiziere. Sie würden also im Gegensatz zu ihm an das Training gewohnt sein.

  • Tiberius Vitamalacus blickte auf den Stapel Dokumente, den ein Scriba auf seinen Platz gelegt hatte, das meiste davon Schriften, die in seiner Abwesenheit angekommen waren. Eines davon war ihm recht schnell ins Auge gefallen. Er nahm es in die Hand, überflog es noch einmal, blickte dann zu Numerianuns.


    "Wie ist der Bestand der Reiterei an Pferden ? Senator Germanicus Avarus hat wohl einige abzugeben."


    Er legte den Brief so auf den Tisch, das jeder ihn lesen konnte.


    "Ich vermute aber, das er wohl nicht aus Humanitas handelt, er wird Sesterzen dafür haben wollen."


    An den Legatus Legionis
    Legio I Traiana Pia Fidelis
    Castellum Mantua
    Regio Italia et Provinz


    Salve,


    nicht nur Mütter und Väter freuen sich über die Kunde, das ihre Söhne zurück aus dem Krieg gekommen sind, sondern auch wir daheim gebliebenen Römer. Viele Botschaften guter, aber auch weniger freudiger Kunde kamen aus dem entfernten Osten. Jetzt da die erste Legion zurück in Mantua ist, möchte ich ihr ein besonderes Angebot unterbreiten.


    Die entbehrungsreichen Monate haben Mensch und Tier stark zugesetzt. Bestimmt mußten einige Pferde zurückgelassen werden, sind verendet oder durch Verletzungen ausgefallen. Der Sorge Abhilfe zu schaffen, sei mein Angebot. So möchte ich der Legio I im Besonderen die artgerechte Zucht meiner Pferdehöfe ans Herz legen.


    Eine sofortige Lieferung von bis zu fünfzig frischen, jungen und dazu noch für reiterische Verwendung trainierte Pferde wäre möglich. Möge man Interesse daran zeigen, so bin ich in meinem Haus im Circus Flaminius persönlich oder per Boten zu erreichen.


    Mit freudigen Grüßen,


    [Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/Imperium/Sig_Avarus.gif]


    ANTE DIEM XV KAL APR DCCCLVIII A.U.C.
    (18.3.2008/105 n.Chr.)

  • Sim-Off:

    da Numerianuns derzeit im Abistress steckt, springe ich an dieser Stelle mal kurz ein für die Antwort, wo ich grad online bin


    Avitus warf einen kurzen Blick zu Iulius, blickte dann zu Legatus und schilderte ihm in groben Zügen den Inhalt des Gesprächs, das er und Numerianuns vor kurzem geführt hatten.
    "Tribunus Iulius und ich haben uns kürzlich erst darüber unterhalten. Gut die Hälfte der Pferde muss ersetzt werden"
    sagte er. Dass Senator Avarus ihnen die Pferde wohl kaum schenken würde - ein Mann, der einen solchen Namen trug, trug ihn wohl nicht ohne Grund - war abzusehen.
    "Um die Kassen ist es derzeit nicht gut bestellt, das möchte ich zu bedenken geben"
    sagte Avitus. Das wussten aber alle Anwesenden. Edessa wurde nicht geplündert, ebensowenig Circesium und Dura Europos blieb noch einmal verschont, da das Herr sich - vorerst hoffentlich - zurückzog. Der Feldzug hat die Legion also mehr gekostet, als dass er sie bereichert hätte.
    "Ich schlage daher vor, tribunus Annaeus und tribunus Iulius zu senator Germanicus zu entsenden und die Pferde zu begutachten. Die besten sollten genommen werden. Nicht alle, nur die besten und dafür brauchen wir das Verhandlungsgeschick eines Politikers wie Annaeus und die Fachkenntnis eines Reitertribuns wie Iulius. Den Bedarf brauchen wir nicht durch ein einziges Gestüt zu decken. Senator Decimus Meridius zum Beispiel ist ebenfalls berühmt für gute Pferde. Daneben gibt es noch weitere Pferdezüchter und mit manchen hier in Italia haben wir ohnehin Dauerverträge, die können wir nicht einfach aussen vorlassen"
    sagte er.


    Sim-Off:

    Das braucht nicht in einem Tag, sondern könnte durchaus über mehrere Wochen gestreckt werden. Wenn Numerianuns zu viel Stress hat, könnte jemand vorschlagen, Andronicus hinzuschicken. Oder alle drei, wenn Andronicus da sowieso gerne mitmachen würde

  • Ruhig hörte sich der Legatus die Ausführungen des Praefectus an, genau so ruhig wie der bisherigen Sitzung gefolgt war. Ihm gefiel der Gedanke nicht, das die Legion ihren Bestand an Pferden bei einem Mann aufstockte, der in seinen Augen einen zweifelhaften Ruf hatte. Aber vielleicht war er auch zu lange aus Rom fortgewesen und Avarus hatte sich geläutert.


    "Senator Avarus und ich haben uns seiner Zeit beide im Senat gegen die Änderungen der Lex Mercati ausgesprochen, doch während meine Bedenken sich auf die Übertragung einer Überwachungspflicht vom Censor auf den Aedil bezogen, schien mir die Sorge des Senators allein auf den Erhalt seiner eigenen wirtschaftlichen Betätigungen abzuzielen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist oder war er im Besitz eines Architekten und schien auch sonst standesunwürdigen Betätigungen nicht abgeneigt."


    Er blickte in die Runde, liess sich ein Becher Wein reichen und trank einen Schluck, bevor er fortfuhr.


    "Mit einem solchen Mann Geschäfte zu machen, beabsichtige ich eigentlich nicht. Allerdings, waren wir lange in der Ferne, haben so manches nicht mitbekommen, daher sollten wir uns sein Angebot einmal genauer ansehen. Zuvor aber," und mit diesen Worten wandte er sich an Modestus, "wirst du, Tribun, erkundigungen über den Senator einholen. Ein Geschäft mit ihm kommt nur in betracht, wenn seine wirtschaftlichen Betätigungen nicht nur im vollen Einklang mit dem Gesetz, sondern auch mit den Traditionen sind."

  • >Natürlich, Legat. Ich werde gleich nach der Besprechung einen Boten nach Roma senden.<


    meinte Modestus. Soweit er wusste hatte Avarus seinen Architekten aufgegeben und war auch nicht mehr von dem Ädil verwarnt worden. Wobei er ja selbst der Ädil gewesen war. Das er das geschäftliche mit dem Senator besprechen sollte passte Modestus sehr gut, denn er wollte schließlich bei den nächsten Wahlen als Quästor kandidieren und dafür noch mit dem einen oder anderen Senator zu sprechen konnte nicht schaden.

  • Tiberius Vitamalacus nickte knapp, damit war für ihn dieser Punkt zunächst erledigt und so wandte er sich dem nächsten Punkt zu, den er ansprechen wollte.


    "Das Saecellum ! wir haben einen neuen Imperator, das heisst, es muss auch Veränderungen im Fahnenheiligtum geben. Vorschläge ?"

  • Die Frage des Legatus zielte auf die besondere Verbindung zwischen dem verstorbenen Imperator und der Prima ab. Bei jeder anderen Legion hätte es knapp eines Befehls gebraucht und die Statuen wären ausgestauscht worden, aber bei der Prima...


    "Nun, es mag üblich sein, bei einem neuen Imperator einfach die Köpfe auf den Statuen im Fahnenheilligtzum auszutauschen, doch für die Prima war Iulianus immer ein besonders verehrter Imperator und ich möchte nicht, das die Verehrung abreisst, ohne allerdings die Verehrung für unseren neuen Imperator zu vernachlässigen."

  • Avitus nickte. In der Tat war die Prima die Legio des Iulian. Ob sie auch unter Valerian die 'Legio des Kaisers' blieb abzuwarten.
    "Ein Bildnis des verstorbenen Kaisers in dem Hof der principia wäre durchaus angebracht"
    sagte er daher. Dass dort Statuen und Bildnisse aufgestellt wurden, zum Beispiel von Gottheiten - zu welchen Iulian nunmehr gehörte - gehörte sich so. Dafür aufkommen konnten die Stabsoffiziere sowie die Kollegien der Centuriones und der Optiones gleichermaßen.
    "Dies würde die besondere Beziehung der Prima Iulian gegenüber ausdrücken, ohne dass jemand Zweifel an ihrer Loyalität gegenüber Valerian zu hegen berechtigt wäre"

  • >Ich stimme dem Praefectus Castrorum zu.<


    meinte Modestus der sonst nicht viel zu sagen hatte. Mit den Traditionen und Sitten der Soldaten war er nicht vertraut und hatte deshalb auch nicht gewusst, dass die Köpfe der Statuen ausgetauscht wurden. Aber wenn er genauer darüber nachdachte war es nur logisch. Und wenn die Legio Prima wirklich so mit dem alten Kaiser verbunden war, dann war das mehr als angemessen.

  • Knapp nickte Tiberius Vitamalacus zu den Ausführungen des Praefectus, ohne weiter auf die Worte des Annaeers zu achten. Ein Standbild im Hof der Principia hätte sicherlich eine deutliche Signalwirkung, musste es doch jeder Besucher der Principia sehen.


    "Ein guter Vorschlag,....." meinte er nachdenklich.


    "Eine andere Möglichkeit wäre es, im Saecellum neben dem Bildniss von Valerianus auch Statuen des Iulianus und der ihres Begründers Traianus aufzustellen. Beide kleiner und eher im Hintergrund natürlich...."


    Dies war seine erste Intention gewesen, aber auch der der Vorschlag des Praefectus hatte seinen Reiz.

  • Da keiner der anwesenden Offiziere noch etwas dazu anmerken wollte, überlegte der Legatus nur kurz, bevor er seine Entscheidung kundtat.


    "Warum nicht beide ? Ein neue Statue des Iulianus im Innenhof der Principia und zwei kleine Bildnisse von ihm und Traianus, welche die Statue des Valerianus im Saccelum flankieren."


    Nun, da die Aufgabe skizziert war, musste es nur noch einen geben, welcher auch dafür sorgte, das die Aufgabe erledigt wurde. Er wandte sich an den Terentier.


    "Tribun Terentius, du wirst alles nötige in die Wege leiten. An den Kosten sollen sich alle beteiligen können, veranlasse entprechendes. Ich persönlich werde mich mit 1500 Sesterzen beteiligen."


    Natürlich war dies nur der erste Grundstock für die Sammlung, er würde dieses Vorhaben nicht an ein paar Sesterzen scheitern lassen.


    "Das bevorstehende Rosaliae Signorum sollte ein guter Anlass sein, die Sammlung zu beginnen."


    Das brachte ihn auf den nächsten Puinkt, den er ansprechen wollte.


    "Sind die Feldzeichen für das bevorstehende Fest bereits hergerichtet ? Und die Ausrüstungen der Milites für die Parade hergerichtet ? Wie sieht es mit der Stadt aus ? Ich wünsche mir, das wir unsere Feldzeichen nicht nur durchs Castellum tragen, sondern das die Parade auch die Stadt führt."


    Sim-Off:

    Rosaliae signorum : "ein `Rosenfest`bei dem die Feldzeichen anscheinend besonders geschückt und wahrscheinlich in einer prunkvollen Parade gezeigt wurden." Es findet im Mai, genauer am 9. bzw. 23. statt. Da ich SimOn zum Fest der Dea Dia in Rom sein werde, bzw bin, leg ich den Termin für uns einfach mal auf den 9. Mai fest. Mehr dazu im Privatforum

  • Aus seinem Halbschlasf aufgeweckt schreckte er hoch:" Ja ich werde mich darum kümmern und die nötigen Handwerker aufsuchen." Er hoffte hier in Mantua würde es welche geben, wenn nicht mußte er wieder nach Rom und dort was auftreiben lassen.

  • Brutus betrat den Raum kurz nach einem Centurio, den er als Licinus erkannte, als dieser sich setzte.
    Ansonsten waren noch keine anderen Offiziere anwesend, doch sie würden mit Sicherheit bald eintreffen. "Salve Licinus, wie gefällt dir dein neuer Posten?" fragte er, um die Zeit bis zum Eintreffen der Anderen zu verkürzen. Er selber nahm am anderen Ende des Tisches Platz, auf dem Platz des Kommandanten. Diese erste Stabsbesprechung würde dazu beitragen, die Organisation weiter zu verbessern und Brutus einen tieferen Einblick in die Belange der Mannschaften zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!